Air3
Hola!
In letzter Zeit ist ja hier viel über das Thema Geldüberweisung aus Europa in die DR diskutiert worden und das es schwierig ist.
Mich würde mal interessieren, wie es in umgekehrter Richtung funktioniert, z.B. wenn man jemandem dort etwas mitbringen soll, es aber nicht vorstrecken möchte. Gibt es dort Erfahrung??? Kann man ohne Probleme per Bank von dort nach hier überweisen oder muß man auf spezielle Unternehmen wie WU zurückgreifen. Ist der Transfer sicher? Welche Kosten fallen ggf. an???
Vielen Dank für eure Infos!!!
Saludos
Xaviana
Soweit ich weiss, kann man von dort aus, sofern man ein Konto hat mit der Nutzung von IBAN und BIC auch nach Deutschland überweisen.
"z.B. wenn man jemandem dort etwas mitbringen soll, es aber nicht vorstrecken möchte." Was meinst du damit?
Air3
| Zitat: |
Original von Xaviana
"z.B. wenn man jemandem dort etwas mitbringen soll, es aber nicht vorstrecken möchte." Was meinst du damit? |
Damit meinte dass ich jemandem hier etwas beschaffen soll, was hier wohl tatsächlich etwas günstiger ist. Und ich würde halt nicht 600 Euro dafür vorstrecken wollen. Aber die Person wollte mir so oder so das Geld überweisen, nur sind mir jetzt doch nach dem es in umgekehrter Richtung so schwierig ist, Zweifel gekommen, ob das denn wirklich sicher und mit begrenzten Gebühren so einfach möglich ist. Daher die Nachfrage, ob diesbezüglich Erfahrungen hier vorhanden sind.
Xaviana
Okay, jetzt ist es klar! Ich selbst habe keine Erfahrungen damit. Am besten, die Person informiert sich vor Ort, beispielsweise bei der Bank.
Air3
Das ohnehin! Aber da es mich auch interessiert, frag ich auch gleich einfach mal hier nach. Und wer weiß wie zuverlässig die Banken dort Auskunft geben... Aber vermutlich werden diesbezüglich eher weniger Erfahrungen vorliegen als umgekehrt...
wutti
Hallo Air
Mir is was eingefallen; nach unserem gestrigen Telefonat hab ich mir gedacht, ich frag mal meine Freundin, die in Bavaro wohnt. Möglicherweise hat sie schon mal Geld von Bavaro nach Hause geschickt. Sie wohnt zwar in Holland, aber ich denke, das macht keinen großen Unterschied.
Vielleicht weiss sie, wie das funktioniert bzw. auf was man achten muss.
Air3
Hi Wutti!
Das wäre natürlich gut und hilfreich, wenn sie was dazu sagen könnte.
Nur wenn das nicht wirklich vernünftig und problemlos geht, dann ist definitiv eine der angesprochenen Alternativlösungen auf dem Plan
wutti
nun...dann werd ich sie heut mal anrufen....mach ich aber etwas später; is ja noch etwas früh um drüben anzurufen
Air3
Ja das stimmt wohl... Wäre ja unfair, einfach den Wecker zu spielen

Dann gäbe es wahrscheinlich verbale Prügel
tranquilo
Mit Western Union funktioniert es auf jeden Fall. Die WU Filialen gibt es in der RD ja wie Sand am Meer. Und hier in D gibt es sie auch zumindest in grösseren Städten. Hab einmal mitbekommen wie meine Dominikanische Bekannte sich einige Hundert Euronen von RD nach D hat überweisen lassen mit WU. Über die Gebühren kann ich nix berichten, ich denke aber mal deutlich günstiger als wenn man Geld von D nach RD transferiert.
Saludos
tranquilo
sommer1
Western Union kein problem auch am sichersten.
Dominikaner schicken auch sogar im eigenen Land. z.b von Santo Domingo nach Santiago. (entweder kein Bankkonto oder Bequemlichkeit)
maili
Western Union klappt schon, ist aber auch verhältnismäßig teuer, einmal durch die Gebühr und zum Zweiten durch den Wechselkurs.
Wenn man hier ein Konto hat, klappt es auch, allerdings ist auch dieses sauteuer. Bei der Banco Santa Cruz z. B. kostet eine Überweisung grundsätzlich 40 Euro, egal wie hoch oder niedrig der zu überweisende Betrag ist.
Svety
Ich lebe in Deutschland und habe schon Geld von meiner Familie ueber Western Union ueberwiesen bekommen. Es geht sehr schnell und einfach, ist aber nur reinste Abzocke:
Erst werden Pesos in US-Dollar konvertiert, nach einem WU-eigenen Kurs, welches natuerlich nur fuer WU guenstig ist und nicht fuer den Kunden. Der Kurs ist von der Realitaet weit entfernt. Danach werden die US-Dollar bei der Auszahlung in Deutschland in Euro konvertiert, wieder nach einem WU-eigenem Kurs. Hinzu kommt noch die Gebuehr fuer die Ueberweisung. Insgesamt kommt man auf ein Verlust von etwa des urspruenglichen Betrages. Alsp wenn man in Deutschland 600 Euro braucht, muss man in der Dom.Rep. etwa 20-25% mehr ueberweisen.
Wenn es nicht so dringend ist, ist es viel besser und guenstiger, vom Konto aufs Konto zu ueberweisen, mit SWIFT und IBAN. Dauert laenger, dafuer aber viel guenstiger. Vom Popular geht es auf jeden Fall und dauert etwa 10 Tage.