Jobs in der Dominikanischen Rep.

Ruby
Haaaallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage, und ihr als dom-rep-insider könnt mir bestimmt helfen Augenzwinkern ...
Also, ich möchte nämlich gerne in einem Hotel in der dominikanischen Republik in der Animation arbeiten... Nun, wie komme ich als europäerin zu so einem job und wie sieht das mit der Arbeitsbewilligung aus??

Hoffe, ihr könnt mir helfen...
daaanke

Liebe grüsse
Juan
Hola Ruby,

kann Dir dazu leider kaum etwas sagen. Schreib doch einfach mal 2-3 Hotels an. Sicherlich erhälst Du dann schon viele nützliche Informationen.

Liebe Grüsse
Juan
Karina24
Hallöchen...

...ich habe auch schon dort gearbeitet!!! Allerdings würde ich gerne mal wissen, wie alt du bist??? Ich melde mich später nochmal und schreib dir ein paar Zeilen...!!!

Liebe Grüsse Karina - La Reyna fröhlich
Juan
Geburtstag lt Eintrag 08.04.1987 cool
Ruby
Hallöchen ihr zwei...

danke für die Antworten... also wie bereits gesagt, ich werde im april 19 Jahre... cool

bis später...

Liebe grüsse aus der verregneten schweiz... traurig
Karina24
Hallo Ruby...

...hast du dir schon vorgenommen auf welchem Teil der Insel du gerne arbeiten würdest? Ich habe damals im Norden gearbeitet, in Puerto Plata / Palya Dorada...

...das war eine sehr schwere, aber unvergesslich schöne Zeit...

...ich habe sehr viel gelernt und auch erlebt!!!

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie und wo du dort wohnen willst?

Denn wenn du auf eigene Verantwortung in der Dominikanischen Republik arbeiten willst, bietet dir dort keiner eine kostenlose Wohnung an um dort zu leben!

Wie sieht es mit deinem spanisch aus?

Oder hattest du vor, mit einem deutschen Reiseunternehmen dort in die Animation einzusteigen?

Ich habe beides schon gemacht...

...auf eigene Verantwortung in der Dominikanischen Republik und mit einer Animationsagentur in Mallorca!

Mir persönlich hat die Zeit in der Dominikanischen Republik besser gefallen, nicht nur, weil es meiin Traumland ist, sondern auch weil man dort normale geregelte Arbeitszeiten hat und man sich auf eine Sache konzentrieren kann! Das heisst entweder Animation oder Tanz (Shows im Abendprogramm)!!!

Welche Art von Animation wolltest du denn gerne machen? Kinder- oder Erwachsenen-Animation?

Du weisst das du dort ein Arbeitsvisum brauchst? Oder hast du schon eins?

Es ist für Deutsche nicht wirklich sehr einfach dort unterzukommen in der Arbeitswelt ohne ein Arbeitsvisum! Denn viele Hotels achten auf sowas! Das weiss ich von meiner Schwester... ...die hatte nämlich vor kurzem das Problem! Augenzwinkern

Tu mir nur einen Gefallen, bevor du dort hin fliegst, mach alles fertig, was du benötigst, damit du nicht auf die Nase fliegst!

Falls du noch Fragen haben solltest dann frag einfach!!!

Liebe Grüsse Karina - La Reyna
Ruby
Hallo Karina

Danke für die ausführliche Antwort...

Nun, mit dem spanisch siehts gut aus... also ich habe einen sprachaufenthalt in santo domingo gemacht und ja, bin jetzt wieder hier in der kalten schweiz und wünsche mir nichts mehr als wieder zurück ins einfache leben.

also, du hast die arbeitsbewilligung angesprochen... kannst du mir sagen, wo ich mich da genauer informieren kann verwirrt (welche papiere etc.) oder kannst du mir sogar weiterhelfen?
Also ich denke, stellen die überhaupt eine ausländerin ein, haben sie in der dominikanischen republik nicht schon genug arbeitslose?

schönen tag noch... liebe grüsse, ruby
Antje
ich habe in einem hotel als animation gearbeitet und mich ganz einfach vorher beworben. sprachkenntnisse sind natürlich wichtig, wenigstens englisch, spanisch ist natürlich von vorteil.
es gibt allerdings auch jobs zb im gästeservice. in meinem hotel waren viele europäer.
Tomy
Hola Antje!! Bist Du noch in Puerto Plata wenn ja könntest Du dich mal umhören ob demnächst irgendwelche conciertos in der Umgebung von Puerto Plata sind,speziell ab 28.Januar??Grüsse aus dem kalten Deutschland!!Aber nicht mehr lange dann gehts in die Sonne!!
Karina24
Mittlerweile ist das aber leider nicht so einfach in der Dominikanischen Republik Arbeit zu bekommen, das sehe ich ja an meiner Schwester!

Meine Schwester spricht spanisch, englisch und natürlich deutsch und trotzdem gehen die meisten Hotels jetzt auf Nummer sicher und ein normales Arbeits- oder Business-Visum reicht nicht mehr aus! Man benötigt um dort arbeiten zu können (es sei denn man bewirbt sich über ein deutsches Reiseunternehmen) eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung der Dominikanischen Republik!

So einfach ist das nicht mehr dort Arbeit zu finden! Zumindest nichzt so einfach, wie es noch vor 2 oder 3 Jahren war!

Aber trotzdem viel Glück an alle die es versuchen wollen und sollten!

Ich drück euch die Daumen!

Ganz viele Liebe Grüsse eure La Reyna Karina
Antje
echt? das hab ich noch nicht gehört.
naja, die meisten die ich da kannte aus europa, waren halt nur ein paar monate da, da reichte ein arbeitsvisum aus. erst jetzt im august hat eine dort für 3 monate gearbeitet, die ich noch als gast kannte Augenzwinkern

Tomy, nein, ich bin leider nicht mehr da *heeeeeeeul*
Tomy
Que lastima Antje!!!! Sonst hätten wir ja ein kleines Forumtreffen in Puerto Plata einberufen können!! traurig
Antje
hihi, neeee, leider nich... hab zwar von 2005 mehr dom rep als deutschland gesehen, aber nu bin ich hier...
Bebra2005
Nun so wie ich gehört habe, macht die Regierung bzw. Polizei im Moment vermehrt Kontrollen nach Ausländern welche in der Dom Rep arbeiten. Es wird die Aufenthalts- bzw. Arbeitsbewilligung überprüft und Leute welche eine solchige nicht vorweisen können, schnell mal zurück in die Heimat geschickt. Sicher gibt es Leute die schon sehr lange in der Dom Rep sind und arbeiten, aber eine solchige noch nie bessesen haben, doch ich denke sicher ist sicher.

@Karina
Was hattest du denn für eine Arbeitsbewilligung. Ich kenne nur die Residencia an welcher ich am Arbeiten bin.

Saludos
Nici
die meisten die ich kenen in cabarete haben nur die touristenkarte gelöst udn bezahlen dann beim heimgehen ca. 300 eur je nach dem . gibt ja sogar ne tafel am flughafen wo die preise stehen.

werde es im dezember genauso machen..
Antje
300 EUR wofür??? dann lieber gleich n vernünftiges visum, kostet 70 EUR!!!
el loco
Zitat:

Original von Antje
300 EUR wofür???

Sie meint natürlich 300 RDS nicht Euro, hier nochmal die offizielle Tabelle

http://www.migracion.gov.do/tarifas.htm

Unter Nr. 4, einfach anklicken, stehen die Tarife - auch wenn manche es immer noch nicht glauben wollen... Augenzwinkern
Antje
achso, ok, alles klar Augenzwinkern
Nici
Habe jetzt aber grad von ner freundin erfahren die 11 Monate unten war udn gar nichts bezahlte! - ging auch nur mit touristenkarte ins Land..

ach ja.. und wegen Arbeit kenne auch viele die dort unten ohn Probleme arbeiten mit der Touristenkarte..und das bei den meisten schon länger als 7 Monate..

greez
Antje
ja, es gab 2 mädels, die mit mir zusammen dort gearbeitet haben und auch kein visum hatten. es geht schon.