Karina24
Hallo Leute wusstet ihr schon, das Minderjährige (also noch nicht 18-jährige) eine Ausreisebestimmung benötigen, um wieder aus der Dominikanischen Republik nach Hause zu dürfen? Ich wurde nämlich heute darauf angesprochen und habe mich daraufhin mit dem Generalkonsulat und dem Fremdenverkehrsamt in Frankfurt heute auseinandergesetzt um etwas schlauer zu werden!!!
Falls jemand schon mal damit zu tun hatte, wäre ich für Informationen sehr dankbar!!! Ich habe nämlich versprochen mich mal umzuhören!!!
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Information über die Einreise und Ausreise (oder allgemeinen Urlaub von alleinreisenden Jugendlichen unter 18 Jahre)...
...wie schon gesagt, über eure Hilfe würden sich bestimmt ein paar Leute freuen!!!
Ich kenne die Leute nämlich selbst nur flüchtig und wurde auch nur deshalb angesprochen, da sie wussten, das ich öfter in Puerto Plata bin!!! Das Problem ist nämlich, diese Leute haben bereits einen Flug gebucht und brauchen die Informationen dringend!!! Der Fluggesellschaft ist es nämlich egal, ob er mitfliegt oder nicht, aber im Land selbst wollten sie keine Probleme haben!!! Sie wollten ihren Sohn nämlich eigentlich nach dem Urlaub wieder haben!!!
Was mich persönlich nach den Gesprächen mit dem Konsulat und so weiter gewundert hat, ist der Preis (den ihr seht, wenn ihr auf den oberen Link klickt)... ...der ist fast genauso hoch, wie ein Studentenvisa für 1 Jahr und das NUR für 2 Wochen!!!
Helft bitte schnell... ...es eilt nämlich!!!
Liebe Grüsse eure Karina - La Reyna
CocoLoco
Hallo Karina,
mich würde mal interessieren, wie nun die Ein- und Ausreise des besagten Pärchens (mit Kind) geklappt hat.
Im August wollen mein Freund (geschieden, teilt sich das Sorgerecht mit seiner Ex-Frau), sein Sohn und ich auch wieder in die Dominikanische Republik fliegen. Bisher war dies ja auch kein Problem. Nur haben wir nun erfahren, dass wir hierfür eventuell eine schrifliche, ins spanische übersetzte und beglaubtige Erlaubnis von der Mutter benötigen. Sonst wäre die Ein bzw. die Ausreise des Kindes gefährdet.
Leider konnte mir bisher noch niemand (nicht mal der Typ auf dem Reisebüro) sagen, ob dies richtig ist. Und auf der Homepage des Konsulates ist hier auch nichts klar zu erkenne. Habe auch schon eine Mail an das Konsulat geschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich dieses Mail in Deutsch verfasst habe. Nur Spanisch kann ich eben leider nicht.
Bin jetzt etwas ratlos. Bei unserer letzten Reise (zu dritt, im August 2003) hatten wir alle nur eine Touristenkarte benötigt.
Vielleicht liest ja auch noch jemand anderster meinen Beitrag und kann mir hierbei eventuell weiterhelfen....
Wäre um jeden Tip, Ratschlag oder Info dankbar.
thalia
Hallo !
Das Thema hatten wir auch nachdem wir 2004 Punta Cana gebucht haben. Ich habe diesen Hinweis dann erst im TUI Katalog gesehen. Im Reisebüro haben die davon auch nichts gehört geschweige denn gelesen (hm ich habs ja auch gleich gesehen, gut ich studiere die Kataloge immer sehr genau, ich lese da unheimlich gerne drin *g*) bzw. haben gemeint das geht auch so.
Damals bin ich mit einer Freundin verreist und deren Kind. Sie lebte damals getrennt und der Mann flog ja logischerweise nicht mit. Bei der Ein- und Einreise wollte niemand was wissen, wir haben nur die Touristenkarte abgegeben und das wars. Ich hatte ja Bammel davor, aber sie hat gemeint da passiert schon nichts. Im gleichen Jahr war auch ein Freund ihres Sohnes mit seiner Mama und deren Freund ohne Papa dort und es gab auch keine Probleme. Letztes Jahr waren wir wieder dort, sie hatte zwar ihren Freund mit dabei, aber ja nicht den Ex-Mann der mit Sorgeberechtig ist und auch nichts im Vorraus gemacht und es hat wieder keiner was gefragt.
Ich habe aber jetzt keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat, ob die das nun auch anwenden.Ist halt schon ein Risiko wenn man da ankommt und die wollen das sehen. Meine Freundin hat das ja total locker gesehen, aber ich wäre da halt jetzt auch unsicher. Wobei ich das ganze echt total unsinnig finde wenn zumindest ein Elternteil mitreist.
Daniela
Hallo Ihr Lieben,
leider hab ich nichts offizielles in der Hand, aber ich kann da aus eigener Erfahrungen sprechen.
Es hat sich bei dieser Regel eigentlich nur um (halb)-dominikanische Kinder. Da traten schon öfter Probleme am Flughafen auf, weil die Kindsmutter allein mit dem Kinde ausreisen wollte....So auch bei mir...
Mein Sohn sprach nur Spanisch und es ist deutlich erkennbar, wer da mitgemischt hat. Mich haben sie auch nach dem Vater gefragt...Da nützte auch nix, dass ich einen Kinderausweis für meinen Sohn hatte. Aber als sie gesehen haben, dass mein Sohn mit bei mir im Pass steht, haben sie mich gefragt, ob es das leibliche ist..Als ich dies bejahte, gabs keine Probleme mehr. Ich weiß jetzt nicht, woran es konkret gelegen hat, aber ich denke, dass es wohl die Tatsache war, dass es mein leibliches Kind ist..
Mit "reindeutschen" Kindern bekommt in dem Falle also keine Probleme. Und wie gesagt bei "gemischten" ist es ratsam, das Kind mit in den Pass eintragen zu lassen, dafür braucht man aber auch wiederrum die schriftliche Erlaubnis vom Kindsvater, im Falle des geteilten Sorgerechtes...
Was die "Gebühren" beitrifft bei der dominikanischen Botschaft betrifft....das kenn ich..Die wollten damals 800 (weiß nicht mehr, ob es DM oder € waren) haben für die doppelte Staatsbürgerschaft meines Sohnes. Hab mir gesagt, für dieses Geld bleibt er Deutsch...Ich denke, es ist einfach nur Geldschneiderei, wenn sie sagen, dass man da irgendein Formular braucht...Aber wie gesagt, ich kann keine offiziellen Angaben machen...
Gruß
Dani
CocoLoco
Hallo,
an alle die es interessiert, ich habe neue Informationen:
ich habe heute mit dem Dominikanischen Konsulat in Frankfurt telefoniert. Leider ist es tatsächlich so, dass wenn ein Paar geschieden ist und sich das Sorgerecht teilt, der Partner der mit seinem Kind für einen Urlaub alleine in die Dominikanische Republik möchte die Einverständniserklärung (mit Angabe des genauen Reisezeitraums und der Ausweis-Nummern von Vater, Mutter und Kind) des Anderen benötigt. Diese muß notariell angefertigt, notariell beglaubigt und von einem Landgericht bzw. Regierungspräsidium überbeglaubigt werden. Der Einverständniserklärung des Ex-Partners muß die Kopie des Reisepasses von Vater, Mutter und Kind sowie ein Foto des Kindes beiliegen. Diese ganzen Unterlagen muß man dann an das Konsulat schicken, damit die dann die Einverständniserklärung ins spanische übersetzen und damit dann ein amtliches Dokument, dass die Ein- und Ausreise gestattet, anfertigen. Das kostet alles in allem 75 Euro (ohne die vorher angefallenen Notariats- und Beglaubigungskosten) und muß entweder im Voraus auf das Bankkonto des Konsulates (Betreff: Vollmacht + Vor- und Zuname des Vaters oder der Mutter) überwiesen werden oder man legt dem Brief einen Verrechnungsscheck in Höhe von 75 Euro bei. Das vom Konsulat angefertigte Dokument (mit dem Foto des Kindes versehen) benötigt man dann für die Ein- und Ausreise in die Dominikanische Republik.
Das Ganze geht auch ein Tick einfacher, indem der Ex-Partner direkt zum Dominikanischen Konsulat fährt und dort persönlich sein Einverständnis erklärt und die Kopien der Pässe und das Foto des Kindes abgibt.
Grund hierfür ist: Dem Kinderhandel in der Dominikanischen Republik vorzubeugen bzw. entgegenzutreten.
Meines Erachtens zwar verständlich, macht aber den Urlaub in der Dominikanischen Republik nicht gerade einfach. Und zudem auch noch um einiges teurer. Und dann der ganze Streß mit dem Ex-Partner, Notar, Landgericht, Konsulat usw.
Und das alles haben wir mehr oder weniger auch nur durch Zufall erfahren, da unser Berater auf dem Reisebüro davon eigentlich auch nix wußte. Erst als ein anderer Kunde (Vater mit Kind) einen Urlaub in der Dominikanischen Republik buchen wollte und dieses Thema dann zur Sprache gebracht hat, hat unser Berater davon erfahren und uns natürlich gleich informiert.
Jetzt können wir natürlich erst mal schauen wir wir das hinbekommen (mit der Ex-Frau, dem Notar usw.)...
Dario
Schau doch mal unter
www.xxx.com rein, hilft vielleicht!
Planner
Bie uns war es bisher nie ein Problem, wenn meine Frau mit unserem Sohn allein ein- oder ausgereist ist. Und er ist nicht im Pass eingetragen, sondern hat einen deutschen Kinderpass. Sicherheitshalber hat sie aber jedesmal eine Kopie der Geburtsurkunde dabei, ist aber noch nie danach gefragt worden.
Alexi
Hatte bis jetzt auch nie Probleme wenn ich alleine mit meinen Söhnen 14 und 12 in der RD war. Beide haben einen eigenen Paß.
Teile mir auch das Sorgerecht mit dem Vater , aber woher sollen die drüben denn das wissen ? - könnten ja genausogut gar keinen Vater mehr haben ?
wer will das nachvollziehen.
Schwieriger wird es wenn Kinder alleine reisen - das kann Probleme geben - aber näheres weiß ich leider nicht.
Stella
| Zitat: |
Original von Dario
Schau doch mal unter www.xxx.com rein, hilft vielleicht! |
Wollt ihr eigentlich jetzt in jedem Forum zu jedem Beitrag euren Link reinsetzen?