Welche Erfahrungen habt ihr mit AIRFRANCE gemacht?

***Bandita***
Hola!

Ich würde gerne mal Eure Meinungen über die Airfrance hören :-)
Muss man da Angst haben?
Leider bin ich da das letzte Mal vor über 15 Jahren damit geflogen..also da erinner ich mich nicht mehr so dran!

LG
thalia
Hola Bandita

bei www.holidaycheck.de hat auch einer nach Air France gefragt, viele Antworten hat er noch nicht, aber da kannst du ja mal reinschauen oder nachhaken, mehr hab ich jetzt im Moment nicht gefunden und geflogen bin ich damit noch nicht, ich hasse es wenn ich umsteigen muss. Aber für dich ist es normalerweise echt die bessere Wahl dann bist du ja gleich viel näher "dran".

Bin mit meinen Plänen immer noch nicht weiter. Männer *grummel* ich glaube dem kann ich die Mailbox vollposten bis er endlich weiss ob er Urlaub bekommt und mitfliegt. Dabei hab ich mich doch schon so drauf gefreut.

Philipp
Hi

Ich bin im November/Dezember 2005 mit Air France Genf - Paris - Santo Domingo Economy geflogen. Sehr zuvorkommendes Personal, gute Bedienung sowie pünktlicher Abflug für hin und zurück. Diese Gesellschaft kann ich empfehlen. Auch meine Tochter, eine Vielfliegerin da im Tourismus tätig, fliegt meistens mit Air France auf die Hispanola. Welche Befürchtungen quälen dich denn?
Die Iberia wäre eine Variante auch preislich gesehen. Diese Gesellschaft fliegt via Madrid, dor muss dann ab und zu bis zu 8 Stunden auf den Weiterflug gewartet werden. Das Gepäck kann um 10 Kg höher als bei Air France sein. Irrtum vorbehalten! 30 Kg.
***Bandita***
Hola Thalia,

das wird schon.
Wenn dann fliegst du eben wieder ganz selbstbewusst alleine hin und machst Dir eine schöne Zeit. Aber vielleicht kann Dein Bekannter doch noch..Ich drücke Dir zumindestens die Daumen!

@ Philipp:

Danke für die Antwort.
Über die Airfrance hört man soviel negatives, dass ich mir einfach mal gedacht habe, ich frage lieber mal :-)
Ist der Flughafen in Charles de Gaulle nicht sehr "unübersichtlich"?

Und wie ist das dann auf dem Flug nach Santo Domingo?
Hast du da irgendwelche guten Sitzplätze, die du empfehlen kannst (mit viel Beinfreiheit)?
Und das mit dem Etix Ticket klappt auch, oder?
Also dieser Ausdruck reicht praktisch?

LG
Philipp
Hi
Es ist sehr interessant. Hier wird die Lunfthansa kritisiert smile . Die Beinfreiheit ist dieselbe wie bei Lufhansa. Ich bin mit beiden Gesellschaften geflogen und stellte keine nennenswerte Unterschiede fest. Auf dem Flughafen Charles de Gaulle ist alles gut beschildert und sogar ich fand mich auf Anhieb gut zurecht. Dabei waren die Lautsprecheransagen auch hilfreich. Ich habe den Ausdruck der elektronischen Buchung vorgelegt und hatte keinerlei Fragen oder Probleme. Auf Anfrage wurde ich sehr freundlich und kompetent über das "Umsteigeprozeder" in Paris aufgeklärt. Nahe der Toiletten bei den Notausgängen gibt es etwas mehr Beinfreiheit aber dafür hat man den ganze "Verkehr". Ich ziehe etwas weniger Beinfreiheit, dem störenden "WC-Tourismus" vor. Ein den Umständen entsprechender ruhiger Schlaf ist mir lieber. Der Flug dauert ab Paris ungefähr 9 Stunden. Die Verpflegung ist (Geschmackssache) sehr gut und die Bedienung hat einfach den französisch/dominikanischen Charm. Eine Bar im hinteren Teil des Flugzeuges ist permanent geöffnet. Zu gleichen Preisen müsste ich bei der Auswahl zwischen den beiden Gesellschaften würfeln.
Svety
Nach meiner subjektiven Meinung und Vergleich mit etwa zwei Dutzend anderer Airports der Welt ist der Flughafen Charles de Gaulle in der Tat sehr unübersichtlich. Also für mich persönlich ein Alptraum. Habe einmal beinahe mein Anschlußflug verpasst, weil alles so toll ausgeschildert war und der Weg zum Gate hat sich als Marathonstrecke entpuppt. Allerdings liegt meine Erfahrung mit diesem Flughafen ca. 6 Jahre zurück.

Das negative, was man oft über Air France hört, liegt meiner Meinung nach auch daran, dass die Franzosen immer sehr arbeitskampfbereit sind und nehmen keine Lohnkürzungen oder Arbeitszeitverlängerungen wiederstandslos hin. Der Flughafen, genau so wie andere öffentliche Bereiche oft bestreikt wird (öfter, als andere EU-Flughäfen) und das hat eine fatale Auswirkung auf den Service. Es kann also einem durchaus passieren, dass wenn er während einem Streik von CDG fliegt, dass er selber schon nach Santo Domingo befördert wird, das Gepäck aber in Paris bleibt. Einer Freundin von mir ist das passiert. Ihr Gepäck ist in Santo Domingo nach 2,5 Wochen (nach dem Streikende) angekommen, genau 2 Tage bevor sie zurück nach Deutschland fliegen musste. Das betrifft auch Passagiere anderer Airlines - man fliegt zwar nicht mit Air France, aber das Gepäck wird vom Bodenpersonal der Air France abgefertigt, und wenn sie streiken, verlässt kein Koffer das Gelände. Dann - guten Flug.
***Bandita***
Das Problem mit dem Gepäck hab ich auch schon gehört, aber da man 11 kg Handgepäck mitnehmen darf, nehme ich auch Klamotten in einer Reisetasche in den Passagierraum mit.
Ich habe vorsichtshalber schon einen früheren Flug nach CDG gebucht, damit ich dann 2,5 Std. Zeit habe das Gate nach Santo Domingo zu suchen :-)
Philipp
Hi
Der Flughafen Charles de Gaulle ist sehr übersichtlich beschildert. Natürlich ist er sehr weiträumig. Bei genauem Hinschauen stellt man fest, dass Busse zu den entsprechenden Terminals fahren und daher Maratonläufe überflüssig sind. Ich persönlich ziehe einen 15 bis 20 minütigen Fussmarsch als körperliche Ertüchtigun und Vorbereitung auf den langen Flug der Fahrt in vollen Bussen vor. smile Das Gepäckproblem ist nicht Air France spezifisch. Meine Tochter ist eine Vielfliegerin aus beruflichen Gründen und hatte mit dieser Gesellschaft ebenfalls bis dato nie Probleme mit dem Gepäck sei es in Europa, USA oder Hispanola. Streiks bei dieser Flugsellschaft sind nicht so häufig, wie den Franzosen allgemein in Deutschland nach gesagt wird.
Maryplaya
@ Philipp: Wird denn immer noch der Jumbo Jet eingesetzt, der nur so schwer vom Boden abhebt?

Bin bisher zweimal damit geflogen, war immer alles ok, bis auf einmal beim Rückflug, da einfach ein zusätzlicher Stopp auf Guadeloupe gemacht wurde, um den leeren Flieger aufzufüllen.
Außerdem soll es wohl manchmal so sein, dass der Flieger statt nonstop nach SDQ, via Punta Cana geht.
Philipp
Hi
Während gewisser Monate wird ein Zwischenhalt in Punta Cana gemacht. Dies wird durch die Air France auch klar kommuniziert. Ab Genf wird in der Regel ein Airbus A318 eingesetzt. Ab Paris eine Boeing 747-400 geflogen. Diese Maschine hat ein max. Abfluggewicht von > 394 t. Den Höhengewinn pro Sekunde weiss ich nicht. Dies ist, so meine ich, unerheblich. Besonders bei Nachtflügen empfand ich es als eine Wohltat, wenn der Flieger nicht voll besetzt war, darf ich doch ab und zu eine ganze Sitzreihe als Bett benutzen smile
Maryplaya
Zitat:
Original von Philipp
Dies ist, so meine ich, unerheblich.

Für den Normalsterblichen ohne Flugangst durchaus, ja.
Eine ganze Sitzreihe hatte ich auch schon mal auf dem Hinflug für mich.Dies wird wohl auf normalen Charterflügen nie der Fall sein..
Philipp
Zitat:
Original von Maryplaya
Zitat:
Original von Philipp

Hi
Wusste ich nicht. Boeing 747-400 Flieger werden nicht ausschliesslich durch die Air France eingesetzt.
Maryplaya
Zitat:
Original von Philipp
Zitat:
Original von Maryplaya
Zitat:
Original von Philipp

Hi
Wusste ich nicht. Boeing 747-400 Flieger werden nicht ausschliesslich durch die Air France eingesetzt.

Nein, tatsächlich?

Condor- oder LTU- Maschinen Richtung Karibik zum Beispiel sind deutlich kleiner.
Maryplaya
Hier mal ein Link zu den besten Sitzplätzen dieser Maschine cool
http://www.seatguru.com/airlines/Air_Fra...747-400_CIO.php

Mist, ich sitze nahe der Toiletten... großes Grinsen
Philipp
Zitat:
Original von Maryplaya
Zitat:
Original von Philipp
Zitat:
Original von Maryplaya
Zitat:
Original von Philipp

Hi

Nein, tatsächlich?

Condor- oder LTU- Maschinen Richtung Karibik zum Beispiel sind deutlich kleiner.

Hi Maryplaya
Du hast mir eine Frage gestellt. Ich habe mir die Mühe genommen, dir diese nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Daher empfinde ich deine Bemerkung: "Nein, tatsächlich?" als beleidigend und über mich lustigmachend. böse Es steht jedem frei mit welcher Gesellschaft und welchen Maschinen er auf die Dominikanische Republik fliegen will.
Maryplaya
Also, wenn jeder deine Worte so auf die Goldwaage legen würde, wie du es mit denen Anderer tust...
Philipp
Hi
Du hast mir direkt eine Fage gestellt um dich anschliessend über die Anwort zu belustigen. In diesem Fall ist nicht jeder und nicht andere, wie du dich auszudrücken pflegst, involviert. In der Zukunft werde ich mit der Beantwortung von Fragen zurückhaltender sein, da sie nicht aufrichtig gemeint sein könnten.
Maryplaya
Eine letzte Bemerkung dazu:
Ebenso hätte ich deine Beantwortung meiner Frage sarkastisch auffassen können, bzw. habe dies auch:
Zitat:
Boeing 747-400 Flieger werden nicht ausschliesslich durch die Air France eingesetzt

Wie du hingegen meine Bemerkung empfindest, sei dir freigestellt. Beleidigend war sie weder gemeint noch sehe ich sonderlich viel Beleidigendes darin.
Aber Ironie ist den meisten Nutzern des www unbekannt.

Jedoch sei beruhigt, ich werde dir keine "unaufrichtig" gemeinte Frage mehr stellen.
***Bandita***
Hola Philipp,

danke für Deine Antwort bzgl. der Airfrance.

Ich hoffe, dass ich einen guten Platz in der Nähe der Toiletten erwische.
Du oder jemand anders hat geschrieben, dass die Maschine meistens garnicht ausgebucht ist nach Santo Domingo.
Kommt das häufig vor?
Ich würde mich freuen ;-)

Ich bin echt gespannt mal mit der Airfrance zu fliegen, weil man ja so gemischtes hört.

Und wie ist das an Board?
Nur Englisch und Französisch, oder?

LG

Susanne
Philipp
Zitat:
Original von ***Bandita***
Du oder jemand anders hat geschrieben, dass die Maschine meistens garnicht ausgebucht ist nach Santo Domingo.
Kommt das häufig vor?Susanne
In der Hochsaison ist der Flieger meistens recht gut belgegt. In der Zwischensaison, wenn ich nicht am Samstag oder Sonntag geflogen binn, war die Maschine nicht vollkommend ausgebucht-
Zitat:
Original von ***Bandita***
Und wie ist das an Board?
Nur Englisch und Französisch, oder? LG

Susanne

Ich habe nie aufgepasst in welchen Sprachen die Ansagen gemacht wurden. Ich persönlich nehme diese eher in der französichen Sprache wahr. Beim letzten Flug kann îch mich erinnern, Ansagen und Mitteilungen auch in spanischer Sprachen wahrgenommen zu haben. An Mitteilungen in deutscher oder englischer Sprache kann ich mich nicht erinnern. Das soll nicht etwa heissen, dass es diese nicht gegeben haben könnte. Aussergewöhnliches habe ich bis dato an Board der Flugzeuge nach Santo Domingo, Puerto Plata oder Punta Cana nie fesstellen müssen.
Gut Flug und happy landing!