Jei
Die Notfall- Kommission (CNE) und das nationale Notfallzentrum (COE) gaben Alarmstufe ROT für die Provinzen La Vega und Monseñor Nouel heraus. Alarmstufe GELB für: Santiago, Santo Domingo, Samaná, María Trinidad Sánchez, Espaillat, Duarte, Sánchez Ramírez, Monte Plata, Hato Mayor und El Seibo. Große Mengen an Niederschlag sind die Ursache für diese Alarmierungen. Es wird mit Evakurierungen von gefährdeten Bereichen begonnen.
Mehr>>>
http://www.hispaniolanews.de/joomla/inde...d=1061&Itemid=1
Wer kann von vor Ort Näheres berichten? DANKE!!!
Catweezle
Hier in Santo Domingo regnet es seit ein paar Tagen immer am Nachmittag
oder in der Nacht. Es sind heftige Niederschläge, teilweise Gewitter.
Bei mir hat es reingeregnet, obwohl ich im ersten Stock wohne. Das Wasser
kam durch die Fenster und Türen, war nur am Putzen.
Heute Nacht war es in San Rafael de Yuma extrem, Freunde haben mir erzählt, sie haben fast nicht geschlafen, nur Wasser aus den Häusern gekehrt.
So wie es anderswo ausschaut weiss ich nicht, obwohl als ich gestern in La Romana war, hat es da auch geschüttet.
Mercury
also gerade auf dem weg von der insel saona ueber la romana bis nach SDQ war kein regen oder derartige probleme...bis jetzt
Jei
Hoffen wir, dass die Situation so bleibt und diese Warnungen nur ihren präventiven Charakter hatten, ohne dass Schwerwiegendes paasiert - die Gefährdung scheint besonders im Norden und den Bergregionen groß zu sein.
Danke für die Infos!