| Zitat: |
Original von carapapa
Is schon klasse, dass Mumpitz funktioniert.
Ich weiss ja net welche Foren Du besuchst, aber ich halte mich lieber an Chip-online. |
Irgendwie fühlst Du Dich wohl immer schnell angemacht!
Das war die Frage:
Da gibts dasselbe netz wie in den USA oder? Hab auch mit meinem Notebook von hier einenhalb Jahre da gelebt, und es hat funktioniert. Was mir aufgefallen iss, aber vielleicht bild ich mir das nur ein, dass die Ladezeit länger iss, und dass der Akku, selbst wenn er vollgeladen iss, weniger lang hält und auch schneller kaputt wird. Kann das sein oder Blödsinn?
Das Deine Antwort:
Nop, kein Bloedsinn. Die Ladezeit is laenger, darum hab ich mir nen kleines Prograemmchen draufgeladen, das nennt sich "Battery Dobler" und is von Dachshund. Da kannste die Ladezeit beschleunigen und die Batterie neu mit rekalibrieren.
Wenn das Netzteil auch bei 110Volt die 19Volt abgibt wüßte ich nicht, warum der Akku nicht so lange halten soll (die Standzeit und auch die Lebensdauer). Was bei 110 Volt vielleicht möglich ist, bedingt durch ein minderwertiges Netzteil, dass der Ladestrom geringer ist und der Ladevorgang länger dauert.
Ich werde in den nächsten Tagen mal per Regeltrafo sehen wie sich Spannung und Strom verhalten.
Die Laufzeit wird ebenfalls durch die Umgebungstemperatur beeinflußt
Das war der Bezug zu der ursprünglichen Frage.
Ob Du nun lieber Carapapa mit dem Dachshund Programm durch Abschaltungen von der Festplatte, weniger Helligkeit im Display, heruntertakten des Prozessors etc.,
eine längere Laufzeit mit einer Akkuladung herausbekommst steht auf einem anderen Blatt und war kein Gegenstand der ursprünglichen Frage von michaelz7412.
Eine Batterie kann ich nur über eine definierten Last richtig "kalibrieren". Alles andere sind eben Schätzungen.
Ach so, wie beschleunigt das Programm die Ladung?
Dadurch, dass im Betrieb der Stromverbrauch des Nootebooks nicht
mehr so hoch ist (wäre logisch) oder auch im ausgeschalteten Zustand?
Ich denke, das war eine sachliche Antwort.
Dafür weiß ich aber nicht was schwerer ist, ein Kilo Blei oder ein Kilo Federn.....