Dominikanische Republik mal nicht als Tourist

Peter
Hallo ihr Lieben,
ich dachte, ich schreibe auch mal etwas aus eigener Erfahrung. Angefangen hat es bei mir 1988, mein erster Urlaub auf der Insel. Ziel war Puerto Plata, das Hotel Flaminco Beach Resort. Der Urlaub war traumhaft schön, habe ne Menge Ausflüge unternommen und so den ersten Eindruck über das Land und die Menschen gewonnen. Die Ausflüge waren zum Teil organisiert, teils ging es auf eigene Faust los. Damals musste man sich über das Thema Sicherheit weitaus weniger Gedanken machen. Ich habe dann so nach und nach die ganze Küstenregion bereist. 1995 erlebte ich dann schließlich die erste Freundschaft mit einem Dominikaner. Ich war in Juan Dolio, und Felipe arbeitete in dem Hotel als Fitnesstrainer. Wir verbrachetn viele Abende zusammen, teils im Hotel, teils bei ihm zu Hause. Er wohnte in San Pedro de Macorix, hatte ein kleines Haus, eine Ehefrau und eine bezaubernde 7 jährige Tochter. So lernte ich damals zum ersten Mal das Leben auf der Insel kennen, abseits der Touristenpfade. Nach 5 Jahren verloren wir uns leider aus den Augen. Felipe ging mit seiner Familie nach Amerika.......

Es folgten weitere Reisen in die Dom. Rep., und ich bemerkte die Veränderungen. An meinem Verhalten in dem Land änderte sich aber eigentlich nichts. Wenn ich nachts unterwegs war hielt ich Augen und Ohren offen, und versuchte mich weitestgehend an das Land und die Menschen anzupassen. Mittlerweile sprach ich soviel spanisch um mich überall verständlich zu machen. Das half natürlich.
Nach einem besch... Jahr 2005 brauchte ich dringend einen Tapetenwechsel. Was lag also näher, als wieder auf meine geliebte Insel zu fliegen. Am 03.01.06 flog ich also rüber. Das Ziel hieß Boca Chica. Die vorher eingeholten meinungen über diesen Ort gingen weit auseinander, aber das interessierte mich nicht. Ich wollte meine eigenen Erfahrungen.