SIM-Karte jetzt auch von Claro (Codetel) erhältlich?

paisygente
Hallo alle miteinander,

jetzt habe ich gerade in einem anderen Beitrag (Tausch Orange-Karten) gelesen, daß es jetzt auch SIM-Karten von Claro geben soll.

Wer kann das bestätigen und weiß mehr darüber?
Wie heißt den der Tarif genau, damit ich mal auf der Seite von Claro nachsehen kann und es auch finde. Mein Spanisch ist leider erst im Aufbau.
Wie sind die Minutenkosten im Vergleich zu Orange?

Muß man sich dann noch ein Telefon von Claro kaufen (war ja bisher notwendig) oder kann man nun jedes beliebiges Triband-Handy, auch in Deutschland gekauft, verwenden?

Das wäre ja echt super, da hätte man ja endlich die Wahl, ob man zu Claro oder Orange geht.

Vorteil von Claro ist , daß man übers Internet kostenlos SMS versenden kann (von D aus in die DR).

Ich fliege Ende Mai rüber und möchte mir für mein Handy dort eine SIM-Karte kaufen. Bisher ging das ja nur mit Orange.

Danke Euch allen, bis bald!
Gaby
Werner
Du kannst auch weiterhin nur eine Sim-Karte bei Orange kaufen. Bei Claro/Codetel musst Du das Handy mit Sim-karte kaufen, ausserdem geht das nur mit einem Vertrag. Für Urlauber geht das nicht.
paisygente
Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort. Dann bleibt alles beim alten mit Claro/Codetel.

Darf ich Dich noch etwas fragen, da ich bei der ganzen Telefoniererei in der DR
noch nicht ganz durchblicke?

Also, bei Orange kann ich mir für jedes x-beliebiges Triband-handy einfach eine SIM-Karte, wie hier in D, kaufen und dann habe ich eine dom. Nummer.
Damit man diese Nummer behält, muß man je nach Telefonkartenwert nach einem gewissen Zeitraum (2 oder 3 Mte.) wieder eine neue kaufen.

Bei Claro muß man weiterhin von denen ein Handy kaufen, das die SIM-Karte bereits intus hat und hat damit auch gleich noch einen Vertrag.

Jetzt hat meine Freundin letztes Jahr in so einem Telefonladen eine Telefonkarte über 100 Pesos gekauft, damit sie mit ihrem Codetel-Handy wieder telefonieren konnte. Also trotz des Vertrages mit Codetel kann/muß man sich diese Telefonkarten kaufen?

Liege ich jetzt richtig? Ich möchte einfach vorweg informiert sein.
Danke für Deine Antwort!
Schöne Grüsse
Gaby
Werner
@ paisygente

Nein, wenn Du eine SIM Karte von Orange hast, dann musst Du nicht alle zwei bis drei Monate eine neue kaufen, sondern Du das Telefon mit abgehenden Gesprächen genutzt haben, und wenn es nur ganz wenig ist. Die SIM-Karte und die Tarjetas (Wertkarten) sind zwei verschiedene Dinge.

Was das Codetel Handy betrifft, da hast Du recht. Es gibt auch Handys, wo Du eine Rechnung bekommst, aber für normale Dominikaner ist das nicht so gebräuchlich, da sie meistens mehr telefonieren, als sie Geld haben...
Svety
Zitat:
Original von paisygente
Also, bei Orange kann ich mir für jedes x-beliebiges Triband-handy einfach eine SIM-Karte, wie hier in D, kaufen und dann habe ich eine dom. Nummer.
Damit man diese Nummer behält, muß man je nach Telefonkartenwert nach einem gewissen Zeitraum (2 oder 3 Mte.) wieder eine neue kaufen.

Doch, genau so ist es, die Orange-Karte muß man je nach Kartenwert:

Recarga / Validez de la recarga
$20 - 2 días
$50 - $95 7 días
$100 - $195 21 días
$200 - $295 50 días
$300 - $1005 60 días
$1,010 - $1,500 75 días

wieder aufladen. Tut man es nicht, wird erst nach dem Ablauf der Gültigkeit erst das Guthaben verfallen. Danach ist man aber noch 30 Tage lang für ankommende Gespräche erreichbar. Nach diesen 30 Tagen wird der Anschluß suspendiert (wobei man ihn immer noch "retten"/wiederaktivieren kann. 3 Monate später ist der Anschluß endgültig weg und die Rufnummer kann an einen anderen Kunden vergeben werden.

Man kann sie aber auch per Telefon von Deutschland aus aufladen. Der Service leidet zwar chronisch unter Störungen (DTMF-Töne werden nicht erkannt), aber theoretisch zumindest gibt es diese Möglichkeit.
Nightnurse
@Svety: Wenn diese Nummer entgültig weg ist, also an jemanden anderen vergeben wird, werde ich dann auch aus dem Computersystem gestrichen?
...weil man darf doch nur Besitzer von 2 Karten sein.
Svety
Zitat:
Original von Nightnurse
@Svety: Wenn diese Nummer entgültig weg ist, also an jemanden anderen vergeben wird, werde ich dann auch aus dem Computersystem gestrichen?
...weil man darf doch nur Besitzer von 2 Karten sein.

Ja, natürlich, wenn Dein Anschluß endgültig verfallen ist, wird Dein Datensatz gelöscht.

Theoretisch darf man 3 Anschlusse auf sein Namen haben. Praktisch - wenn man unbedingt braucht, kann man auch 17 zulassen. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ;-)
Nightnurse
Super, danke für die Anwort.

Hat mich nur mal interessiert, weil die Dame im Shop dort im November nen Riesenaufstand gemacht hat, weil ich in diesem halben Jahr schon 2 Karten angemeldet hatte ich erst warten muß, bevor ich eine neue bekomme. Hab dann mit ihrer Chefin telefoniert und schon ging es :lol:.
Svety
Zitat:
Original von Nightnurse
Super, danke für die Anwort.

Hat mich nur mal interessiert, weil die Dame im Shop dort im November nen Riesenaufstand gemacht hat, weil ich in diesem halben Jahr schon 2 Karten angemeldet hatte ich erst warten muß, bevor ich eine neue bekomme. Hab dann mit ihrer Chefin telefoniert und schon ging es :lol:.

Eine kleine Propina hätte es auch gemacht - ich sags doch - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Ich hatte früher etwa 10 oder 12 Anschlusse, mein Ex auch so um die 5 oder 6.
Unicornio
@ Werner
Ich hatte mir vergangenes Jahr eine SIM-Karte bei Claro ohne Hnady gekauft. Und das ganza hat genauso funktioniert wie bei Orange.
Hatte mein Triband-Handy mit. Habe sogar noch die factura hier, die allerdings auf meinen Freund ausgefüllt ist, da ich meinen Reisepass nicht mithatte. Und er benutzt nun maine Karte dort bis ich wieder da bin.
cocosansi
servus...stimmt es gibt sim karten von claro, hab erst vorgestern eine organisiert fuer einen touristen, wusst ich voher uach nicht.
paisygente
Danke Euch alllen für die Antworten und Tipps.

@ Hallo Svety,

Danke für Deine Antwort! Jetzt weiß ich, daß ich mit Orange richtig lag.
Habe Dich echt schon lange nicht mehr gelesen, wenn es ums Telefonieren und so ging. Schön, Dich wieder zuhören.

@ Unicornio und cocosansi,

na, jetzt scheint es bei Claro doch eine SIM-Karte zu geben, lt. euren Beiträgen. Könntet ihr mir dazu noch mehr erzählen? Funktioniert das dann genauso wie bei Orange, mit Aufladen des Guthabens per Wertkarten?
Wie hoch sind die Telefongebühren pro Minute etc., auch von der DR nach D?

Meine Freundin in der DR hat derzeit ein Handy von Codetel, das allerdings ziemlich am Ende ist (Akku, kann seit 2 Wochen keine SMS übers Internet mehr empfangen). Ich fliege Ende Mai rüber und bin nun am überlegen, ob ich hier ein Triband-Handy kaufe, es drüben dann mit einer SIM-Karte von Claro oder Orange (das ist eben die Frage) selbst nutze und es ihr dann schenke.
Sie sagt, sie würde gerne ein Handy von Orange haben, aber dann könnte ich ihr keine kostenlosen SMS mehr schicken, was ja bei Claro möglich ist.

Allerdings scheint es seit kurzem mit den SMS übers Internet mit Claro Probleme zu geben. Wer weiß dazu etwas?

Vielleicht könnt' Ihr mir nochmals ein paar Tipps und Infos geben.
Danke dafür!
paisygente
@ Unicornio und cocosani !

Bitte meldet Euch nochmal wegen der SIM-Karte von Codetel. Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun!
Vielen, vielen Dank!!
paisygente
@ Hilfe, Svety und alle anderen!

Wer kann mir über die SIM-Karten von Claro/Codetel etwas sagen?
Gibt es die jetzt oder nicht?

Wie heißt der Tarif, vielleicht "Claro prepago"? Leider kann ich noch nicht
so gut Spanisch, daß ich mich auf der Homepage von Claro gut zu rechtfinden kann.

Wenn ja, wieviel kostet so eine SIM-Karte und welches Guthaben gibts gleich mit?
Kann ich nun jedes Triband-Handy dafür verwenden?

Vielleicht findet sich eine(r), der mir ein paar Infos geben kann ?!?
Herzlichen Dank dafür!