Bachata (Entstehung, Interpreten, Charts etc.)

Juan
Populäre Lied- und Tanzform aus der Dominikanischen Republik. Der Begriff Bachta, eigentlich eine abwertende Bezeichnung für die in den ländlichen Regionen von den Ärmsten der Armen veranstalteten Straßen- und Hinterhofpartys, ist erst in den Siebzigerjahren mit der dabei gespielten Musik identifiziert worden, die in der langen und überaus reichhaltigen Tradition lateinamerikanischer Gitarrenmusik (Merengue, Guaracha, Guajira, Son, Ranchera, Corrido, Plena usw.) angesiedelt ist. Die in dieser Tradition charakteristische Trio- oder Quartettbesetzung mit ein oder zwei Gitarren und Perkussion (Maracas und /oder Claves bzw. Guiro oder Bongos) kennzeichnet auch die Bachta-Musik.

Sie galt lange Zeit aufgrund ihrer Herkunft aus den sozial untersten Schichten der armen Landbevölkerung als nicht besonders salonfähig. Zu dieser Zeit galt Bachata als vulgäre Musik der unteren Bevölkerungsschichten, wurde mit Prostitution, Kriminalittät und Armut assoziiert und im Gegensatz zu Merengue und Salsa kaum im Radio gespielt. In dieser Zeit wurde die Verschlechterung von Sozial- und Wirtschaftslage offenbar im Bachata reflektiert. In den Siebzigerjahren ist Bachata dann im Zuge der Nueva Cancion durch Sänger und Gitarristen wie Luis Diaz (* 1941), Sonia Silvestre (* 1943) und Victor Victor (* 1940) einer grösseren Öffentlichkeit bekannt geworden. Doch erst die von Jean Lus Guerra entwickelte, klanglich modernisierte und mit Synthesizerklängen und E-Gitarren angereicherte Variante vermochte sich auch international, vor allem in den USA, erfolgreich zu behaupten.

Aktuell sind es Interpreten wie u.a. Zaccarias Ferreira, Antony Santos, Frank Reyes, Raulin Rodriguez, Aventura und Monchy & Alexandra, die auch über die dominikanischen Grenzen hinaus die Popularität des Bachatas steigern und dabei sind, dem Merengue den Rang abzulaufen. Der Tanz Die Schrittfolge ist einfach: Die Beinbewegung kommt aus den knien heraus, wobei ein Bein neben das andere gesetzt wird. Auf der 4 erfolgt das leichte Anheben des Beins, indem die Hälfte einseitig hochgezogen wird, was etwas Übung erfordert, und/oder gleichzeitig ein Doppelschlag vor und zurück mit der Hälfte getanzt wird. Letzteres erfordert sehr viel Übung. Genau wie Merengue und Salsa ist Bachata kein standardisierter Tanz, d.h. es gibt viele Variationen und Bewegungsabläufe. Da Bachata normalerweise sehr eng und hüftbetont getanzt wird, gehört er zu den erotischsten Tänzen überhaupt.
Juan
beste Interpreten:

Grupo Aventura
Frank Reyes
Antony Santos
Elvis Martinez
Yoskar Sarante
Raulin Rodriguez
Monchy & Alexandra
Joe Veras
Zaccarias Ferreira
Luis Vargas

April Hitlliste:

1 Elvis Martinez Juancito nadie
2 Frank Reyes Presumida
3 Yoskar Sarante Viva
4 Monchy Alexandra Perdidos
5 Krisspy Ajena La querida
6 Joe Veras Tonto corazon
7 Aventura La pelicula
8 Alexa Te vas de aqui
9 Antony Santos Ay ay ay
10 Huellas del Tiempo Tan lejos
Tysia
hallo Juan,

gibt es in Deutschland CD's mit bachata?

tysia
Juan
Hola Tysia, nett das Du bei uns reinschaust.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. in jeder grösseren Stadt müsste es spezielle Latino-Läden geben. Frag einfach mal in einer Latino Disco vor Ort, falls Du einen Tipp brauchst oder schau in den Gelben Seiten nach. Dann gibt es noch CD-Läden im Internet. Einige davon wurden hier im Forum bereits genannt oder schalten sogar Anzeigen bei uns großes Grinsen
Dort kannst Du dann CD´s bestellen und sie werden Dir dann zugeschickt.

Benötigst Du weitere infos, frag einfach Augenzwinkern
Liebe Grüsse
Juan
SeNoRiTa
Wow, sehr interessant...danke Juan Applaus
Juan
neue Bachata-Charts hier
Franky
Juan
Ziala
gibt es eine seite auf deutsch am besten mit spanischer übersetzung oder andersrum über bachata und die entstehung, außer wikipedia?

saludos
Steffi1975
Hallo Franky,

kannst Du mir vielleicht sagen, wie das Lied heißt und von wem es ist, das zum Video gespielt wird.

Danke

Gruß
Steffi
holaquetal
Zitat:
Original von Steffi1975
Hallo Franky,

kannst Du mir vielleicht sagen, wie das Lied heißt und von wem es ist, das zum Video gespielt wird.

Danke

Gruß
Steffi

dominic marte, "ven tu"

http://profile.imeem.com/UBgGK/music/fjJNryq5/ven_tu/

http://www.youtube.com/watch?v=8E9rwN6N9gA&eurl=
Steffi1975
Hallo holaquetal,

vielen vielen Dank

Gruß
Steffi
Peter
Hola,

habe auch immer das Problem gehabt an die Musik zu kommen, bis ich hier im Internet fündig geworden bin.
Gut, meist bringe ich mir CD´s mit, aber manchmal bestelle ich sie auch.

Hier der Link:

http://www.musica-latina.de/

...nein, um allen Unkenrufen vorzubeugen, ich bekomme keine Provision für die Werbung :-)

saludos, Peter
holaquetal
ist euch schon mal aufgefallen dass es fastimmer die gleichen interpreten sind, die in der domrep. gespielt werden?
das ist dort eine mafia. teilweise gehören den interpreten sogar ganze sender. auf einen sendern wird z.b. fast nur luis vargas und antony santo im wechsel gespielt.

btw. das lied camisa negra wurde in der domrep. auf den index gesetzt, weil es angeblich jugendgefährdende texte enthält.

und das bei den ganzen perversen texten vieler dominikanischer sänger.
Jean Luc
Zitat:
Original von holaquetalist euch schon mal aufgefallen...

Ja, kann ich mir vorstellen. Sind halt andere Strukturen als wir das kennen. Hab mal gelesen, es gibt da auch noch politische Morde, wenn Wahlen anstehen. Und dann arbeitet die Post zwei Wochen lang nicht, bis klar ist wer neuer Chef ist und so...
mariposita
Zitat:
btw. das lied camisa negra wurde in der domrep. auf den index gesetzt, weil es angeblich jugendgefährdende texte enthält.

Echt jetzt...? das wußte ich nicht. aber... was ist denn im Lied "jugendgefährdend"??? Daß er einmal "mier.... coles en la tarde " singt, und man zuerst ein "mierda" erwartet hat? oder was?
Also, ich find das Lied zwar ziemlich blöd, aber was daran anstößig sein soll, hab ich irgendwie nicht kapiert..... kann mich mal jemand aufklären?
holaquetal
Zitat:
Original von mariposita
Zitat:

Echt jetzt...? das wußte ich nicht. aber... was ist denn im Lied "jugendgefährdend"??? Daß er einmal "mier.... coles en la tarde " singt, und man zuerst ein "mierda" erwartet hat? oder was?
Also, ich find das Lied zwar ziemlich blöd, aber was daran anstößig sein soll, hab ich irgendwie nicht kapiert..... kann mich mal jemand aufklären?

anstössig war daran, dass die kinder das lied schon auf der strasse sangen und der sänger nicht aus der dom.rep. stammt, bzw. nicht aus einer bestimmten clique stammt .-)

kann man ja alles im netz nachlesen. hier mal ein ausschnitt:

"Censura para La camisa negra

La camisa negra, canción incluida en Mi sangre, el nuevo trabajo del colombiano Juanes, ha sido censurada en República Dominicana.

La Comisión Nacional de Espectáculos Públicos y Radiofonía del país, considera que el tema tiene un "alto contenido de morbosidad, atentatorio a la moral y las buenas costumbres del pueblo dominicano".

La estrofa en discusión es "Tengo la camisa negra y debajo tengo el difunto. Pa' enterrártelo cuando quieras mamita". Según las autoridades dominicanas, este tipo de letras no dan buen ejemplo a la juventud, sobretodo viniendo de un artista de la talla de Juanes que es admirado por niños y adolescentes.

Muchas personas se han mostrado en contra de la medida, porque consideran que la bachata, el reggaetón y el merengue, en ocasiones incluyen mensajes mucho más fuertes, que el que propone Juanes en su Camisa negra y la Comisión no se ha manifestadod e la misma manera."

btw. die dom.rop. war das einzige land, wo ma das lied auf den index setze.

die dom.rep. als hüter der moral und land der sittlich reinen lieder :-)