Elektronische Geräte

Jackie
Hi ich habe mal eine Frage ich würde gern von Deutschland ein Fernseher mit in die Dominikanische zu meinen freunden nehmen
ich weis aber nicht ob er dann auch drüben funktioniert.
Ich arbeite in ein Elektrogeschäft und mein kolege wuste es auch nicht.
er hat mir gesagt er müsste wissen welches Farbsystem das in der Dominikanischen is Pal?? o NTSC ist das wichtig????
oder geht das ohne problem???
würde mich freun auf Antworten viel danke Jackie
Werner
In der Regel wird ein TV aus Deutschland nicht in der RD funktionieren!!!
In der RD gibt es die US-Norm NTSC, in D PAL ( nicht zu verwechseln mit Hundefutter).
Wenn Du einen TV mitbringen willst, dann muss er NTSC verarbeiten können, und zwar auch über den Antenneneingang, nicht nur auf der Videoebene. Am besten erkundigst Du Dich bei einem Importeur und nicht bei einem Händler, denn die meisten Kistenschieber haben keine Ahnung.
Franko
Und originalverpackt muss er auch sein, sonst nehmen sie ihn im Flieger nicht mit. Es könnte ja eine Bombe in der Bildröhre sein. Mein Kumpel hatte mal einen kleinen Tragbaren im "Handgepäck". Er wollte ihn beim Einchecken vorführen. Das wollten die Beamten aber nicht, hatten wohl Angst, dass die Bombe dann hochging. Stehen lassen, also in den Müllbehälter durfte er auch nicht. Also beim Fundamt abgegeben und fasst den Flieger verpasst.

Franko
El Gato grande
Außerdem ist noch die Netzspannung zu beachten,in D 220 Volt hier 110 Volt.
Oder haben deine Freunde eine 220 Volt Leitung im Haus,ist technisch kein Problem das macht dort jeder Elektriker,aber es kostet halt.

Mal abgesehen von den technischen Fragen,wie willst du den Fernseher rüberbekommen.per Flugzeug könnte teuer werden,wegen Größe, Übergewicht,usw,Außerdem dürfen elektronische Geräte strengenommen nicht so einfach eingeführt werden,das heißt beim Zoll ist dann zumindestens ein, na ja,Trinkgeld,, fällig. Und wenn du mal gesehen hast wie in den Flughäfen mit dem Gepäck umgegangen wird,da hast du gute Chancen das dein Fernseher als Schrott drüben ankommt.
Alles in Allem wirds wohl billiger und vor allem stressfreier wenn du ein gerät in der DR. kaufst.

saludos,
Hajo