Unser erster Urlaub

UdoR
Hallo @all,

bin ganz frisch hier und hab auch direkt ein paar Fragen.
Wir fliegen im Mai, besser Ende Mai, zum erstenmal in die Dom. Rep..
Genauer gesagt nach Punta Cana, ins RIU Taino.
Hab zwar hier schon einiges gelesen, aber wollte malfragen wie es dort so ist, was Strand, Hotel betrifft. Worauf sollte man achten?

Möchte dort auch gerne einen Tauchkurs machen, welche Schule ist da zu empfehlen?

Für ein paar nützliche Tips wär ich sehr Dankbar.

LG
Udo
Nightnurse
Wann fliegt Ihr denn?

Bin ab dem 19. im RIU Naiboa.

Wegen der Tauchschule kann ich Euch leider nicht weiterhelfen, da ich mich nie darum gekümmert habe.
Ich weiß aber, dass direkt im Taino eine Tauchschule ist.

Das Hotel finde ich sehr schön und den Strand sowieso.

VG Petra
huetti
Ich war schon öfter in der RIU Anlage und bin ab dem 7. Juni wieder dort. Du solltest versuchen ein Zimmer im Taino zu bekommen und nicht im ehemaligen Melao. Die Hotels sind vor einiger Zeit zusammen gelegt worden und das RIU Melao war ein drei Sterne Hotel, daher sind die Zimmer sehr viel kleiner und auch nicht so schön. Schreib doch vorher einfach eine Mail an das Hotel. Die Adresse findest Du unter www.riu.com. Zum Thema Tauchen: In jedem der Hotels gibt es eine Wassersportbasis. Im Bambu am Pool ist immer Carlos, ein Deutscher der schon lange dort lebt und sehr kompetent ist. Von ihm kannst Du dich beraten lassen...

Beachten musst Du eigentlich nichts, Dominikaner sind freundliche und aufgeschlossene Menschen und freuen sich immer über ein kleines Trinkgeld. Ach so, Du solltest unbedingt Brugal und Barcelo, die bekanntesten einheimischen Rumsorten ausprobieren.

Lieben Gruß,
Andrea
UdoR
für Eure Antworten.

Wir haben das Taino direkt gebucht.
Sind da vom 27.05. bis 13.06.
Hoffe wir haben dann auch gutes Wetter.
Wie gesagt, sind zum erstenmal dort, waren die letzten 7Jahre immer in Sri Lanka und wollten jetzt mal genau in die andere Richtung. Freuen uns schon sehr darauf.

LG
Udo
UdoR
Hab da gleich noch eine Frage: wie sieht es zu unserer Reisezeit dort Wettermassig aus? Ist in der Zeit mit viel regen zurechnen, oder ist es um die Zeit noch heiss und trocken?
Gibt da sehr unterschiedliche Aussagen.

Wer hat da Erfahrung oder war auch schon in der Zeit dort?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

lg udo
Carmen2006
Guten Morgen Udo,

schau einfach mal bei www.wetter.com in den nächsten Tagen,da kannst du die Prognosen für 16 Tage im voraus einsehen.

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub auf dieser wunderschönen Insel

Carmen

PS:Schreib hinterher einfach mal,wie es euch gefallen hat und stell mal ein paar Fotos ein,ich habe schreckliches Fernweh und tolle Fotos überbrücken das etwas :-)
UdoR
@huetti,

danke für die Tipps.
Das mit dem Rum wird gemacht :lol:
Werde dann auchmal bei Carlos vorbei schauen.

LG Udo
huetti
@Udo
Gern geschehen. Wir sind ab dem 7. Juni im Bambu. Wie wäre es mit einem Cuba Libre an der Bar und Ihr erzählt von den ersten Erfahrungen?
Wetter. com hatte uns übrigens im Dezember perfektes Wetter versprochen. Wir hatten dann Regen und einen Tropensturm. Im Mai/Juni hatten wir bisher immer Glück. Kurze Schauer und relativ windstill.

Lieben Gruß,
Andrea
UdoR
@Andrea,
können wir machen.
Ist das Bambu weit weg vom Taino? Wir kennen uns da ja noch nicht aus.
Können uns ja am 8. oder 9. treffen, da wir am 11. ja schon wieder nach Hause fliegen.

Habe da auch gleich noch ne Frage ode zwei: wie sieht es eigentlich mit Geld/Geldumtausch aus? Macht man das besser hier oder besser dort vor Ort?
Die Wärung ist ja Pesos, wie ist da der Kurs?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr Dankbar.

LG
Udo
soosi
Hola Udo

Geld tauscht du vor Ort,am Flughafen oder auch im Hotel (auch wenn der Kurs net ganz so gut ist)

Der Kurs liegt zur Zeit bei 53 Peso...

Wenn du Ausflüge buchen möchtest ,kannst du sie mit Karte zahlen,also brauchst du auch keine Dollar
wetschewell
hi udo,

wie ich sehe machst du in punta cana urlaub.dort wird es schwierig sein geld für einen vernünftigen kurs zu wechseln.wenn du peso brauchst dann zieh dir am besten etwas am geldautomat.ec karte funktioniert.sonst brauchst du eigentlich nur euro oder kreditkarte für ausflüge und sachen die du im hotel kaufen möchtest.

für tips ist es zu empfehlen 1$ scheine genügend mitzuführen.

der pesokurs richtet sich am dollar.1$= ca.33/34 peso für euro so wie halt gerade dollarkurs steht.vor 2 wochen 1=53 momentan eher weniger
UdoR
Euch allen für die hilfreichen Tips.

Denke, jetzt kann der Urlaub endlich losgehen

Was noch unklar ist, wird sich vor Ort klären lassen.

Wenn ich Wetter.com nachgehe, ist es z.Zt. etwas regnerisch. Aber mit der Tendenz zur Besserung.
Hoffen wir das Beste.

LG
Udo
huetti
Hallo Udo,

der Umtauschkurs im Hotel ist deutlich besser als am Flughafen, er ist bei Riu auch wirklich okay. Es gibt in der Anlage zwar einen Geldautomaten, aber er funktioniert nicht wirklich oft. Wenn er dann mal funktioniert, dann kann man nur 2000 Pesos abheben und dafür dann Gebühren zahlen ist ein teures Vergnügen. Der nächste ist relativ weit außerhalb und lohnt sich nur, wenn man sowieso in den Ort fährt. Rum, Zigaretten und ähnliches kauft man im "Ort" aber deutlich günstiger als in den Hotels. Du kannst aber fast überall mit ec- oder Kreditkarte bezahlen. Trinkgelder nehmen die Mitarbeiter wirklich lieber in Dollar, Ihr solltet also einige kleine Dollarscheine dabei haben. Hier Geld in Pesos umtauschen lohnt sich auf gar keinen Fall.
Vom Taino zum Bambu sind es drei bis fünf Minuten am Strand entlang. Keine weite Entfernung. Schick mir doch bitte mal eine Mail, dann können wir etwas ausmachen. huetti1505@arcor.de
Lieben Gruß.
wetschewell
das bestättigt mich wieder das punta cana nicht die dominikanische republik ist