| Zitat: |
Original von Peter
Ist es schlimm. wenn der Verkäufer am Strand von einem Touristen für 3 CD´s 500 Peso haben will, aber ein Dominikaner dafür 5 Stück bei ihm bekommt? Wenn ein Motoconcho Fahrer von mir den doppelten Preis fordert (was ich nicht bezahle)? |
Ja, das ist schlimm!!! Ich sehe es zumindest so. Ich fliege sehr gern und immer wieder in die Dominikanische Republik, aber bei aller "Liebe zum Land" darf es auch Dinge geben, die man nicht so gut findet. Und die Abzocke der Touristen ist eine Sache, die mich stört und zwar nicht wenig...
Und der Dominikaner bekommt für 500 Pesos 10 Cd`s, da eine Kopie nicht mehr als 50 Pesos kostet!!! Und warum soll der Tourist das doppelte Fahrgeld im Bus oder auf dem Motoconcho bezahlen? Oder warum sind die Bierpreise am Malecon oder im Colmado teurer für den Touristen? Warum soll der Tourist mehr zahlen für einen Restaurantbesuch als ein Dominikaner? Mit welcher Begründung?
Original von Peter
Meine ehrliche Meinung dazu: Nein, ich finde das ok! Das sind Beträge, die tun einem Touristen nun wirklich nicht weh. Leute, denkt mal nach. Wir verdienen hier in unserem Land ein vielfaches von dem, was ein Dominikaner verdient. Diese Beträge tun doch keinem von uns weh. Meiner Meinung nach ist das auch keine Abzocke, eher gesunder Geschäftssinn. |
Ich finde es nicht ok! Ich bin aktiv in der Entwicklungshilfe, sprich, ich habe ein Patenkind über Plan International in der Region von Azua. Ich spende monatlich bei Ärzte ohne Grenzen und von Arbeit aus haben wir eine Patenschaft für ein Kind in Nepal übernommen. Und nicht zu vergessen die "Entwicklungshilfe" für Familie und Freunde in San Pedro de Macorix... Das reicht durchaus und ich sehe es nicht ein, nur weil ich aus Europa komme, dafür und deshalb mehr zu zahlen. Da ich immer in die selbe Region gehe, kennen mich die Leute und ich zahle die "einheimischen" Preise, aber immer wieder bekomme ich mit, wie Touristen abgezockt werden und auch bei mir versuchen sie es, wenn ich wo bin, wo man mich nicht kennt. WARUM?
Auch, wenn mein Lohnzettel im Vergleich zu vielen Dominikanern besser "bestückt" ist, ist das kein Grund, dass ich andere Preise zahlen muß. Ich habe auch keine "Geldmaschine" bei mir zu Hause, die mal so einfach Geld ausspuckt, wenn ich in die DR fliegen will. Ein Flug dahin kostet auch Geld und ich bin Krankenschwester und kein Millionär und das Leben in Deutschland kostet auch etwas.
Und im Vergleich dazu: In Deutschland zahlt jeder das Gleiche. Egal, ob Schwarz oder Weiß, Reich oder Arm, Tourist oder Einheimischer!!! In Supermärkten, wie der Iberia zum Beispiel geht es doch auch, dass die Preise ausgeschildert sind und alle das Gleiche zahlen. Die machen die Preise in vielen Colmados oder ähnlichen Geschäften willkürlich bzw. nach Hautfarbe (oder was weiß ich noch) und das stört mich gewaltig. Das widerstrebt meinem "Gerechtigkeitssinn" und ich habe überhaupt nichts übrig für den tollen "Geschäftssinn" vieler Dominikaner! Und ich kenne viele Dominikaner, die für den "Geschäftssinn" ihrer Landsleute auch nicht viel übrig haben...
Bin ich für die Lebensumstände der Dominikaner und ihre Situation verantwortlich und dadurch, dass ich aus einem gutsituierten Land komme dazu verpflichtet, immer und überall das Doppelte zu zahlen? Sicher nicht!!! Ich habe kein Verständis dafür und es stört mich gewaltig, dass die Touristen abgezockt werden und teilweise auch die Dominikaner selber.
Original von Peter
Kein Verständnis habe ich, wenn die sogenannten Kenner, meist Residenten, die Neuankömmlinge über´s Ohr hauen wollen, oder aber der Preis für eine Immobilie steigt, nur weil meine Hautfarbe weiß ist. |
Warum darf der Dominikaner einen guten Geschäftssinn haben und der Resident nicht?
Original von Peter
Ich denke, es kommt da auf die Summen an.
Ob ich nun ein oder zwei Euros mehr bezahle, scheiß der Hund drauf. Wenn ein Verkäufer am Strand seine Sache versteht, toll.....dann honnoriere ich das auch. Es bleibt ja im Rahmen.
Man sollte schon abwägen, ehe man verurteilt. Solange die Relation für mich stimmt, akzeptiere ich es. |
Mich stört es, ob ich ein oder zwei Euros mehr bezahle. Da geht es um`s Prinzip. Es passiert mir in den letzten Jahren nur noch sehr selten, aber wenn, dann stört es mich gewaltig. Mich stört es, dass die Touristen und auch Dominikaner, die im Ausland leben, sehr oft als "Goldesel" und "Geldmaschinen" betrachtet werden, denn nicht jeder, der sich einen Urlaub in der DR leistet, hat auch wirklich viel Geld. Viele sparen dafür auch ein paar Jahre. Aber auch, wenn jemand viel Geld hat, warum soll er deshalb nicht den gleichen Preis zahlen wie jemand, der wenig Geld hat???