Stromdiebstahl

Holzer
Also wir Residenten sind ja immer die Bösen aber nachdem ich ja natürlich auch meine Krache besitze wäre ich heute amliebsten ins Büro meines Nachbars denn ich hatte auch Mordgedanken.

Folgendes mein Nachbar hat einen Autoverkauf und schuldet Edeeste ca. 50.000Pesos bis jetzt immer das gleiche Spiel Edeeste kommt zwickt ihn ab 3Tage später hängt er sich wieder illegal an.Er hat sich immer vor meinem Zähler angehängt also warum soll ich mich einmischen.

Doch Edeste hat die Leitungen nun vor meinem Zähler so verlegt dass es nicht mehr so einfach ist sich einfach anzuschliessen.

Doch heute hat der sogenannt Elektriker von ihm in meiner Abwesenheit ganz einfach meine Leitungen nach meinem Zähler abgezwickt und sich drangehängt also nicht nur dass er mir den Strom klaut den ich bezahle hat er mich vollkommen ohne Strom gelassenn.Nachdem ich diesen Anschluss gesch¨ftlich verwende hatte ich in ca. 2Stunden einen Verlust von 2000Pesos.

Man will ja nicht gleich mit seinen vollkommen zurechnungsfähigen dominikanischen Nachbarn eine Streit anfangen also habe ich ihn freundlich auf das Problem hingewiesen und er versicherte wird sofort erledigt er konnte aber den Elektriker nicht erreichen also machte er sich persönlich auf den Weg um angeblich den Elektriker zu holen.
Nach einenthalb Stunden war noch immer kein Elektriker hier und er hat letztendlich sein Celular abgeschalten .

Also was jetzt gesetzliche Handhabe nicht vorhanden gehe ich auf die Polizei lachen mich die aus und schicken mich zu Edeeste , die haben aber auch keine andere Möglichkeiten als das ganze in Ordnung zu bringen und in drei Tagen ist er wieder illegal angeschlossen ich hoffe zumindest vor meinem Zähler.

Also sind wir Residenten jetzt schlecht wenn wir uns auf dominikanisches Niveau herunterlassen oder sollen wir alles hinnehmen.

Ps.:Ich werde Ihn natürlich nicht morden aber die Gedanken darf man wohl haben.

Autorität wie Vertrauen werden durch nichts mehr erschüttert als durch das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden.
Theodor Storm

Typicher Nachbarschaftskonflikt (nicht nur in der DR) in dem der wo sich offensichtlicht im Recht befindet, als der Betrogene vorkommt. Schwierig so etwas zu lösen, ohne die Gefahr einzugehen, dass es ausartet.
olivermanuel
Hallo Holzer,

da hilft nur eins, ein isolierter Seitenschneider, Isolierband und eine Leiter.
Dann schneid die Drähte immer gleich wieder ab.
Das Problem hatte ich auch schon des öfteren. Bei mir kommt noch dazu, dass ich selten da bin.
Da ich auch 220 Volt habe, habe ich den einen Nachbarn einfach mal auf 220 Volt gehängt, der hatte dann keine Birnen mehr und danach hat er es nicht mehr probiert, weil er denkt mein Strom ist Kaputt :lol:

Grüsse

Michael
Doreen
Meiner Freundin und mir ist das auch passiert, als wir noch unser Häuschen hatten ... :lol:

Ständig hatten sich die Nachbarn von nebenan an unseren Stromzähler gehangen und so schön auf unsere Kosten Strom gezapft. Sie waren aber immer so schlau, das zu machen, wenn wir net da waren.

Nur einmal waren wir auch vor Ort und haben halt eines Abends bemerkt, dass die plötzlich Strom hatten, wo es doch die Tage zuvor dort gerade am Abend zappenduster war. Hmm, wo haben die den Strom her? Kurzer Rundgang im Garten mit Besichtigung der Leitungen brachte die Erkenntnis: von uns ... :lol:

Meine Freundin rüber marschiert ... ja, sie hätten sich dran gehangen, weil der Sohn aus'm Krankenhaus gekommen ist und sie doch deswegen unbedingt Strom benötigen würden ... ja nee, ist klar! Die fühlten sich net mal im Unrecht ...

Also da kommt man manchmal aus dem Staunen net mehr heraus!! Aber wir haben die Leitung dann auch freundlicherweise wieder gekappt!! :lol:
carapapa
Sitze in der Kueche und habe gerade unser Kindermaedchen gefragt, wo sie den Strom herbekommt. Sie meinte auch geklaut. Daraufhin fragte ich "Ja, und wenn EDEESTE kommt und den abknippst?" Da meinte sie nur "Die kommen nicht, da jedesmal, wenn ein Auto von denen auftaucht, diese solange mit Steinen etc. beschmissen werden, dass die sich nicht einmal aus dem Auto raustrauen." Loesung auf dominikanisch. :lol:
Werner
Michael,

das musst Du mir mal erklären, wie Du dem Nachbarn 220 V auf die Leitung schickst. Ohne Trafo, dass Du eine Leitung mit 220 V hast, geht das ja nun nicht.
olivermanuel
Lieber Werner,

natürlich sind es "nur" 198 Volt. Da ich aber zwei Phasen a 115 Volt habe, und die gibt es bei uns halt, auf Samana ist nicht alles rückständig, habe ich die 2.Phase beim Stromdieb auf den Nulleiter geklemmt.
Der hat sich halt dann etwas gewundert, dass sein Licht so hell war, und die Birnen kaputtgegangen sind.
Da ist die Einfältigkeit vieler Dominikaner auch ein Vorteil, und er kann ruhig denken mein Strom wäre kaputt.
Ich hoffe die Erklärung reicht Dir.

Grüsse

Michael
Holzer
Also mein Problem ist vorerst gelöst der Autohändler hat meine Leitungen wieder in Ordnung gebracht und klaut jetzt vor meinem Zähler.
soosi
.....na geht doch

Werner
Michael,

Deine Methode der "Spannungserhöhung" funzt aber bei weitem nicht überall. Da hast Du wohl Glück gehabt.