der moralische being/holding a sanky threat

Tini_
Nach meinem ersten Aufenthalt in der Dominikanischen, auf dem Fflug POP-FRA ist mir ein Päärchen über den Weg gelaufen:

-ER ein bildschöner junger Schwarzer (Dominikaner?)

und

-SIE eine in die Jahre gekommene sehr unatraktive Lady

welche unübersehbar gemeinsam als Paar unterwes waren.

In diesem Moment sind mir unzählige Gedanken und Gefühle durch den Kopf gegangen und ich war mir nicht im Klaren, was ich von dieser Situation halten sollte:

- sollte ich Mittleid empfinden?
Mittleid für IHN, der sich selbst verkaufte und sein Leben oder besser die nächste Zeit seines Lebens mit dierser unaktrativen Damen verbringen muss/wird.
oder Mittleid für SIE, welche sich einen Mann kaufen muss, ihr Leben mit einem Menschen verbringen muss, der sie (wahrscheinlich) nicht wirklich lieben wird und dessen Gefühle vorgetäuscht sind.

Ist die Not in manchen Ländern wirklich so groß, dass sich jemand "verkaufen" muss um überleben zu können, oder verkauft Man(n)/Frau sich gerne, um ein besseres Leben leben zu können.

Oder sollte man diese Anpaarung eher als "Zweckgemeinschaft" empfinden. Sie hat den Mann, von dem Sie immer geträumt hat und er hat das bessere Leben, von dem er immer geträumt hat. Kurz gesagt eine Art der "Freudlosen Zufriedenheit"...
Maria77
wenn sich beide darüber bewußt sind, dass SIE nur dazu da ist ihm ein besseres Leben zu beschaffen (finanziell) und ER ihr für eine bestimmte Zeit auch ein schöneres Leben bschaffen soll (in Form von Zuneigung, Zärtlichkeit ect.), dann kann man es als Zweckgemeinschaft bezeichnen. Vielleicht auch als Geschäftsbeziehung.
Und ich würde sogar behaupten, dass in den meisten Fällen bei diesen krassen Päarchen (er jung, schlank, gutaussehend, sie klein, sehr übergewichtig und alt) ohne, dass beide da großartig drüber gesprochen haben, dieses Bewußtsein vorliegt.

bei den Paaren, wo das Äußere nicht so gravierend abweicht und wo aber nach einer sehr kurzen Kennenlernphase gleich die Hochzeitsglocken klingeln, ist dies meist nicht der Fall. Da wird geschauspielert bis zum Umfallen und sie im guten Glauben gehalten, dass es sich um echte Liebe handelt.

bei dem obigen Beispiel würde mir keiner von beiden Leid tun, den ich denke mal, dass es sich um eine bewußt gewählte Art der zeitlich begrenzten Zweckgemeinschaft handelt.
yenene
In anderen Ländern habe ich solche, auf den ersten Blick "unechten" Paare, zuhauf gesehen (z.B. vor der Dt. Botschaft in Tunesien) und war sowohl peinlich berührt als auch geschockt über manche Zwangslagen oder Auswegsuche, die soweit gehen; da denkt man unweigerlich an eine besondere Form der Prostitution...

Aber: auch dazu gehören 2.
Insofern schließe ich mich an: da wird in der Regel jeder von beiden wissen was Sache ist.

Mir tun generell Menschen leid, die sich selbst so wenig Wert beimessen, und ich bin erschüttert darüber, das einige wenige darunter so in Not sind, dass sie absolut keinen anderen Überlebensweg sehen.
Der Rest wählt sein trauriges Schicksal freiwillig und ist für mich charakterlos.

Aber ich gebe zu bedenken:
Es gibt Ausnahmen von diesem ganzen Sankiewesen, wenn auch seltene.

Und:
Mit den Augen wirklicher Liebe betrachtet mag Schönheit ganz anders sein und wirken als für jeden Aussenstehenden oder abweichend vom gängigen Klischee!
Attraktivität liegt im Auge und Herzen (!) des Betrachters und ist ganz sicher nicht nur von Äußerlichkeiten abhängig
(oder vom Portemonnaie - ausser Sankie... -)
und ist auch ganz persönliche Geschmackssache.

oder anders gesagt:

Alter macht nicht unbedingt wenig attraktiv
bzw. Jugend nicht zwangsläufig hübsch und knackig.

Will heissen:
nicht jeder mit einem älteren Partner oder Partnerin muss deshalb jemand sein, der sich verkauft.
Es ist nur nicht üblich. Und deshalb können viele - selbst sehr oberflächliche Menschen - sich das einfach nicht vorstellen.

Ich selbst kann nur bestätigen:
auch ein (größerer) Altersunterschied muss kein Hindernis sein - und schon gar kein sicheres Indiz für Unaufrichtigkeit.
mami96
Zitat:
Original von yenene
In anderen Ländern habe ich solche, auf den ersten Blick "unechten" Paare, zuhauf gesehen

So weit brauchst du gar nicht zu reisen, solche Beziehungen siehst du auch hier in Deutschland, nur ist hier in der Regel der Mann der wesentlich ältere Partner (D. Bohlen, J. Heesters...). Wieviele Männer (50 und älter) verlassen jährlich ihre Familien, um mit einer deutlich jüngeren Frau ein neues Leben zu beginnen? Und das stört (außer der verlassenen Familie) niemanden.

Warum soll sich denn keine Frau einen jüngeren Partner suchen? Beide sind erwachsene Menschen, sie werden zu einer solchen Beziehung nicht gezwungen. Zweckgemeinschaft oder Liebe? Das ist wohl individuell von den Partnern abhängig.

Andererseits sind die Menschen in der RD noch nicht so "jugendwahnsinng" und auf westliche Modell-Schönheitideale fixiert wie die Menschen in unserem Kulturkreis.

Zitat:
bei den Paaren, wo das Äußere nicht so gravierend abweicht und wo aber nach einer sehr kurzen Kennenlernphase gleich die Hochzeitsglocken klingeln, ist dies meist nicht der Fall. Da wird geschauspielert bis zum Umfallen und sie im guten Glauben gehalten, dass es sich um echte Liebe handelt.

Diese - meist jungen Frauen - tun mir viel mehr leid. Deren Gefühle und Gutgläubigkeit werden nämlich viel zu oft ausgenutzt. In meinem letztem Urlaub in der RD hatte 1 Animateur (und der war recht unscheinbar) in den 4 Wochen, in denen ich da war, 4 verschiedene Freundinnen, eine nach der anderen, alles hübsche, total nette junge Frauen. Er erzählte mir, dass es sein Ziel wäre, eine von denen zu heiraten, egal welche, nur um die RD verlassen zu können. Und bis er sein Ziel erreicht hat, wird er weiter seinen Spass haben... Und alle seine Freundinnen von der "großen Liebe" träumen.

Grüße
Bebra2005
Nun ich finde, jedem das seine und mir das meine. Ich habe fast aufgehört andere zu be- oder verurteilen oder was auch immer.

Ich habe schon vieles gesehen, dass mir manchmal fast etwas weh tat, aber ich kann es nicht ändern. Ob das Alter oder die Schönheit, alles ist relativ und kann aber muss nicht heissen, dass es nicht liebe ist. Wenn jemand glaubt, dass mein Partner sein Heimatland, seine Familie, seine gewohnte Umgebung und einfach alles aufgiebt und zu mir kommt bzw. zieht einzig und alleine wegen der grossen Liebe, der ist von mir aus gesehen etwas blauäugig. Sicher kann es auch liebe sein, aber sicher erhofft die Person für sich und evt. auch seine Familie zu Hause ein "besseres" Leben. Ich denke, da wären wir doch genau so, oder nicht?

Aus meiner Erfahrung sage ich heute, lass den Fisch im Wasser, den am Land wird er nicht überleben

Saludos

Don Ben
Alejandrina
[quote]Original von mami96
Andererseits sind die Menschen in der RD noch nicht so "jugendwahnsinng" und auf westliche Modell-Schönheitideale fixiert wie die Menschen in unserem Kulturkreis.
/quote]

Das habe ich bisher anders erlebt/gesehen.
Ich finde, dass dort ein wahnsinniger Schönheitskult betrieben wird. Man sehe sich nur die Salons an jeder Straßenecke an. Unsere weiblichen Angehörigen rennen, bevor sie Geld für Lebensmittel ausgeben, erst einmal in den Salon; lassen sich die Haare glätten und die Nägel machen.

Wenn wir dort anreisen werden wir jedes Mal von Kopf bis Fuß abgescannt und es wird IMMER bemerkt, dass wir "mas gordo/-a" sind...

Fast in jeder Unterhaltungsshow tanzen leicht bekleidete, junge, schlanke Mädels herum und selbst in der Show "Sabado Chiquito" sieht man stark geschminkte kleine Mädchen, lasziv mit den Hüften kreisen...
Planner
Zitat:
Wenn wir dort anreisen werden wir jedes Mal von Kopf bis Fuß abgescannt und es wird IMMER bemerkt, dass wir "mas gordo/-a" sind...

Das ist nach meinen Erfahrungen aber eher ein Lob. Wenn man als "mas flaco" bezeichnet wird, wird unterstellt, dass man nicht genug zu essen hat.
luislui
Zitat:
Original von Planner
Zitat:

Das ist nach meinen Erfahrungen aber eher ein Lob. Wenn man als "mas flaco" bezeichnet wird, wird unterstellt, dass man nicht genug zu essen hat.

Das beruhigt mich Planner denn mir wird auch immer unterstellt das ich schon wieder dicker bin wie das letztemal , obwohl meine Waage zuhause das Gegenteil sagt

Adios
Luis
Alejandrina
Zitat:
Original von Planner

Ja, das mag in vielen Fällen richtig sein.... und am Anfang habe ich es auch immer damit entschuldigt, dass es dort vielleicht als Kompliment gemeint sei; so frei nach dem Motto: "Ihr seht aber wohl und gesund aus!"

Bei uns wird dieses Dick und Dünn Ding aber immer mit einem gewissen Unterton angesprochen und mit einem Griff in die Hüften verbunden. :lol:
Wenn ich dann einbringe, dass sich mein Gewicht seit dem letzten Besuch garnicht verändert hat, wird dies konsequent ignoriert! verwirrt

Zwei Monate nach der Entbindung ihres zweiten Kindes wurde auch über meine Schwägerin getratscht, dass ihre Figur ja ruiniert sei und sie ja mal abnehmen müßte.
Planner
Wird dann möglicherweise mirt mehrfacher Bedeutung verwendet:

An den Mann (wie bei Luislui): Mensch, Du wirst aber gut versorgt! (Die Ehe tut dir gut)

An die Frau: Mensch, Du lässt es Dir aber gutgehen (jetzt wo Du verheiratet bist)

Wenn es um den Schwiegersohn geht, steckt darin auch ein Kompliment für die Tochter: Das ist eine gute Esposa. die versorgt ihren Ehemann
(und macht ihn ausserdem so dick, dass er bestimmt nicht fremdgeht) :lol:
Alejandrina
Zitat:
Original von Planner
Wenn es um den Schwiegersohn geht, steckt darin auch ein Kompliment für die Tochter: Das ist eine gute Esposa. die versorgt ihren Ehemann
(und macht ihn ausserdem so dick, dass er bestimmt nicht fremdgeht) :lol:

@Planner

Danke für die aufbauenden Worte! Das tut mir gut! :lol:
Planner
Zitat:
Zitat:
Original von Planner
(und macht ihn ausserdem so dick, dass er bestimmt nicht fremdgeht)

@Planner

Danke für die aufbauenden Worte! Das tut mir gut!

Tut mir leid, Dich desillusionieren zu müssen, aber das galt nur für den ausländischen Ehemann einer Dominicana.

Wenn es um die ausländische Ehefrau eines Dominkaners geht, wird es wohl eher heissen: "Schau dir die an, die lässt es sich gutgehen, und der arme Junge ist ganz flaco, weil er so sehr für sie arbeiten muss!"
Alejandrina
@Planner

Ist ja letztlich auch egal! Anstatt uns mal die Frage zu stellen, wie es uns denn gesundheitlich oder persönlich geht, wird bei dieser Familie halt viel Wert auf solche Oberflächlichkeiten gelegt.... Eigentlich ist es mehr als schade.... unglücklich
tonif
"...ein guter Gockel wird nicht fett."

Daß die Frau eines "Mannes mit Brauerei-Tumor" eine gute Köchin sein soll, ...das laß' ich mir erst erzählen, "nachdem" dieser die Strecke von D in die DomRep per Velo zurückgelegt hat. :lol: