Pilsator
Hi,
hab ein neues N73 hier aber irgendwie scheints mit den Karten hier nich zu funktionieren. Angeblich irgend ein code der das phone blockt?
Kennt sich da jemand aus? Die wolln 3000 pesos haben um das ding funktionstuechtig zu machen... da wollt ich mal abchecken ob sich jemand auskennt was genau eigentlich das problem ist und obs ne billigere loesung gibt.
Cheers,
Pils
Werner
Wenn Du ein Tribandhandy hast, funktioniert das einwandfrei mit den hiesigen Chips. Ich habe eben geschaut, es ist sogar ein Quad Band Handy, also muss es hier einwandfrei funktionieren, es sei denn.......
Du hast eines mit Simlock gekauft! Dann funktioniert es nur, mit einem Chip des Verkäufers. Oder Du musst es entsperren lassen, den Simlock freischalten, das kostet Geld. Vielleicht findest Du ja auch das entsprechende File im Internet, musst halt mal schauen.
Pilsator
ok, danke Dir fuer die Info!
Svety
Oder wenn das Handy ein Vertragshandy bei D1 war, dann hat es möglicherweise Net-Lock. Also eine Sperre, ähnlich wie SIM-Lock, aber nicht auf konkrete SIM-Karte, sondern auf den Anbieter. Man kann es an jeder Ecke rausmachen lassen, aber 3.000 RD$ dafür ist jenseits von gut und böse. Da will Dich jemand verarschen. Zum Vergleich: in Deutschland kostet es gerade mal 10 € pro Gerät, in GB 5 Pfund. Also mehr als 500 RD$ würde ich dafür nicht geben.
PS: die Preise, die ich genannt habe, sind natürlich nicht beim Anbieter, sondern bei den verschiedenen unabhängigen Internet-Diensten oder beim ebay. Beim Anbieter kostet es in der Regel 100 €.
soosi
nur sone idee..
schau mal
Hier
vll ist es ja was für dich..
Nightnurse
Da hätt ich nun auch ne Frage zu.
Ich bin grad dabei, mir ein neues Handy anzuschaffen und habe den Anbieter per Mail gefragt, ob ich da im Ausland eine SIM-Karte von dort reinstecken kann oder ob es irgendwie geblockt ist.
Dann kam folgende Antwort:
"Die in Deutschland gekauften Modelle sind nur mit Simkarten deutscher Betreiber nutzbar, zu ausländischen Anbietern können wir keine Angaben geben."
Gibts das auch? Das man nur deutsche Karten reinmachen kann, egal von welchem Netz? Fänd ich komisch.
soosi
| Zitat: |
Original von Nightnurse
Da hätt ich nun auch ne Frage zu.
Ich bin grad dabei, mir ein neues Handy anzuschaffen und habe den Anbieter per Mail gefragt, ob ich da im Ausland eine SIM-Karte von dort reinstecken kann oder ob es irgendwie geblockt ist.
Dann kam folgende Antwort:
"Die in Deutschland gekauften Modelle sind nur mit Simkarten deutscher Betreiber nutzbar, zu ausländischen Anbietern können wir keine Angaben geben."
Gibts das auch? Das man nur deutsche Karten reinmachen kann, egal von welchem Netz? Fänd ich komisch. |
das ist blödsinn...die karte die ich dir geschickt habe,war in einem in deutschland gekauftem handy,ohne sim look
iss doch klar,die anbieter wollen Hier verdienen
Nightnurse
Ja, mit meinem jetzigen Handy geht es ja auch, nur leider geht es langsam völlig hinüber. Kann es wohl nicht mal mehr als Urlaubshandy nutzen.
Aber ich hatte wirklich schon mal eins, was hier mit D1 und D2 ging und drüben gar nicht.
Naja, die würden ja an mir verdienen, wollt ja nen Vertrag abschließen. Nur in der RD würd ich ne Orange reinschieben. Da telefonier ich sicher nicht mit nem deutschen Handy. So verdienen sie jetzt gar nichts, weil ich das Handy nimmer will.
Vielleicht find ich noch nen Shop, der mir genauere Ansagen gibt.
soosi
...kaufe dir hier einfach nen billiges sim look freies handy,und schieb dort ne orange.. rein ,das klappt schon
ich habe mir dort nen claro "handy" mit karte für 695 peso gekauft,wie ich wieder hier war,habe ich die karte an mike weitergegeben..
beim nächsten urlaub brauch ich nur nen chip fürs domi handy
claro wird immer flächendeckender..
Werner
Wenn Du in Europa ein Handy kaufst, muss es unbedingt ein Triband oder Quadband Handy sein, sonst kann es nicht funktionieren, Simlock hin oder her. Es muss zwingend den Frequenzbereich 1900 MHz beinhalten!
Nightnurse
Ja, das mit dem Triband und so, weiß ich.
Fand das nur komisch, dass angeblich alle deutschen Karten passen würden, aber evtl ausländische nicht.
Ich denk eher, dass sie sich nicht ausgekannt haben.
Naja egal, werd um ein anderes schauen.
wutti
| Zitat: |
Original von Pilsator
Hi,
hab ein neues N73 hier aber irgendwie scheints mit den Karten hier nich zu funktionieren. Angeblich irgend ein code der das phone blockt?
Kennt sich da jemand aus? Die wolln 3000 pesos haben um das ding funktionstuechtig zu machen...
Cheers,
Pils |
..hab mein Handy im Mai drüben entsperren lassen;
kostete 500 peso, nicht mehr und danach hat es einwandfrei mit Orange funktioniert.
Nightnurse
Wo hast Du denn das machen lassen? In Punta Cana irgendwo?
wutti
Der Orange Shop, wo ich meine Tarjeta gekauft habe, ist am "Plaza Larimar"........gegenüber von der Tankstelle, wo die Farmacia Melo ist.
Und genau neben dieser Tankstelle ist ein kleiner Shop, wo man die Telefone entsperren lassen kann.
Nightnurse
Ich glaub, den kenn ich, da kann man auch ins Internet.
Bebra2005
@all
Also ich bin ja ein Handy Freak und habe auch schon bei einigen den Simlock entfernt oder mein iPhone brauchbar gemacht.
Ein Simlock wird vom Telecomanbieter(Provider) meistens bei Handys ohne Verträge, also meistens mit Prepaid Karte gemacht. Normalerweise, also zumindest hier in der Schweiz wird im Prospekt der Simlock angegeben und dieser ist meist für 2 Jahre. Doch nach zwei Jahren geht dieser nicht automatisch raus, sondern man muss beim Anbieter den Code anfordern. Der Simlock wird aus der einmaligen EMEI Nummer (kann mit *#06# bei allen Handys abgerufen werden) und dem 5-stelligen Providercode generiert.
Bei einigen Handys kann der Simlockcode mit Software generiert und somit das Gerät entsperrt werden. Bei anderen muss dieser mit speziellen Geräten und Adaptern ausgelesen werden.
Der Simlock ist somit meistens Anbieterspezifisch und nicht Ländernspezifisch. Somit wenn das Handy ein Tri- oder Quadband ist sollte es auch in der Dom Rep funktionieren.
So wie es aussieht werden in der Dom Rep bei Orange ebenfalls Handys mit Simlock verkauft. Kämpfe hier gerade mit einem welches nur mit einer Orange DR Simkarte funktioniert.
Salduos
Don Ben
Nightnurse
Blöde Frage - und was ist dann Branding?
Bebra2005
Ein Branding ist, dass der Provider die Handysoftware abändert, wie zum Beispiel Vodafon. Dass heisst mit Vodafon Logos im Handy und auch im Cover. Gewisse Tasten werden direkt für Vodafonfunktionen benutzt.
Ein solches Handy muss nicht unbedingt gesperrt sein. Meist jedoch mühsam, dass man ungewollt die Surftaste drückt und das Gerät mit Software des Herstellers nicht auf den neusten Stand bringen kann.
Saludos
Don Ben
Nightnurse
Danke für die Erklärungen.
Das, was ihr mir alle geschrieben habt, heißt nun, dass es da wohl gar nicht gibt, dass man ein Handy mit allen deutschen SIM-Karten betreiben kann (es also nicht gesperrt ist), aber mit ausländischen nicht.