TimH
Warten wir es ab. Ich glaube zwar schon, dass Leonel vorne ist aber vielleicht nicht so weit, wie es diese Umfragen uns suggerieren wollen.
Eine unabhaengige Kommission zur Wahlbeobachtung kritisierte vor zwei Tagen genau diese Umstaende :
Die Riesenkampagne von der Regierungspartei die durch das Stattsbudget finanziert, jedem Buerger suggerieren soll, dass die PLD die Wahl schon gewonnen hat. Das geht sogar so weit, dass z.B. die Regierung Autofahrern und ganzen Autovermietdiensten Geld dafuer gibt, fuer Leonel Werbung zu machen usw..Der Druck der auf die Waehler ausgeuebt wird (Innenminister Almeyda:"Wir koennen nach der Wahl feststellen, wer fuer welche Partei gestimmt hat..").
Rede ich aber mit den Leuten, sagt fast jeder, dass er entweder gar nicht oder fuer Miguel Vargas Maldonado stimmen wird. Als Begruendung wird immer angegeben, dass die Lebenshaltungskosten unter der Regierung Leonel nicht mehr bezahlbar sind.
Ich denke, es gibt eine Menge versteckte PRD-Waehler die zwar die Almosen der Regierung einstecken und als Gegenleistung Werbung machen, doch ihr Kreuz am 16. Mai nicht auf dem Leonelbild machen werden.
Auch vermute ich, dass dieses Mal auch die Umfragen gekauft wurden oder nur dort stattfanden, wo die PLD traditionell immer stark war (Hauptstadt, Districto Nacional).
Zu guter letzt: Wurde Hiploito 2004 nicht fast immer bei den vorherigen Umfragen nur bis 20 Prozent Waehlerstimmen bescheinigt ? Bekommen hat er dann aber 34 %.
Schauen wir halt mal.
Jei
@Tim
Aus meiner Sicht sieht die Situation ähnlich aus. Die Medien sind nicht frei,
teilweise eindeutig politisch gesteuert.
Sehr deutlich wurde dies im Oktober / November nach "Noel".
Die Meinungsforschungsinstitute sind, zumindest die großen, unabhänig.
Meist sitzen sie in den USA und für die ist die DR eigentlich so was von unbedeutend,
das glaubt man kaum. Jedoch ist es ein nettes Zubrot in harten Zeiten.
Der "Stimmenkauf", insbesondere mit Regierungsgelder durch die PLD, ist offensichtlich
und wurde schon vielfach auch von internationaler Ebene beklagt,
hat jedoch nichts daran geändert.
Domincan Today schreibt heute: "Das kleinere Übel wählen"
genau das ist es (und war auch damals in der BRD, als Schröder abgewählt wurde).
Welches Land hat Politiker an der Macht, die aus Überzeugung gewählt wurden?
Persönliche Berechnung und persönliche Schadensbegrenzung sind heute
Stimmen entscheident bei Wählern, nicht die politische Überzeugung.
Kleine Ausnahme für die Regel ist der Wahlkampf in den USA,
der durch besondere Umstände geprägt wird/ werden wird.
TimH
@Jei: Was ist aber nun das kleinere UebeL ? Ich kann nur von mir und meinen Beobachtungen ausgehen und sagen, dass es mir und den meisten anderen Leuten unter der Chaotenregierung von Hipolito und seinen Schergen fuenf mal besser ging. Ich sehe, dass die Verarmung breiterer Schichten unter Leonel immer groesser wird und sich eine Art legale Parallelgesellschaft von Raeubern machtpolitisch immer fester integriert. Gut, es gab hier schon immer unterschlagende und verlogenen Politiker die nur daran dachten sich zu bereichern aber noch nie wurde es dermassen auf die Spitze getrieben wie z.Zt..
"Was schenke ich meinem Sohn zum Geburtstag ?--Den neuen Porsche Cayenne vielleicht ? Damit kann er dann in den Gegenden mit normalen Wohnquartieren ordentlich umherheizen und wenn er dann ein Kind von solchen armen Idioten auf der Strasse plattfaehrt, kann ihm ja nichts passieren, weil er ist ja nun einmal Sohn vom grossen, ueberhaimaessigen PAPI..." --Jei, so ist tatsaechlich die Mentalitaet dieser "fortschrittsorientierten" Superkriminellen plus Gefolge.
Was die unabhaengigen Meinungsforschungsinstitute die ihren Sitz in den USA haben, angeht: Wer besorgt die Zahlen fuer diese? Ja richtig, fuer diesen Zweck angestellte dominikanische Stellen und die sind...richtig, mittlerweile PLD-gesteuert und/oder kaeuflich.
Jei
@Tim
Ich kann deine Erklärungen und Schliderungen gut nachvollziehen. Aber der Punkt für den Wähler (uns bleibt die Entscheidung erspart) ist doch von wem erwarte ich für mich persönlich, dass es mir besser geht - wer macht mehr für mich, meine Familie, mein Umfeld und am Ende für das Land. Oder anders herum wer schadet in seiner Gier nach Macht und Geld uns am wenigsten?
Was wäre für den "Normalbürger" den Armen anders wenn Vargas, der einzig ernsthafte Konkurent, der selbst schon in einige Skandale verwikelt war, anstatt Fernandez regiert? Was wäre besser? Was wäre schlechter? Wem traut man mehr und auch wem traut man mehr zu?
Ich kann dir zu den Meinungsinstituten versichern, dass die großen sauber arbeiten. Ich hatte geschäftlich tieferen Einbilck bei gullup - professionell und unabhänig bis ins letzte Detail. Sie haben kein Interesse etwas in eine Richtung zu verändern, denn alles was sie verlieren können ist ihr Ruf, dann ist man vom Markt.
Übrigens zeigen alle führende Institute imit einem normalen Fehlerrange die selbsen Ergebenisse, die sich immer mehr nähern:
Clave von heute:
54% Fernández,
36% Vargas Maldonado
9% Aristy Castro
Jei
@carapapa
Ich will keinen aus der Gilde der Politiker in Schutz nehmen, aber auch nicht dem einen glauben und dem andern nicht (du hast die Quelle des Artikels gelesen?).
Der Wahlkampf hat das Niveau und die Qualität der Politiker des Landes deutlich gezeigt. Dieses liegt mit sehr wenigen Ausnahmen weit unter dem tiefsten Metrotunnel und ist mind. ebenso undicht. Behauptungen der dominik. Opposition sind keine gute Grundlage als Argument gegen diese schwache Regierung.
carapapa
Muss ich Dir Recht geben Jei.
Das Problem ist nur, dass ich mich leider noch nicht so tief in die dominikanische Gesellschaft intergriert habe (naja bin ja auch erst 11 Monate hier). Ich hab mir noch net abgewoehnt eben Vergleiche zu ziehen.
Stell Dir mal vor, was passiert waere, wenn die Opposition das in einem zivilisierten Land mitten im Wahlkampf behauptet haette (siehe in D "Barschel-Affaere").
Die sind sich doch hier gar net bewusst, was die fuer einen Bla hier rauslassen (s. "Balaguerismos historico") un was fuer Konsequenzen der Bla haben koennte. Die koennen es halt, weil es KEINE Konsequenzen hier hat und das ist was mich so aufregt.
Jei
Dich über so was aufzuregen solltest du dir schnell abgewöhnen,
zum einen bringt es nichts,
zum Zweiten macht es Falten im Gesicht
und zum Dritten wirst so nicht alt
und kannst die schönen Seiten des Landes nicht lange genug geniesen.
Jei
Neuste Umfrage: Leonel weiter vorne
Eine neue Umfrage zur Präsidentschaftswahl wurde am Montag von der Asisa Forschungsgruppe veröffentlicht. Demnach liegt Präsident Leonel Fernandez, Kandidat der regierenden PLD, mit 55% noch immer auf Kurs zu einem Sieg im ersten Wahlgang.
Mehr>>>
http://www.hispaniolanews.de/joomla/inde...d=1129&Itemid=1
casa-colibri-sosua
Zu den offiziellen Umfrageergebnissen kann ich dann noch meine subjektiven Eindrücke hinzufügen:
Seit Tagen und Wochen wird in Sosua meiner Meinung nach auf der Straße in erster Linie für Leonel Stimmung gemacht. Überall sieht man sein Konterfei und alle sind wie jeck dabei die Parteiflaggen der PLD zu schwenken.
Erst gestern hat wieder ein Autokonvoi die Hauptstraße in Sosua verstopft, kein Durchkommen, ein Gehupe, ein Geschrei, ein Meer von Flaggen und Menschen und alle pro Leonel.
Das "neue" Staatsoberhaupt wird wohl der "alte" Präsident werden!!!
Wie geschrieben, das ist lediglich ein subjektives Meinungsbild vor Ort in Sosua eingefangen.
Hany
Ich glaube all diese Vorhersagen nicht wirklich. Habe zu viele Menschen gesehen, die heute in diesem Konvoi mitfuhren oder mitliefen und ein paar Tage später waren die gleichen Menschen im nächsten Konvoi. Mal weiss mal lila ........ auf meine Frage, warum? bekam ich die Antwort: Warum nicht? Sie zahlen mir 200 Pesos und schenken mir 1 Bier dafür, daß ich mitmache. Was ich wähle, muss ich keinem auf die Nase binden ........... Recht haben sie, die Leute. Der Wahlkampf ist die einzigste Zeit, wo das Volk mal die Politiker abzocken kann. Ein Bekannter hatte sein (leerstehendes) Haus vor 8 Jahren weiss gestrichen, nun erstrahlt es lila ......... auf meine Frage warum bekam ich die Antwort für 10.000 Pesos dürfen sie jede Farbe streichen. Also, keine voreiligen Schlüsse ziehen. Warten wir es ab, übermorgen ist Wahl. Danach wissen wir mehr.
Eines ist auf jeden Fall sicher. Nach dem 16.05. ist erst mal wieder Ruhe im Land. Kein Lautsprechergegröhle mehr, keine Hupkonzerte usw. usw. usw. Nur noch der ganz normale Alltag mit den Schreiern von den Pickups, die ihre Ware loswerden wollen ........... Und nächstens - bei Regierungswechsel - wohl wieder monatelang die Schüsse von einer Gang auf die andere, bis sich auch dort die Verhältnisse wieder normalisiert haben. Bei Amtsantritt von Leonel hatte BC ca. 6 Monate unter nächtlichen Schüssen usw. zu leiden. Tja, die Regierungswechsel in RD haben es in sich und ziehen weite Kreise. Mögen sie immer die Richtigen treffen, dann können wir beruhigt schlafen.
Lieben Gruß an alle
Hany
TimH
Ganz genau fuehlt es sich auch im Cibao an, Hany.
Gruss
Tim
carapapa
Kann mir einer mal erklären warum das so ist?
Weil langsam falle ich von Glauben ab und jedem, der wieder fragt, welche Geschenke er Dominikanern mitbringen soll, Glasperlen und Spiegel empfehle.
Nun kommt mir net mit anderen Länder, andere Sitten, bitte.
Hany
@ Tim
Schon seit Jahren will ich dich mal besuchen Tim, hätte es einmal fast geschafft, als wir (meine Schwester mit Mann und ich) in Jaracaboa waren und ich hatte keine Adresse und keine Tel.-Nr. mit, weil es nicht beabsichtigt war, dorthin zu fahren ...........
Aber irgendwann klappt es bestimmt mal.
@carapapa
Was meinst du mit "warum das so ist?" Warum die Dominikaner sich nicht festnageln lassen? Das Volk ist überwiegend arm und nimmt JEDE Gelegenheit wahr, Geld zu verdienen. Mit Überzeugung hat das nichts zu tun. So einfach sehe ich das.
Lieben Gruß
Hany
carapapa
Hallo Hany,
nein ich meinte eher das Brimbamborium welches hinterher gemacht wird.
Kann doch net so schwierig sein ins Wahllokal zu gehen, Stimme abgeben und wieder nach Hause gehen.
Muss da noch geschossen werden? Feiern oder so is ja ok, aber bitte ohne Waffen. Muss ich meinen politischen "Gegner" auch noch umbringen?
TimH
Von dem was ich persoenlich in Jarabacoa und Santiago gesehen habe, verlaeuft alles bisher weitgehend friedlich. Da habe ich bei vorheigen Wahlen mehr gesehen als Anhaenger konkurrierender Parteien aufeinandertrafen. Erstaunlich finde ich die wahrhaft grosse Anhaengerschaft von Miguel Vargas.
Vieleicht gibt es ja tatsaechlich eine grosse Ueberraschung.
carapapa
Tim,
so wie man mir gesagt hatte ist der Cibao eh PRD Land. Wohnst also in einer Hochburg, oder?
Hier in der Capital ist eher ein PLD Heer zu beobachten.