Alexandre
Wer hat nützliche Infos zum Thema Auswandern. In welche Region leben die meißten Auswanderer? Erfahrungen mit Containerumzug von Deutschland. Wie kommt man günstig an ein gebrauchtes Auto in der DR? Wo ist es am sichersten, wo am gefährlichsten. Welche deutschen Lebensmittel gibt es garnicht, welche sind besonders teuer? Und jeder weitere Tip wird dankend angenommen.
Planner
Viel scheinst Du über die DR nicht zu wissen. Ich empfehle dringend mal hier im Forum ausführlicher über das Thema Auswanderung zu recherchieren. Da werden sich auch eine ganze Menge Antworten zu Deinen Fragen (und den vielen noch nicht gestellten Fragen) ergeben.
Ein erster Anfang:
| Zitat: |
| In welche Region leben die meißten Auswanderer? |
Das dürfte zweilfellos die Nordküste zwischen Puerto Plata und Cabarete mit einem Schwerpunkt in und um Sosua sein. Dominikaner haben das früher mal die DDR (Deutsche Dominikanische Republik) genannt.
| Erfahrungen mit Containerumzug von Deutschland |
Werden hier wahrscheinlich nicht viele haben. Da wirst Du dich an eine internationale Spedition wenden müssen.
| Wie kommt man günstig an ein gebrauchtes Auto in der DR? |
Es gibt fast an jeder Ecke Gebrauchtwagenhändler. Was die dir als Ausländer andrehen, ist eine andere Frage. Garantien kannst Du drüben nicht erwarten. Und ganz so billig sind die Autos auch nicht.
| Wo ist es am sichersten, wo am gefährlichsten. |
Am sichersten ist es meistens in den eigenen vier gut gesicherten Wänden, am gefährlichsten ist es fast überall des Nachts.
Ernsthaft: Das ist ein Dritte-Welt-Land mit ziemlich freier Verfügbarkeit von Waffen und vielen aus den USA ausgewiesenen kriminellen Dominikanern. Als Ausländer wirst Du Dich in jedem Fall vorsichtig bewegen müssen. Auf der anderen Seite ist die DR kein Kriegsgebiet; ich reise dort seit 10 Jahren hin und mir ist bisher noch gar nichts passiert. In den großen Städten gibt es schon bestimmte no-go-areas, kommt auf die Stadt an. Die Tourismusgebeite sind vor allem des Nachts aber auch nicht so ungefährlich; schließlich ist hier am meisten zu holen. Und dominikanische Kriminelle sind sehr gewaltbereit.
| Welche deutschen Lebensmittel gibt es garnicht, welche sind besonders teuer? |
Gar nicht gibt es die meisten, und was es gibt, ist alles teuer. In erster Linie findet man deutsches Bier, gelegentlich habe ich auch schon deutsche Fruchtsäfte gesehen. Viel mehr kannst du aber nicht erwarten.
Welche Absicht verbindest du eigentlich mit der Auswanderung? Kennst Du das Land? Sprichst du die Landessprache? Wovon willst du leben?
wetschewell
auch wenn es so aussieht das du noch nie auf der insel warst und du besser erst selber erfahrungen sammeln solltest bevor du was unüberlegtes machst hier ein paar antworten auf deine frage.
die meisten auswanderer leben wohl an der nordküste und da halt auch bevorzugt wo tourismus ist.ich zähle einfach mal orte an die sehr beliebt sind:puerto plata,sosua,cabarete,las terrnas,boca chica,santo domingo,bavaro.
containertransport ist kein problemm und es gibt auch ein oder 2 deutsche die dieses anbieten.kumpel von mir hat es mit einem unternehmen gemacht die in krefeld/düsseldorf ihre container besitzen und von dort aus transpotieren.preis wird nach m3 bezahlt.genaue kontrolle im ankunfthafen ist natürlich pflicht.
günstig ein auto kaufen.auch dort gibt es marktpreise so wie hier und die wirst du not oder übel auch bezahlen müssen.in den grossstädten wirst du eine grössere ausswahl an gebrauchten autos haben.
gefährlich ist relativ.überall im land kann dir etwas passieren oder auch nicht.
gerade in sosua kannst du fast alle lebensmittel kaufen .klar sind sie teurer wie hier kostet ja auch geld um die sachen hier her zu bekommen und die leute möchten ja auch etwas daran verdienen.auf jedennfall hast du dort einen deutschen bäcker(cabarete auch),2 deutsche metzger(gustl macht wirklich super sachen) usw.
maguey
Original von Alexandre
Wer hat nützliche Infos zum Thema Auswandern. In welche Region leben die meißten Auswanderer? Erfahrungen mit Containerumzug von Deutschland. Wie kommt man günstig an ein gebrauchtes Auto in der DR? Wo ist es am sichersten, wo am gefährlichsten. Welche deutschen Lebensmittel gibt es garnicht, welche sind besonders teuer? Und jeder weitere Tip wird dankend angenommen.
|
Und warum in Himmels Namen klickst Du Dich nicht vorab mal durchs Forum, informierst Dich und stellst dann konkrete Fragen. Diese "Mühe" kann man schon erwarten von jemandem der auswandern will. Wer alles auf einem goldenem Tablett serviert bekommen möchte, der kommt hier nicht weit.
carapapa
Hasiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii !
Schoen Dich wieder zu lesen !
Haste jetzt mal Deinen Anrufbeantworter rausgemacht?
maguey
Ja, bin wieder da!
Noch etwas angeschlagen im wahrsten Sinne des Wortes.
casa-colibri-sosua
Hallo Alexandre,
Deine konkreten Fragen wurden ja bereits sehr fundiert von wetschewell und Planner beantwortet. Dem ist eigentlich nicht's mehr hinzuzufügen.
In Deine Plannungen solltet Du auch, sofern ein legaler Aufenthalt in Betracht gezogen wird, das Thema Residencia mit einbeziehen.
Unter
http://www.domrep-forum.net/residencia-ohne-anwalt-t477.html kannst Du alles wissenwertes zu diesem Thema nachlesen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Ich würde Dir auch empfehlen in diesem Zusammenhang den aktuellen Thread
Arbeiten als Angestellter zu lesen.
Alexandre
Original von Planner
Viel scheinst Du über die DR nicht zu wissen. Ich empfehle dringend mal hier im Forum ausführlicher über das Thema Auswanderung zu recherchieren. Da werden sich auch eine ganze Menge Antworten zu Deinen Fragen (und den vielen noch nicht gestellten Fragen) ergeben.
Ein erster Anfang:
| In welche Region leben die meißten Auswanderer? |
Das dürfte zweilfellos die Nordküste zwischen Puerto Plata und Cabarete mit einem Schwerpunkt in und um Sosua sein. Dominikaner haben das früher mal die DDR (Deutsche Dominikanische Republik) genannt.
| Erfahrungen mit Containerumzug von Deutschland |
Werden hier wahrscheinlich nicht viele haben. Da wirst Du dich an eine internationale Spedition wenden müssen.
| Wie kommt man günstig an ein gebrauchtes Auto in der DR? |
Es gibt fast an jeder Ecke Gebrauchtwagenhändler. Was die dir als Ausländer andrehen, ist eine andere Frage. Garantien kannst Du drüben nicht erwarten. Und ganz so billig sind die Autos auch nicht.
| Wo ist es am sichersten, wo am gefährlichsten. |
Am sichersten ist es meistens in den eigenen vier gut gesicherten Wänden, am gefährlichsten ist es fast überall des Nachts.
Ernsthaft: Das ist ein Dritte-Welt-Land mit ziemlich freier Verfügbarkeit von Waffen und vielen aus den USA ausgewiesenen kriminellen Dominikanern. Als Ausländer wirst Du Dich in jedem Fall vorsichtig bewegen müssen. Auf der anderen Seite ist die DR kein Kriegsgebiet; ich reise dort seit 10 Jahren hin und mir ist bisher noch gar nichts passiert. In den großen Städten gibt es schon bestimmte no-go-areas, kommt auf die Stadt an. Die Tourismusgebeite sind vor allem des Nachts aber auch nicht so ungefährlich; schließlich ist hier am meisten zu holen. Und dominikanische Kriminelle sind sehr gewaltbereit.
| Welche deutschen Lebensmittel gibt es garnicht, welche sind besonders teuer? |
Gar nicht gibt es die meisten, und was es gibt, ist alles teuer. In erster Linie findet man deutsches Bier, gelegentlich habe ich auch schon deutsche Fruchtsäfte gesehen. Viel mehr kannst du aber nicht erwarten.
Welche Absicht verbindest du eigentlich mit der Auswanderung? Kennst Du das Land? Sprichst du die Landessprache? Wovon willst du leben? |
soosi
du musst hinter der letzen quote deinen beitrag schreiben
wetschewell
ICH VERSTEHE AUCH NUR BAHNHOF
TimH
Ich liebe es immer wenn Leute aufgrund der allgemein gehaltenen und knappen Fragestellungen immer eine komplette Gratisberatung bekommen wolle, da sie zu faul sind um sich um irgendetwas selbst zu kuemmern. Dabei wird immer gedacht, dass es einen ON-line- "Aussteigerkatalog" mittlerweile von Neckermann & Co. zu bekommen sei.
....und wehe das in diesen fiktiven (aber vielleicht auch bald wirklich tatsaechlich existierenden) Katalogen zusammengestellte Material entspricht nicht hunderprozentig den in Aussicht erstellten Erwartungen.
Alexandre
wie hinter der letzten Quote bin neu hier und habe mit Foren keine Erfahruung außerdem finde ich hier die Menüsteuerung nicht gerade einfach
haitiano
Hola Alexandre, herzlich Willkommen bei uns.
Um mit dem Forum besser klar zu kommen, empfehle ich Dir diese beiden Themen:
Wie funktioniert eigentlich dieses Forum ?
Fragen und Hilfestellung zur Benutzung des Forums
Unter anderem findest Du dort dann auch Hilfe zum Zitieren. Ein bischen Zeit und Energie solltest Du schon bei einem solch wichtigen Thema investieren. Vielleicht erzählst Du uns ja freundlicherweise etwas über Deine Beweggründe.
Viel Erfolg!
CaribGirl
Original von Alexandre
|
Du bist noch nie auf der Insel gewesen und willst schon auswandern? was bewegt dich dazu? die Insel ist nicht so wie man es im Katalog erlebt. Ich habe dort ein Jahr ein dominik. Leben geführt, von Santo Domingo im tiefsten Barrio bishin nach Cabarate und Puerto Plata und es ist verdammt nochmal nicht einfach. Das beste ist, erstmal auf der Insel zu erleben wie man dort LEBT, d.h. außerhalb von Sterne Hotels und Securities.
Das Hotelleben ist aktiv abgeschirmt vom richtigen Leben.
Das Land ist verhätlnismäßig gefährlich und es scheint auch keine Besserung zu geben.
Kennst du die Mentalität dort?
Das Land ist völlig anders und hat völlig andere Werte, Sitten,..
Selbst durch viel Lesen wirst du keinen vernünftigen Eindruck bekommen. das beste wäre dort erstmal Leben zu führen mit jm der dort wirklich LEBT und DANN entscheiden
Ich lese seit dem Aufenthalt keine urlaubskataloge oder Reiseberichte in zeitschriften mehr. Hab letztens in einer Zeitschrift einen Bericht über die DR gelesen und es war wirklich lächerlich! alles schön geredet und die fotos waren sogar teils falsch betitelt!
Das Land selber ist schön (Landschaft), aber nach 2 Wochen hängt einem der schönste Sandstrand zum Hals raus und dann heißt es LEBEN und das nicht einfach.
Um ein bisschen up-to.date zu bleiben kannst du auch ein bisschen die Nachrichten verfolgen
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe...tNo=20100123456
Karsten
Ich sage mal kurz meine Meinung zum Auswandern. Obwohl ich die RD seit ca 18 Jahre kenne, 11 Jahre mit einer Dominikanerin (jetzt Deutsche) verheirate bin, die Pemanente Residencia besitze und dort ein Haus mein eigen nenne, würde ich nicht in die RD auwandern. Da ich eine Tochter habe, möchte ich gerne, das hier noch eine gute Ausbildung bekommt. Desweiteren, könnte ich dort nie das Geld verdienen, was ich hier verdiene und wenn ich dort lebe, möchte ich doch einigermassen meinen Lebensstandárt halten. Und das ist zur Zeit nicht möglich, also bleibe ich hier, aber nicht für immer. G. Karsten
andres
Zitat Karsten
| Desweiteren, könnte ich dort nie das Geld verdienen, was ich hier verdiene und wenn ich dort lebe, möchte ich doch einigermassen meinen Lebensstandárt halten |
kann man nur unterstreichen. Aber mach das mal vielen Paradiesträumern klar, welche die Republica nur vom AI-Hotel aus kennen..... en vano
saludos andres