Nur Touristen sagen Dom.-Rep.!

Fränky
Hi, ich bin der Fränky,

ich liebe die Dominikansiche Republik, meine dominikanische Freundin und unseren gemeinsamen Sohn.

Ich mache gerade Elternzeit und habe dadurch eine Auszeit aus meinem Job genommen. Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie in Bani, nahe Santo Domingo im Süden des Landes.

Mein Leben beschreibe ich auf meiner Homepage "Nur Touristen sagen Dom.-Rep.!":

http://www.people.freenet.de/tourissagendomrep/html

Viele Grüsse an alle Forum-Besucher

Fränky
soosi
Hola fränky,
wir würdest du dich denn bezeichnen in einem anderen land in dem du nicht permanent lebst?
es wird hier doch nur von dom-rep.,oder was ich persönlich noch viel schlimmer finde,domi,

saludos y suerte soosi
vani
und was soll ich sonst sagen? denk ihr ich schreibe jedesmal dominikanische republik . jeder soll doch sagen was er will oder nicht?
wo steht das den was man zu den domis :lol: sagen darf und was nicht.
klärt mich mal auf.

hab gerade den beitrag gelesen. so ein quatsch (ist meine meinung). nur ein touri sagt dom-rep. das ist genau so ein klische denken wie champagner (sekt) und kavier (fischeier).
man o man....

lg vani
wutti
Zitat:
Original von vani
und was soll ich sonst sagen? denk ihr ich schreibe jedesmal dominikanische republik . jeder soll doch sagen was er will oder nicht?
wo steht das den was man zu den domis :lol: sagen darf und was nicht.
klärt mich mal auf.

hab gerade den beitrag gelesen. so ein quatsch (ist meine meinung). nur ein touri sagt dom-rep. das ist genau so ein klische denken wie champagner (sekt) und kavier (fischeier).
man o man....

lg vani

Denk ich auch; ich sag manchmal Dom. Rep, manchmal RD oder Dominikanische usw.
...und meinen tu ich immer das selbe......also finde ich, ist es komplett "wurscht" wie man es nennt.

Viele sagen: "Ich fliege in die Karibik" und meinen "Ich fliege in die Dom. Rep". Und wen kümmerst;
Aber weisst du was Vani; Ich wurde letztens sogar von jemanden belehrt, was meine Betitelung für die Dominikanische betrifft:

Zitat:
ZITAT der Besserwisser
Also wenn ich Du wäre, würde ich Deine Eingangsseite ganz schnell mal anpassen, denn die Dominikanische Republik ist keine Insel sondern ein Land!!

Ich hab ihm geantwortet, dass er seinen Namen voll gerecht wird
tonif
Egal, in welches Land ich reise, ich brauche den Menschen lediglich "zuzuhören". HINHÖREN. Ich lausche den Menschen, dabei fällt mich noch viel Zusätzliches auf. An Gesten, an Nonverbalem, an Unverwechselbarkeiten...;

Wenn sie über ihre Arbeit, ihre (Vor-)Lieben, ihre Stadt, ihre Gegend, ihr Land reden.

Je nachdem, "wo" im Lande ich mich befinde, in welchem Milieu meine ich, werde ich "hörend" fündig. Einfacher geht's doch NICHT.

Notte, Toni
haitiano
Müssen wir dann jetzt alle Santo Domingo sagen?
Nightnurse
"Nur Touristen sagen DomRep!"

...na dann kann ich ja froh sein, dass ich nur Touristin bin.

...und noch dazu eine, die sich öffentlich auf ihren All-Incl-Bunker freut!
wutti
Zitat:
Original von Nightnurse

...schliesse mich dir an;
freue mich elbenfalls wieder ein paar wunderschöne wochen in der
"DOM.REP", meiner "Lieblings- INSEL" , in einem "AI PUNKER", ausgestattet mit einem "HUNDEHALSBAND", als "TOURI" zu verbringen;

so ich glaube, jetzt hab ich alles an "sünden" eingebracht, die man bezüglich der Ausdrucksweise machen nur machen kann... oder? :lol:
Nightnurse
Zitat:
Original von wutti
Zitat:
Original von Nightnurse

...schliesse mich dir an;
freue mich elbenfalls wieder ein paar wunderschöne wochen in der
"DOM.REP", meiner "Lieblings- INSEL" , in einem "AI PUNKER", ausgestattet mit einem "HUNDEHALSBAND", als "TOURI" zu verbringen;

so ich glaube, jetzt hab ich alles an "sünden" eingebracht, die man bezüglich der Ausdrucksweise machen nur machen kann... oder? :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Genau, und wir beide sind wohl auch beste Beispiele dafür, dass man auch von so einem Bunker aus, die Insel erkunden und eine Menge Eindrücke mitheimnehmen kann.
tonif
Zitat:

Soviel ich bisher gelesen haben sagen die DominikanerInnen schnurzeinfach, ...ob mit Stolz, weiß ich (noch) nicht, ...Capital.

Oder hab' ich mich da wo "verlesen"?

Notte, Toni
wutti
Zitat:
Original von Nightnurse
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Genau, und wir beide sind wohl auch beste Beispiele dafür, dass man auch von so einem Bunker aus, die Insel erkunden und eine Menge Eindrücke mitheimnehmen kann.

also..wie schon gesagt...mir ist das scheiss egal, ob ich mich da richtig ausdrücke oder ob das erstrebenswert ist oder nicht, wenn man in ein AI Hotel fährt; uns gefällt´s und die anderen müssen es ja nicht machen, wenn sie nicht wollen.
aber man bekommt doch sehr oft den Eindruck, dass es für viele abwertend ist, wenn man sich öffentlich dazu outet in einem Hotal abzusteigen; dort könnte man ja nicht das "wahre" land kennen lernen;
wie du schon gesagt hast: wir zwei haben es, denke ich, schon bewiesen, dass es auch anders geht und man das ganze sehr gut kombinieren kann; man ist ja schliesslich dort nicht in dem hotel eingesperrt und kann jeder zeit raus gehen, wenn man das möchte;

letzten Mai waren wir mehr ausserhalb des hotels als drinnen; und auch wenn wir nicht weg waren, so haben wir sehr viel zeit in el cortesito bei unserer freundin verbracht.......aber gut, lassen wir das;
jeder soll es so handhaben, wie er es möchte und noch was:
Ich bleib dabei: ich sag weiterhin "DOM. REP" und ich fahr auch weiterhin auf die "INSEL", ob das nun richtig ist oder nicht

@tonif

also du kannst "Santo Domingo" sagen, oder auch "Capital" oder "SD" oder wie auch immer.....kommt auf das selbe raus;

ich hab sogar einen freund, der ist mit einer Dominikanerin verheiratet; sie haben ein Haus drüben und wenn sie rüber fliegen, dann sagt sie immer: wir fahren nach "Santo" obwohl sie in La Vega wohnen und nicht in Santo Domingo;
ich denk, die Dominikaner halten es da auch unterschiedlich, was die Bezeichnung betrifft; ebens so, wie wir es auch unterschiedlich halten.
mc-diver
Zitat:
Original von wutti
.....

Nun Petra auf die gefahr jetzt auch besserweisser genannt zu werden, ich habe das auf deiner Homepage gelesen, allerdings nachdem ich genau das selbe dachte beim lesen der Startseite

Genaugenommen ist die Dominikanische republik keine Insel, sondern nur ein Teil der Insel Hispaniola. Auf eben dieser gibt es wie du mit sicherheit weisst 2 Staaten. Haiti und die DomRep. DXu kannst zwar sagen ich fliege auf die Insel, oder die Insel gefällt mir und damit die domrep meinen aber ...nun du weisst was ich meine ;-)

eigentlich hat er also recht, deine antwort in deinem gb an ihn das es sich um einen inselstatt handelt ist zwar schon richtig, die insel besteht aber aus 2 staaten...doch wem erzähl ich das, du weisst das ja alles selbst

Ausserdem, ich sage und schreibe auch immer Dom.Rep. und genau wegen diesem Thread, der aber schon seeeeeeehr alt ist, habe ich bei meiner geschichte im vorwort erklärt warum ich dom rep schreibe

Zitat:
Original von haitiano

hehe, nein "la capital" ;-) sonnst wären wir ja touristen...obwohl ....ist das was schlimmes?
wutti
Zitat:
Original von mc-diver
Zitat:
Original von wutti
.....

Nun Petra auf die gefahr jetzt auch besserweisser genannt zu werden, ich habe das auf deiner Homepage gelesen, allerdings nachdem ich genau das selbe dachte beim lesen der Startseite

Genaugenommen ist die Dominikanische republik keine Insel, sondern nur ein Teil der Insel Hispaniola. Auf eben dieser gibt es wie du mit sicherheit weisst 2 Staaten. Haiti und die DomRep. DXu kannst zwar sagen ich fliege auf die Insel, oder die Insel gefällt mir und damit die domrep meinen aber ...nun du weisst was ich meine ;-)

eigentlich hat er also recht, deine antwort in deinem gb an ihn das es sich um einen inselstatt handelt ist zwar schon richtig, die insel besteht aber aus 2 staaten...doch wem erzähl ich das, du weisst das ja alles selbst

Ausserdem, ich sage und schreibe auch immer Dom.Rep. und genau wegen diesem Thread, der aber schon seeeeeeehr alt ist, habe ich bei meiner geschichte im vorwort erklärt warum ich dom rep schreibe

ok...also...ICH weiss, dass DU weisst, dass ICH weiss, dass die DomRep keine eigene Insel ist.
aber du musst schon zugeben, dass die Art, wie mich "der Besserwisser" darauf aufmerksam gemacht hat, schon etwas provokant und besserwisserisch war; eben seinem namen gerecht werdend;
ich an seiner stelle hätte mich persönlich darauf angesprochen und nicht ins Gästebuch geschrieben; die Möglichkeit hätte er gehabt, denn meine Daten sind dort für jedermann offen einzusehen;
Diese Möglichkeit hatte ich nicht, denn er hat ja nicht mal einen Mailadresse hinterlassen.
Und ich bin nun mal der Typ Mensch, wenn ich persönlich angesprochen und bekritelt werde, dass ich dazu Stellung nehme;

Aber du kennst mich ja...... :lol:
mc-diver
nun ja er war sehr ungeschickt und ich habe genau dasselbe gedacht was du gerade geschrieben hast als ich das las....trotzdem, vieleicht war er wirklich nur ungeschickt und hat es gar nicht böse gemeint?

wie auch immer... ich sag einfach dom rep und gut is ;-)
wutti
Zitat:
Original von mc-diver
nun ja er war sehr ungeschickt und ich habe genau dasselbe gedacht was du gerade geschrieben hast als ich das las....trotzdem, vieleicht war er wirklich nur ungeschickt und hat es gar nicht böse gemeint?

wie auch immer... ich sag einfach dom rep und gut is ;-)

genau...und ich sag und schreib auch auf "meiner" Website weiter hin:
die Insel - Dominikanische Republik oder Dom.Rep. oder RD oder wie auch immer; :lol: :lol: :lol:
mc-diver
als touristin darfst du das auch ;-)
wutti
Zitat:
Original von mc-diver
als touristin darfst du das auch ;-)

stimmt....und mehr bin ich ja auch nicht.........noch nicht!
"Einheimische" werde ich nie werden, wenn dann höchsten höchstens mal "Residentin";
mc-diver
residentin?

vorsicht, vieleicht machen die dich dann zur königin deiner insel ;-)

wutti de bavaro die erste....

obwohl "bessewrwissermodus an" bavaro is ja n strand und die insel besteht ja aus mehr als nur strand "besserweissermodus aus"

oha ich merke es wird zu spät für mich,....ich mach den pc jetzt aus....gute nacht
wutti
Zitat:
Original von mc-diver
residentin?

vorsicht, vieleicht machen die dich dann zur königin deiner insel ;-)

wutti de bavaro die erste....

obwohl "bessewrwissermodus an" bavaro is ja n strand und die insel besteht ja aus mehr als nur strand "besserweissermodus aus"

oha ich merke es wird zu spät für mich,....ich mach den pc jetzt aus....gute nacht

da drüben nenne ich mich nicht wutti, sondern Petra
also wenn dann schon : Petra de Bavaro die Erste :lol:

wünsch dir ne Gute nacht, schlaf gut....
la-loca-1978
@Tonif

Zitat:
Original von tonif
Zitat:

Soviel ich bisher gelesen haben sagen die DominikanerInnen schnurzeinfach, ...ob mit Stolz, weiß ich (noch) nicht, ...Capital.

Viele Dominikaner sagen zu Santo Domingo - also Santo Domingo als Hauptstadt jetzt gemeint - La Capital. Sprich, sie fahren nicht nach Santo Domingo sondern in die Hauptstadt....

Ja, ich kenne auch sehr viele Dominikaner, die, wenn sie von der Dominikanischen Republik reden, "Santo Domingo", "Republica" oder "Santo" sagen. Hmm, kenne ich überhaupt einen, der Republica Dominicana sagt?

Zitat:
Und die echten Kenner und Liebhaber sagen niemals "DOM-REP"!

Das sagt Fränky auf seiner Homepage..... Hmmm, und ab wann ist man ein "echter Kenner und Liebhaber" der Dominikanischen Republik?