Ist ein Führerschein aus der DR hier in Deutschland gültig?

Nanyyy
Hallo mal wieder, jetzt hab ich noch eine Frage zum Thema Führerschein. Mein Mann (Dominikaner) ist jetzt schon seit längerem hier in D. Wir wohnen eher auf dem Land und deswegen fühlt er sich ohne Führerschein hier etwas unbeweglich. Hat jemand eine Ahnung, ob dominikanische Führerscheine hier in irgendeiner Art angerechnet werden? Oder ob man irgendwie einen Zusatzkurs machen müsste? Also wenn er hier einen komplett neuen Führerschein machen müsste ware das zeitlich und finanziell doch ziemlich aufwändig. Außerdem ist der Theorietest auf deutsch auch noch ne ziemliche Hürde. Hat da jemand Erfahrung damit?
Grüße
nnracer
Den Führerschein wird er wohl hier noch einmal machen müssen.
Wenn er überhaupt gültig ist, dann nur für eine Übergangszeit.

Genaue Auskünfte kannst Du Dir aber auf der Führerscheinstelle Deines
zuständigen Amtes (Straßenverkehrsamt) holen.

Fragebögen in spanisch scheint es aber auch zu geben.
http://www.fahren-lernen.de/fahrschueler...mdsprachen.html
aber....
Man(n) könnte ja auch langsam mal deutsch lernen....

Gruß
Stefan
Lenorfrau
Der Fuehrerschein ist hier mit Datum der Anmeldung fester Wohnsitz 6 Monate gueltig. Danach muss er in Theorie und Praxis eine neue Pruefung ablegen. Dazu empfiehlt es sich, auch zur Fahrschule zu gehen. Die Frageboegen gibt es auch auf spanisch, die Fahrpruefung ist auf deutsch, die theoretische Pruefung kann auf spanisch gemacht werden und wird dann uebersetzt. Ich weiss dass 100%, weil mein Mann das derzeitig macht. Kosten inkl. ca. 6 Fahrstunden, Theorie etc. 600-700 Euro. Dabei sind die Regeln, also die Theorie das Problem, weniger die Fahrpraxis.