An die mit dominikanischen Ehepartnern in Deutschland

CaribGirl

Erstmal Grüße aus dem hohen Norden. Ich melde mich mal wieder.
Die letzten Wochen waren sehr stressig , da wir aus Berlin wieder in den Norden gezogen sind.
btw, rheinkraft: habe jetzt länger nichts via email gehört. wie geht es dir?
Sowie svety,..etc

Nun zu dem eigentlichen Thema:
Ich glaube dass es meinem Mann ab und zu ganz gut tun würde, wenn er sich mit anderen in Deutschland lebenden dominikanischen Personen austauschen könnte.

Denkt ihr, euer Partner hätte Interesse? Mal Via Telefon z.B.

Grüße aus Emden!
soosi
@ CaribGirl

habe dir ne mail geschrieben
Peter
Hola Caribgirl,

nun, habe meine beiden Lieben jetzt ja nun auch seit 2 1/2 Monaten hier und dachte auch, sie würde viel Wert auf Kontakt mit anderen Dominikanern legen....Fehlanzeige.
Wir haben Kontakt mit Frank und Angelina, Karstens Frau hat mal mit ihr telefoniert, und das war es auch schon. Sie ruft kaum in der Heimat an, ein, höchstens zweimal in der Woche. Bin selber überrascht.
Morgen werden wir Besuch von Sabrina und Pablo erhalten, und dann ist mal wieder ein "anderer" Dominikaner hier.

Zur Zeit ist eine Dominikanerin hier in Deutschland, mit der sie gemeinsam die Schule in Sto. Domingo besucht hat. Und obwohl sie gerade mal 30 km von uns entfernt ist, haben wir uns gerade dreimal gesehen.

Nun, sie genießt sehr den Konatkt zu meinen Freunden und ist so eien Art Maskottchen für alle geworden. Soweit es ihr möglich ist beteiligt sie sich an den Gesprächen, und wenns dann gar nicht mehr geht, dann spiele ich halt den Übersetzer. Sie sagt, dass ihr das viel Spaß macht und sie so viel von der Sprache lernt. Nun gut, schauen wir mal...

Beste Grüße,

Peter
Planner
Zitat:
nun, habe meine beiden Lieben jetzt ja nun auch seit 2 1/2 Monaten hier und dachte auch, sie würde viel Wert auf Kontakt mit anderen Dominikanern legen....Fehlanzeige.

Genau die Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Ich habe dazu mal vor einiger Zeit auch ein eigenes Thema aufgemacht "Kontakte mit Dominikanern in Deutschland" (Forum Leben und Alltag in der DR...). Schula mal da rein. Tendenz der meisten Aussagen: zu Landsleuten wird eher ene gewisse Distanz gepflegt.

Hat den Dein Mann überhaupt entsprechende Bedürfnisse geäussert? Vielleicht ist er ja gar nicht so sehr daran interessiert.
CaribGirl
Hi,
nun als lebensnotwendig sah er das nicht an; Ich habe ihn gefragt, was er davon hält. er war dafür offen.
und hat dann letztens auch telef und fand es gut.
***Bandita***
Hola an alle,

nun ja..mein Mann ist jetzt auch schon bald 1,5 Jahre in Deutschland und ich muss sagen, dass auch er keinen großartigen Kontakt zu Dominikanern hat.
Sheyla (Michaels Frau) ist natürlich sein Liebling und auch mit Ihren Schwestern versteht er sich super.

Er hat halt auch die Erfahrung gemacht, dass viele Dominikaner, die er in der Arbeit in einer Disco kennengelernt hat keine wahren Freunde waren.

LG

Susanne

P.S: Wir fliegen nächste Woche in die Heimat für 3 Wochen. Euch eine schöne Zeit bis dahin!!
Planner
"In die Heimat"

Alle Achtung. Das nenne ich Identifikation.
rheinkraft1981
@ caribgirl

Sorry, habe erst gestern Deine letzte Mail gelesen, sind umgezogen und haben noch kein Internet, will erstmal abchecken wer in unserer Umgebung der beste Anbieter für Telefon & Internet ist, deshalb war ich wochenlang selten online.

Gissel telefoniert regelmäßig (im Schnitt alle 4 Tage) mit ihrer Familie, an Kontakt mit Landsleuten oder Latinos hier vor Ort hatte sie bisher kein großes Interesse. Vor allem wenn es sich nur aufs Telefon beschränkt.

Gestern waren wir allerdings auf einem Stadtfest, direkt auf unsere Straße, dort wurde sie von einer Bolivianierin angequatscht, da diese sich gedacht hat, das sie spanisch spricht.

Darüber war sie ganz glücklich, da sie jetzt ne Freundin hier in unserer Nähe hat, die seit 1 Jahr in Deutschland ist und auch zum Integrationskurs muss.

Meine Frau hat jetzt den Berechtigungsschein für den Integrationskurs bekommen und wird demnächst zur Schule gehen.

Aber wie gesagt, im Großen und Ganzen besteht nicht viel Interesse, wir sind auch noch viel zu sehr mit uns und unseren Plänen beschäftigt.

Bye
Planner
Zitat:
Gestern waren wir allerdings auf einem Stadtfest, direkt auf unsere Straße, dort wurde sie von einer Bolivianierin angequatscht, da diese sich gedacht hat, das sie spanisch spricht.

Darüber war sie ganz glücklich, da sie jetzt ne Freundin hier in unserer Nähe hat, die seit 1 Jahr in Deutschland ist und auch zum Integrationskurs muss.

Das kann ich bestätigen, dass mit Latinas aus anderen Ländern eine bessere Beziehung aufgebaut werden kann als mit Landsleuten/innen.

Sehe ich auch bei meiner Frau, die keine Dominikanerin kennt, ihr Freundes-/Bekanntenkreis dafür aus Argentininen, Brasilien und Portugal kommt.

Liegt wahrscheinlich daran, dass bei diesen Freundschaften die Gefahr, für irgendwelche Hilfeleistungen in Anspruch genommen zu werden, deutlich geringer ist.
Kouzlo
Mein Freund trifft sich mit verschiedenen Latinos, nicht nur Dominikaner, von Hilfeleistungen kann keine Rede sein.
Alejandrina
Zitat:
Original von Kouzlo
Mein Freund trifft sich mit verschiedenen Latinos, nicht nur Dominikaner, von Hilfeleistungen kann keine Rede sein.

Dann hat er Glück!

Bei uns fing es an mit "Lieferungen" von Fotoalben und Geschenken an die Verwandtschaft in der Heimat. Natürlich wurde dann wiederum auch Geschenke an die "Emigrantes" mitgegeben. Für die Übergabe mußten dann umständliche Treffen vereinbart werden. Oder mein Mann sollte 50,- € an den Bruder eines Kumpels vorschießen ohne Garantie zu haben, dass er das Geld in Deutschland jemals wieder sieht.

Lästig sind auch die Leute, die sich bei Problemen mit dem deutschen Partner, tagelang bei einem einquartieren möchten. Ich bin froh, dass bei uns schon früh, klare Grenzen gesetzt wurden.
Kouzlo
@Alejandrina:

kleine Geschenke bringt manchmal sein Cousin oder ein Bekannter und wir haben auch ein Geschenk letztens in POP abgeholt, dafür haben wir aber Geschenke selber noch bekommen, eher zu viel. Das ist völlig OK.
Geld leiht er sowieso keins und einquartieren geht schon gar nicht, nicht nur von meiner Seite, aber er akzeptiert so was auch nicht. Aber wir wurden noch nie gefragt und ich kenne so einen Fall auch nicht.