Jasfreed
Hallo alle in die Dominikanische Republik (und deren Einwohner) Verliebte!
Ich habe nichts mit der Dominikanischen Republik zu tun, aber bin (aus forschungstechnischen) Gründen daran interessiert wie sich binationale Beziehungen zwischen allen moeglichen Kulturen entwickeln und welche spezifischen Probleme sich ergeben koennen. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und finde es gut, dass ihr eine Plattform zum austauschen habt.
Beim durchlesen der Eintraege ist mir aufgefallen, dass sehr viele von Euch Beziehungen mit (meistens) Hotelangestellten fuehren und viele davon auch schon seit einiger Zeit halten. Allerdings ist es mir auch nicht verborgen gebliebe, dass viele Dominikaner mehrere Freundinnen haben und auch regelmaessig die Partner wechseln, was natuerlich die Gefahr von etwaigen Krankheiten stark vergroessert.
Lange Rede, kurzer Sinn....wie geht Ihr mit der Problematik HIV und anderen sexuell uebertragbaren Krankheiten um? Macht Euch das Sorgen, wird das mit dem dominkanischen Partner besprochen, wie stehen Eure Partner zum Thema Kondom etc....kennt ihr Urlauberinnen, die sich in Dom. Republik angesteckt haben etc etc etc
Was denkt Ihr darüber?
Vielen Dank für Euer Interesse!
Planner
Nur eine kurze Bemerkung.
Als ich meine Frau kennengelernt habe und wir (beim zweiten Treffen) in egneren Kontakt treten wollten, hat sie von mir einen Aids-Test verlangt und mir selbst einen aktuellen von ihr gezeigt.
D.h. auch die Dominiaknerinnen sind bei Ausländern nicht so ganz unvorsichtig
foxy_21de
HIV ist nicht die einzigste Krankheit die man bekommen kann!!!
Kondome schützen auch nicht ausreichend da sie reissen können und auch durch küssen lassen sich einige Krankheiten übertragen. Außerdem gibt es auch Menschen die nur Überträger von Krankheiten sind.
Ein HIV-Test der heute gemacht wurde und negativ ist bedeute nicht das die Person negativ ist. Die Inkubationszeit beträgt: 3-9 Monate
Leider spielen viele Menschen russisches Rolett mit Ihrem Leben. Das ist jedoch nicht nur dort so, sondern überall (auch in Deutschland)!!!
Außerdem gibt es leider genug Menschen, die von Ihrem Partner betrogen werden und durch diese Sache sich was einfangen.
Ich denke einfach das es vielen zu mühsam ist sich zu informieren und dann wird da einfach mal nicht richtig drüber nachgedacht! Leider.
Viele werden erst wach, wenn es zu spät ist.
Die hohen Neuinfektionsraten in der Karibik sprechen dafür das nicht genug Aufklärung betrieben wird. Die HIV-Rate in Jamaica ist sehr stark angestiegen. Barbados geht die Rate Neuinfektionen zum Glück wg. guter Aufklärung zurück.
Glaube nicht das sich die Urlauber und -innen so viele Gedanken über so etwas machen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Jasfreed
Das ist sehr richtig, dass man sich auf der ganzen Welt mit irgendwelchen schlimmen und manchmal nicht heibaren Krankheiten anstecken kann. Allerdings denke ich, dass die Gefahr einer Anteckung höher ist bei Sexualpartnern, die offensichtlich im zwei Wochen Rythmus die Partner wechseln (egal in welchem Erdteil).
Ich finde es einfach nur interessant wie mit dem Thema umgegangen wird.
Wie stehen Dominikaner zum Thema Kondome? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass Man(n) oft versichert dass alles in Ordnung ist und das regelmässig Tests durchgeführt werden....was ja offensichtlich so nicht stimmt...
und @ Foxy: ich stimme Dir zu, dass ein Test eigentlich gar keine Aussagekraft hat, weil diejenige Person sich ja nach dem Test anstecken kann. Bei manchen (wenn auch wenigen) ist der Virus ohnehin erst viel später nachzuweisen als 3 Monate
Ich kann mir nur so schlecht vorstelleen, dass Europäer,die einem hardcore Aufklärunsgmechanismus ausgesetzt sind (Schule, Fernsehen, HIV PLakate etc) sich da keine Gedanken darüber machen...
Bei Sextouristen(innen) kann ich mir gut vorstellen, dass es denen nichts ausmacht wie viele Sexpartner der Urlaubsflirt hat. Aber was ist mit den anderen, die sich erhoffen dass der Flirt sich in eine ehrliche Beziehung entwickelt?!
Ist es nicht abschreckend, dass manche der Angehimmelten wahrscheinlich im hohen zweistelligen Bereich liegen was die Partnerrate angeht?
Planner
| Zitat: |
| Wie stehen Dominikaner zum Thema Kondome? |
Da gibt es eine klare, sehr weit verbreitete Haltung: Kondome machen impotent.
Und sie fühlen sich mies an.
Man stößt zwar in den Farmacias in Sosua und Boca Chica auf ein eindrucksvolles Angebot an Kondomen, aber da ist alles für die Touris. Ein echter Dominikaner rührt so ein Zeug nicht an.
Meine Schwägerin hat, als unser Neffe (18 Jahre) neulich bei ihr zu Besuch in den USA war, Kondome in seinem Gepäck gefunden. Sie und auch meine Frau waren entsetzt (was denken die eigentlich von einem 18jährigen?), ich fand es eigentlich ungewöhnlich verantwortungsvoll. Aber das ist nicht die Norm.
foxy_21de
@ Jasfreed
Danke.
Denke allerdings nicht das sich groß Leute auf Deine Anzeige outen...
Geschlechtskrankheiten sind verpöhnt und glaube nicht das groß jm. hier was aus dem Nähkästchen plaudert.
Aber vllt hilft Dein Thread ja um einigen die Augen zu öffnen und das kann auch Menschen retten.
Richtig hier ist die Aufklärung da.. hilft aber bei vielen trotzdem nix!
Es gibt Artists wie Tony Matterhorn (Jamaican Dancehall Artist) der in seinen Lieder die jungen Menschen aufruft Kondome zu benutzen. Er ist allerdings ein Paradebeispiel!
Jasfreed
Ich habe auch den Eindruck, dass viele sich lieber bedeckt halten...obwohl es ein so wichtiges Thema ist. Ist schon interessant wieviel Energie Leute in die Suche von Animateuren stecken, aber ausser Fóxy und Planner sich niemand um dieses topic zu kümmern scheint.
@PLanner...das hätte ich ja nicht gedacht, dass die so bei einem 18jährigen reagieren. Dominikaner kommen doch eigentlich ganz locker und offen daher.
@Foxy...ich glaube auch dass Aufklärung das einzige Mittel ist, allerdings kann sich Aufklärung in nicht-westlichen Ländern als sehr schwierig erweisen, weil es Dinge gibt über die einfach nicht gesprochen wird...obwohl es jeder tut.
Palmbeach
Jasfreed, ehrlich gesagt verstehe ich nicht so wirklich worum es Dir geht. Du schreibst, dass Du aus "forschungstechnischen" Gründen an Informationen interessiert bist.
Ich glaube, wer ernsthaft forscht, führt empirische Untersuchungen durch, denn nur diese sind belegbar und aussagekräftig. Alles andere hat lediglich etwas Unterhaltungswert. Vielleicht geht es Dir persönlich ja darum. Dann kannst Du aber auch kaum mit dem Interesse der Leute rechnen, mit Dir, den sie nicht einmal kennen, darüber zu reden.
So grundsätzlich verschieden wie die Leute sind, so verschieden ist auch der Umgang mit diesem Thema. Dass das so ist und dass das in allen Ländern so ist liegt sicherlich in Deiner eigenen Vorstellungskraft.
Planner
| @PLanner...das hätte ich ja nicht gedacht, dass die so bei einem 18jährigen reagieren. Dominikaner kommen doch eigentlich ganz locker und offen daher. |
Das ist der Sohn der ältesten Schwester, die sich nie um ihre Kinder gekümmert hat, so dass de facto meine Frau ihn weitgehend aufgezogen hat. Und wenn die Kleinen, denen man gestern noch den Hintern abgewischt hat, heute mit Kondomen ankommen, scheint das doch ein Schock zu sein. Wohl eine ganz normale Eltern- bzw. Ersatzelternreaktion.
Ich habe mich allerdings auch gewundert. Was erwarten die von einem 18jährigen Dominikaner?
Catweezle
Ein echter Dominikaner rührt so ein Zeug nicht an.
Planner da muß ich dir widersprechen.
Mein Freund ist auch Dominikaner der benutzte unaufgefordert Kondome.
Die Angst vor HIV ist dort auch verbreitet.
Ich weiss es auch von meiner Freundin, auch da wird unaufgefordert ein Kondom benutzt.
Planner
Ein Lob für alle, die das tun.
Meines Wissens ist das aber immer noch die Ausnahme. Wo kommen sonst all die ungeplanten Schwangerschaften her?
Peter
Hola,
meine Erfahrungen sind entsprechend denen von Planner. Meine männlichen Bekannten dort drüben mögen keine Kondome. Originalton: davon wird man impotent.....
Ein Kondom benutzen sie nur, wenn die AUSLÄNDISCHE EROBERUNG darauf besteht.....(Meinung von ca. 90% meiner Bekannten dort)
Hinzu kommt noch die verbreitete Meinung, dass, wenn man Sex im Wasser hat, eine Schwangerschaft nicht möglich sei.
Klar, und all die kleinen Dominikaner, die mit ihrer ledigen Mutter durch die Stadt laufen, sind Wunschkinder..
Saludos Peter
lolita
Hallo zusammen.
Das Thema find ich echt interessant. Hab auch einen Freund aus der Karibik (nicht aus Dom Rep) und mache mir aber auch oft Gedanken darüber. Wir sind nicht lange zusammen. Haben uns in Deutschland kennengelernt. Er hat vor Jahren einen Sprachkurs hier besucht und dann war er einige Jahre verheiratet. Er behauptet, er habe bei dem Visa- Antrag in seinem Heimatland einen Aids-Test vorlegen sollen und dann auch bei jeder Verlängerung , sonst hätte er kein Visum bekommen.... ok alles hört sich logisch an (ich weiß es auch von anderen Bekannten aus Lateinamerika, dass ein Aids Test verlangt wird), bin leider sehr misstraurisch, da ich es mit meinen Augen nicht gesehen habe. Wollte von euch auch wissen, ob ihr schon erfahrung damit gemacht habt und ob wirklich so ein Test verlangt wird.
Danke.
Liebe Grüße Loly
Planner
| Er behauptet, er habe bei dem Visa- Antrag in seinem Heimatland einen Aids-Test vorlegen sollen und dann auch bei jeder Verlängerung , sonst hätte er kein Visum bekommen.... |
Aus welchem Land kommt er denn?
Dass man beim Visaantrag eine Aids-Test vorlegen muss, habe ich zwar noch nie gehört, kann ich mir aber grundsätzlich vorstellen. Bei der Verlängerung - wohl nicht des Visums, sondern der Aufenthaltsgenehmigung wird das aber nicht verlangt. Da bindet er Dir einen Bären auf.
Wieso übrigens "Bei jeder Verlängerung"? ich dachte, er war hier einige Jahre verheiratet. dann müsste er doch eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung haben.
Jasfreed
erstmal vielen Dank für die bisher eingegangenen Antworten, die sehr interessant und auch aufschlussreich sind.
@Palmbeach "Forschungstechnisch" war wahrscheinlich das falsche Wort. Ich arbeite in einem drop in centre für Jugendliche und Junge Erwachsene, die mit all ihren Sorgen und Problemen bei uns einen Anspruchpartner haben. Dabei geht es um Arbeitssuche, Drogenberatung, sexual health und chlamydia screening, junge Eltern etc etc
Ich weiss nicht oft junge Frauen zu uns kommen, die nach Urlaubsflirts Angst haben a) schwanger zu sein und b) sich mit etwas angesteckt zu haben oder eben einfach Probleme mit Partnern von Übersee haben.
Ich führe hier keine empirischen Untersuchungen durch. Es ist einfach interessant andere Meinungen zu hören. Und ausserdem kann es ja wohl nicht falsch sein über dieses Thema zu diskutieren. Es steht jedem frei sich daran zu beteiligen und etwas von sich zu erzählen oder einfach nur mitzudiskutieren. Vielleicht gibt es ja sogar manchen einen Denkanstoss.
lolita
Vor der Heirat, sollte er 2 mal, glaub ich in Deutschland eine Verlängerung beantragt haben, da er zuerst Sprachkurs 1 - 1,5 Jahre gemacht hat. Hab eine Freundin aus Dom Rep- sie hat auch dasgleiche machen müssen - ein nachweis über verschiedene Krankheiten -bzw , dass sie die nicht hat vorlegen müssen. Kann man in Deutschland einfach so ohne Gesundheitszeugnis heiraten frage ich mich??
Jasfreed
Hi Lolita...ich weiss nicht wie es in Lateinamerika aussieht, aber ich weiss dass zb Indien einen HIV Test bei bestimmten Langzeit Visa fordert (andere als Touri Visum) und Canada die permanent residence nur ausstellt wenn man den health check incl. HIV test bestanden hat. Aber da können sicher viele andere aus dem Forum weiterhelfen!
Peter
Hola,
also, am 21.03.2008 ist meine Partnerin und jetzige Frau aus der Dominikanischen Republik mit Visum nach Deutschland eingereist. Sie hatte einen HIV-Test in ihrer Heimat machen lassen, weil sie glaubte, diesen für das Visum zu benötigen. Dies ist definitiv nicht der Fall.
Ebenso ist kein Gesundheitszeugnis für eine Eheschließung hier in D erforderlich.
Saludos, Peter
Palmbeach
Von meiner Freudnin wurde damals auch kein HIV Test verlangt - ich habe das auch noch nie rgehört und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da das ganz klar Diskriminierung wäre! Dürfen nur gesunde Menschen reisen? Oder werden dann konsequenterweise auch Krebs-, Malaria-, Dengue-, Grippe- oder Hepatistiserkrankungen überprüft?
@Jasfreed: Danke für die Aufklärung, verstehe Deine Motivation jetzt besser! Aber gehe nicht davon aus, dass jeder, der hier nichts in diesem Thread schreibt sorglos oder gedankenlos mit diesem Thema umgeht!
lolita
Ich glaube, dass bei Eheschließung kein Gesundheitszeugnis verlangt wird, im Gegensatz bei langfristiger Aufenthalt wie z. B Schule, Studium, Sprachkurs etc schon.
Ojee ich weiß, dass ich immer sehr misstrauisch bin, aber Leute habt ihr keine Angst davor??