LINK - Literaturtipps

Fränky
Sehr hilfreich. Hier werden Bücher, Filme usw. zu den Themen Dominikanische Republik und Karibik vorgestellt und kommentiert: Hier
la-loca-1978
Vielen Dank an Fränky für den tollen Tipp, da sind echt interessante Sachen aufgeführt.
Auch ich habe noch einen Link für euch, wo ihr sehen könnt, was es so alles in der "Dominikanischen Bücherkiste" zu finden gibt:

http://domrep-infos.de/buchkiste/d-romane.php

Zwei Bücher der dominikanischen Romanautorin Julia Alvarez sind da schon aufgeführt, und zwar "Die Zeit der Schmetterlinge" (Geschichte der vier Schwestern Mirabal) und "Wie die Garcia Girls ihren Akzent verloren" (Geschichte einer dominikanischen Einwandererfamilie in New York). Beide Bücher sind sehr zu empfehlen!

Ein drittes Buch von Julia Alvarez, welches ich euch nur wärmstens empfehlen kann, ist: ""Im Namen der Salome". Hier geht es um das dramatische Leben der dominikanischen Dichterin Salome Urena de Henriquez und das ihrer Tochter Camilla.....

http://www.ila-bonn.de/buchbesprechungen/buecher252.htm

Und noch ein viertes Buch von Julia Alvarez: "Yolanda".(Im Mittelpunkt steht Yolanda Garcia, eine attraktive, aber exzentrische Schriftstellerin, die als Kind mit ihrer Familie aus der Dominikanischen Republik in die USA gekommen ist....)
Planner
Und nicht zu vergessen: "La fiesta del chivo" (Das Fest des Ziegenbocks) von Mario Vargas Llosa. Ist zwar kein Dominikaner, aber das Buch behandelt eine der wichtigsten Phasen der dominikanischen Geschichte und ist sowohl nach meiner Meinung als auch nach der meiner Frau gut geschrieben.

Ansonsten gibt es - wnen man von den Veröffentlchungen von Joaqiun Balaguer und Juan Bosch absieht - nur wenig Literarisches aus der DR zu finden.

Finde ich nebenbei ganz interessant: Kuba und die DR hatten lange Jahre eine harter Diktatur (Batista resp.Trujillo). Beide Diktaturen gingen etwas zur gleichen Zeit zu Ende. Kuba hat ein sehr aktives literarisches Leben, die DR kaum. Woran kann das wohl liegen?
Jacaranda
Lebe schon seit ueber 12 Jahren in der DomRep - allerdings in der Mitte der Insel - fernab vom Tourismus. Und fuehle mich sauwohl . . .

Hier auch noch ein toller Link mit Buchtips, CDs, Videos und vielen Informationen:
www.reisebuchkiste.de

Gruß aus der verregneten DomRep - Jacaranda
carapapa
Mein absoluter Lieblingsschriftsteller ist Pedro Juan Gutierrez.
Sein "Animal tropical" sollte sich jeder, der mit einem Latino/a in Deutschland lebt oder verheiratet ist zu Gemüte führen.

Leseprobe

Unbestrittener Höhepunkt seines Schaffens ist für mich "El rey de la Habana" (Der König von Havanna).

Reynaldo lebt im Zentrum Havannas. Nachdem seine gesamte Familie innerhalb kurzer Zeit zu Tode kommt, wandert der Junge unter Mordverdacht in den Knast. Nichts Besonderes im Havanna der 1990er Jahre, wo Mord und Totschlag an der Tagesordnung sind und es an Motiven dafür nicht mangelt: Hass, Eifersucht, Habgier und Hunger, bis hin zu Selbstmord aus Verzweiflung. Der Mangel am Elementarsten befreit die Menschen von jedem moralischen Korsett – was durchaus auch positive Seiten haben kann. Nirgendwo treibt das Unternehmertum buntere Blüten, vögelt man hemmungsloser, genießt man das Leben freizügiger. Nach vier Jahren Knast ist Reynaldo um zahlreiche sexuelle Erfahrungen, etliche Tätowierungen und ein Piercing reicher und lässt sich – keineswegs gebrochen – von Abenteuer zu Abenteuer treiben. Bis er Magda kennen lernt …
„Der König von Havanna“ handelt von einem, der das Leben schon hinter sich hat und lebt, als ob er es noch vor sich hätte, von einem, der mit allen Wassern gewaschen ist und trotzdem wie ein unbeschriebenes Blatt erscheint.

Leseprobe
carapapa
... ein paar kostenlose E-books, um das Spanisch aufzubessern.

Hier
carapapa
Ein sehr guter Blog mit gratis E-Books, falls es unter dem Sonnenschirm nen bissi langweilig wird.

El ultimo libro