Individualreisen - wer hat Tipps?

Beate Büttner
Hallo Zusammen!

Wir reisen üblicherweise immer individual, d.h. wir buchen nur Flug und sind auf eigene Faust unterwegs.
Wer war also schon mal mit Rucksack in der DR unterwegs und kann mir da ein paar Infos zukommen lassen?
Ist das Reisen stressfrei möglich, wie sind die öffendlichen Verkersmittel? Gibt es genügend Unterkünfte die nicht von Pauschalanbietern geblockt sind und was kosten die Unterkünfte? Ist überhaupt eine ausreichende Infrastruktur für Individualreisede vorhanden?
Wie sieht es zwecks Sicherheit aus?
Ich war noch nie in so einer touristischen Hochburg und wäre für Infos sehr dankbar.

Viele Grüße,
Bea
andres
hola,

ist das Reisen stressfrei möglich, wie sind die öffendlichen Verkersmittel?

stressfrei, kommt darauf an. was du darunter verstehst. es gibt die möglichkeit mit zwei großen buslinien

Gibt es genügend Unterkünfte die nicht von Pauschalanbietern geblockt sind und was kosten die Unterkünfte?

ja es gibt einiges an hotels und pensionen. informiere dich im internet oder auf anderen die dominikanische republik betreffenden i-net seiten.

Ist überhaupt eine ausreichende Infrastruktur für Individualreisede vorhanden?
kommt darauf an was für anspüche du hast. ich würde sie als nicht sooo gut bewerten.
es gibt immer wieder stromprobleme und die meisten strassen sind in desolaten zustand.

Wie sieht es zwecks Sicherheit aus?

kommt, wie überall auf der welt, auf die gegend an.

Ich war noch nie in so einer touristischen Hochburg und wäre für Infos sehr dankbar.

abschließend möchte ich dir empfehlen. die landessprache ist spanisch. englisch
wird meist nur in den tourihochburgen gesprochen und verstanden. du solltest also
ein wenig spanisch können.
weiterhin darfst du nie vergessen. ausserhalb der grossen hotels stellt sich, die domini-
kanische republik, immer noch als dritte welt-land dar.

salud andres
el loco
@ Beate Büttner,

natürlich ist das möglich. Ich hatte schon Gäste bei mir auf Samana, die sind komplett mit Fahrrad und Rucksack in Puerto Plata gelandet und haben dann eben per Fahrrad (!) die Insel erkundigt.

Aber ich warne auch ausdrücklich vor der stark ansteigenen Kriminalität. Besonders jetzt dann wieder vor der "Semana Santa".

Hier ein Tip. Ich kenne die Leute zwar nicht, aber sie sind bekannt und höre nur positives von denen. Individueller geht's kaum:

http://dominicananews.com/index.php?was=reisef

Hasta luego
Klaus
Juan
Hola Bea,

als Zusatz zum Beitrag von el loco:

der Günter, der diesen Reiseführer für Individualreisende geschrieben hat, lässt sich auch gelegentlich hier im Forium blicken, leider nur sehr selten.
Günter hat hier auch schon einige Interessante Beiträge verfasst. Um diese zu finden gehst Du oben auf Suche und gibst bei Suche nach Benutzernamen Günter ein.

Um ihn direkt zu kontakten, könntest Du ihm eine Mail oder PN über das Forum schicken. Vielleicht schaut er ja auch gerade zufällig diese Tage mal rein hier.
Oder Du guckst Dich mal auf seiner Seite um: http://domrep.cjb.net/

Saludos Cordiales
Juan
el loco
Zitat:
Original von JuanUm ihn direkt zu kontakten, könntest Du ihm eine Mail oder PN über das Forum schicken. Vielleicht schaut er ja auch gerade zufällig diese Tage mal rein hier.
Oder Du guckst Dich mal auf seiner Seite um

Werdet Ihr wenig Glück haben, die sind vom 21.01. - 01.04. im Nordwesten der Insel wieder unterwegs.

Gruss Klaus
Juan
Zitat:
Original von el loco
Werdet Ihr wenig Glück haben, die sind vom 21.01. - 01.04. im Nordwesten der Insel wieder unterwegs.

Die Glücklichen
Günter
Hallo,
wir sind wieder heil zurück. Einen Überfall haben wir abgewehrt.
Grundsätzlich könnt Ihr uns immer erreichen. Drüben gibt es so viele Internetservices und es ist so billig, max. 40 Pesos die Stunde.
Unseren letzten Reisebericht findet Ihr unter www.domrep.zapfig.com
Wir haben in unserem Reiseführer nach wie vor 58 günstige Unterkünfte!
Günstig, das heißt unter 10,-- E das Zimmer, selbst in Santo Domingo.
Wenn ich Zimmer schreibe, dann sind das keine Absteigen. Luxus findet Ihr da nicht, aber es ist sauber und Ihr habt eigene Dusche und WC und saubere Bettwäsche und Handtücher.
Viele Grüße
Günter
Günter
Wer in einem Entwicklungsland individual unterwegs ist, muß sich auf Überraschungen und kleine Abenteuer einstellen.

Es gibt nicht nur zwei große Busunternehmen.
Transporte Espinal fährt halbstündlich mit riesigen Bussen von Santiago nach Santo Domingo und zurück. Transporte Vegano fährt stündlich mit riesigen Bussen von La Vega nach Santo Domingo und zurück. Transporte del Ciba fährt mit großen Bussen von Santo Domingo nach Sosúa, Luperón und Loma de Cabrera.
Mit mittelgroßen Bussen, die hier auch noch guaguas genannt werden Fährt Tranporte Liniero halbstündlich von Dajabon nach Santigo. Transporte Bello Atardecer fährt halbstündlich von Mao nach Santiago.
Wer mit dem Transportsysrem etwas vertraut ist, kann durch mehrmaliges Umsteigen quer durch das Land fahren, ohne über die Hauptstadt zu müssen.
Die guaguas bieten den großen Vorteil, daß sie im Zielort die Reisenden oft da absetzen, wo diese es wünschen.
S. unseren Reisebericht 2007 auf www.domrep.zapfig.com
mikidomrep
Esistschon sehr interessant was man hier so zu lesen bekommt.
1. Die beiden grossen Buslinien will ich hier nin mal nicht nennen .
2.Nachden grossen Buslinien kommen die Regionalen Busunternehmen wie Transporte Cibao (übrigens der drittgrösste Busunternehmen im Lande)Transporte Espinal und Vegano dann waere dann noch Astrapu und Hiqueano die auch über grosse Busse verfügen.
3. Expressos sind kleinere Reisebusse die Distanzen zwischen zwei oder drei Städten zurücklegen klein aber mit Klimaanlage.Diese Busse legen grössere Strecken zurück ohne Anzuhalten Fahrgäste die am Wegrand stehen werden nicht mitgenommen.
4. Guaguas sind fuer den Verkehr zwischen kleineren Dörfen gedacht und sind Minibusse mit max 8 Sitzen die ausgebaut sind und dann bis zu 24 Personen transportieren(sehr schnell auf kurzer Distanz aber nicht immer bequem.
5. Routen taxis PKWs mit bis zu sechs Fahrgästen fahren z.B. zwischen Santiago und Puerto Plata oderPuerto Plata San Juan oder San Francisco und Nagua oder San Pedro Higuey, es gibt zu viele um Sie aufzuzählen,es istdie schnellste von den Billigreisemöglichkeiten zwischen den Ortschaften.
6.Carro publico , PKW meist älteren Baujahres( 20 Jahre)diese sind für den kurzstreckenverkehr und in Santiago und der Landeshauptstadt fahren Sie nach festgelegten Routen aussteigen und einsteigen wo immer möglich wie auch bei den Guaguas.
Motoconcho ist das kleinste Beförderungsmittel für Kurzstrecken aber nicht das billigste wie Viele meinen.