filmtipp heute

mc-diver
Filmtip heute 23 uhr auf 3sat

kenne den film nicht und weiss nicht ob er gut ist

gedreht in Haiti UND Dom. Rep.

die geschichte spielt aber in Haiti

---------------------------------------------------------------------------
------

Sex-Tourismus mit umgekehrten Vorzeichen: Auch Frauen zahlen! Gesellschaftsdrama

In einer paradiesischen Ferienanlage am Meer auf Haiti entwickelt sich zwischen zwei amerikanischen Frauen der Konflikt um einen jungen Haitianer, in dem es um käufliche Zuwendung und den Wunsch geht, tatsächlich begehrt und geliebt zu werden.
Traumhafte Strände, strahlender Sonnenschein und vor allem die wohlgeformten Körper der jungen Einheimischen: das ist es, was die beiden nordamerikanischen Touristinnen mittleren Alters Ellen und Brenda in den 1970er Jahren nach Haiti treibt. Beide versuchen, mit Geld und käuflicher Liebe die fehlende Leidenschaft in ihrem Leben zu kompensieren und genießen das scheinbar unbeschwerte Leben im Urlaubsparadies. Doch die zwei unterschiedlichen Frauen - die selbstbewusste, dominante Ellen und die schüchterne, labile und romantische Brenda - haben sich in den selben Mann verliebt: den 18-jährigen Legba. Brenda traf den dunkelhäutigen Gigolo bereits drei Jahre zuvor und hatte mit ihm ein unvergessliches, sexuelles Erlebnis. Aber auch Ellen macht Besitzansprüche auf den attraktiven Jüngling geltend, denn sie verbringt seit sechs Jahren den Sommer auf der karibischen Insel und scheint der "Hauptsponsor" für Legbas Lebensunterhalt zu sein. Beide Frauen buhlen nun mehr oder weniger offen um die Zuwendung Legbas, der sich von ihnen aushalten lässt und beiden gleichermaßen gerecht zu werden versucht. Doch außerhalb des Hotels hat das Objekt ihrer Begierde keine Wahl: Legba ist zwischen die Fronten der Diktatur von "Baby Doc" Chevalier geraten, nachdem er sich bei einem seiner Handlanger unbeliebt gemacht hat. Mehrmals muss er flüchten. Während sich die Situation zwischen Ellen und Brenda immer mehr zuspitzt, wird auch die Lage für den jungen Haitianer immer bedrohlicher.

Laurent Cantets "In den Süden" entstand nach drei Kurzgeschichten des Haitianers Dany Laferrière. Der Spielfilm vernetzt die Darstellung von Liebe und sexuellen Abhängigkeiten mit politischen und gesellschaftlichen Aspekten und beleuchtet das Thema Sex-Tourismus auf differenzierte Weise. Charlotte Rampling spielt die attraktive und in Liebesdingen scheinbar völlig abgeklärte Touristin Ellen, die meint, mit Geld Zuneigung kaufen zu können und dadurch sicher vor unangenehmen Emotionen wie Eifersucht zu sein.

weitere infos zum film:
gugst du hier
Nightnurse
Super, danke für den Tipp.

Wollte mir den Film schon damals im Kino anschauen, aber irgendwie lief der nie in meiner Nähe.

Mal sehen, wie er ist.
Xaviana
Vielen Dank für den Tipp! Ich fand ihn sehr interessant, vor allem, weil man sehen konnte, dass das Leben für die Jungs dort (auch politisch, wie man angedeutet hat) kein Zuckerschlecken ist.

Auch die Sicht der Frauen zu erfahren, fand ich sehr interessant.

Ich denke, dass viele von uns, das wiederspiegelt bekamen, was wir auch aus dem Urlaub kennen ....

Zuletzt noch eine Frage. Wer war die Frau die mit ihm gestorben ist? War das die, die ihn ins Auto gebeten hat?
wetschewell
mist verpasst ,kommt davon eine wiederholung?
Guddy
Zitat:
Original von Xaviana

Zuletzt noch eine Frage. Wer war die Frau die mit ihm gestorben ist? War das die, die ihn ins Auto gebeten hat?

Ja das war Sie.
Xaviana
Ahh, okay, danke!

Ob es eine Wiederholung gibt, weiss ich leider nicht.
mc-diver
- die ermordete frau war die aus dem auto, diejenige die ein verhältniss mit dem hochrangigen politiker hatte und genau das war wohl auch der grund für die ermordung (denke ich)

der film war in vielen dingen recht subtil, liess absichtlich fragen offen, regte zum nachdenken an....mir hat er gefallen

- eine geplante wiederholung ist mir nicht bekannt, zumindest in den nächsten wochen habe ich keinen termin dazu finden können
Xaviana
Mir hat er auch gut gefallen, so sehr, dass ich nicht vor dem Fernseher eingeschlafen bin - wie sonst -! :lol:
vani
hab den film auch gesehen. fand ihn sehr aufschlussreich. hätte ihn gerne 3 jahre früher gesehen. :lol:

lg vani