Patenschaften!?!

*Karibik-Feechen*
Hola,
ich interessiere mich sehr für eine Patenschaft eines Kindes aus Lateinamerika und ich wollte fragen, ob irgendjemand im Forum damit Erfahrungen hat!? Ich werde zwar erst 15 aber ich würd liebend gerne einem Kind helfen.....

Danke im Vorraus
Adios
Laura

PS:Internetadressen sind auch erwünscht! Augenzwinkern
Locos
Hallo Laura,
um welches Land geht es dir denn speziell in Lateinamerika? Ich habe schon viel mit z.B. Ecuador zu tun gehabt. Wäre das was? Sag Bescheid.
Aber auch für die Dominikanische Republik kann ich dir etwas empfehlen. Wir selbst helfen ja auch schon seit jahren aber über Domcare wird es noch viel besser und sehr gut organisiert. Wenn du Fragen hast schreib.

Hier kannst du mal von unserer letzten Aktion lesen:

Hilfe zur Selbsthilfe
nightnurse
Hallo!

Ich habe seit einem Jahr ein Patenkind in der Dominikanischen Republlik und werde es bald das erste Mal besuchen.

Wenn du Fragen hast, schreib einfach ne PN.

Saludos, Petra
Juan
Zitat:
Original von nightnurse
Hallo!

Ich habe seit einem Jahr ein Patenkind in der Dominikanischen Republlik und werde es bald das erste Mal besuchen.

Wenn du Fragen hast, schreib einfach ne PN.

Saludos, Petra

Hola nightnurse,

mich und sicher auch noch andere würden nähere Infos dazu auch sehr interessieren. Schreib doch hier im Forum mal kurz etwas zu den Preisen, Abläufen und Kontaktmöglichkeiten (bzw. Berichten vom Kind, Dorf) zum Patenkind.

Muchas Gracias
Juan
aleko
Zitat:
Original von *Karibik-Feechen*
Hola,
ich interessiere mich sehr für eine Patenschaft eines Kindes aus Lateinamerika und ich wollte fragen, ob irgendjemand im Forum damit Erfahrungen hat!? Ich werde zwar erst 15 aber ich würd liebend gerne einem Kind helfen.....

Danke im Vorraus
Adios
Laura

PS:Internetadressen sind auch erwünscht! Augenzwinkern

hi

habe selbst 2 patenkinder eines in der dr und eines in indien ...

die bekanntesten dienste die patenschaften anbieten sind:

www.plan-international.de und www.worldvision.de

beide bieten patenschaften rund um die welt an und man kann sich das zielland aussuchen ...

das problem was ich bei dir sehe ist nicht dein wille sondern dein alter ...

denn zum einen gehst du mit einer patenschaft eine verpflichtung ein und die kostet geld ...

bei plan 25€ im monat bei worldvision 30€ im monat und das wirst du verm. nicht alleine aufbringen können ...

desweiteren bin ich mir nicht sicher ob du das überhaupt darfst ...

schau dir mal bd. vereine an und/oder lass dir infomterial senden ...

dann beliest du dich und sprichst mit deinen eltern oder in der schule mit der klasse ...

evtl. finden sich ja noch einige oder deine eltern und es kostet jeden nur einen bruchteil des monatsbeitrages ...

deine eltern oder dein lehrer können das dann im auftrag/namen aller klar machen und ihr habt etwas gutes getan bzw. tut einem kind etwas gutes ...

fragen ?

frag ;-)

gerne auch via pn

mfg

p.s. über meine seite www.helpandshop.de kannst du auch kindern helfen in dem du diese weiter empfiehlst und z.b. leute bei schlecker im internet über diese bestellen ...
alles was ich über diese seite einnehme kommt ohne abzug zu 100% einem hospital in nepal zu gute das vor allem kinder behandelt
*Karibik-Feechen*
Hola,
ja ich hatte eh vor mir das dann mit jemand älterem zu teilen oder so! Denn ich denke nicht,dass das geht wenn ich erst 15 werde..Ja mich würden die Infos auch interessieren.

Adios
Laura

PS:Eigentlich ist es egal wo ich ein Patenkind nehmen würde...aber kannst mir ruhig über die Dominikanische Republik berichten..also über deine Hilfe dort!
aleko
die infos kannst du dir auf der jeweiligen webseite einfach und kostenlos zusenden lassen ...

wenn du mir mal via pn deine mailadresse mit einigen fragen schickst schreib ich dir zurück

mfg
***Bandita***
Hola!

Wenn die ein oder anderen von Euch Kontakt zu Dominikanern haben und ihr vielleicht auch öfters bei dominikanischen Familien zu Besuch seid, dann könntet ihr ja auch so eine Patenschaft übernehmen und Euch um die Kinder kümmern, die Euch symphatisch sind und wo ihr merkt, dass diese Kinder am dringendsten Eure Hilfe benötigen.
Es heisst nicht, dass man jeden Monat 100erte von Euros hinschicken soll, sondern es ist wichtiger z.B zu sorgen, dass die Kinder eine gute Schule besuchen können.
Eine private gute Schule ist nicht teuer.(Soweit ich mich erinnern kann kostet die Schule 600 Pesos momentan). Dort lernen die Kinder auch Englisch. Ich kenne ein Mädchen, das auf so eine Schule geht und deren Eltern mit ihrem Colmado sehr reich geworden sind und sie ist dort zufrieden. Klar ist es nicht mit einer deutschen oder amerikanischen Schule zu vergleichen, aber immerhin ist so eine private Schule schon besser, als nachmittags um 4 dann mal 2 Stunden in die Dorfschule zu gehen.

Ich kümmer mich selbst um 2 dominikanische Kinder und ich mache es gerne. Ich bringe ihnen auch Spielsachen mit (was dominikanische Kinder ja wirklich 100000 Mal mehr freut als manche Deutsche) und ich finde es toll mit ihnen was zu unternehmen, wenn ich dort bin.

Liebe Grüße,....
aleko
nur spielsachen und geld ist es aber auch nicht ...

ich finde die umsetzung von p-i und wv ganz ok da werden nicht nur die kinder finanziert sondern impfungen schulen dorfgemeinschaften und die hilfe zur selbsthilfe was im endeffekt den kindern auf dauer mehr bringt als wenn sie dazwischen mal etwas bekommen oder nur die schule bezahlt wird ...

es ist viel sinniger langfristige hilfe zu geben und die familien gesammt soweit zu fördern das sie morgen keine hilfe mehr benötigen

mfg

p.s. das was du sagst wenn man öfter dort ist und den ein oder anderen kennt kann man zus. machen bildet aber keinen soliden grundstock
***Bandita***
Zitat:
ich finde die umsetzung von p-i und wv ganz ok da werden nicht nur die kinder finanziert sondern impfungen schulen dorfgemeinschaften und die hilfe zur selbsthilfe was im endeffekt den kindern auf dauer mehr bringt als wenn sie dazwischen mal etwas bekommen oder nur die schule bezahlt wird ...

Ich finde es auch schön, dass es so Organisationen gibt, aber ich persönlich mag es lieber, wenn ich die Kinder persönlich kenne. Da hat man einfach einen anderen Bezug finde ich!
Außerdem will ich mit meiner Patenschaft den Kindern helfen und vielleicht nicht noch mit meinem Betrag Personalkosten etc. decken, wie es leider bei einigen Spendengeldern üblich ist :-(

Spielsachen habe ich nur erwähnt, weil die auch wichtig für kleine Kinder sind, denn für sie sind Spielsachen etwas besonderes und ich bereite ihnen einfach eine kleine Freude. Es muss ja nichts teures sein...meine Patenkinder sind immer happy und sie schätzen es mehr!
Weisst du was Dir hier zum Teil Kinder sagen würden, wenn du ihnen keine orginal Barbie schenkst *ayyyyayyyyyy* :-)

Naja, ich finde es toll, dass es viele gibt, die andere Menschen auf der Welt unterstützen wollen, nur Aleko, denkst du wirklich, dass man viele Familien so fördern kann, dass sie, wie du geschrieben hast "morgen keine Hilfe mehr benötigen"?
Ich habe da eine geteilte Meinung, denn auch mit vielen Spenden z.B können die Menschen dann vielleicht besser leben, aber das ist ja nicht alles, wenn es andererseits keine Arbeit in ihrem Land gibt!

Schönen Sonntag noch

Hasta luego
Svety
Zitat:
Original von ***Bandita***
Ich habe da eine geteilte Meinung, denn auch mit vielen Spenden z.B können die Menschen dann vielleicht besser leben, aber das ist ja nicht alles, wenn es andererseits keine Arbeit in ihrem Land gibt!

Wie kann man denn eine "geteilte" Meinung haben??? Entweder hat man diese Meinung oder jene, aber eine "geteilte"???

Aber im Ernst: "mit vielen Spenden" können die Menschen vielleicht schon "besser" oder besser gesagt, bequemer leben, sie werden aber gleichzeitig von diesen Spenden abhängig und träge und haben überhaupt keine Motivation mehr, selbst etwas zu tun. Warum denn studieren oder arbeiten, da kommen doch regelmässig die barmherzigen Gringos und bringen alles mit, was man braucht - Geld, Klamotten, Spielsachen, Medikamente, Lebensmittel usw. Gringas bringen ausserdem noch Luxusgüter - Handys, Uhren, Markenklamotten usw.

Die Idee aller dieser Hilfsprojekte ist "Hilfe zur Selbsthilfe" - das bedeutet Infrastruktur aber vor allem Bildung und nochmals Bildung. Das ist das grösste Problem in der Dritten Welt, nicht das fehlende Spielzeug, sondern dass die arme Mehrheit der Bevölkerung kein Zugang zur Bildung hat. Derjenige der den Aufstieg schafft, hat auch Chancen auf einen guten Job und da werden seine Kinder automatisch Spielzeuge haben.
Zitat:
Original von ***Bandita***wenn es andererseits keine Arbeit in ihrem Land gibt

So einfach ist das nicht. Es gibt in der Dominikanischen Republik genug Arbeit. Aber eben ganz wenig für ungebildete Kräfte, was ja die Mehrheit der Bevölkerung ausmacht. Es gibt Unternehmen, die händeringend nach Spezialisten suchen, z.B. Tekekommunikationstechniker, Fernsehtechniker, Elektroniker, Instalateure, Automechaniker, Ingenieure usw. usf. aber die finden keine, weil es eben keine gibt. Die, die es gibt, haben ihre Posten schon und die anderen haben keine ausreichende Qualifikation.

Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet den Menschen zu helfen, auf eigenen Beinen zu stehen ohne auf jemanden angewiesen zu sein. Natürlich braucht das auch Verwaltung. Aber diese Hilfe ist effektiver als sporadische "Spenden". Stell dir nur mal vor, du hast diese Menschen "angefüttert" und sie sind von dir abhängig, aber was machen sie denn wenn du plötzlich selber in Schwierigkeiten gerietst (z.B. arbeitslos wirst) und nicht mehr spenden kannst? Sollen sie dann verhungern?
Philipp
Persönlich habe ich und werde ich Kindern niemals Geld geben, denn das wir ihnen umgehend abgenommen. Schlimmer noch, diese Kinder werden dann angehalten ja sogar gezwungen "Spender" zu suchen statt die Schule zu besuchen. Ferner werden Hilfeleistungen von den meisten Dominikanern aufgrund ihrer Kultur und Religion, selten bis nie verdankt. Der Gringo ist einfach nur ein Werkzeug Gottes zur Hilfeleistung. Falls ich helfe, dann bringe ich einen Verletzten zum Arzt. Auch das kann falsch sein, denn ich wurde dafür gerügt, denn der Verletzte konnte mit seiner behandelten und geheilten Hand bei den Touristen kein Mitleid erwecken um Geld zu betteln. Falls ich doch mal etwas Geld spende, dann einer Person meines Vertrauens, die die Bedürfnisse vor Ort und die Nachhaltigkeit eines solchen Projektes ermitteln kann. Soviel Schlauheit und Gerissenheit traue ich mir einfach nicht zu, um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Ab und zu ein Spielzeug, Kugelschreiber, Schreibhefte oder Süssigkeiten überreiche schon an meine potentiellen Nachbarskinder. Als Gegenleistung müssen sie mir die Kunst des Kokosnussöffnens, die Heilkräuter und deren Wirkung für welche Unpässlichkeiten beibringen Freude Freude
*Karibik-Feechen*
Hola,
also ich kenn mich da wie gesagt nicht sehr gut aus, aber ich denke beide Möglichkeiten haben Nachteile!? Ich wollte eigentlich nur ein Paar Infos und keine Diskussion was denn besser ist verwirrt
Naja bleibt ja jedem selbst überlassen! Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Infos! fröhlich

Buenos Noches,
Laura

PS:Ich werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen über Patenschaften!
Philipp
Hi
Natürlich bleibt es jedem selber überlassen, wann, woh und wie er Hilfe leisten will. Aber Entscheidungen sollten in Kenntnis und Würdigung möglichst aller Umstände und Auswirkungen gefällt werden. Die gutgemeinten Ratschläge in diesem Thema sollen dazu beitragen. Ohne jemandem nur das Geringste unterstellen zu wollen, bin ich der Auffassung, dass Spenden und Patenschaften in erster Linie der eigenen Befriedigung und/oder der Gewissenserleichterung dienen. Wer sich etwas interessiert, wir leicht festellen können, dass auch in Europa sehr viele Kinder in Armmut leben. Das ist anscheinend zuwenig exotisch.
Locos
@Phillip
Ich glaube du hast Recht aber ich möchte es etwas differenzierter sehen.

Zitat:
Ohne jemandem nur das Geringste unterstellen zu wollen, bin ich der Auffassung, dass Spenden und Patenschaften in erster Linie der eigenen Befriedigung und/oder der Gewissenserleichterung dienen. Wer sich etwas interessiert, wir leicht Festellen können, dass auch in Europa sehr viele Kinder in Armmut leben

Wir betreuen mehrere kleine Projekte und bei einem haben wir selbst ein klein wenig etwas davon. Und das finden wir wirklich nicht schlimm. Es ist ein kleines Dorf (bei RanchoArriba) mit einer Schule welche bis zum Herbst letzten Jahres nur aus einer alten Hütte bestand. Spenden gingen damals schon ein für diese Schule, hauptsächlich Schulsachen, Lernhefte, Schreibmappen, Stifte und vieles mehr. Im gleichen Dorf auf der anderen Flussseite bauen wir seit 2 Jahren eine Ökotourismusranch und dabei vielen hier und da mal ein paar Säcke Zement und Betonsteine ab und einige Arbeiter von uns halfen dann am Neubau der Schule mit. Das ist nur ein kleines Beispiel von vielen aber es verdeutlicht doch eines:
-wir haben gerade dort die Möglichkeit und Mittel zu helfen und dies nutzen wir auch immer wieder. Klar gibt es auch hier in D auch hilfsbedürftige aber wenn dort Hilfe vor der Haustür benötigt wird und wir dies vor Ort unkompliziert leisten können kann es doch nicht so verkehrt sein. Weiterhin bemüht sich das ganze Dorf die Gegend sauber und ordentlich zu halten da diese ja nun von einigen Touristen besucht wird. Davon hat das halbe Dorf etwas. Die Frau vom Ranchbetreiber unterrichtet demnächst die Kinder in der neuen Schule kostenlos und zusätzlich in englisch, Arbeit entsteht durch die neue Ranch und der Colmado macht auch mehr Umsatz. Gleichzeitig wird ab dem Frühjahr die Schule kostenlos mit elektrischen Strom durch die Ranch versorgt (eigenes kleines Wasserkraftwerk), denn das gesamte Dorf hat keinen Strom. Ich denke in diesem Fall ist es eine gute Art der Hilfe zur Selbsthilfe gegeben und kommt allen zu gute. Nur ist das nicht überall so das wissen wir auch. Wir sind und waren trotzdem immer über jede Hilfe dankbar und viele "Helfer" haben schon die Schule und Gegend da besucht.

Viele Grüße
Philipp
Hi Locos
Nach eingehender Analyse meiner Postings, finde ich nirgends eine Wertung meinerseits der eigenen Befriedigung durch Spenden.
Gast
[quote][i]Original von Locos[/i]

Wir betreuen mehrere kleine Projekte und bei einem haben wir selbst ein klein wenig etwas davon. [/quote]

@Philipp, vergiss es, der einzige "kleine projekt", was der betreut, ist die erbauung seiner eigenen hütte, die er an die touris vermieten will. ausserdem entspricht sein avatar seiner geistigen verfassung, nämlich "locos".
Locos
Hi Philipp,
das kann ja auch nicht sein. Ein anderer kann es auch nicht bewerten und daher kann man dies nur selbst tun und das hat du ja getan. Ist doch ok so und ich zähle mich zu denjenigen die deiner Meinung beipflichten. Es gibt aber sicher auch andere Meinungen dazu, wie geschehen.

Viele Grüße

fröhlich
Locos
Zitat:
@Philipp, vergiss es, der einzige "kleine projekt", was der betreut, ist die erbauung seiner eigenen hütte, die er an die touris vermieten will. ausserdem entspricht sein avatar seiner geistigen verfassung, nämlich "locos".

Du musst es ja wissen, svety.
Schließlich wissen wir ja das du dich an deinen Karten nicht bereicherst und nur ohne Eigennutz handelst.

Immer diese feigen Fake Postings.
Werd doch endlich mal erwachsen.

Persönliche Antpatien rechtfertigen nicht das Kaputt machen einer Hilfsaktion.
Aber so ist sie eben.
Unsere Svety.

PS: ich hoffe es lässt sich keiner durch solche anonymen die Begeisterung und Unterstützung von unseren und vielen weiteren Hilfsaktionen, Patenschaften etc. nehmen
***Bandita***
So einfach ist das nicht. Es gibt in der Dominikanischen Republik genug Arbeit. Aber eben ganz wenig für ungebildete Kräfte, was ja die Mehrheit der Bevölkerung ausmacht. Es gibt Unternehmen, die händeringend nach Spezialisten suchen, z.B. Tekekommunikationstechniker, Fernsehtechniker, Elektroniker, Instalateure, Automechaniker, Ingenieure usw. usf. aber die finden keine, weil es eben keine gibt. Die, die es gibt, haben ihre Posten schon und die anderen haben keine ausreichende Qualifikation.[/QUOTE]

So wie du das geschrieben hast Svety stimmt es leider auch nicht.
Du bist zwar Dominikanerin, aber "allwissend" bist du leider nicht :-(, denn wenn du mal Jobangebote aus der Dominikanischen Insel lesen würdest und vor allem live vor Ort Dich mal umhören würdest, wüsstest du das das anders aussieht!
Selbst kluge studierte Dominikaner haben Probleme!!
Aber hauptsache du bist "gebildet"und weisst alles, denn man merkt immer wieder, wie du eigentlich Dein eigenes Herkunftsland niedermachst.
Aber nicht alle haben eben die Chance wie du nach Deutschland zu kommen..hast du darüber schon mal nachgedacht?

Zitat:
Hilfe zur Selbsthilfe bedeutet den Menschen zu helfen, auf eigenen Beinen zu stehen ohne auf jemanden angewiesen zu sein. Natürlich braucht das auch Verwaltung. Aber diese Hilfe ist effektiver als sporadische "Spenden". Stell dir nur mal vor, du hast diese Menschen "angefüttert" und sie sind von dir abhängig, aber was machen sie denn wenn du plötzlich selber in Schwierigkeiten gerietst (z.B. arbeitslos wirst) und nicht mehr spenden kannst? Sollen sie dann verhungern?

Habe ich gesagt, dass ich Dominikanern Geld schicke und nichts besseres zutun haben als wild durch die Welt mein Geld zu schicken??
Abhängig mache ich niemanden..ich will nur anderen helfen und ihnen die Chance geben einen guten Schulabschluss zu machen. Das heisst nicht, dass man das Geld einfach so hinschickt und die Kinder reihenweise mit Spielsachen beschenkt!

Mich wundert es, dass man die ganze Zeit nichts mehr von Dir im Forum hört und kaum bietet sich mal wieder die Gelegenheit, dann kannst du wieder nur herumnörgeln. Schon komisch!!

Wegen den bedürftigen Menschen in Europa möchte ich noch etwas sagen...
Hier in Deutschland bekommt jeder Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld, wenn es ihm schlecht geht und jeder hat bei uns in Deutschland die Chance einen guten Abschluss zu machen, da es öffentliche Schulen gibt und somit JEDEM die Möglichkeit gegeben wird etwas aus seinem Leben zu machen. Was derjenige dann aus seinem Leben macht ist ihm überlassen!
Deshalb möchte ich in der Dominikanischen Republik zwei Kindern, die mir noch dazu sehr nahe stehen, unterstützen und ihnen auch ab und zu eine Freude bereiten, indem ich einfach Spielsachen oder ähnliches mitbringe.

LG

Susanne