die besten Abzocktricks

Jei
@ Peter

das Problem, das du beschreibst ist sicher keines der RD,
sondern tritt global immer da auf, wo sich Massen an Touristen
oder Residenten treffen. Eigentlich ist es so normal, dass es wenn man
es als Problem bezeichnet, ausschließlich,
dass der Touristen und Residenten ist, welche sich über das Ohr hauen lassen.

Tja selber schuld und vielleicht beim nächsten Mal besser machen ;-)

Saludos
la-loca-1978
Zitat:
Original von Peter
Ist es schlimm. wenn der Verkäufer am Strand von einem Touristen für 3 CD´s 500 Peso haben will, aber ein Dominikaner dafür 5 Stück bei ihm bekommt? Wenn ein Motoconcho Fahrer von mir den doppelten Preis fordert (was ich nicht bezahle)?

Ja, das ist schlimm!!! Ich sehe es zumindest so. Ich fliege sehr gern und immer wieder in die Dominikanische Republik, aber bei aller "Liebe zum Land" darf es auch Dinge geben, die man nicht so gut findet. Und die Abzocke der Touristen ist eine Sache, die mich stört und zwar nicht wenig...
Und der Dominikaner bekommt für 500 Pesos 10 Cd`s, da eine Kopie nicht mehr als 50 Pesos kostet!!! Und warum soll der Tourist das doppelte Fahrgeld im Bus oder auf dem Motoconcho bezahlen? Oder warum sind die Bierpreise am Malecon oder im Colmado teurer für den Touristen? Warum soll der Tourist mehr zahlen für einen Restaurantbesuch als ein Dominikaner? Mit welcher Begründung?

Zitat:
Original von Peter
Meine ehrliche Meinung dazu: Nein, ich finde das ok! Das sind Beträge, die tun einem Touristen nun wirklich nicht weh. Leute, denkt mal nach. Wir verdienen hier in unserem Land ein vielfaches von dem, was ein Dominikaner verdient. Diese Beträge tun doch keinem von uns weh. Meiner Meinung nach ist das auch keine Abzocke, eher gesunder Geschäftssinn.

Ich finde es nicht ok! Ich bin aktiv in der Entwicklungshilfe, sprich, ich habe ein Patenkind über Plan International in der Region von Azua. Ich spende monatlich bei Ärzte ohne Grenzen und von Arbeit aus haben wir eine Patenschaft für ein Kind in Nepal übernommen. Und nicht zu vergessen die "Entwicklungshilfe" für Familie und Freunde in San Pedro de Macorix... Das reicht durchaus und ich sehe es nicht ein, nur weil ich aus Europa komme, dafür und deshalb mehr zu zahlen. Da ich immer in die selbe Region gehe, kennen mich die Leute und ich zahle die "einheimischen" Preise, aber immer wieder bekomme ich mit, wie Touristen abgezockt werden und auch bei mir versuchen sie es, wenn ich wo bin, wo man mich nicht kennt. WARUM?
Auch, wenn mein Lohnzettel im Vergleich zu vielen Dominikanern besser "bestückt" ist, ist das kein Grund, dass ich andere Preise zahlen muß. Ich habe auch keine "Geldmaschine" bei mir zu Hause, die mal so einfach Geld ausspuckt, wenn ich in die DR fliegen will. Ein Flug dahin kostet auch Geld und ich bin Krankenschwester und kein Millionär und das Leben in Deutschland kostet auch etwas.
Und im Vergleich dazu: In Deutschland zahlt jeder das Gleiche. Egal, ob Schwarz oder Weiß, Reich oder Arm, Tourist oder Einheimischer!!! In Supermärkten, wie der Iberia zum Beispiel geht es doch auch, dass die Preise ausgeschildert sind und alle das Gleiche zahlen. Die machen die Preise in vielen Colmados oder ähnlichen Geschäften willkürlich bzw. nach Hautfarbe (oder was weiß ich noch) und das stört mich gewaltig. Das widerstrebt meinem "Gerechtigkeitssinn" und ich habe überhaupt nichts übrig für den tollen "Geschäftssinn" vieler Dominikaner! Und ich kenne viele Dominikaner, die für den "Geschäftssinn" ihrer Landsleute auch nicht viel übrig haben...
Bin ich für die Lebensumstände der Dominikaner und ihre Situation verantwortlich und dadurch, dass ich aus einem gutsituierten Land komme dazu verpflichtet, immer und überall das Doppelte zu zahlen? Sicher nicht!!! Ich habe kein Verständis dafür und es stört mich gewaltig, dass die Touristen abgezockt werden und teilweise auch die Dominikaner selber.

Zitat:
Original von Peter
Kein Verständnis habe ich, wenn die sogenannten Kenner, meist Residenten, die Neuankömmlinge über´s Ohr hauen wollen, oder aber der Preis für eine Immobilie steigt, nur weil meine Hautfarbe weiß ist.

Warum darf der Dominikaner einen guten Geschäftssinn haben und der Resident nicht?

Zitat:
Original von Peter
Ich denke, es kommt da auf die Summen an.
Ob ich nun ein oder zwei Euros mehr bezahle, scheiß der Hund drauf. Wenn ein Verkäufer am Strand seine Sache versteht, toll.....dann honnoriere ich das auch. Es bleibt ja im Rahmen.
Man sollte schon abwägen, ehe man verurteilt. Solange die Relation für mich stimmt, akzeptiere ich es.

Mich stört es, ob ich ein oder zwei Euros mehr bezahle. Da geht es um`s Prinzip. Es passiert mir in den letzten Jahren nur noch sehr selten, aber wenn, dann stört es mich gewaltig. Mich stört es, dass die Touristen und auch Dominikaner, die im Ausland leben, sehr oft als "Goldesel" und "Geldmaschinen" betrachtet werden, denn nicht jeder, der sich einen Urlaub in der DR leistet, hat auch wirklich viel Geld. Viele sparen dafür auch ein paar Jahre. Aber auch, wenn jemand viel Geld hat, warum soll er deshalb nicht den gleichen Preis zahlen wie jemand, der wenig Geld hat???
luislui
Hola la-loca-1978,

[quote]Original von la-loca-1978

Und im Vergleich dazu: In Deutschland zahlt jeder das Gleiche. Egal, ob Schwarz oder Weiß, Reich oder Arm, Tourist oder Einheimischer!!!

Einspruch euer Ehren,
das stimmt nicht auch in Deutschland gibt es da wo viel Tourismus ist verschiedene Preise für Einheimische und für Touris, oder fahr mal im Winter nach Österreich zum Skifahren da gibt es teilweise sogar 3 verschiedene Preise, für Touristen, für Österreicher und für Eingeborene der Gemeinde. Bisher hörte ich noch keinen der sich darüber aufregte nur wenn dies in der RD. ist heisst es gleich wieder Abzocke.
Weiterhin kann ich Peter bei seiner Einschätzung nur recht geben wobei ich selbstverständlich nie das sofort bezahle was verlangt wird und erst dann wenn mir der Preis gerechtferigt vorkommt den Kauf auch tätige bzw. die Fahrt mit dem Moto Concho antrete. Dann ist es mir auch gelinde gesagt egal ob ein anderer für das selbe weniger bezahlt als ich mann muss ja wirklich nicht bei jedem Geschäft versuchen seinen Gegenüber die " Hosen auszuziehen " denn ein wirklich gutes Geschäft ist es doch nur wenn beide Partner zufrieden sind.

Adios
Luis ab den 28.12
holaquetal
ich bin dafür, dass die dominikaner die touristen abzocken.
wer die preise nicht kennt und zuviel zahlt ist selber schuld.
ausserdem sorgen die ai-enklaven mit ihrer vereinnahmung und panikmache ja dafür, dass die touristen kaum geld bei einheimischen lassen.
selbst die shoppingtouren sind organisiert und die händler müssen provisionen an die veranstalter abdrücken. ihnen selber bleiben nach abzug der provisionen dann eh meist nur noch dominikanische preise.

jeder stopp der touribusse ist vorgeplant und jede raststätte an der die busse halten, muss an die reiseveranstalter abdrücken.
Svety
Zitat:
Original von luislui

Einspruch euer Ehren,
das stimmt nicht auch in Deutschland gibt es da wo viel Tourismus ist verschiedene Preise für Einheimische und für Touris, oder fahr mal im Winter nach Österreich zum Skifahren da gibt es teilweise sogar 3 verschiedene Preise, für Touristen, für Österreicher und für Eingeborene der Gemeinde.

Einspruch angelehnt. Seit wann gehört denn Österreich zu Deutschland?

La-loca-1978 hat Recht, in Deutschland gibt es so etwas nicht. Diese doppelte und dreifache Preislisten sind nichts anderes, als Diskriminierung - Diskriminierung nach Rasse, Herkunft, Hautfarbe usw. und ist absolut verwerflich. Und ihr findet das gut????
geschockt :Kopfschüttel
holaquetal
Zitat:
Original von Svety

La-loca-1978 hat Recht, in Deutschland gibt es so etwas nicht. Diese doppelte und dreifache Preislisten sind nichts anderes, als Diskriminierung - Diskriminierung nach Rasse, Herkunft, Hautfarbe usw. und ist absolut verwerflich. Und ihr findet das gut????

was für preislisten?

du kennst deutschland nicht.

sonst wüsstest du, dass ein unternehmer hier sein scheisshauspapier von der steuer absetzt, während ein arbeitnehmer fürs scheissen mehrwertsteuer zahlen muss.
Peter
Hola,

da scheine ich bei einigen ja den Nerv getroffen zu haben. Aber wie ich bereits sagte, als Abzocke empfinde ich etwas anders. Im übrigen zahlen in Boca Chica die Einheimischen 500 Peso für 5 oder 6 CD´s, und nicht für 10 Stück. Im Restaurant habe ich eien Speisekarte, da stehen die Preise...ebenso in den dortigen Supermärkten. Klar, Colmado ist was anderes. Aber wenn es mir zuteuer erscheint, niemand verpflichtet mich dort zu kaufen. Hatte anfangs dieses Problem auch. Habe dann immer recht viel verlangt, und wenn der Besitzer den Preis nannte, bin ich gegangen. Heute bekomme ich zumindest annähernd einen vernünftigen Preis.
Es wird immer viel geschrieben, die Zustände müssen sich dort ändern...jaja, einfach gesagt. Andere karibische Inseln sind da weiter, aber mal ehrlich, sie sind auch teurer. Ein 3 Wochen Urlaub in Ochos Rios hat mich z.B. 2400,- Euro gekostet, 3 Wochen Mexico an der Playa del Carmen waren auch nicht billiger, und Barbados war erheblich teurer. Aber auf Barbados verdient ein Abeiter auch 25 $ in der Stunde......Ganz umsonst ist die Karibik nicht. Ich verüble es d4en Menschen nicht. Das "große" Geld geht an ihnen vorbei, bleibt in den AI-Resorts, und die gehören fast alle Ausländern. Dazu noch die schwachsinnigen Hinweise das Hotel möglichst nicht, oder nur in Gruppen zu verlassen. Bei dem einen oder anderen Reiseleiter habe ich das Gefühl, er denkt die RD sei ein Kriegsgebiet.
Sollen die fliegenden Händler verlangen, was sie meinen...ich entscheide, wann ich kaufe. Ich kann auch nach Santo Domingo fahren und die CD´s im Geschäft erwerben. Da sind sie original, ausgeschildert und kosten pro Stück ca. 600 - 800 Peso.
Was nun die lieben REsidenten betrifft....ganz ehrlich, viele leben doch völlig isoliert und eingesperrt. Habe die "Bunker" gesehen..hohe Mauern, Stacheldraht....da kann ich auch in einem Gefängnis leben. Und dann wird gejammert. Einbrüche, Überfälle....na klar, es wird doch nach aussen dokumentiert, dass es was zu holen gibt. In Südafrika ist es noch schlimmer, da sind die einzelnen Etagen teilweise durch zusätzliche Gitter getrennt. Aber jeder wie er will.
Ach ja, in Deutschland gibt es sowas nicht???? Bei der Fussball WM haben die Hotels in der BRD zum Teil bis zum dreifachen Preis gefordert....schon vergessen? Und Dortmund, Düsseldorf und Köln z.B. gehören zu Deutschland.

In diesem Sinne beste GRüße, Peter
Svety
[quote]Original von holaquetal

sonst wüsstest du, dass ein unternehmer hier sein scheisshauspapier von der steuer absetzt, während ein arbeitnehmer fürs scheissen mehrwertsteuer zahlen muss[quote]

Was soll denn dieser blöder Vergleich?Und in der Dominikanischen Republik zahlen die Unternehmer steuer? Das ich nicht lache..

Aber gehe und zeige mir in Deutschland Geschäfte, Taxiunternehmen oder Souvenirshops, wo keine Preisschilder hängen, sondern wo man erst von Kopf bis Fuß gemustert wird und dann erst der Preis genannt wird.

wer die preise nicht kennt und zuviel zahlt ist selber schuld.[quote]

Dann ist eine deutsche Familie mit Kindern, die die Preise nicht kennt und aufs böseste abgezockt wird, also "selber schuld", weil sie die Preise nicht kennt?

Auch wenn ich mich wiederhole - diese dreifache Preislisten sind nichts anderes, als die übelste Diskriminierung - ja, genau nach Rasse, Hautfarbe und Herkunft und das ist einfach abscheulich. Pfui teufel böse

Das hier in diesem Forum einige Leute diese Diskriminierung gut heissen, ist einfach ein Skandal.
holaquetal
Zitat:
Original von Svety

sonst wüsstest du, dass ein unternehmer hier sein scheisshauspapier von der steuer absetzt, während ein arbeitnehmer fürs scheissen mehrwertsteuer zahlen muss[quote]

Was soll denn dieser blöder Vergleich?Und in der Dominikanischen Republik zahlen die Unternehmer steuer? Das ich nicht lache..

Aber gehe und zeige mir in Deutschland Geschäfte, Taxiunternehmen oder Souvenirshops, wo keine Preisschilder hängen, sondern wo man erst von Kopf bis Fuß gemustert wird und dann erst der Preis genannt wird.

wer die preise nicht kennt und zuviel zahlt ist selber schuld.[quote]

Dann ist eine deutsche Familie mit Kindern, die die Preise nicht kennt und aufs böseste abgezockt wird, also "selber schuld", weil sie die Preise nicht kennt?

Auch wenn ich mich wiederhole - diese dreifache Preislisten sind nichts anderes, als die übelste Diskriminierung - ja, genau nach Rasse, Hautfarbe und Herkunft und das ist einfach abscheulich. Pfui teufel böse

Das hier in diesem Forum einige Leute diese Diskriminierung gut heissen, ist einfach ein Skandal.

du hast dich da in etwas verrannt.

die familie mit kindern kommt normalerweise aus den enklaven gar nicht heraus. und wenn dann höchstens bei leuten, die hohe provisionen an die betreiber der anlagen und touren zahlen.

wo gibt es dreifache preisllisetn? hab ich noch nie gesehen.

in einem verkaufsgespräch kommt ein deal zustande oder nicht. wenn er zustande kommt, dann sind sich käufer und verkäufer über den preis einig geworden.

du bist irgendwie in einem anderen filn gelandet.
luislui
Zitat:
Original von Svety

Hola Svety,

so leicht lass ich meinen Einspruch nicht ablehnen großes Grinsen ich schrieb ja nicht dass Österreich zu Deutschland gehört sondern dass dort im Winter Preisunterschiede gemacht werden.
Ich wohne hier im Chiemgau das ist aber noch Deutschland wenn ich mich nicht irre oder ? Und wenn du hier in den Winter oder Sommermonaten in den Touristenhochburgen als Einheimischer d.h. als Gemeindebürger in Gaststätten gehst bekommst du andere Preise als die Touristen, den normalen Touri fällt dies nicht auf da es keine doppelte Auszeichnung gibt sonder einfach von der Bedienung ein Abschlag für Speisen u. Getränke abgezogen wird ob ihr es glaubt oder auch nicht aber es ist so und ich finde es auch in Ordnung.

Adios
Luis ab den 28.12
mariposita
Ich kann die Argumente von La Loca und Svety sehr gut verstehen. Niemand möchte gerne besch.... werden, schließlich ist das nicht nur ein Angriff auf den Geldbeutel, sondern auch auf die Intelligenz.

Wo aber hört der gesunde Geschäftssinn auf und fängt die Abzocke an - die Grenzen sind da sicher fließend.Daß ein Händler versucht, einen möglichst hohen Preis zu erzielen, ist wohl nichts außergewöhnliches.

Im Übrigen sind die Dominikaner noch lange nicht die Abgebrühtesten!!! Fahrt mal nach Peru und versucht dort auf einem Markt irgendwas zu kaufen. Nur wenn man dem Händler frech ins Gesicht sagt "Ich möchte bitte den Nettopreis ohne Gringo-Zuschlag", hat man eine Chance, wenigstens einen kleinen Rabatt und ein verschmitzes Grinsen für besondere Cleverness zu bekommen...

La Loca hat völlig recht damit, daß auch Touristen nicht immer reich sind. Oh ja, das kenne ich nur zu gut, die Annahme, daß in Europa das Geld doch auf der Straße liegt.... Aber mal ehrlich, woher sollen die Leute es denn besser wissen?
Die meisten Dominikaner (und überhaupt Südamerikaner) kennen Europa nur aus de Fernsehen. sie wissen, was es hier alles gibt und sehen, daß fast jeder Europäer in ihr Land reisen kann, wenn er will, keiner fragt nach Visa, Bankauszügen, Bürgschaften, etc. etc., er braucht sich nur ein Ticket zu kaufen, und das tut er auch meistens mindestens einmal im Jahr.
Ja, wir arbeiten hart, um uns den Urlaub leisten zu können. aber das tun manche Latinos auch und können sich trotzdem keinen Urlaub leisten. Manche könnten es vielleicht, wenn sie weniger feiern würden, andere aber nicht.
Ist es nicht logisch, daß die Leute, die nie in Europa gelebt haben, sich teilweise überzogene Vorstellungen machen vom vermeintlichen Reichtum der Touristen und daher versuchen, etwas davon abzubekommen?

Das ist jetzt keine Rechtfertigung für Abzocke, nur ein Versuch, beide Seiten zu sehen. ich habe mich selber oft genug geärgert, wenn irgendein Schlaukopf meinte, mich für dumm verkaufen zu können. Aber dann sollte man die Situation als Herausforderung ansehen und beweisen, daß auch ein Gringo clever sein kann Freude
Svety
Zitat:
Original von holaquetal

wo gibt es dreifache preisllisetn? hab ich noch nie gesehen.

die gibt es z.B. in Santo Domingo, Beispiel Aquario. Dort steht:

Dominikaner - xx RD$
Residenten - yy RD$
Touristen - zz RD$

Zitat:
Original von holaquetal
du bist irgendwie in einem anderen filn gelandet.

Is scho recht..

Was ich nur einfach lächerlich finde, dass gerade die Menschen in allen Foren, die als selbsternannte "Anwälte" überall die Dom.Rep. verteidigen, (selbst wenn dort ein riesen Haufen Scheyze gelegt wird, sagen sie: ach wie schön haben die es gemacht!) gerade diese Menschen leben dort nicht und haben dort auch nie gelebt, sondern machen dort nur sporadisch Urlaub. Aber ist schon klar, aus sicherer Entfernung lässt sich leichter beobachten und klugscheißern. Menschen, die dort noch leben oder jahrelang gelebt, haben, werden von ihnen nur als "Meckerer" betitelt.
Is scho recht..
holaquetal
Zitat:
Original von Svety

Was ich nur einfach lächerlich finde, dass gerade die Menschen in allen Foren, die als selbsternannte "Anwälte" überall die Dom.Rep. verteidigen, (selbst wenn dort ein riesen Haufen Scheyze gelegt wird, sagen sie: ach wie schön haben die es gemacht!) gerade diese Menschen leben dort nicht und haben dort auch nie gelebt, sondern machen dort nur sporadisch Urlaub. Aber ist schon klar, aus sicherer Entfernung lässt sich leichter beobachten und klugscheißern. Menschen, die dort noch leben oder jahrelang gelebt, haben, werden von ihnen nur als "Meckerer" betitelt.
Is scho recht..

du verwechselst irgendwas. nur weil jemand aus dem land kommt muss er nicht unbedingt recht haben oder die weisheit gepachtet haben.
manchmal sieht man etwas aus der entfernung viel besser als wenn man mitten im wald steht.

schlag mal unter "helikopterfähigkeit" nach, dann weisst du vielleicht wovon ich rede.

im übrigen solltest du lieber nicht von rassismus reden, wenn du selber leute in schubladen steckst.

deine argumente werden immer schwächer.

wenn du schon deine nationalität ins spiel bringen musst um deine argumente zu stärken, dann ist das sicher kein zeichen von souveränität .-)

axo, das mit dem 3fachen eintritt hab ich nicht gewusst. aber das ist sicher eine ausnahme und den zwergenaufstand nicht wert.

überall wo es ein grosses einkommensgefälle und eine grosses informationsdefizit bzgl. der preise gibt, werden die verkäufer versuchen, den maximalen preis zu erzielen.

sowas nennt man markt. das hat nix mit rassismus zu tun.
Svety
Zitat:
Original von holaquetal

im übrigen solltest du lieber nicht von rassismus reden, wenn du selber leute in schubladen steckst.

wenn du schon deine nationalität ins spiel bringen musst um deine argumente zu stärken, dann ist das sicher kein zeichen von souveränität .-)

Ach sie wieder, die helikopterfähige Frau Oberlehrerin.

Ich stecke Leute in Schubladen? Den Rassismus in der Dom.Republik habe ich nicht erfunden. Den hat es dort immer gegeben und wird noch sehr lange geben. Da kann ich nichts dafür.

Was hat das ganze mit meiner Nationalität zu tun? Lasse bitte meine Nationalität und andere persönliche Sachen in Ruhe. Ich bringe da überhaupt nichts ins Spiel, ich habe über Residenten gesprochen, die dort leben oder gelebt haben und zurückgekehrt sind. Mir persönlich geht das ganze am Ar$ch vorbei. Mir ist die Zeit zu wertvoll, um über den dominikanischen Schlendrian und seine Dummdreistigkeit zu reden.

Ich gebe lieber nach. Weiß jetzt auch warum es viele vor mir auch getan haben.

Viel Spass noch beim gegenseitigen Recht geben.
holaquetal
Zitat:
Original von Svety
Zitat:
Original von holaquetal

Ach sie wieder, die helikopterfähige Frau Oberlehrerin.

Ich stecke Leute in Schubladen? Den Rassismus in der Dom.Republik habe ich nicht erfunden. Den hat es dort immer gegeben und wird noch sehr lange geben. Da kann ich nichts dafür.

Was hat das ganze mit meiner Nationalität zu tun? Lasse bitte meine Nationalität und andere persönliche Sachen in Ruhe. Ich bringe da überhaupt nichts ins Spiel, ich habe über Residenten gesprochen, die dort leben oder gelebt haben und zurückgekehrt sind. Mir persönlich geht das ganze am Ar$ch vorbei. Mir ist die Zeit zu wertvoll, um über den dominikanischen Schlendrian und seine Dummdreistigkeit zu reden.

Ich gebe lieber nach. Weiß jetzt auch warum es viele vor mir auch getan haben.

Viel Spass noch beim gegenseitigen Recht geben.

bitte tus nicht. ich mag doch wenn du böse wirst :-)

btw. ich bin keine frau.
Peter
ay,ay,ay..was habe ich denn da angefacht????

Unterschiedliche Preise kenne ich auch aus anderen Regionen, z.B. Cuba. Die Cubana zahlen keine 50 US$ Eintritt in das Tropicana..woher auch, zu dem Zeitpunkt als ich zum letzten Mal dort war, verdiente der Cubaner umgerechnet nur 40 US$ im Monat.

Es ist sicher unbestritten, dass eine unterschiedliche Preisgestaltung "sittenwidrig" ist. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass, sofern es nicht völig überteuert ist, es für mich ok ist.
Denn, bleiben wir mal bei den CD´s. Es ist strafbar, Raubkopien zu werkaufen und auch zu besitzen. Also, demnächst schön in´s Geschäft, ihr bösen Touristen, und die Originale kaufen.
Mit Ausnahme beim Colmado und den kläglichen Versuchen einiger Motoconcho Fahrer habe ich eine unterschiedliche Preisgestaltung nicht erlebt. In den Restaurants gab es Speisekarten mit Preisen, in den Supermercados ebenfalls. Im Guagua habe ich nie mehr bezahlen müssen..oder sollen. Und noch einmal: niemand muss etwas kaufen...er kann es aber.
Überteurerungen gibt es überall, wo Touristen sind. Denkt an die Souvenirs...meist wertloser Kram, den man teuer erwirbt.
Das hat alles nichts mit Schön reden zu tun, auch nichts mit blauäugigkeit. Âber jeder, der viel reist weiß es: Touristen werden übervorteilt. Egal wo, egal von wem, und egal, welche Hautfarbe er hat. Warum muss man z.B. an den Ostseestränden eine Kurtaxe bezahlen?????? Die Menschen, die dort wohnen, dürfen doch auch gratis schwimmen gehen.
Jeder mag darüber denken wie er will. Aber dann bitte auch den Blick über den Tellerand werfen, egal welche Nationalität man hat.

Saludos, Peter
Svety
Zitat:
Original von holaquetal
btw. ich bin keine frau.

Was? Du bist keine Frau? ÄÄÄhhhmmm, sorry... aber du hasst mir mal geschrieben "mein Freund ist Dominikaner, er kommt aus....", da habe ich daraus geschlossen, dass Du eine Frau bist, excuse-moi unglücklich Jetzt kenne ich mich gar net aus verwirrt

Bei der ganzen Diskussion über die Abzocke musst ihr nur dabei bedenken, dass ihr mit eurem grosszügigen Zahlen, so nach dem Motto - ich verdiene Zuhause soviel, es tut mir nicht weh -die ganzen Preise kaputtmacht. Wenn ein Motoconchofahrer einen Dominikaner für nen 5er fahren muß, für die gleiche Strecke bekommt er von einem Touristen 20er, dann irgendwann sagt er: wisst ihr was? Ich putze mein Moped raus und fahre ab jetzt nur noch Touristen. Bin ich denn deppert, für nen lausigen 5er die Dominikaner herumkutschieren, wenn die Urlauber viel mehr zahlen und ich muß dafür weniger arbeiten? Und wenn mal ein Dominikaner fahren möchte, dann soll er auch nen 20 rausrücken, sonnst fahre ich nicht. Und das gleiche machen dann die Taxler, die Guaguafahrer usw usf. Dann könnt ihr sehen, was ihr eingerichtet habt, wenn die Einheimischen alles nur zum "Touristenpreis" bekommen oder gar nicht.
soosi
hola Svety
ich kann dir da nur zustimmen,zuerst sind die touris dran,und später automatisch die einheimischen.
es liegt nunmal in der natur des menschen mit möglichst wenig arbeit viel geld zuverdienen,oder sehe ich das etwas falsch??
wir touris sind nur für einen bestimmten zeitraum von der "preistreiberei" betroffen.
ich höre es zuoft von meiner frau wenn sie anruft,das geld wird weniger und die preise steigen rasant
wie sollen das die menschen dort auffangen,ist ja hier schon schwer genug.

saludos y suerte
soosi
holaquetal
Zitat:
Original von Svety

Was? Du bist keine Frau? ÄÄÄhhhmmm, sorry... aber du hasst mir mal geschrieben "mein Freund ist Dominikaner, er kommt aus....", da habe ich daraus geschlossen, dass Du eine Frau bist, excuse-moi unglücklich Jetzt kenne ich mich gar net aus verwirrt

das hab ich mir schon gedacht ;-)

aber mein freund ist dominikaner und ich bin auch nicht schwul :-). er ist mein kollege und ich kenne ihn schon als er noch kommunist war.

ich war sein zeuge als er die dominikanische staatsbürgerschaft abgelegt hat, um deutscher zu werden. jetzt ist er deutscher als die deutschen und mitglied im kleingartenverein.

freund = amigo :-) nicht novio

ich komme von der küste, und da haben die hamburger pfeffersäcke auch die preise kaputt gemacht.
schon zu zeiten der alten wagrier und von störtebeker haben wir sie auch ausgenommen.
btw. wenn bei uns ein blitzer irgendwo steht, werden hamburger autos grundsätzlich nicht gewarnt . touristen zahlen am starnd kurtaxe und einheimische nicht. ist das jetzt rassistisch?
mariposita
Zitat:
btw. wenn bei uns ein blitzer irgendwo steht, werden hamburger autos grundsätzlich nicht gewarnt . touristen zahlen am starnd kurtaxe und einheimische nicht. ist das jetzt rassistisch?

Aber hallo, ja natürlich, das ist mehr als nur rassistisch, das ist Diskriminierung von der schlimmsten Sorte!!!!!!!!!! Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Ich bin übrigens Hamburgerin, also immer schön vorsichtig mit Deinem Rassismus hier, und sag mir sofort in welchem Kaff Du lebst, Du freches Landei, da komm ich demnächst mal mit meiner Vespa vorbei und stelle sie richtig schön in die Mitte eines riesengroßen Parkplatzes. Bätsch!

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen