Willy
Moin MOin,
kann eigentlich eine Dominikanerin ohne offizielle ARbeit, mit drei Jahren Aufenthalt in DE und unbefristigter Aufenthaltgen. VErwandte in die DE einladen?
olita
Halli hallo,
so wiet ich weiß, geht es nicht. Mann muss arbeiten und genug Geld verdienen ( es gibt eine Mindestgrenze). Aber wenn sie jemanden findet, der für sie es übernimmt, zB der Partner/Ehemann... dann geht es ohne weiteres..
Wir haben auf diesem Wege die Schwester meines Mannes eingeladen gehabt.
Nur so ging das.
Und inofizielle Arbeit?? hmmm.....

wo ist so was erlaubt/anerkannt wird???
Viel Erfolg!
olita
Wzqaasasfdfdas
Und ohne Arbeit aber mit KAution?
Delphina
Darf eine Italienerin die in Deutschland lebt und arbeitet, einen Dominikaner einladen oder dürfen dies dann nur Deutsche ?
hansito
Hola Delphina,
sollte kein Problem sein, es gelten die gleichen vorraussetzungen wie für deutsche, wenn doch, dann versuch über die italienische Botschaft ein schengen visum zu bekommen. Das ist nach allgemeinen aussagen in verschiedenen Forem unter umständen einfacher als bei der deutschen botschaft. saludos
Will
Wenn eine Dominikanerin hier lebt, in Scheidung, kein offizieles Einkommen, aber Unbefristet, darf sie EINLADUNGEN ausstellen
Tom
So einfach geht das aber doch nun wieder nicht. So viel ich weis muß man doch auch eine Verdienstbescheinigung vorlegen, aber wenn ich keine Arbeit habe, kann ich auch keine Verdienstbescheinigung vorlegen.
Hier mal wichtige Adressen, wo du dich mal schlau machen kannst.
Botschaften u. Ämter
Deutsche Botschaft in St. Domingo 542-8949
embal@verizon.net.do 542-8950
Fax 542-8955
Österreichische Botschaft in St. Domingo 508-0709
Schweizer Botschaft in St. Domingo 553-3781
553-3781
Tourismus-Ministerium 221-4660
Dominikanische Botschaft in Bonn 0228-364956
embajadomal@t-online.de 0228-352576
Fremdenvekehrsamt d. Dom. Rep. in Frankfurt 069 - 9139-7878
domtur@aol.com
la-loca-1978
man muß anhand der letzten drei lohnzettel nachweisen, dass man erstens eine feste arbeit hat und vorallem mindestens 1.200 euro monatlich verdient. und eine wohnung hat, die groß genug ist. je nach behörde wird der mietvertrag verlangt. und die einladung kostet euro 25.
das grössere problem ist aber heutzutage, dass der dominikaner das ok in der deutschen botschaft in santo domingo bekommt. die sind lange nicht mehr so "pflegeleicht" wie noch vor ein paar jahren. der dominikaner braucht einen festen job, eine libreta bei einer bank (z.b. banco popular) mit mindestens 3.000 pesos drauf und das sparbuch sollte nicht erst ein paar tage vor der beantragung des visums eröffnet worden sein. und einen gültigen reisepass und die geburtsturkunde. eine bescheinigung, das eine krankenversicherung in deutschland abgeschlossen werden wird und einen guten grund, warum er zu BESUCH nach deutschland möchte. nicht immer ganz einfach.... und die beantragung des visums kostet 35 euro und es ist nie sicher, ob es erlaubt wird oder nicht.
Holzer
Also hier noch die genaue
aktuelle Adresse und Telefonnummer vom östereichischen Konsulat in Santo Domingo und auch der Link zur Website wems interessiert:
http://www.cdo-austria.org.do/aleman/index.html
De Lunes a Viernes
de 8:00 a.m. a 12:00 p.m.
General Román Franco Bidó Strasse Nr. 11
Stadtteil Bella Vista, Santo Domingo,
Dominikanische Republik
Tel.: (809) 535-8918
Fax.: (809)532-5603