mike-o
| Zitat: |
Original von la-loca-1978
Viele Dominikaner sagen zu Santo Domingo - also Santo Domingo als Hauptstadt jetzt gemeint - La Capital. Sprich, sie fahren nicht nach Santo Domingo sondern in die Hauptstadt....
Ja, ich kenne auch sehr viele Dominikaner, die, wenn sie von der Dominikanischen Republik reden, "Santo Domingo", "Republica" oder "Santo" sagen. Hmm, kenne ich überhaupt einen, der Republica Dominicana sagt? |
Kann ich nur unterstreichen! Meine Frau sagt prinzipiell "Santo Domingo" statt Republica Dominicana und "la capital" statt Santo Domingo.
Ich kann mich daran nicht gewöhnen, ich bin Touri und sage trotzdem Domrep oder Insel. :lol:
vani
wir sind alle nur touris ob wir jetzt in einem al bunker wohnen oder privat bei familien oder in irgendwelchen hotels oder sonst wo. ich finde das al nicht schlecht. vorallem denken immer viele sie kommen billiger weg, wenn sie irgendwo privat (ich meine, nicht bei freunden, sondern in keinem al hotel) unterkommen. im gegenteil die nebenkosten (taxi, verpflegung )die ich dann habe sind teilweiße viel höher als wenn ich 2 wochen al habe. da bekomm ich zu den gereglten zeiten mein essen. ausserdem fliege ich ja nicht den lange weg, um danach auch noch hausarbeit zu erledigen. das habe ich das ganze jahr hier. also wenn ich schon mal 2 wochen in die dom rep fliege, dann will ich das auch in vollen zügen genießen. ich kenne die insel "das land" in und auswendig von allen seiten. ob privat, al tourist oder als recidentin. das al gefällt mir von allem an besten. wie schon von anderen erwähnt, ich muß ja nicht im hotel bleiben und kann die insel auf eigene faust auch selbst erkunden.
lg vani
wutti
genau so ist es Vani!
wir haben uns voriges jahr mal ausgerechnet, wieviel es kosten würde, wenn wir zu zweit in irgend eine kleine Pension gehen würden, wo man zb. nur Frühstück hat...oder meist nicht mal das;
Also das Ganze wäre um einiges teurer gekommen; Essen, Trinken, dann bewebt man sich auf einem öffentlichen Strand, wo man noch für Liegen usw. bezahlten muss;
Rechnet man das Ganze dann hoch und multipliziert mal 2, dann kommt da schon einiges zusammen;
und ausserdem hat man bei einem AI Aufenthalt die volle Kostenkontrolle; da weiss ich im Vorfeld schon, wieviel Geld ich brauche;
von der erwähnten Hausarbeit mal ganz abgesehen; ich führ das ganze jahr den Haushalt, dann brauch ich das nicht auch noch im meinem urlaub;
Bachatera
Wutti, das hat uns auch dazu gebracht wieder ein AI zu buchen in der Dom. Rep. :lol:
Vor allem, wenn man früh bucht und nicht auf last minute warten kann ist es oft nur ungleich teurer mit Hotel zu buchen.
ich sage übrigens auch aus Gründen der Faulheit Dom. Rep.
Mein Mann sagt oft: la Republica oder einfach Sosua (wahrscheinlich weil das sein Heimatort ist).
carapapa
Naja, steck ma halt mal wieder Schlaege ein.
Frueher sagte ich, als ich noch in Deutschland war, "Ich fliege nach Cuba, Chile oder Venezuela". Als ich das erste Mal in die RD flog und ein Kollge mich fragte wo es diesmal hingeht sagte ich "in die Karibik". Weil ich mich schlicht und einfach schaemte, aber die Preise fuer die Fluege nch Cuba waren einfch zu teuer zu diesem Zeitpunkt. Also entschloss ich mich meine jetzige Frau, eine damalige Chatpartnerin, zu besuchen. Naja, nun hat man ja gesehen wohin das ganze gefuehrt hat !
Aber die Hoffnungen ruhen auf Raul .... Raul wirde das mit der resiencia fuer Auslaender bestimmt richten ! :lol:
la-loca-1978
Original von carapapa
Als ich das erste Mal in die RD flog und ein Kollge mich fragte wo es diesmal hingeht sagte ich "in die Karibik". Weil ich mich schlicht und einfach schaemte, aber die Preise fuer die Fluege nch Cuba waren einfch zu teuer zu diesem Zeitpunkt. |
Das habe ich nicht verstanden. Für was hast du dich schlicht und einfach geschaemt?
carapapa
Die RD hat nicht gerade den besten Ruf. Es gibt andere interessantere Ziele als Individualtouri. Vor allem wenn man "bekannt" dafuer war, dass man seine Urlaube im Orinoco Delta oder in einem kleinen Dorf auf Cuba verbracht hat (war so klein hatte nicht mal einen eigenen Namen ausser Km 31), dann wird man halt schon nen bissi bloed angeschaut, wenn man sagt, dass man in die RD fliegt.
.... und nun sehne ich mich nach der Zeit zurueck.
la-loca-1978
Ich verstehe es noch immer nicht.....
Bin noch nie auf den Gedanken gekommen, dass ich mich für meine Aufenthalte in der DR schämen müsste. Vor wem und warum auch?
Was interessante Ziele sind, legt doch jeder Urlauber oder wer auch immer für sich selber fest.
Und ob nun Kuba oder die Dominikanische Republik interessanter ist, wer legt das fest?
Hier übrigens ein Thema zu
"Kuba oder Domrep"
Vielleicht magst du da mal schreiben, was dir an Kuba besser gefällt oder warum es für dich das erstrebenswertere Reiseziel ist...
carapapa
@la-loca
Es ist nur eine Sache des Geschmacks. Ich bin hier, nicht weil mir das Land gefaellt, sondern aus Verwantwortungsbewusstsein. Nicht mehr und nicht weniger.
Meinen Urlaub wuerde ich, wenn ich koennte, wo anderst verbringen.
Du kommst hierher, weil Dir das Land gefaellt. Das ist ja auch gut so.
Wir haben nur unterschiedliche Motivationen, die uns mit der RD verbindet.
Aber gerne werde ich was zu dem Themenbereich schreiben.
Planner
Ich bin hier, nicht weil mir das Land gefaellt, sondern aus Verwantwortungsbewusstsein. Nicht mehr und nicht weniger.
Meinen Urlaub wuerde ich, wenn ich koennte, wo anderst verbringen. |
Klingt ja fast, als ob du mehr oder weniger gezwungen in der DR bist und lieber woanders wärst
la-loca-1978
Original von carapapa
Es ist nur eine Sache des Geschmacks.Meinen Urlaub wuerde ich, wenn ich koennte, wo anderst verbringen. |
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Aber muss ich mich für meinen Geschmack schämen? Das meinte ich. Jedem ist überlassen, wo er wie Urlaub macht - nichts ist besser oder schlechter und egal, welches Reiseland es wird, dafür muss man sich doch nicht schämen.
Und noch immer nicht habe ich verstanden, warum man sich, wenn die DR das bevorzugte Urlaubsland ist, schämen sollte bzw. du dich dafür geschämt hast.
carapapa
Original von Planner
Ich bin hier, nicht weil mir das Land gefaellt, sondern aus Verwantwortungsbewusstsein. Nicht mehr und nicht weniger.
Meinen Urlaub wuerde ich, wenn ich koennte, wo anderst verbringen. |
Klingt ja fast, als ob du mehr oder weniger gezwungen in der DR bist und lieber woanders wärst |
s.o Aber die Hoffnungen ruhen auf Raul .... Raul wirde das mit der resiencia fuer Auslaender bestimmt richten !
mc-diver
Original von la-loca-1978
...Und noch immer nicht habe ich verstanden, warum man sich, wenn die DR das bevorzugte Urlaubsland ist, schämen sollte..... |
die dom rep hat eben nicht den besten ruf...es wird besser aber gut ist er immer noch nicht
wofür steht dom rep für viele leute?
- massentourismuss (absolute konserve - is ja auch so aber ne nette konserve für den ders mag)
- billigtourismuss ( war mal so, ändert sich aber stark)
- AI Bunker die nicht verlassen werden
- sextourismuss
sagt jemand er fährt in die domrep denken viele gleich aha er kauft sich dort kleine mädels oder sie kauft sich nen strammen schwarzen knaben...und hat es nötig...wirkt nicht sehr cool
andere denken vieleicht es wird ein möglichgst billiger ai urlaub und nach dem motto " haste was, biste was" macht sich ein teurer urlaub eben besser
andere finden massentourismuss nicht so klasse und es ist schon cooler, intelektueller, besser, eine individualreise zu machen denken sie
woher kommen diese vor/urteile?
die domrep gilt als das reisezil in dem AI und timesharing erfunden wurde
die domrep war mal als ein sehr billiges AI ziel (billig in vielerlei hinsicht) bekannt
viele fahren da hin um sex gegen geld zu haben ( is eben so)
all das hat eben keinen guten ruf und nicht sehr imageträchtig
wenn ich über meine zeit dort berichte sag ich auch oft schnell dazu das ich a zum arbeiten dort war und b vorher nicht wusste was mich erwartet...dann aber ganz langsamm...das ich es nicht bereue und dort vieles interessantes erlebt habe
letzte woche habe ich noch gesagt" ich plane 3 monate in die karibik zu reisen" ;-)
Jack27
Ich bin Dominikaner und war in der Hauptstad aufgewachsen. Ich finde es interessant, dass die Dominikaner, die im Ausland wohnen, unseres Land "Santo Domingo" nennen. Und es ist so, dass der Name "República' sagt nichts über die Einzigkeit des Landes. Deshalb sagt man auch Tschechien, anstatt der Tschechischen Republik.
Es gibt auch viele die sagen "yo voy a Dominicana". Und die Amerikaner sagen "I'm flying to the DR". Ich denke die Abkürzung ist gut. "República Dominicana" und ihre Formen in anderen Sprachen sind zu formell.
tonif
"mc-d" finde ich keinesfalls realitätsfremd, sondern SEHR "realistisch" und plausible.
Der Mensch ist ja kein Einzelwesen, sondern lebt in einem Verbund von Menschen. In deren Köpfen wachsen Definitionen, die aus unzähligen Informationen, Erlebnissen, Berichten ...zusammengetragen sind.
Wenn ein "Paar" nach Thailand reist ...oder nach Santo Domingo ist das watt anderes, als wenn "einer" mit einem dicken Hals (womöglich nicht nur der Hals...) und 30 Zehnerpackungen Kondomen (wovon er 29 ungeöffnet wieder zurückbringt) dorthin .oder in adäquate Destinationen reist. Und dies zum x-ten Male ...und zu Hause ein isoliertes Leben führt - weil ihn einfach KEINE mag und unisono "durchschaut" ist. (Klartext.)
Thailand, Santo Domingo, Mallorca (deutsche Saufkolonie) und unzählige andere "Reise- & Urlaubsziele" haben natürlich unendlich viele erlebniswerte Aspekte und Reize, die man "hier" vergeblich sucht ...und sowas unbedingt finden möchte. Aber, ..."solche" Ziele sind immer erklärungsbedürftig, es ist halt "Meterware" ...es ist schade, aber es sind Gesetzmäßigkeiten. Da sind ALLE schuld - und zugleich NIEMAND!
Es ist "Meterware", es ist "Hyper-Markt" und NICHT "Delikatessgeschäft", in diesen o.g. Ländern kann so mancher noch mit der Kohle "protzen" ...anders als an der Cotes d' azur ...und den unzähligen Halb-/Viertel-/Nobelstränden/-gegenden ...wo (auch) KEINE Milliardäre unterwegs sind.
8.000 km Entfernung sichern einem auch eine gewissee Unverbindlichkeit, eine SICHERE Distanz, ...man kann tun und lassen, was man will, man muß nur schaun, daß man sich unbehelligt wieder aus dem Staub machen kann. OHNE Konsequenzen. (Am Telefon kann man anders reden als von Angesicht zu Angesicht, jederzeit abbrechen.) Analphabetismus fördert das sogar - weil KEINER sich mit Formularen auskennt! Sie wiederum sind auf diejeneigen (im Lande) angewiesen, von denen sie erst recht ausgenommen werden. Deshalb ...verläuft alles im Sand, bevor es zu laufen beginnt. Das wird weidlich ausgenützt.
All der gesamte Schamott hindert NIEMANDEN, eine schöne Zeit in einem schönen Land bei reizenden Menschen zu verbringen. JEDE/R bekommt DAS veredelt zurück, was er/sie selbst einbringt.
Toni
Mercury
Original von tonif
"mc-d" finde ich keinesfalls realitätsfremd, sondern SEHR "realistisch" und plausible.
Der Mensch ist ja kein Einzelwesen, sondern lebt in einem Verbund von Menschen. In deren Köpfen wachsen Definitionen, die aus unzähligen Informationen, Erlebnissen, Berichten ...zusammengetragen sind.
Wenn ein "Paar" nach Thailand reist ...oder nach Santo Domingo ist das watt anderes, als wenn "einer" mit einem dicken Hals (womöglich nicht nur der Hals...) und 30 Zehnerpackungen Kondomen (wovon er 29 ungeöffnet wieder zurückbringt) dorthin .oder in adäquate Destinationen reist. Und dies zum x-ten Male ...und zu Hause ein isoliertes Leben führt - weil ihn einfach KEINE mag und unisono "durchschaut" ist. (Klartext.)
Thailand, Santo Domingo, Mallorca (deutsche Saufkolonie) und unzählige andere "Reise- & Urlaubsziele" haben natürlich unendlich viele erlebniswerte Aspekte und Reize, die man "hier" vergeblich sucht ...und sowas unbedingt finden möchte. Aber, ..."solche" Ziele sind immer erklärungsbedürftig, es ist halt "Meterware" ...es ist schade, aber es sind Gesetzmäßigkeiten. Da sind ALLE schuld - und zugleich NIEMAND!
Es ist "Meterware", es ist "Hyper-Markt" und NICHT "Delikatessgeschäft", in diesen o.g. Ländern kann so mancher noch mit der Kohle "protzen" ...anders als an der Cotes d' azur ...und den unzähligen Halb-/Viertel-/Nobelstränden/-gegenden ...wo (auch) KEINE Milliardäre unterwegs sind.
8.000 km Entfernung sichern einem auch eine gewissee Unverbindlichkeit, eine SICHERE Distanz, ...man kann tun und lassen, was man will, man muß nur schaun, daß man sich unbehelligt wieder aus dem Staub machen kann. OHNE Konsequenzen. (Am Telefon kann man anders reden als von Angesicht zu Angesicht, jederzeit abbrechen.) Analphabetismus fördert das sogar - weil KEINER sich mit Formularen auskennt! Sie wiederum sind auf diejeneigen (im Lande) angewiesen, von denen sie erst recht ausgenommen werden. Deshalb ...verläuft alles im Sand, bevor es zu laufen beginnt. Das wird weidlich ausgenützt.
All der gesamte Schamott hindert NIEMANDEN, eine schöne Zeit in einem schönen Land bei reizenden Menschen zu verbringen. JEDE/R bekommt DAS veredelt zurück, was er/sie selbst einbringt.
Toni |
Die Anzahl von Deutschen in SD ist doch gering gegen POP oder PC....
tonif
Och "Mercury" bischt ja woohl aa ächtha Kanntna: Mit Santo Domingo meinte ich DomRep. Waren Deine schwierigsten 3 Jahre im Leben ...wirklich die 1. Klasse? :lol: :lol: :lol: In Kanntn gabats soooo viel Arbeit für di. Im Bärental, ...nur 1 Beispiel. Bist du deswegn abgehauen?
...so unter dem "Shell-Motto": Jungs, hier gibt's viel zu tun - kommt, haun wir ab! I glaub's glei a.
Gell, du traust di nimma ham! :lol:
Mercury
Original von tonif
Och "Mercury" bischt ja woohl aa ächtha Kanntna: Mit Santo Domingo meinte ich DomRep. Waren Deine schwierigsten 3 Jahre im Leben ...wirklich die 1. Klasse? :lol: :lol: :lol: In Kanntn gabats soooo viel Arbeit für di. Im Bärental, ...nur 1 Beispiel. Bist du deswegn abgehauen?
...so unter dem "Shell-Motto": Jungs, hier gibt's viel zu tun - kommt, haun wir ab! I glaub's glei a.
Gell, du traust di nimma ham! :lol: |
Also ich bin normal um kurz vor 7 Uhr Morgens nie so lustig drauf, aber wenn ich das hier lese, muss ich wirklich lachen :lol: :lol:
Danke, so kann ein arbeitsreicher Tag beginnen!!!
Achso, vielleicht solltest Du Dir ein Fremdwörterbuch für Dialekte kaufen bevor Du hier versuchst zu schreiben... :lol:....
Und wie oft warst Du schon in RD?.... :lol: :lol:
Ich hab noch nie gehört das ein dominikaner " Santo Domingo" sagt, aber ich lerne ja gerne dazu, wertet ja meinen Volkschulabschluß auf..... :lol:
hasta luego

:lol:
wutti
Original von Mercury
Ich hab noch nie gehört das ein dominikaner " Santo Domingo" sagt, .......:lol: |
also da muss ich dir wiedersprechen......
die Frau von meinem Freund (sie ist Dominikanerin) sagt "santo" oder "santo Domingo" und meint die "Dom.Rep"
Mercury
Original von wutti
Original von Mercury
Ich hab noch nie gehört das ein dominikaner " Santo Domingo" sagt, .......:lol: |
also da muss ich dir wiedersprechen......
die Frau von meinem Freund (sie ist Dominikanerin) sagt "santo" oder "santo Domingo" und meint die "Dom.Rep" |
ich spreche es ja auch niemanden ab wie er dazu sagen möchte, Ich habe es halt noch nie in diesem Zusammenhang gehört!