alexandra
Hallo Leute,
vielleicht könnte ihr mir bei meinem Problem helfen. Ich habe einen Freund in der Dominkanischen Republik, den ich jetzt zu Besuch nach Deutschland holen möchte. Wie funktioniert so etwas ? Wieviel muss ich verdienen, um eine sogenannte Verpflichtungserklärung zu unterzeichnen, bzw. die Voraussetzungen zu schaffen, damit er ein Visa bekommt.
Vielen Dank!
Liebe Grüße Alex
Philipp
Hi
Falls dein Novio aus der Hotelgewerbe kommen sollte, rate ichdir dringend von deinem Vorhaben ab.
claudi
Hi,
willst du jetzt ALLES darüber wissen ?
das wird dann nämlich sehr lang.
erstmal - hat er nen Job ?
hast du nen job ?
hast du ne eigene wohnung ?
Gruss
alexandra_nies@web.de
Hallo,
wieso rätst du mir von meinem Vorhaben ab? Ich war jetzt schon öfters mal bei ihm und habe auch seine familie kennengerlent. Jetzt möchte ich, dass er auch mal meine Familie kennenlernt. Wir telefonieren fast täglich miteinander.
alexandra
Ja ich würde gerne alles darüber wissen!
Ja ich habe einen Job!
Er hat auch einen Job!
Eine eigene Wohnung habe ich auch!
Claudi
dann ist es an sich nicht schwer.
Ist es einfach für Ihn vom Job her Urlaub zu bekommen ?!
Ich schau mal das ich alles zusammenfasse und dann poste ich es hier ...
Ist doch etwas länger
Aber keine Sorge, das geht schon ...
Claudi
aber nichts desto trotz ....phillip hat auch recht
sei vorsichtig !
das du seine familie kennenlernen "durftest" , heisst nicht, dass sofort klar ist, dass alles iO ist
Gruss
claudi
alexandra
Er wollte diesbezüglich mit seinem Chef sprechen und meinte, dass er 3 Wochen auf jeden Fall frei bekommen könnte von der Arbeit, das wäre kein Problem.
claudi
naja dann is ja schon mal gut :)
hat er schon seinen pass ?
wenn nicht - erstmal pass machen lassen ;-)
alexandra
Ja! Seinen Pass hat er schon! Und wie läuft es dann weiter?
notion
Du musst ihm eine offizielle Einladung schicken. Die bekommst Du beim Ausländeramt. Dabei musst Du dann auch Deinen finanziellen Hintergrund offenlegen. Wenn Dein Dominikaner nämlich hier ausbüchst, musst Du alle Kosten tragen, die so eine Abschiebung mit sich bringt (um die 7000€ locker).
Mit der Einladung, seinem Pass, den Antragsformularen von der Botschaft und einer Flugreseverierung muss Dein Dominikaner dann persönlich zur Deutschen Botschaft nach Santo Domingo.
Nach Errichtung einer Gebühr (keine Ahnung, wie hoch die gerade ist) und einem Gespräch wird dann sein Antrag bearbeitet.
Wird das Visum genehmigt, musst Du ihn dann noch hier für die Zeit krankenversichern lassen und diese Unterlagen auch über ihn an die Botschaft weiterleiten.
Das ist es so im Groben, was notwendig ist.
Ich muss übrigens sagen, ich finde den Threadtitel total falsch gewählt.
alexandra
Vielen Dank! Für Deine spezifizierte Antwort!
Woher hast du diese ganzen Informationen? Hast Du auch schon mal einen Ausländer zu Besuch eingeladen
notion
Nein, aber ich möchte meinen Dominikaner eventuell auch einladen und habe mich deshalb schon mal informiert. Allerdings ist meine Situation eine andere als die von vielen hier.
Wenn es sich bei Dir um einen Animateur oder Handtuchboy o.w.a.i. handelt, lies Dir durch, was andere zu dem Thema zu sagen haben. Wirklich! Informiere Dich wenigstens vorher über die speziellen Eigenheiten vieler vieler Dominikaner, die mit Touristen arbeiten.
Geh zur eigenen Sicherheit mit offenen Augen an die Sache!
Die Infos habe ich vom Auswärtigen Amt und von der Seite der Deutschen Botschaft in Santo Domingo
klick hier!.
Claudi
auf jeden fall musst du dir jetzt mal die verpflichtungserklärung besorgen.
diese bekommst du auf deiner ausländerbehörde in deiner stadt. frag am besten nach, was du alles mitbringen sollst. bei mir wars immer die letzten 3 gehaltszettel, mietnachweis, kontoauszug u pass - ach und 25 euro.
bring das erst mal hinter dich ;-)
Claudi
@notion
hi, wieso ist deine Situation eine andere ? sorry, bin neugierig :-))))
Gruss
alexandra
Wieso ist deine situation eine andere ?
Ja mein Freund arbeitet im Hotelgewerbe aber nicht als Animateur oder Handtuchboy?
Wie ist Deine Siutation? Bin auch neugierig und würde gerne ein paar Erfahrungen austauschen etc.
Wo kommt Dein Dominikaner her ?
alexandra
Nee Freundin von mir hat mir irgendwas erzählt, dass man ein Nettogehalt von mindestens 1.800,00 € haben muss, dass man Ausländer nach Deutschland einladen kann, stimmt das ?
alexandra
Hast du auch einen Dominikanischen Freund ? Wenn ja, wo kommt er denn her ?
Diese Verpflichtungserklärung habe ich mir aus dem Internet schon mal ausgedruckt!
Danke !
woelcla
jetzt bin ich mal angemeldet
also - das mit den 1800 Euro ist absoluter schmarrn !!!
Du brauchst geregeltes einkommen, Wohnung, fertig !!!
Da gibt es keine genauen Vorgaben. Wenn du jedoch nichts verdienst, naja - dann denke ich wird es schwer werden.
und Alex, die Verpflichtungserklärung brauchst du nicht ausdrucken. Du musst die auf deiner Ausländerbehörde eh im Original ausdrucken ! ! !
Also vergiss das !
Ach ja du brauchst für die Verpflichtungserklärung die Daten deines Freundes, also kompletter Name, Geburtsdatum, Adresse und wichtig - PASS-NUMMER !!!
LG
Claudi
Mein Freund kommt aus Villa Altagracia arbeitet aber momentan in Bavaro !
alexandra
Ja ich weiss, dass ich die im Original unterschreiben muss, habe sie mir vorab nur mal zur Kenntnis ausdruckt, was ich alles angeben muss.
Den kompletten Namen, Adresse und Geburtstag habe ich alles von ihm....
Mein Freund arbeitet im Hacienda Dominicus....
Wie lange seit ihr schon zusammen ?
Können wir nicht auch über eMail Kontakt halten?