Sprachreise in die Dominikanische Republik?

Kleene
Hola Ihr Lieben, :lol:

ich bin am Überlegen wie, wo und wann ich am besten Spanisch lernen kann? Die Frage ist doch immer die selbe, nehme ich einen FH- Kurs oder lern ich es selbst, oder dennoch eine Sprachreise????

Viele sagen eine Sprachreise, wäre das perfekte man lernt es schnell und auch unter den Leuten... Wiederum andere sagen, ich solle einen FH-Kurs belgen, ect.... Was ist nun das bessere bzw. effektivere?

Eine Sprachreise ist ja auch nicht gerade Billig, und ganz alleine eine Sprachreise besuchen ist glaub ich auch ziemlich langweilig und öde... Man kennt ja niemanden und müsste in der Freizeit "alleine" etwas unternehmen? Aber von all dem abgesehen was ist das effektivere?

Was sagt Ihr denn dazu?

Wo kann man denn günstige Sprachreisen für nach Sousua buchen, wer kennt einen guten Anbieter, oder hat schon selbst eine Sprachreise hinter sich und kann beríchten?

Würde mich über viele Antworten und Beiträge freuen...

Saludos Kleene
Planner
Ich habe selbst in 1995 und 1996 zwei Sprachkurse in Spanien gemacht, und die haben mich ganz entscheidend weitergebracht.

Allerdings hatte ich gewisse Vorkenntnisse und habe in der dortigen Sprachschule auch gemerkt, dass derartige Kurse für absolute Anfänger wenig sinnvoll sind. Das "Yo soy, tu eres, el/ella es..." kann man für bedeutend weniger Geld auch in Deutschland bei der VHS durchdeklinieren.

Von daher empfehle ich

- entweder ein bis zwei Jahre VHS in Deutschland, um gewisse Basiskenntnisse zu erwerben und dann vor Ort durchzustarten
- oder Einzelunterricht zu nehmen, wo sich der Lehrer/die Lehrerin intensiv mit Dir allein befasst. Das ist natürlich ein Stück teurer.

Gute Kursanbieter hier in Deutchland sind Carpe Diem in Münster (mit der spanischen Marke la movida) und study travel. Beide bieten meines Wissens auch Kurse in der DR an (aber in Santo Domingo) und haben in der Regel Pakete mit Unterkunft (Hotel/Pension oder Gastfamilie) im Angebot. Sosua hat meines wissens hierzulande kein Veranstalter im Angebot.

Was die Geselligkeit angeht, so habe ich seinerzeit in Granada gemerkt, dass man mit den anderen Kursteilnehmern leicht in Kontakt kommt und die Sprachschule auch Veranstaltungen oder gemeinsame Exkursionen organiisiert.
sureste
Sprachreisen hat im Angebot:
www.domreptours.com
Die Fa. von Reto Rüfenacht, also nicht verwechseln mit Rene.
Dort im Angebot: Die Schulen in Sto. Domingo und Sosua von Casa Goethe.
Domreptours hat sich spezialisiert auf Individualreisen. Rundreisen. Eco-Touren. Aktivurlaub.
Werner
Wenn Du eine Sprachreise nach Sosua und/oder Santo Domingo machen willst, dann schaue mal auf die folgende Webseite: http://www.edase.com/
Jei
"PERSONALISIERTE SPRACHKURSE NACH MASS" IN SANTO DOMINGO

bietet Hans Bartenstein an:

http://hbartenstein.aio-world.net/
vani
für mich kam es nicht in frage in einer sprachschule zu sitzen und nur trockenen theorie zu lernen. ich habe für mich persönlich entdeckt, das ich nur vor ort lernen kann. desshalb habe ich 2 jahre in der DR gelebt und gearbeitet und habe mir die sprachen so angeignet. anfangs habe ich mich auch nur auf englisch mit meinen vorgesetzten unterhalten und nach 3 mon lief das ganze schon viel lockerer. man darf einfach nicht zurückhalten sein und einfach darauf los reden.
jeder sollte für sich selbst entscheiden was das beste ist für einen ist. man kann das nicht so pauschalisieren.

lg vani
sureste
@vani
leider habe ich genau ds gemacht was auch Du getan hast.
Nur einen kurzen Schnellkurs bei der VHS, dann hier eingewandert.
Anfangs (da an der Nordküste lebend) mit Deutsch und Englisch durchgekommen und auf der Straße die Ohren aufgemacht.
Klar fängt man dann mit Vokabeln wie Cono an, aber man lernt schnell die Landessprache.
Doch leider, der Erfolg am Ende ist limitiert. Welcher Dominikaner spricht ein gutes Spanisch, einwandfrei in Grammatik und Form? Und so habe ich ein Straßenkauderwelsch gelernt, damit komme ich überall durch, doch ab gewissen Ebenen fehlt es dann. Die gewählte Ausdrucksform, die richtige Grammatik, man hat manchmal mehr zu sagen als:
hola, como tu estas? Bien! Que bien.... Diese flachen Phrasen interessieren doch kaum jemanden.
Ich kann nur jedem empfehlen der hier leben (und arbeiten!) will:
der Besuch einer Schule ist unabdinglich. Es sei man hat keine großen Ansrpüche und ist mit dem Kauderwelsch zufrieden.
Bei mir ist es nun die Ehefrau die die leidige Aufgabe hat mich immer zu korrigieren. Gott sei Dank hatte sie in Santiago Umgang mit gehobenen Leuten und weiss wie man sich da ausdrückt.
Wer nur als Touri oder Praktikant hier seine Erfahrungen machen will, der kann sicher mit dem Straßenspanisch durchkommen.