Personensuche: Deutscher in RD untergetaucht

gatita
Eine Kollegin sucht den Vater ihres Kindes, der vor vielen Jahren in einer Hau-Ruck-Aktion auf die Insel vor den deutschen Behörden abgetaucht ist.

Sie will die Hoffnung nicht aufgeben und nun im Alleingang nach ihm suchen. Welche Handhabe hat sie, an wen kann sie sich außerhalb deutscher Apparate (bereits ausgereizt) wenden, um ihn aufzuspüren? Alles, was sie weiß ist, dass er in "El Ranchito" wohnt. Kennt jemand diesen Fleck dominikanische Erde? Im Internet habe ich einen Stadtteil in La Vega entdeckt, der so heißt. Gibt es dort deutsche Residenten? Wo registrieren sich diese üblicherweise auf der Insel? Was kann man tun, um seine Fährte zu verfolgen?
carapapa
Wie heisst er denn?
P.S. Wenn ich wieder sein Geburtstag hier reinschreibe .... nein, ich kenne ihn nicht !
soosi
Zitat:
Original von gatita
..auf die Insel vor den deutschen Behörden abgetaucht ist.
Welche Handhabe hat sie?

Kaum eine

Zitat:

Alles, was sie weiß ist, dass er in "El Ranchito" wohnt.

Das ist im tiefstem Campo

Wohnt er da noch heute?

Zitat:

Gibt es dort deutsche Residenten? Wo registrieren sich diese üblicherweise auf der Insel? Was kann man tun, um seine Fährte zu verfolgen?

sie soll in La Vega nachfragen,da müsste sich man anmelden,das wird er aber net machen,warum auch..

Man könnte einen Guagua Fahrer fragen,weil die fahren immer die gleiche Strecke,oder deren Insassen
Franko
Mehr habe ich auch nicht gefunden.

Es gibt auch Menschen die wollen garnicht gefunden werden.

Franko
TimH
Ranchito liegt auf der Verbindungsstrasse Abzweig La Vega/San Francisco de Macoris. Ist ein kleines Durchgangsnest. Alleine aufgrund der Groesse sollte es kein Problem sein, da einen Auslaender ausfindig zu machen. Nur weiss ich ehrlich nicht ob da etwas bei ihm zu holen ist, wenn er freiwillig in so einem Drecksnest haust. Hoert sich nach "Heruntergekommen" an. Vielleicht irre ich mich ja und er liebt dieses Fleckchen.
gatita
Danke für eure Hilfe!

Ich weiß nicht, wie er heißt. Ist es sehr wahrscheinlich, dass man ihn anhand des Namens finden könnte, dann frage ich meine Kollegin danach?

Er ist kein ungeschriebenes Blatt und könnte vom Alter her mein Vater sein, deshalb glaube ich nicht, dass er sich irgendwo ein öffentliches Profil hochlädt.

Er hat in Ranchito ein Haus mit Campo und angeblich Pferden oder Kühen. Eigenkapital war bei seiner Ausreise vorhanden, deshalb lebt er wohl den Umständen entsprechend gut. Ich wundere mich nur, dass er als Resident mitten im Land (bzw. Pampa) wohnt, wo er es doch an anderen Orten der RD hätte schöner haben können.

Meine Kollegin hat mir einen Brief an die Botschaft in SDQ mitgegeben mit der Bitte, ihn doch in zwei Wochen bei meinem nächsten Inselbesuch dort abzugeben. Sicherlich ein aussichtsloses Unterfangen, oder?
gatita
Also, der Gesuchte heißt: Uwe "Rudi" Kämmerich
Ist ca. 60 Jahre, relativ groß und trug immer Glatze.
Vielleicht kennt ihn jemand unter euch Residenten?
Werner
@ Soosi

>>sie soll in La Vega nachfragen,da müsste sich man anmelden,das wird er aber net machen,warum auch..<<

Wer hat Dir denn das erzählt? Da muss er sich überhaupt nicht anmelden, hier hat es nämlich keine Meldepflicht....
soosi
@ Werner

.... dann so,man kann sich dort anmelden,wenn man denn möchte
Werner
@ Soosi

jetzt musst Du mir noch erzählen bei wem? Ayuntamento? Haha

@ gatita

Was soll die Botschaft mit dem Brief anderes anfangen, als in die Ablage zu werfen?? Eine rechtliche Handhabe gibt es nicht.
soosi
officina de estado zivil
ELVANDY
also ich müßte schon mehr wissen !wie kam es dazu das er gegangen ist und ich würde beide seiten hören wollen !ich würde den typen nie einfach so ausliefern damit er brav seinen völlig überzogenen unterhalt zahlen muß !sein wir doch mal ehrlich deutsche männer werden doch nur abgezoggt und da kann ich ihn schon verstehen !ich kenne fälle im bekannten kreis da ist die frau fremd gegangen und der kerl zahlt brav !
und bevor jetzt eine heiße diskusion ausbricht !ich bin seit 1999 allein erziehend mit 3 kindern damals 3 9 und 10 und meine ex zahlt 75 euro unterhalt !soviel zum thema gleichberechtigung !
gatita
Darum geht es doch gar nicht! Und seine Story trägt auch nicht zum Thema bei, gehört hier nicht hin und spielt auch keine Rolle mehr im Leben meiner Kollegin.

Es handelt sich um eine persönliche Unternehmung des Sohnes, der nun volljährig ist und seinen Vater gern wiedersehen/ kennen lernen möchte. Alles im humanen Rahmen. Seine Mutter unterstützt ihn dabei.
TimH
Ich habe alles 'zum Finden' weiter da oben genau erklaert. Es ist nicht schwer, bloss ein wenig Genauigkeit sollte bei Uebermittlungen an die Kollegin schon sein und ein Mass an Eigeninitiative von der oder den Betroffenen erfolgen. Sonst wird es halt nichts.

Tschuess
Tim
TimH
@Gatita: Da ich die Gegend kenne und Ranchito auch etwas weniger als eine Stunde von meinem Wohnort entfernt ist, biete ich meinen Service an: horn@guesthouse-jarabacoa.com
Werner
@ Tim

Ich kapiere die ganze Geschichte nicht. Sie wissen, wie der gute Mann heisst, sie wissen wo er wohnt, sie wissen, dass er dort ein Haus hat. Wieso kauft sich der Herr Sohn nicht ein Ticket und macht hier Urlaub? Dann hat er genug Zeit seinen Vater zu besuchen.
TimH
Stimmt Werner. Wenn die Sache mit dem Sohn der nach Jahren seinen Vater sehen moechte aber doch stimmt, waere ich aber bereit meine Dienste anzubieten.Nach Ueberdenken eines vorherigen Kommentares von mir finde ich auch, dass manche Leute sich ausserhalb ihres gewohnten Umfeldes eben unsicher fuehlen und brauchen in solchen Faellen immer Jemanden der sich um alles kuemmert.

Ich mag solche Nebenjobs. Man kommt raus und sieht etwas.

Ich habe ja 1994 unweit von Ranchito einmal ein paar Monate verbracht. Ich wuerde also behaupten, ich bekaeme das schon hin.

Tschuess
Tim
Tschaki
Finde ich toll von dir Tim, dass du deine Hilfe anbietest!
Vielleicht wäre es gut, wenn man vorher mal abklären könnte
ob der Vater den Sohn überhaupt sehen will. gibt ja auch
fälle wo das nicht der fall ist...
evtl. kann tim ja auch ne telefonnr. besorgen, wo der
sohn oder deine kollegin mal anrufen könnte...

Grüsse
Tschaki
TimH
Eine Festanschlussnummer ist im Raum San Francisco de Macoris und/oder La Vega unter dem Namen Kaemmerich nicht vorhanden.

Da muss man schon mit der oder den betroffenen Person/en hinfahren. Wie gesagt, Voraussetzung fuer eine Durchfuehrung ist das die Geschichte mit dem Sohn der seinen Vater sehen moechte stimmt, denn ich spiele fuer Niemanden den Privatfahnder und handele mir dann vielleicht noch grossen Aerger ein.
Werner
@ TimH

Schreib am besten auch gleich, was Du für eine Fahrt nach Ranchito haben willst, denn wenn überhaupt solltest Du mit der betreffenden Person erst mal alleine sprechen. Vielleicht ist das ganze aber auch überhaupt nicht mehr wichtig, wenn Deine Dienstleistung etwas kostet.... Vorkasse versteht sich...