carapapa
Als ich heute morgen aufstand, hatte ich das Verlangen nach einem Raum mit einem Kreuz darin (für die Jüngeren unter uns: Das nennt man Kirche) und einer dringenden Zwiesprache mit Gott.
Ich fühlte mich schuldig, da er meiner Frau und mir eine gesunde Tochter schenkte und wir noch nicht "dazu gekommen" sind, sie in seinem Namen zu taufen.
Vielleicht das schlechte Gewissen, weil "nicht dazu gekommen" bloss ne bloede Ausrede ist? Ich weiss es nicht. Aber wir 4 hatten in den 10 Monate seit dem ich hier bin viel zu kämpfen. Immer den Kopf voll mit anderen Dingen, aber das Wichtigste vergisst man vielleicht dabei.
Also stieg ich unter die Dusche, zog mich an und ging auf die Strasse mit dem wahnwitzigen Aberglauben "Haja, da sind alleine 4 Kirchen in deiner Strasse, in einer davon wirste schon Deine Ruhe haben und meditieren können.Und heute ist auch noch Sonntag, da ham alle geöffnet".
Nun muss ich dazu sagen, dass ich zwar keiner Kirche angehöre, eine Philosophie verfolge und nicht an Gott glaube (Glauben heisst nicht wissen und ich weiss, dass es ihn gibt).
Nungut, also auf zur ersten Kirche. Als ich eintreten wollte, kam jemand auf mich zu und fragte mich, ob er mir weiterhelfen könnte. Ich erklärte ihm mein Anliegen und er meinte "Das geht so nicht, ich müsste der gleichen Kirche und Gemeinde angehören, aber wo ich schon mal dabin könnte ich ja auch Infomaterial mitnehmen oder er schickt mir auch gerne zwei "Missionare" vorbei. Hab ich dann aber doch dankend abgelehnt.
Da ich halt dem evangelischen Glauben nahe stehe, dachte ich, gehste halt in ne evangelica, aber ich wusste net, dass die sich auch wieder in Splittergruppen aufteilt und ohne "Membership" kommste da net rein.
Naja, bei den anderen gings mir genauso, alle wollte mir "Ihre wahre Religion" verkaufen, aber keiner wollte einem an Gott Gläubigen für eine Viertelstunde einen Platz zur Verfügung stellen. Alle nur ihre Religion als "Ware" anpreisend. Kaufs, dann darfste ! Ekelhaft !!!!
Bin ja net zu den Mormonen, Zeugen Jehovas oder in ne Moschee gegangen. Vielleicht sollten die alle ein Copywrite auf ihr Kreuz machen, welches in dem Raum hängt. Der is nur für uns alleine, darf kein anderer anschauen oder gar dazu beten, weil wir sind ja auch die "einzig wahre Kirche !"
Warum ich Deutschland vermisse? Nun in Deutschland stehen die Kirchentüren für jedermann offen. Egal ob evangelisch oder katholisch. Man lässt Dich in Ruhe, man freut sich sogar, dass einer mal wieder in die Kirche geht.
Morgen ist Montag und das erste was ich machen werde ist, in einen Laden zu gehen und ein Kreuz für unsere Wohnung zu besorgen. Verzeihung "wir" besorgen es, weil als mich meine Frau fragte, was ich auf der Strasse wollte und ich ihr es erzählt habe, meinte sie auch, dass sie schon ein schlechtes Gewissen hatte, mir es aber nicht erzählt hat, weil sie meinte, dass ich sie dann auslachen würde.
Nun bleibt nur noch die Frage zu klären, wo man solche "Utensilien" bekommt. Aber das sollte das geringste Problem sein.
Peter
Hallo Dirk,
in Boca Chica direkt am Park gibt es eine kleine hübsche Kirche, San Rafael. Ich war dort schon drinnen, und niemand hat mich gefragt, ob ich denn auch katholisch sei.
Das gilt auch für die Kirche Altagracia in Higüey.
Klar, nicht gerade bei Dir vor der Haustüre, aber nun bin ich ehrlich gesagt etwas verwundert. So eine Geschichte ist mir (zum Glück) noch nicht passiert.
Liebe Grüße, Peter
carapapa
Hallo Peter,
ich sag ja nicht, dass vielleicht alle Kirchen so sind.
Es ging mir mehr um diese Heuchelei und dieses Talibantums. Das hat doch alles nichts mehr mit Glauben zu tun. Klar wird jetzt einer denken, man ist der naiv, aber ich dachte halt bei "meinen evangelischen Brüdern und Schwestern" is das alles kein Problem.
Weisste was mich halt stoert ist, dass hier Religion mit so einem Fanatismus gelebt wird, dass se schon fast vor Erfurcht vor Gott mitm Kopp auf der Erde aufschlagen, aber das Wesentliche vergessen wird. Fast an jeder Ecke hier findeste ne Kirche, aber fast alles nur "geschlossene Veranstaltungen" scheint mir.
Muss mich mal genauer erkundigen, wo ich in der näheren Umgebung von mir ne "Taliban freie" Zone finde, wo ich mal ausgiebig meditieren kann.
luislui
Hola carapapa,
ich kann dich und dein Anliegen sehr gut verstehen, auch ich habe manchmal einfach das Bedürfniss in eine Kirche zu gehen und ein wenig zu beten und dann ist es mir auch egal ob diese katholisch oder evangelisch ist, wenn man dann vor dem Eingang wie in einer Disckothek abgewiesen wird nur weil man einer anderen Konfession angehört ist dies unverständlich und zeigt einem welche Scheinheiligen Typen sich erlauben im Namen Gottes zu predigen

dies hat nichts mit Religion zu tun sondern ist reine Geschäftemacherei.
Ich hoffe für dich das du bald eine offene Kirchentür findest wo du dich bedanken kannst.
Adios
Luis
Hola_Angel
Hallo Carapapa,
ich finde es sehr schade, das du keinen Platz in einer Kirche gefunden hast, in der du willkommen gewesen wärst....
Ich kann das gar nicht verstehen.....hier ist es so einfach. Gerade wenn es einem so geht wie dir, das du das zwigespräch in einer kirche mit gott suchst, dann abgewiesen zu werden.....mit dem grund du seist "kein mitglied".....Wahnsinn.
Ich wünsche dir noch viel Glück und Geduld.
LG Angel
Stella
Hallo Dirk,
was du geschrieben hast, finde ich schrecklich. Gerade wenn man an Gott glaubt, sollte es egal sein, in welcher Kirche man mit Gott Zwiesprach hält. Dieses Verhalten, das du beschreibst, bezeichne ich als SCHEINHEILIG!
Aber manchmal ist es hier in D auch nicht so leicht. Klar kannst du in jede Kirche gehen, am Eingang frägt niemand! Wenn du allerdings ein Anliegen wie die Taufe hast, wird es schon schwieriger. Meine Freundin ist mit einem Ostdeutschen verheiratet, der noch nie ne Konfession hatte. Sie ist katholisch, wie fast alle in Bayern. Als der Sohn getauft wurde, verlangte der Pfarrer, daß der "Ungläubige Vater" ganz hinten in der Kirche Platz nimmt und nicht ans Taufbecken darf - ich fand das zum Kotzen! Du kannst die Taufkirche auch nur mit Problemen und Schriftverkehr frei wählen, denn eigentlich muß du dein Kind in der Wohngemeinde taufen lassen.
Hatte teilweise so schlechte Erfahrungen mit den "Katholiken" gemacht, daß ich konvertiert bin - und das in Bayern! Hab meine Kleine dann auch evangelisch taufen lassen, weil mir das alles einfach menschennäher ist. Sorry, aber wenn ein kath. Pfarrer eine Eheberatung macht, oder Tipps zur Kindererziehung gibt, kommt es mir vor, als ob ein Blinder dir die Farben erklärt.......
Hoffe sehr für euch, daß ihr noch eine Kirche findet, die das wiedergibt und auch lebt, was eigentlich die Aufgabe der Kirche sein soll!
Planner
Die katholischen Kirchen stehen auch in der DR eigentlich jedermann offen. Jedenfalls tagsüber.
Was drüben aber "evangelisch" heisst, sind keine Protenstanten im deutschen bzw. europäischen Sinne, sondern die Ableger amerikanischer Kirchen (bzw. "Kirchen"). Du findest Baptisten, Siebenten-Tags-Adventisten, Unitarier und noch jede Menge anderer Gruppen. Daneben noch natürlich die Mormonen, die Zeugen Jehovas, die Moon-Sekte etc. etc.
Es ist vielleicht bekannt, dass die protestantischen Gruppen in Lateinamerika heftig missionieren, und in den USA fließen Religion und Geschäft ziemlich ineinander. Von daher Grenzen sich die Gruppen auch voneinander ab und konkurrieren, genau wie Unternehmen in anderen Sektoren.
Spirituellen Beistand wie in Deutschland kann man als Protenstant da nur begrenzt erwarten.
wutti
Wenn es darum geht, mit sich und der Welt ins Reine zu kommen........
........ bedarf es keiner Kirche bzw. eines Gebäudes.
Wenn ich das Bedürfniss habe zu beten, dann gehe ich irgendwo hin, wo ich mich wohlfühle. An einen, für mich persönlichen Lieblingsplatz.
Ich bin mir sicher, ich finde Gott dort ebenfalls....das muss nicht unbedingt ne Kirche sein.
Es gibt da ein Zitat, dass für mich persönlich sehr viel Wert hat, obwohl es sehr umstritten ist:
Svety
| Zitat: |
Original von Planner
Die katholischen Kirchen stehen auch in der DR eigentlich jedermann offen. Jedenfalls tagsüber.
Was drüben aber "evangelisch" heisst, sind keine Protenstanten im deutschen bzw. europäischen Sinne, sondern die Ableger amerikanischer Kirchen (bzw. "Kirchen"). Du findest Baptisten, Siebenten-Tags-Adventisten, Unitarier und noch jede Menge anderer Gruppen. Daneben noch natürlich die Mormonen, die Zeugen Jehovas, die Moon-Sekte etc. etc.
Es ist vielleicht bekannt, dass die protestantischen Gruppen in Lateinamerika heftig missionieren, und in den USA fließen Religion und Geschäft ziemlich ineinander. Von daher Grenzen sich die Gruppen auch voneinander ab und konkurrieren, genau wie Unternehmen in anderen Sektoren.
Spirituellen Beistand wie in Deutschland kann man als Protenstant da nur begrenzt erwarten. |
Genau so ist es. Planner hat es absolut treffend beschreiben. Die sog. "Evangelicos" oder die, die fuer sich alleine beanspruchen, Christen zu sein ("Christianos") sind nichts anderes, als Ableger nordamerikanischer Sekten und eigentlich geht es dort um Businnes seitens der einen (Pastores) und Verbloedung und Gehorsam seitens der anderen (die Glaeubigen). Liegt oft an der fehlenden Bildung, viele der Verbloedeten glauben im Ernst, dass wenn die dem Pastor gehorchen und alles tun, was er sagt, u.a. zahlen, was er sagt, dann koennen sie sich auf diese Weise einen "Ticket" ins Paradies erwerben, wo die anderen, u.a. die "Unglaeubige" (darunter sind alle anderen gemeint, die ser "richtigen Kirche" nicht angehoeren, u.a. Katholiken) keinen Zutritt bekommen. Diese Sekten sind teilweise so scheinheilig, dass sich echt die Balken biegen.
Wenn man nicht unbedingt einer Konfession stark angehoert, dann koennte man es in einer katholischen Kirche versuchen. Die sind wenigstens noch nicht so versaeucht und "talibanisiert" wie die Evangelischen und die Sitten dort sind durchaus mit denen in Deutschland zu vergleichen. Man kann dort auch ganz normal mit einem Pfarrer sprechen, wenn man diese Beduerfnis hat.
Planner
| Die sind wenigstens noch nicht so versaeucht und "talibanisiert" wie die Evangelischen |
"Talibanisiert" finde ich ungemein treffend.
Vor einigen Tagen war ein Bericht über diese Gruppen im Fernsehen (weiss jetzt nicht mehr, welcher Kanal), und was Intoleranz und Aggresivität gegenüber Andersdenkenden angeht, können die schon in Konkurrenz zu Al-Quaida gelten.
Ich hatte vor einiger Zeit mal so ein Erlebnis in den USA. Da hat uns eine Frau mal auf ein DR-T-shirt, das meine Frau anhatte, angesprochen, und kam zwei Minuten, nachdem sie erwähnt hatte, dass sie dort früher auch Ferien gemacht hat, sofort auf ihr Erweckungserlebnis zu sprechen und wollte uns dann auch gleich für ihre Gemeinschaft gewinnen. Als sie damit nicht aufhören wollte, habe ich ihr kurzerhand gesagt, dass ich praktizierender Atheist bin. Daraufhin konnte ich mein Englisch-Repertoire um eine ganze Menge mir bisher unbekannter Schimpfwörter erweitern. Da beste war aber, dass sie meine Frau sofort von mir trennen wollte, um ihre Seele zu retten, und dazu beinahe körperliche Gewalt eingesetzt hat
.
Svety
Original von Planner
"Talibanisiert" finde ich ungemein treffend.
|
Das finde ich auch.
Auch meine Erfahrungen koennen diese Intoleranz und Aggressivitaet nur bestaetigen. Ich habe bei einer befreundeten katholischen (also einer ganz normalen, durchsnittlichen) Familie erlebt, als einer der Soehne im Moment einer tiefen persoenlichen Krise in die Faenge einer dieser Sekten gefallen war, welche Taktiken angewendet wurden, um den neuen Mitglied zu konvertieren und zu behalten. Es wurde dermassen indoktriniert, dass der Mensch nach wenigen Wochen nicht zu erkennen war, er wurde mit allen Mitteln von kritischen Stimmen abgeschirmt, die ihn davor gewarnt haben, dass das was er fuer eine Kirche haelt, in Wirklichkeit eine gemeine Sekte ist, u.a. von der Familie, der Verlobten und den engsten Freunden. Ihm wurde eingetrichtet, dass alle diese Menschen vom Teufel in Besitz genommen sind und durch sie versucht der Teufel ihn vom einzig richtigen Weg abzubringen und um stark zu sein und dem Jesus treu zu sein, muss er mit allen diesen Menschen abbrechen. Und so weiter. Das waren teilweise so radikale Methoden der Indoktrinierung, dass sie in einer zivilisierten Welt unter Folter fallen wuerden. Teilweise hatte ich auch einen Eindruck, dass es dort zur Zwecken der Gehirnwaesche auch von Drogen nicht gescheut wird. Diese Taktiken sind auf einigen Internetseiten von Sektenbeauftragten nachzulesen und werden gefolgt, wie im Buch steht.
Einmal war ich zufaellig bei so einer militant radikalen Familie zu Besuch. Bei einer Limonada wurde es aufdringlich versucht, mich zu konvertieren. Eine alte Vogelscheuche hat mich direkt und boese gefragt, wann ich endlich bedenke, "evangelica" zu werden und mich um meine Rettung zu kuemmern. Ich sagte - gar nicht, denn ich bin schon "catolica". Ich habe meinen Glauben und habe es nicht vor, ihn gegen einen anderen zu tauschen. Und genauso, wie ich ihren Glauben respektiere, sollte sie auch meinen respektieren und mich einfach in Ruhe zu lassen. Nach dieser Konversation wurde der Ton gleich total schroff und wir wurden aus dem Haus regelrecht rausgeeckelt. Worueber ich persoenlich total happy war, denn ich wollte schon laengst raus aus diesem recruiting center an die frische Luft...
TimH
Zur gruendlichen (Er)klaerung im Schnellverfahren dessen, worauf Religion beruht, empfehle ich dringend sich die US-amerikanische Dokumentation "Zeitgeist" anzuschauen.
Googelt einach mal ein wenig. Wenn man "Zeitgeist" mit dem Wort "rapidshare" kombiniert, kommen da schon ein paar Ergebnisse.
Holzer
Also ich weiss nicht irgendwie habt Ihr glaube ich alle nicht die Problematik von carapapa durschaut er will nicht mit Gott ein Zwiegespräch führen oder ins Reine kommen denn das könnte er ja auch zu Hause oder am Strand er will einfach seine Tochter taufen und das nach dem er wenn er schon an was glaubt dann in einer evangelischen Kirche und da fängt das Problem an denn bei uns sind evangelische und katholische Kirchen ziehmlich gleich hier in der Domrep aber nicht die meisten laborieren zwar unter dem Decknamen evangelisch haben aber nicht viel mit einer herkömlichen evangelischen Kirche zu tun.Wäre er katholisch wäre das ganze einfacher.
tonif
Ich denke auch ...
| ...irgendwie habt Ihr ...alle nicht die Problematik von carapapa durschaut er will nicht mit Gott ein Zwiegespräch führen oder ins Reine kommen |
Meine Meinung: "Liebpapa's" Denkmodell ist eher das Billig-Modell "Supermarkt". Sozusagen: Wofür braucht man eine Feuerwehr. Kostet ja nur Geld. Und ist ja nur "Mafia", alles nur
Taliban-/Al Kaida-/Franchise-Systeme...! Alles nur scheinheilig & verlogen, sie müßen nach meiner Pfeife tanzen, wenn ich nicht mehr weiß, an welchem Schnürchen ich anziehen soll....!
Nur: Wenn man selbst eine (Feuerwehr) braucht, soll sie gefälligst "da" sein.
Egal, an welchem Punkt der Erde ich jemals unterwegs war, mir wurde NIE ein Zutritt verwehrt. Im Gegenteil. Andernfalls - respektiere ich das. Das ist eine undiskutierbare Selbstverständlichkeit, ...sowohl innerhalb als auch außerhalb meines Kulturkreises.
Ein sep. Religionsthread hier im Forum, würde das was bringen? Eher nicht, ...was ich bisher gelesen habe, braucht eigentlich NIEMAND die Kirche, ...jede/r ist außergewöhnlich selbstgefällig, braucht KEINE Kirche, KEINE Menschen, ...und fühlt sich als die Absolutheit in Person.
"Kirche" besteht aus Menschen - aus "fehlbaren" Menschen ...wie du & ich & alle ...es gibt KEINE anderen. Es kommt nicht sosehr auf die Menschen an ...als auf die "unfehlbare" HEILS-Botschaft, die diese Menschen seit über 2.000 Jahren ständig weiter trugen/tragen.
Die einzige ALLES HEILENDE Medizin ist der Leib Christi (= die Hostie), wenn ich die Botschaft der Eucharistie "verstehe" ...und DAS geschieht einzig & alleine in der Liturgie. Ich bin NICHT besser als all die Sünder um mich herum, ich brauche NICHT auf die anderen zu zeigen, ...ich habe alle meine Hände voll zu tun mit mir selbst. Ob all' die Scheinheiligen rings um mich, inkl. der ausgefressenen Bonzen, Wucherpreise kassieren und unehrbar sind (oder nicht), es kommt ausschließlich auf mich (für mich) an, WAS ich aus den Botschaften während eines ganzen Kirchenjahres FÜR MICH herausnehme, ...die "Qualität" meiner Gedanken...!
Zynismus, öffentlicher Hohn & Spott sollen als Schutzfaktor dienen gegenüber der Wahrheit, die mein verletztes, blutendes Herz schützen sollen.
Jede Sekunde im Leben, mit JEDEM Atemzug, ...habe ich die Möglichkeit "umzukehren". Ist das nicht Freiheit genug?
Toni
Holzer
Okay vielleicht habs auch ich zu schnell gelesen carapapa wollte scheinbar wirklich in die Kirche um zu meditieren und das ist wie er geschrieben hat in einer evangelischen wirklich nicht leicht denn die hat mit unserer evangelischen Kirche wirklich wenig zu tun und Tatsache ist dass du bei den meisten wirklich Mitglied sein musst und die ziehen dir dann auch einen Prozentsatz deines Einkommens aus der Tasche denn Du brauchst ja kein Geld mehr für Zigaretten oder Bier auch nicht für Badebekleidung nichts für Schminke oder sexy Gewand auch kein Schmuck denn damit ists in der evangelischen(ich würde es eher als Sekten bezeichnen) hier vorbei
carapapa
@holzer
Du hattest da schon was richtig beschrieben. Zum Beten braucht man keine Kirche .... aber Ruhe.
Da wir doch in einem recht belebten Stadtteil wohnen und ich zu Hause noch einen 10 jaehrigen Sohn und eine 10 Monate alte Tochter habe, ist da leider net viel mit Ruhe.
Klar kann ich auch an den Strand fahren, das stimmt schon, nur meine Frau hat echte Probleme nun mit der 2ten Schwangerschaft und da will ich mich nicht zu weit von unserer Wohnung aufhalten, falls es Komplikationen gibt.
Ich suchte einfach einen Raum, wo ich Ruhe zum Sammeln hatte.
TimH
Ich lese hier staendig die durchaus oefters vorkommende Verwechslung Evangelisten (evangelicos) mit Evangelen (protestantes). Die haben gar nichts miteinander zu tun . Das passiert hier aber auch staendig weil sie die in Spanien nicht unuebliche Bezeichnung "evangelicos" fuer ihre Zugehoerigkeit benutzen. In Spanien kann man durchaus auch "normale" Mitglieder der evangelischen Kirche damit meinen.
Allerdings sind die "Evangelios" hier eine importierte Form einer aus einem Wanderpredigertum enstandenen Sekte, mit dem Ziel andere fuer ihre Ideen zu bekehren um so ein System der Kontrolle ueber andere Menschen auszuweiten.
Die Mitglieder der lutherischen oder evangelischen Kirche (und auch die katholische Kirche) versuchen ihre Macht zu erhalten bzw. das bestehende System der Kontrolle ueber andere Menschen auszuweiten, tun dieses aber selten mit Hausiererei oder sogenannten Infostaenden....aeh, ja...der Unterschied ist so gross dann doch nicht :lol:
carapapa
.... un da ich halt in Spanien aufgewachsen bin, hab ich erst mal grosse Augen bekommen, als ich die evangelicos hier sah.
luislui
Hola,
sicherlich braucht man keine Kirche zum beten aber ich für meine Person kann sagen das für mich das beten in der Kirche um ein vielfaches intensiver ist als an irgendeinen ruhigen Platz, alleine wenn ich eine Kirche betrete ist dies für mich ein besonderes Gefühl wo ich irgendwie den Balast des Alltags ablege und in der Zeit wo ich diese Kirche besuchen darf fühle ich mich befreiter als im normalen Alltag.
Adios
Luis
Ira
Cara, hab ich dich doch ganz zufällig wiedergefunden!
Musste mich jetzt einfach schnell registrieren, um kurz Hallo zu sagen, auch wenn ich mit der DR eigentlich nix zu tun habe.
Vielleicht erinnerst du dich noch...?
Liebe Grüsse
Ira