Jei
SANTO DOMINGO .- Sexueller Missbrauch und andere Formen der Gewalt gegen Kinder
zeigen einen deutlichen Anstieg in der Dominikanischen Republik, und es wird befürchtet,
dass viele der Taten nicht registriert werden,
gab das nationale Institut für Kinder bekannt.....
Weiter>>>>
http://www.hispaniolanews.de/joomla/inde...id=941&Itemid=1
carapapa
Es ist erschreckend. Ich glaube auch, dass bei vielen dieser Taten Alkohol mit im Spiel ist.
Und gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme lässt man halt gerne an Schwächeren aus. Ist kein Haitianer zur Hand, muss halt das Kind herhalten.
CptBlaubaer
Es stellt sich mir hier jedoch die Frage, ob die Gewalt wirklich steigt gegenüber Kindern oder ob die Sensibilität gegenüber derartigen abscheulichen Taten gestiegen ist.
Sind diese Phänomene nur in der DomRep zu beobachten oder nicht gar in der ganzen Welt. Wenn ich die Schlagzeilen in den deutschen Medien lese, so habe ich zumindest den Eindruck die Gewalt gegenüber Kindern würde steigen, aber ist dem wirklich so??? Hoffe mal, dass die Öffentlichkeit nur viel sensibler ist und viel mehr aufgedeckt wird.
luislui
| Zitat: |
Original von CptBlaubaer
Es stellt sich mir hier jedoch die Frage, ob die Gewalt wirklich steigt gegenüber Kindern oder ob die Sensibilität gegenüber derartigen abscheulichen Taten gestiegen ist.
Sind diese Phänomene nur in der DomRep zu beobachten oder nicht gar in der ganzen Welt. Wenn ich die Schlagzeilen in den deutschen Medien lese, so habe ich zumindest den Eindruck die Gewalt gegenüber Kindern würde steigen, aber ist dem wirklich so??? Hoffe mal, dass die Öffentlichkeit nur viel sensibler ist und viel mehr aufgedeckt wird. |
Hola,
genau diese Frage stelle ich mir auch immer, mein persönliches Empfinden sagt mir das die Gewalt an Kindern steigt aber vor kurzem las ich einen Bericht in dem es hies dass die Anzahl der Straftaten an Kindern stagniert und nur die Öffentlichkeit sensibler mit dem Thema umgeht. Dieser Bericht bezog sich allerdings auf Deutschland und nicht auf die Dominikanische Republik ausserdem lässt die Aussagekraft von Statistiken oftmals zu wünschen übrig.
Adios
Luis
PS. Jeder Fall der Gewaltanwendung an Kindern ist ein Fall zuviel
Jei
Das sehe ich ähnlich, Statistiken mit derat vielen Unbekannten, besonders der Dunkelziffer, sind schwer zu interpretieren.
Sie dienen jedoch dem Zweck das Thema in die Medien zu bringen und damit auch zur Steigerung des öffentlichen Interesse und somit auch zur Bekämpfung und Aufklärung.
Trends können nur von den Erstellern dieser Statistiken bekannt gegeben werden, die alle Hintergründe und Einflüsse in den Berechnungen kennen.
Da muss man auf die Quelle vertrauen, oder auch nicht.
Lenorfrau
Letzte Woche war in unserem lokalen Käseblatt zu lesen, dass ein Mann ein 6 Monate altes Kind anal vergewaltigt und dann umgebracht hat. Das Kind seiner geliebten. Also...
Jei
@Lenorfrau
Das ist eines von vielen traurigen Beispielen, die es auch in D gibt. Unsere Frage ging in die Richtung, ob die "Steigerung" der Gewalt gegen Kinder wirklich stattfindet, oder ob die Sensibilität zum Thema und die Berichterstattung gestiegen ist.
Persönlich finde ich, neben der Gewalt an sich, schlimm, dass die Fürsorge für die Täter deutlich intensiver betrieben wird, als die der Opfer und der Schutz der Öffentlichkeit vor Wiederholungstätern.
kajo1503
Hola
Das Thema Gewalt gegen Kinder ist immer wieder mal aktuell wenn was aufgedeckt wird .
Aber nur so lange bis ein anderes Thema interesanter ist.
Ich sage nur eins dazu .
Wer sich an Kindern vergeht sollte weggesperrt werden und dann sollte man den Schlüssel wegwerfen .
Doch sollte sich mal jemand an meinen Kindern vergehen , der braucht nicht mehr weggesperrt werden denn der wird das nicht überleben .
Muchos Saludos
Jei
"Das Thema Gewalt gegen Kinder ist immer wieder mal aktuell wenn was aufgedeckt wird. Aber nur so lange bis ein anderes Thema interesanter ist."Zitat
Das stimmt, ist aber mit allen Themen so, die wenigen positiven, die berichtet werden, verschwinden am schnellsten.
Ich möchte nicht darüber nachdenken was ich machen würde, wäre ich betroffen, aber mein erster Gedanke ist der selbe wie deiner @kajo1503
kajo1503
Hola
Auch wenn es nicht meine leiblichen Kinder sind liebe ich sie wie meine eigenen . Für mich macht das keinen Unterschied .
Und jeder der meiner Familie böses möchte bekommt ärger mit mir.
Muchos Saludos
Jei
Leiblichkeit ist dabei unbedeutend - die Gefühle, die man für jemanden empfindet, sind dabei doch entscheident.
carapapa
Also wenn man eurem Revolverblatt "Bild" glauben schenken darf, ist es ja auch in D im Moment "in" sein Baby in den Muell zu schmeissen.
3 tote Babys in den letzten Tagen.
luislui
Original von carapapa
Also wenn man eurem Revolverblatt "Bild" glauben schenken darf, ist es ja auch in D im Moment "in" sein Baby in den Muell zu schmeissen.
3 tote Babys in den letzten Tagen. |
Leider hat D. schon seit geraumer Zeit ein Problem mit überforderten Eltern.
carapapa
Original von luislui
Leider hat D. schon seit geraumer Zeit ein Problem mit überforderten Eltern.
|
Du, ich bin mir net so sicher, ob das überforderte Eltern sind, oder einfach nur, weil ein Kind net in das sog. "Lebenskonzept" passt.
Jei
Ich glaube sind viele Einflüsse die eine Rolle spielen. Gesellschaftliche Veränderungen, soziale Umstrukurierungen, Wertewandel, Kleinfamilien, Karierresucht, Existenzangst, wachsenede Unsicherheit...
Sicher aber auch, wie schon erwähnt, die wachsende Sensibilität für das Thema deckt mehr Fälle auf.
Das ändert nichts an der Tatsache der Grausamkeit, die ich nicht begreifen kann.