Joseph
Hola, meine Freundin "und Famile" wünscht sich eine Pasola. Eine "Gran Axis 100" steht zur Diskussion. Suche im Internet nach Gefährten dieser Art mehr oder weniger erfolglos. Sehe das Risiko, die vielen Unfälle mit gravierenden Folgen. Das Angebot der verschiedenen Hersteller bzw. Importeure würde mich sehr interessieren, leider "nada".
Herzlichen Dank für Tipps...
El Gato grande
Ich verstehe jetzt nicht was du willst.Deine Freundin und Familie leben in der DR. vermute ich mal.Dort gibts in jedem dorf etliche Geschäfte wo du Motoräder,Mopeds und Motorroller mieten oder kaufen kannst.Über Internet läuft da aber nichts.Achte einfach drauf das dein Wunschgefährt noch vernünftige Reifen, eine funktionierende Bremsanlage und Beleuchtung hat und ansonsten hoffen das nichts passiert,
muchos saludos,
Hajo
Werner
Klar, vor allem muss es eine grosse sein, der Gringo zahlt ja.... Eine kleine ist da nicht standesgemäss...
carapapa
Die soll erst mal für Dich kochen, bevor Du Dir im "casa colonial" den Ranzen mit FRISCH zubereitetem Mangu zum Frühstück voll hauen musst.
Werner kann sicher auch noch etwas zu den Nebenkosten sagen, welches so ein Gefährt mit sich bringt, weil er kanns ja net über sich wahrscheinlich laufen lassen, da er eine RESIDENCIA braucht, oder Werner?
Wer kommt für die Nebenkosten auf?
eifler
Joseph
Wenn ich mich richtig erinnere ist das ein Moto von Suzuki mit 100ccm. Preis neu liegt bei ca. 38000 Pecos wenn es die Ax 100 von Suzuki ist
Joseph
Hola Eifler
Vielen Dank, war u.a. genau die Antwort die ich gesucht habe.
Nun, meine Replik zu den Antworten die nichts oder gar nichts mit meiner Frage zu tun haben...
Danke, Werner. "...Klar, vor allem muss es eine grosse sein, der Gringo zahlt ja...". Ist eigentlich nicht die Idee, deshalb ja meine Frage nach Infos bezüglich verfügbarer Modelle, habe mich während meinen Aufenthalten nicht um Motos gekümmert. In nächser Zeit bin ich nicht vor Ort. Apropos "...standesgemäss...", wir sind ja alle so bescheiden, haben mit Prestige gar nichts am Hut.
Ein so grosse Gremium, vollgepackt mit Wissen und Erfahrung, schien mir ideal meine gesunde Skeptik zu nähren oder möglicherweise gar zu zerstreuen.
Die Problematik Unterhalt, Treibstoff und Versicherung (sie sagte "seguro monumental") ist mir schon bekannt.
Doch der Geldsegen vom Gringo ist nicht und war noch nie ein "Erntedankfest". Es handelt sich, wer's glaubt oder nicht, um Hilfe zur Selbsthilfe. 3 Jahre aufmerksame, fast tägliche Teilnahme am Familienleben sollten eigentlich genügen.
Arbeit in einer Fabrik mit Minimallohn, 2 kleine Kinder, 2 Schwestern in den letzten Jahren mit Erfolg grossgezogen y palabras de ella: "¡Hombres Dominicanas no vale la pena!".
Lebt allerdings in LV, nicht in Boca Chica "oder so". Kann auch das vom letzten Tornado zerstörtes Dach selbst - ohne vorher zu "betteln" oder weiss nicht was touristisch Relevantes, Ertragreicheres, völlig Erniedrigendes zu tun - reparieren. Einen Teil der sorgfältig verwalteten, für die Kinder auf die Bank gelegten, 10'000 DOP die monatlich eintreffen zum Materialkauf einzusetzen.
Das Gefährt soll den Schulweg des Schulnovizen auf dem Sozius verkürzen helfen, gar mal, que vergüenza, zur vergnüglichen Ausfahrt dienen. Gefährlich ist das allemal, wenn ich die Unfallzahlen lese. Und, da "reicht doch eigentlich, für Leute die uns Gringos nur ausnehmen, ein stinkender Oelbrenner" wo's auch mal kopfüber geht wenn der Reifen am Vorderrad platzt oder die Bremse vorne blockiert.
Bin weiterhin für Infos dankbar, habe einen Kontakt nach SD, günstig, Suzuki AX100 Special, neu.
PS Hola carapapa, das Mangú von meiner novia, zubereitet mit amor y corazon, Platanos von der eigenen 'Finca', morgens im patio, der Hahn kräht schon nicht mehr so müde wie um 6 Uhr, die (Milch)-Ziegen meckern bereits, das frische Ei vom glücklichen Huhn... Das schmeckt noch viel besser als im Casa Colonial. Um die negative Sicht auch noch einzbringen: "Manchmal ein bisschen feucht vom nächtlichen Regen".
Planner
| Zitat: |
| Nun, meine Replik zu den Antworten die nichts oder gar nichts mit meiner Frage zu tun haben... |
Nicht aufregen. Bei so einem kurzen statement, das auch noch mit "Meine Gefährtin wünscht sich..." anfängt, denkt man natürlich wieder gleich an das Übliche. Das muss nicht richtig sein, wie sich zeigt, aber hier posten auch genug deutlich naivere Leute.
Karsten
Hola
Eine Pasola kostet ab 20000 Pesos neu. Dieses sind chinesische Modelle.
Heißen z. B. Jan Li, Domoto usw.. Man kann nätürlich auch größere Modelle kaufen, bzw besser ausgestattete, aber dann teurer. Marken pasolas sind natürlich teuerer. Aber nötig ? . Ich habe mir eine Moped neu gekauft, keine Pasola, von Domoto, hat 38000 Pesos gekostet 125 ccm, 4 Tackter mit E-Start, braucht so um die 4 Liter auf 100 Km, klar kommt aus China , bin aber zufrieden. Eine Yamaha ist wesentlich teuerer, so um die 120000 Pesos. Anmeldung, ist kein Problem, dauert aber. Kann auch angemeldet werden auf eigenen Namen ohne Residencia. Reißepaß genügt, dort wird dann auch die Matricula (Kfz - Brief) ausgestellt, den bei Neukauf gibt es nur eine Kaufrechnung. Zur Versicherung, Spottbillig, gibt aber auch nur Haftpflicht und die Versicherungssumme, lächerlich, max 40000 Pesos. Versicherung hat für 1 Jahr 780 Pesos gekostet. G. Karsten
Stella
Hallo Karsten,
weiß nicht, wie es um die chin. Produkte bestellt ist, die in der RD verkauft werden. Aber ich hab mich jetzt lange Zeit mit dem Thema Quad beschäftigt und die Chinaböller, sind da teilsweise lebensgefährlich, obwohl sie in Deutschland zugelassen werden.
Klar sind Marken wie Suzuki, Honda, Yamaha teuerer, aber ausgereift und man bekommt Ersatzteile (zumin. hier).
Karsten
Hallo Stella
Ich kann nur soviel sagen. Ich bin mit meinem Motorrad zufrieden. Es funktioniert alles. Und das sogar besser als bei meinem früheren Motorad, einer Yamaha (wurde mir geklaut). Mein jetziges Motorad (Domoto) braucht weniger Sprit, weniger anfällig für Reparaturen. Und weniger Wartungsintensiv, als die Yamaha, die ein 2 Tackter war. Und der Motor ist von Susuki (ob Orginal oder in Lizens, keine Ahnung), steht auf jedenfall auf dem Motor. Da ich das Motorrad nur im Dorf verwende, glaube ich auch, das es keine Schwierigkeiten gibt. Dort fahre ich keine hohe Geschwindigkeit. Aber wie ich schon sagte mir der Technik des Motorrad keine Probleme. Das Motorrad ist jetzt 3 Jahre alt. Und nur die Spiegel rosten etwas, sonst nichts. Bei meiner Yamaha damals sind die Spiegel währens der Fahrt abgefallen, verrostet und das nach ebenfalls 3 Jahren und nach 5 Jahren war der Zylinder Schrott und die Felgen verrostet, wie auch der Rahmen stark angegriffen von Korrision. Bei meinem jetzigen Motorad können die Felgen nicht rosten, sind aus Aluminium. Ach fast vergessen, die Blinker bei meiner Yamaha sind auch während der Fahrt, da war das Motorrad 4 Jahre alt, auch abgefallen. Mittlerweile verstehe ich warum die Motoconchofahrer bei ihren Yamahas keine Blinker, Spiegel und Lampen mehr haben, den sie verrosten und fallen ab. Und warum wieder neu kaufen, wenn das dann nach kurzer Zeit wieder passiert. Darum hatte ich mir ein chinesisches Motorrad gekauft, konnte ja nicht schlimmer werden und ich bin positiv überrascht, und das für nur 1/3 des Preises was eine Yamaha kostet bei etwas mehr Hubraum, 4 Tackter, E-Start, Alufelgen usw. Eigentlich für diesen Preis ein Schnäpchen. Diese Maschine kostet heute noch genausoviel wie vor 3 Jahren. G. Karsten
Ps. Ersatzteile kein Problem. Motor/Blinker/Licht/Bremsen sind baugleich zur Susuki. Rest muß man mal sehen.
locke
karsten
ich hab ne 200 ccm enduro von domoto und bin auch absolut zufrieden.
das baby faehrt wie ne biene und ist absolut solide und robust gebaut.
ich fahr jetzt 18 monate damit herum und hatte noch nie ein problem ( ausser mal n platter reifen oder oelwechsel machen)
die kostet neu um die 55 tausend peso also ein absoluter lacher.
vergleichbare modelle von japanischen herstellern kosten fasst das dreifache.
ich hatte ja am anfang auch so meine sorgen ( domoto was ist das denn???) , aber meine sorge wahr voellig unbegruendet weils wirklich ne zuverlaessige karre ist.
ich hab die bei motobutler gekauft in der ciudad nueva. dann bin ich mal ins gespraech gekommen mir señor butler ( hat schottische wurzeln deshalb der nachname butler). der sagte mir das die leute vor 40 jahren auch gelacht haetten ueber die japanischen fabrikate weil sie neu waren und keiner sie kannte und weil sie ja so billg waren.
er saste es gibt zurzeit fasst 150 hersteller in china die pasolas krads und mopeds herstellen. in den naechsten 10 jahren werden die meissten pleite gehn und vielleicht 4 - 5 ueberleben. domoto so seine meinung wird ganz sicher ueberleben denn die stehn heute schon fuer qualitaet und zuverlaessigkeit.
also mein tip kauf domoto und vergesse die japsen
Bebra2005
Hola
ich habe mir im April diese Pasola gekauft und bin mit ihr recht zu frieden. Sie hat glaub so um die 49'000 Peso gekostet. Mit der Fernbedienung kann man den Roller sogar starten und den Alarm ein- und ausschalten. Es ist eine 125 mit etwas grösseren Rädern.
Habe dann zuerst einmal alle Schrauben nachgezogen und etwas gefettet. Denn diese Roller werden ja in Einzelteile nach Santo Domingo geliefert um so die Zoll- und Transportkosten etwas zu verringern. Dann beim Zusammenbau werden die Schrauben manchmal nicht perfekt angezogen. Nun man sieht es dem Material schon etwas an, dass es nicht die beste Qualität ist, aber es funktioniert und das ist das wichtigste.
@ ein Gruss nach Zürich
Saludos
Don Ben
wetschewell
schönes teil ben,und so schlecht ist dir gar nicht den meine freundin fährt genau so ein teil nur in älter.