ARD Weltspiegel: "Die U-Bahn zum Strand"

Jei
Eine Reportage mit interessantem Vorbericht/ Inhalten zur der für heute angekündigten Ausstrahlung in der ARD um 19:20h im Weltspiegel:

http://www.hispaniolanews.de/joomla/inde...id=988&Itemid=1

Meine Meinung:
Sehr gut aufgebaut und inhaltlich sehr interessant. Bin wirklich auf die Sendung gespannt.
haitiano
Umstrittenes Projekt in der Dominikanischen Republik

Die U-Bahn zum Strand

Der Präsident der Dominikanischen Republik, Fernandez, setzt sich gerade ein höchst umstrittenes Denkmal. Während jeder Vierte in Armut lebt, wird in der Hauptstadt Santo Domingo eine U-Bahn gebaut. Fortschritt nennt das der Präsident - Verschwendung die Gegner.

(Von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexico City)

Sonne, Strand und Palmen - so stellt man sich gemeinhin die Dominikanische Republik vor. Doch nun tut sich Ungewöhnliches unter dem heißen Sand der Karibik. Im Untergrund von Santo Domingo wird gebohrt und gehämmert - die Hauptstadt bekommt eine U-Bahn. Dieses Prestigeobjekt ist für die Karibik so exotisch wie Eisbären am Strand. weiter

(Quelle: SWR)
tonif
500 Millionen Euro...

Aufgrund der Beiträge in diesem Forum kann ich daraus schließen, daß ihr meint, ...da kommt jemand und zahlt 500 Mio Euros aus dem Aktenkoffer ...an irgend jemanden, ...wie bei einem Rauschgift-Deal. Euch Kritiker ist SICHER NICHT klar, was das für ein Wirtschaftsfaktor "ist". SICHER NICHT. Wer da aller Arbeit hat, eine elendslange Liste von Professionisten läßt sich erstellen, Zulieferer über Zulieferer mit ihren Rattenschwänzen an Arbeitnehmern in unzähligen direkten und indirekten Auftragszusammenhängen...

Natürlich könn(t)en hunderte Sozialprogramme unterstützt werden, ...aber woher soll denn das Geld kommen, wenn nicht von der Zirkulation der Finanzgebarungen.

Arsch hoch und auf die Beine. An alle Faulbeine: Muttermilch & Honig fließt nicht ewig, ..irgendwann mal darf JEDERMANN für sich selbst Regie führen und Verantwortung übernehmen.

Wahrheit. Klartext. Toni
Jei
Mir hat der Bericht richtig gut gefallen - sachlich und kritisch.
Habt ihr sehr gut gemacht bei der ARD
soosi
Zitat:
Original von Jei
Mir hat der Bericht richtig gut gefallen - sachlich und kritisch.

Keine Frage,sowas sucht man bei den Privaten vergebens,Leider

Meiner Meinung nach leidet Leonel an Grössenwahn....aber das hatte ich schon früher zum Ausdruck gebracht
Nightnurse
Und ich habs mal wieder verschlafen.
Gibts ne Wiederholung?
Holzer
Hats vielleicht irgendwer aufgenommen und kennt sich mit torrents ins Internet stellen aus.
rheinkraft1981
Na immerhin hat das eine Barrio am Rande von Santo Domingo, (welches genau auf die Metro schaut) grüne Farbe geschenkt bekommen, damit die Blechhütten nicht so hässlich von dort oben aussehen...hammerhart
Ninja74
moin,moin
ich fand den Bericht interessant aber zu einseitig.Eswurde wie immer nur über die hohen Kosten gesprochen aber nicht über den nutzen.Ich bin 2x im Jahr in Santo Domingo und besuche meine Freundin und mein Kind dort,die nicht weit von der calle Maximo Gomez wohnen.Die Metro läuft direkt dort entlang und ich habe den Bau natürlich verfolgt.
Abgesehen von den vielen Arbeitsplätzen die durch die Metro entstanden sind und noch entstehen,wird es höchste Zeit das diese gebaut wurde um den Verkehr zu entlasten und den Menschen einen angenehmeren Weg zur Arbeit zu ermöglichen.
Ich wohne in Hamburg und diese Stadt würde ohne U-und S-Bahn nicht funktionieren.Es braucht nur eine Linie ausfallen und es gibt sofort ein Verkehrschaos.
Deshalb eine Metro gehört in jeder Großstadt ansonsten kann die Wirtschaft nicht wachsen!

LG André
Ich bin erst seit kurzem hier und habe schon viel interessantes gelesen,also bis bald
tonif
Der ARD-Bericht war äußerst "schwach".

"Zero" ...kann man das auch nennen, zudem ...es war gar kein "Bericht". Man muß dabei vieles (mit-)berücksichtigen. Eine Riesenmeute von Journalisten drängt sich auf den Medienmarkt. Wirklich "attraktive" Themen sind ohnehin bereits vorweg abgesahnt, von ganz anderen, medialen Schienen. Die blutige Arbeit (Drecksarbeit) eines (Journi-)Anfängers besteht darin, halbwegs "attraktive" Arbeiten abzuliefern. Er muß ja JEDEN Tag was "abliefern" in seiner Redaktion ...und steht deshalb MASSIV unter Druck. Zur Füllung eines Themas (= Sendeminuten/-sekunden) ist (fast) JEDES Mittel recht. Die meisten Berichte der "blutenden Anfänger" erblicken nicht einmal das mediale Tageslicht.

Dann wird (in den Redaktionen) selektiert, ...was denn wirklich "Wert" sein könnte, einen Sendeplatz (von ein paar zig-/hundert Sekunden) zu bekommen. Gibt es keine "besseren" Beiträge, haben newcomer einen "Funken" dieser Möglichkeit.

Was sammeln sie ein? Ein paar Querfeldein-Bilder (Sekunden ...nur "Sekunden"!!!) zum in Disposition stehenden "Problem", ...und ein paar Projekt-Ablehner. Hierzu fischen sie im Protestierermilieu. Dazu dienen die Bewohner der Wellblechhütten. Zu anderen (zu Befürwortern usw...) erhalten sie gar keinen Zugang, denn sie (die Jung-Journis) leben ja von den "Gegnern" ...und die gibt's allemal. In der DomRep genau so wie überall rund um den Erdball. Ein paar jammernde/jeiernde "Hüttenbewohner" sind schnell aufgetrieben.

Natürlich, ein Hüttenbewohner braucht weder eine Autobahn noch einen Tunnel. Ein Hüttenbewohner braucht nur eines, ...er braucht "Geld". Ohne Arbeit.

Wer jemals mit Analphabeten und Slumbewohner (egal "wo" auf der Erde) zu tun hatte, weiß ein Lied davon zu singen, ...daß diese Individuen NICHT sozialisierbar sind. Wenn sie es nicht von sich selbst aus tun. Was helfen Gesetze gegen den Analphabetismus, ...wenn sie von der primitivsten Schicht NICHT wahrgenommen werden? NICHTS. Absolut NICHTS. Und nochmals: "Absolut NICHTS".

Daß Politiker (= Profilneurotiker) sich ein Denkmal setzen wollen, ist ja keine Erfindung der Südamerikanischen Spezies, ...das erleben wir ja Tag für Tag nicht nur in in unseren Breiten ...sondern ÜBERALL. Hat auch unübersehbare Vorteile. (Dürfte ich ein paar Beispiele aus der Ex-DDR bringen? Oder doch lieber nicht?)

Es ist ein Fehlschluß, Medienberichten "Absolutheit" zu attestieren. Medien, ...egal welcher Art, ...bestehen aus lauter Einzel-Individuen, ...die nur 1 Interesse haben, nämlich: "Geld zu verdienen" für ihre eigene Lebensexistenz. Hierfür ist es (ihnen) egal, "wer" ihnen für ...ein paar rebellierende Worte "über'n Weg" läuft. Die Schicksale der Wellblechhüttenbewohner sind auch den Journis sowas von VÖLLIG SCHNURZ EGAL!

Allerdings, es gibt auch zivilisierte/sozialisierte Millieus, ...diese schützen sich halt vor den "nicht zu sozialisierenden" Landsleuten. Ja klar.

Toni
Jei
@tonif

Direkte Frage:
Weshalb bewegst du dich dann in der Medienwelt?

Es obliegt doch jedem selbst, was er liest und anschaut und nach seinem Verstand wertet. Medien beeinflussen die Menschen, aber nur so weit wie jeder selbst zu zulässt.
TimH
Ich konnte es hier natuerlich nicht sehen. Vielleicht packt es ja Jemand netterweise auf You Tube oder einem aehnlichen Medium.

Ich bin auch der Meinung das Santo Domingo eine Moeglichkeit braucht um das Verkehrschaos zu entlasten. Allerdings dieses nach den vier Jahren Hipolito anzugehen, ist mehr als verfehlt. Das viele Geld haette erst einmal dazu verwendet werden muessen, die Gesellschaft und die Oekonomie wieder zu stabilisieren. Stattdessen geschah genau das Gegenteil und wichtige Mittel fuer Bildungs,-Medizin- und Sozialwesen wurden dem Etat noch zusaetzlich und nachhaltig entzogen.Es wurde ganz nach Hipolitostil erst einmal munter drauf losgeschlagen. Hauptsache laut. Natuerlich wurde gegen etwaige Bedenken von anerkannten Geologen gemauert. Man wollte sich ein Denkmal setzen und sich natuerlich selbst die Taschen--mittlerweile schlimmer als unter Hipolito- erst einmal selber fuellen.Die Staatsverschuldung ist auch deswegen auf ein Allzeithoch geklettert. Geholfen hat es nur den korrupten Machthabern und deren speichelleckerischen Gefolgsleuten.Der an das weitgehend blinde Volk gerichtete Stinkefinger ist das eigentliche Denkmal, dass es Wert waere monumental auch physisch darzustellen.
Wann und vor allem wie lange die Metro ihren Fahrplan aufnimmt ist immer noch fragwuerdig.
Doreen
Das Video zum Beitrag gibts nun online

http://www.daserste.de/mediathek_blank/play.asp?cid=26472
TimH
Danke, Doreen ! Neue Erkenntnise kamen zwar nicht aus dem Beitrag aber in Ordnung, fuer den etwas behebigen Weltspiegel am fruehen Sonntagabend ganz in Ordnung.
Jei
@TimH,
in den Grundsätzen deiner Aussagen stimme ich dir zu.

Neue Erkenntnisse waren aus dem Weltspiegel kaum zu erwarten, dafür ist dieses globale Wochenmagazin nicht geschaffen. Der Bericht war allgemein verständlich und kritisch aufgebaut und hat sachlich die wesentlichen Punkte zum Thema Metro aufgezeigt, ich war eher positiv überrascht, da man sonst in deutschen Medien außer Sonne, Strand, Meer und hübschen Frauen nichts aus der DR sieht - was sehr schade ist!
Leni-P
php:
1:
2:
3:
4:
<?php [quote][i]Original von TimH[/i]

Ich bin auch der Meinung das Santo Domingo eine Moeglichkeit braucht um das Verkehrschaos zu entlastenAllerdings dieses nach den vier Jahren Hipolito anzugehenist mehr als verfehltDas viele Geld haette erst einmal dazu verwendet werden muessen, die Gesellschaft und die Oekonomie wieder zu stabilisierenStattdessen geschah genau das Gegenteil und wichtige Mittel fuer Bildungs,-Medizinund Sozialwesen wurden dem Etat noch zusaetzlich und nachhaltig entzogen.Es wurde ganz nach Hipolitostil erst einmal munter drauf losgeschlagenHauptsache lautNatuerlich wurde gegen etwaige Bedenken von anerkannten Geologen gemauertMan wollte sich ein Denkmal setzen und sich natuerlich selbst die Taschen--mittlerweile schlimmer als unter Hipolitoerst einmal selber fuellen.Die Staatsverschuldung ist auch deswegen auf ein Allzeithoch geklettertGeholfen hat es nur den korrupten Machthabern und deren speichelleckerischen Gefolgsleuten.Der an das weitgehend blinde Volk gerichtete Stinkefinger ist das eigentliche Denkmaldass es Wert waere monumental auch physisch darzustellen.
Wann und vor allem wie lange die Metro ihren Fahrplan aufnimmt ist immer noch fragwuerdig.[/quote?>

stimme Dir voll und ganz zu!
luislui
Hola,

also ich finde der Bericht war vollkommen okay. Wie soll man den in einen Beitrag der 6 oder 7 Minuten dauert sämtliches für u. wider reinpacken ? Ob der Bau der Metro nun sinnvoll war oder nicht können wir hier aus der Ferne wohl nur sehr schwer sagen , sicherlich haben die Gegner der Metro Argumente die man nicht einfach so unter den Tisch kehren sollte und in rassistischer Art über die Sozialschwachen herziehen ist wohl nur reine Dummheit.

Adios
Luis
tonif
@Jei

Zitat:
@tonif
Direkte Frage: Weshalb bewegst du dich dann in der Medienwelt?

Sorry, im Moment kann ich unmöglich Stellung nehmen, da im eigenen Land...
Franko
Zitat:
Wer jemals mit Analphabeten und Slumbewohner (egal "wo" auf der Erde) zu tun hatte, weiß ein Lied davon zu singen, ...daß diese Individuen NICHT sozialisierbar sind. Wenn sie es nicht von sich selbst aus tun. Was helfen Gesetze gegen den Analphabetismus, ...wenn sie von der primitivsten Schicht NICHT wahrgenommen werden? NICHTS. Absolut NICHTS. Und nochmals: "Absolut NICHTS".

So einen primitiven Schwachsinn, kann man doch nicht so einfach stehen lassen. Ich kenne viele Barios, Favelas der unterschiedlichsten Ausstattung. Diese Menschen leben doch nicht freiwillig dort, sondern es ist für viele die einzigste Möglichkeit ein Dach über den Kopf zu haben. Man lebt dort unter primitiven Verhältnissen, was aber nicht heißt, dass die Menschen dort alles Primitive und Analphabeten sind. So ein Armenviertel hat ein festes soziales Gefüge. Menschen ohne Arbeit, welche sich mit Gelegenheitsarbeit oder völlig unterbezahlten Jobs rumschlagen haben keine andere Möglichkeit. Es gibt keine Grundabsicherung vom Staat.
Du unterstellst dem Menschen mit deinem NICHTS, NICHTS und absolut NICHTS, dass er selber Schuld hat an seiner Situation und er jeglichen Antrieb verloren hat, etwas an seiner Situation zu ändern. Damit beleidigst Du Millionen von Menschen. Wenn man einmal ein Armenviertel über Jahre besucht, sieht man, dass dort wo sich die Einkommenssituation verbessert hat auch in den Lebensstandart investiert wird.

Bernado
luislui
@ Franko

Zitat:
Original von luislui
und in rassistischer Art über die Sozialschwachen herziehen ist wohl nur reine Dummheit.

Adios
Luis

Genau das was du ansprichst habe ich mit meiner o.g Antwort gemeint, aber kann man von diesem User etwas anderes erwarten ? Die Geschichte hat es uns gelehrt was rauskommt wenn sich Rassismus und Dummheit paaren.

Adios
Luis