piccolo
Hallo, meine Freundin ist derzeit in der Schweiz mit einer befristeten Arbeitsgenehmigung. Dannach muss Sie wieder zurück. Von Freunden haben wir gehört, dass es derzeit der Hit bei den Dominikanern ist sich eine Arbeitsgenehmigung in Spanien zu holen. Soll recht einfach sein und nach zwei Jahren legalen Aufenthalt kann man den spanischen Pass beantragen. Das löst RuckZuck alle Probleme und Europa ist offen. Weiss jemand genaueres?
Juan
Hola piccolo,
ja, Spanien ist ein sehr beliebtes Reiseziel für Dominikaner(innen). Nicht nur wegen der Sprache sondern auch, weil man nach im Schnitt 2 Jahren illegalen Aufenthalts diesen legalisieren kann, vorausgesetzt es kann ein Arbeitgeber nachgewiesen werden. Nach vielen Behördengängen und viel Geduld erhält man dann seine Aufenthaltsgenehmigung und offizielle Arbeitserlaubnis.
Saludos Cordiales
Juan
Reyna
Das beruhigt mich ja ungemein...!!!! Das ist ja mal sehr interessant, das zu wissen, daran habe ich noch gar nicht gedacht!
Hallo Juan...
...gibt es noch mehr Länder wo das möglich ist, oder ist das das einzige? Es ist schön einen kleinen Anhaltspunkt zu haben... ...können die deutschen Behörden da nichts gegen tun? Ich meine, wenn ein Dominikaner / eine Dominikanerin illegal sich in Spanien aufhält?
Liebe Grüsse La Reyna *zwinker*
Juan
| Zitat: |
Original von Reyna
...gibt es noch mehr Länder wo das möglich ist, oder ist das das einzige? ...können die deutschen Behörden da nichts gegen tun? Ich meine, wenn ein Dominikaner / eine Dominikanerin illegal sich in Spanien aufhält?
|
Ich kenne das nur aus Spanien. Und warum sollten sich die deutschen Behörden mit den Illegalen abmühen, das dürfen ja dann immer die spanischen Kollegen übernehmen
hansito
Hola, soweit ich informiert bin erteieln die Spanier den dominikanischen Staatsbürgern auch schneller eine offizielle Arbeitsgenehmigung, sie müssen einfach nur einen Arbeitgeber nachweisen, dann stellt der legale aufenthalt auch kein probem mehr dar. das schöne an dem ganzen der Dominikanische Staatsbürger erhält ein Schengenvisum, und im moment noch mit der drittsaatregelung ein einreise für die schweiz, das ändert sich abe demnächst, hoffentlich............
Hansito
Luciano50
Hallo,
ich lebe seit einigen Jahren in Spanien genau aufer Mallorca. Wenn ich das richtig verstanden habe kann eine Dominikanerin Aufenthalt bekommen wenn sie einen Arbeitgeber nachweisen kann. Ich habe eine Freundinn auf der DR und möchte Sie um besser kennen zu lernen nach Mallorca einladen. Was brauche ich dazu Visum etc? und wenn ich sie in meiner Firma anstelle bekommt sie eine Aufenthaltsgenehmigung und jetzt nach 3 Jahren einen spanischen Pass.Ich bin selber Resident auf Mallorca. dann habe ich genug Zeit um meine Freundinn besser kenen zu lernen. Mit den Frauen auf Mallorca ist nicht so toll. Spanierinnen sind sehr stolz und schlecht zugänglich. Ausser den Polen oder Russsen****** ist keine große Auswahl. Deshalb war ich auf der DomRep übrigens schon zum fünften Mal. Ich war auch schon mal am überlegen auf die DR für ein paarJahre zu leben. Was mich aber stört ist diese ständige bettlerei und Kriminalität die immer mehr zuimmt. Und ich wäre wohl wenn ich zu einen Geschäftsreffen kommen würde im Anzug ein potentielles Opfer.Deshalb bleibe ich lieber in Mallorca da gibt es zwar Betrüger und Abzocker aber wenig Kriminalität.Danke für euere Antworten
Luciano
olita
| Ausser den Polen oder Russsen***** ist keine große Auswahl |
vorsichtig bei der Wortauswahl!!!
kommt drauf an, WO du dir eine Freundin suchst...
mann kann auch anders sich ausdrucken...
Planner
Also ganz so schlimm in es in der DR auch nicht. Es ist halt ein Dritte-Welt-Land mit großer Armut und da muss man als Weisser immer damit rechnen angebettelt zu werden. Kriminalität ist auch nicht so viel größer als in der USA; nicht jeder Dominkaner ist ein Straßeräuber. Mit den einschlägigen Vorsichtsmassnahmen kann man sich auch als Europäer ganz gut in dominikanische Städten bewegen.
Ich weiss nicht, ob es etwas anderes ist, wenn man als Typ reicher Geschäftsmann rumläuft. Muss aber nicht sein, wenn man nicht gerade tatsächlich in geschäften unterwegs ist. Normale Freizeitkleidung reicht für die meisten Aktivitäten in der DR aus.
mariposita
| Spanierinnen sind sehr stolz und schlecht zugänglich. |
Das können Südamerikanerinnen auch sein, aber halllo!!!! und das ist ja auch das Recht jeder Frau!
Zumindest dann, wenn Dir ein gewisses Niveau wichtig ist, solltest Du damit rechnen, daßauch eine Südamerikanerin nicht ",leicht zu haben" ist. Klar, wenn der Standpunkt ist "Hauptsache Frau", dann wird man schnell eine finden. Dann darf man sich nur nicht beschweren, wenn sie nach 3 Jahren mit dem europäischen Pass abhaut)
Die intelligenten und hübschen Frauen haben dagegen auch Ansprüche an ihren zukünftigen Partner.
Und wenn Du eine Dominikanerin suchst, solltest Du auf jeden Fall ihr Heimatland lieben und Dich nicht an ein bißchen Bettelei, Abzocke und Kriminalität stören (ich sage bewußt "ein bißchen", da ich Länder kenne, in denen diese Probleme noch sehr viel ausgeprägter sind als in der Dom.Rep.).
Leni-P
oh je, oh je...habe ich das jetzt richtig verstanden? Weil die Auswahl in Spanien nicht so groß ist, fährt man in die RD um eine Frau zu finden? Das muss ja dann wahre Liebe sein

!
...ein potentielles Opfer von Bettelei und Kriminalität, wenn man im Anzug zu einem Geschäftsessen geht?
Was für Geschäfte sind denn das?
Luciano50
Hallo
tut mir leid dass ich da einen gröberen Ausdruck gebraucht habe für Polinen und Russinen, aber tatsache die lassen sich von Touristen einladen machen diese besoffen und Hoffnungen und klauen Ihnen dann die Brieftasche und dies nicht nur am Ballermann. Auch bei uns Residenten haben sie es schon versucht.Meine Freundinn habe ich zufällig über Skype kennen gelernt und haben schon viele Stunden und auch mit Web-kammera untererhalten. Ich war letztes Jahr 1 Woche in Punta Cana. Das erste mal war ich auf der DomRep 1980 wo die Hotelpreise auch noch manierlich waren und noch ein Geheimtipp war.Dann war ich noch 3 mal auf der Dom Rep. Seit 5 Jahren lebe ich auf Mallorca wo ich als Immobilienmakler, Vermögensberater und Langzeitvermietungen und Ferienappertament der gehobenen Kategorie vermiete.Ich habe außerdem nie gesagt dass ich reich bin. Ich habe einen gewissen Lebensstil den ich mir leisten kann, weil ich auch täglich 10 Stunden arbeite und mir dadurch 2 Fernreisen pro Jahr leisten kann. Ich habe einen Kunden in Santa Domingo und beim letzten Mal war das ziemlich übel. Wenn ich ein Geschäft präsentiere kann ich nicht mit zerissenen Jeans und T-Hirt zu einen Geschäftstermin kommen. Ich trage Anzug wenn es nicht zu heiss ist oder eine gute Hose und ein weißes kurzes Hemd. Keine Ahnung wie im April dort die Temraturen sind.In Mallorca haben wir auch frische Tage hauptsächlich im Januar und Febrauar und auch noch im April. Die Monate Juli und August sind unerträglich heiss bis zu 42 Grad und mehr Keine Abkühlung vor 3 Uhr Nachts. Natürlich habe ich zumindest ein sauberes Hemd und ein gute Hose da mein Klientel das auch von mir erwartet.Mit der Illegalität auf Mallorca ist das auch nicht mehr so leicht. Es wird insbesonders sehr stark in der Gastronomie und Tourismusbereich kontrolliert. Eher auf Baustellen ausserhalb Palmas kann man noch schwarz arbeiten. Und wer den Spanischen Pass will braucht einen spanischen Mietvertrag, eine N.I.E.- Nummer (Steuernummer) um sich offiziell anzumelden und später einen Arbeitsvertarg um einen legalen Aufentahalt zu erhalten. Meine Bedenken waren wie es mit der Kriminalität ausserhalb der Touristenzentren steht , da ich auch schon gelesen habe wegen der hohen Kriminalität schliessen die Lokale um 24 Uhr.Ich bin in Rio de Janeiro schon mal überfallen worden an der Cobacabana mit einen Kunden. Einer mit 10 Jahren der andere vielleicht 12 mit Messer und Knarre bewaffnet. Hatte keine Chance. Selbst meine Ex-Frau als Brasilianerin wurde schon überfallen.Ich wollte nur wissen wie schlimm es da in der DR steht.Eine Garantie gibt es nie wenn man heiratet und mir gefallen nun mal dunkle oder cafebraune Frauen und komme mit der Mentalität eigentlich gut zu Recht.Meine Frage bezog sich ob ein Touristenvisum für Spanien reicht oder ein Schengavisum falls sie doch länger als 3 Monate bleibt. Ich möchte sie est richtig kennen lernen und nicht gleich heiraten.Falls es doch etwas mit Liebe zu tun hat dann sicher irgendwann und nur wegen den Pass glaube ich kaum das sie 3 Jahre bei einen Mann bleibt den sie nicht liebt.Ausserdem bin ich zwar Deutsch aber nicht blöd. Ich würde es ihr wohl kaum erzählen , dass sie in 3 Jahren einen spanischen Pass bekommen kann. Danke für eure Antworten
Luciano
***Bandita***
Hola!
Ich würde mir lieber genaue Informationen in Spanien vom spanischen Konsulat geben lassen, denn einfach so etwas planen ist Schwachsinn.
Freunden von mir ist es leider so gegangen. Sie kommt aus Paraguay, hat die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland, da ihr Mann Deutscher ist und daraufhin dachten sie sich, dass sie in Spanien besser leben würden. Sie verkauften ihr Auto, suchten sich eine neue Wohnung und eine Arbeit für ihn in Spanien und los gings.
Nach kurzer Zeit kamen sie wieder, da sie kein Visum für längere Zeit bekam, obwohl ihr Mann Europäer (Deutscher) ist und sie die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung besitzt und sie hätte nicht als Erzieherin arbeiten dürfen. Nicht mal ihre Eltern von Paraguay hätten sie besuchen können.
Also VORSICHT bei sowas!
Das mit den zwei Jahren illegal im Land habe ich auch schon in einer TV Reportage über afikanische Einwanderer in Madrid gesehen. Nur was will man illegal in einem Land? Da muss man immer Angst haben und wenn man erwischt wird, dann schieben sie einen womöglich ab und die Einreise ist nicht mehr möglich!
Sobald jemand sich bei den spanischen Behörden informiert, würde es mich auch interessieren..also bitte posten!
Schönes Wochenende
Susanne
la-loca-1978
Ein Freund von mir ist Dominikaner. Er war mit einer Deutschen verheiratet, hat die unbefristete deutsche Aufenthaltsgenehmigung und ist geschieden.
Seit 5 Jahren ist er mit einer Spanierin zusammen und sie haben hier in Deutschland gelebt bzw. ist sie immer hin- und hergependelt oder er war mal für drei Monate bei ihr in Madrid.
Länger war er nie, da auch er - trotz unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland - nicht länger in Spanien bleiben durfte.
Problem war immer: Ohne Arbeit keine Aufenthaltsgenehmigung und ohne Aufenthaltsgenehmigung keine Arbeitsgenehmigung. Nun hat er über den Vater (und "Beziehungen") seiner Freundin Arbeit bekommen, dann seine Arbeits- und nun auch die Aufenthaltsgenehmigung.
War aber ein Hick Hack über mehrere Jahre. Also auch mit einer unbefristeten deutschen Aufenthaltsgenehmigung ist es nicht so einfach in Spanien.
Luciano50
Hallo,
also soweit ich mich erkundigt habe im deutschen Konsulat in Spanien kann ich meine Freundinn für 3 Monate einladen wenn ich einen Antrag in der Ausländerbehörde stelle und eine offizielle Einladung meiner Freundinn mich verpflichte dass ich sämtliche Kosten für Unterkunnft,Kleidung und Essen übernehme. Ich muss dann eine Verdienstbescheinigung vorlegen ob ich dazu finanziell in der Lage bin. In der DomRep müsste sie dann ins Spanische Konsulat und das Schenga - Visum beantragen. Die Unterlagen müsste ich ihr dann geben und müssen auch nicht mehr übersetzt werden, da es in Spanisch ist. Werde mich aber trotzdem nochmals beim Sozialverein erkundigen der Deutsche bei Behördengänge behilflich ist und mir die richtigen Informationen einholen. Dass ein Deutscher keinen Aufenthalt in Spanien erhält kann ich mir nicht vorstellen. Es geht nach den EU-Verträgen wo jeder Deutscher auch EU-Bürger ist und seinen Wohnsitz innerhalb der Eu frei wählen kann. Könnte auch in Frankreich leben wenn ich wollte. Wenn man eine Ausländerinn hat und in Deutschland lebt mit Aufenthaltsgenehmigung kann das sein dass da Spanien Problem macht da sich dies ja nur auf Deutschland bezieht und der Ausländerinn den Aufenthalt verweigert. dann muss man bei Behörden einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen. Es gibt da Spezalisten die sich da auskenne auf Mallorca.Ich werde euch informieren wenn ich da genaueres weiß
Luciano
DecadeOne
Hallo,
ich lebe im Moment mit meiner haitianischen Freundin in der dominikanischen Republik.
Ich selbst bin Deutscher und habe derzeit aber keinen Wohnsitz in der europäischen Union.
Ich habe nun die Möglichkeit, in Spanien ein Geschäft zu mieten und zu eröffnen, würde aber gerne meine haitianische Freundin mitnehmen und ggf. dort auch beschäftigen.
Wie kann ich vorgehen? Welche Möglichkeiten habe ich?
Danke und Gruß
DecadeOne