Energiekrise betrifft auch den Tourismus

Jei
Die Geschäftsführer des Nationalen Hotel- und Gaststättenverbandes (Asonahores) berichteten in einem Interview
von ersten Problemen im Gastronomiebereich durch die aktuelle Energiekrise in der Dominikanischen Republik.
Luis Lopez und Arturo Villanueva erklärten, dass die Energiepreise 20% der Kosten
für ein Zimmer in allen größeren Hotels oder Ressorts ausmachen.
Mehr>>>
http://www.hispaniolanews.de/joomla/inde...d=1088&Itemid=1
carapapa
Liegt vielleicht an den Klimaanlagen? Kenn mich da net so aus.
herbertl01
liegt wohl an allem....
Klimaanlagen... mit Gas Wasser aufheizen wo das Hotel grösstenteils Süddächer ohne Sonnencollectoren hat... und das marode System mit Strom, Telefon und Wasser-/Abwasserleitungen...
Strom wird auch im grossen mit Generatoren mit Heizöl oder Diesel erzeugt..
haben in den letzen Jahren nicht viel dazugelernt..
angua109
ich verstehe nicht, warum hier die solarenergie nicht viel mehr genutzt wird. wir haben doch eigentlich immer sonne...
Werner
Weil die Solarenergie viel zu teuer ist! Ohne grosse Subventionen gäbe es so etwas in Europa auch nicht.
Es sind ja nicht nur die Solarpanel, sondern Du musst den gewonnenen Strom auch speichern (in unendlich vielen Akkus für grössere Anlagen), und hinterher wieder umwandeln.

Was durchaus viel Sinn macht, und sich auch recht kurzfristig rechnet, heisses Wasser mit Solarenergie zu erzeugen. Hier ist aber das andere Problem in den meisten Hotels... Die Hotels werden nicht von den Eigentümern betrieben, sondern pachten das Objekt nur. Folgedessen haben sie keinerlei Interesse, irgendwelche Investionen am Objekt vorzunehmen.
herbertl01
ja, das hatte ich auch gemeint...
aber Du hast recht die Hotels in denen ich mehrmals in den vergangen Jahren war, sind wirklich nur von den Ketten gepachtet oder werden von ihnen betrieben... und die Eigentümer vom Casa Marina in Sousa sehen nicht so aus, als wenn sie als Besitzer da Geld reinstecken würden... kommen nur mal zu Besuch.... und lassen es sich mit dem ganzen Clan gutgehen...
angua109
ok, das leuchtet mir ein. es ist mir nur einrätsel gewesen, dass die solarenergie in deutschland genutzt wird und hier, wo es doch sehr viel mehr sonne gibt, nicht. aber das finanzproblem ist ein klares argument.