Kindererziehung

Planner
Zitat:
Hier nochmal meinen herzlichsten Dank an Hany, die mir den Tip mit den Legobausteinen gegeben hat. Mir fehlte ja leider jegliche Erfahrung mit Kindern und ich wachse gerade da hinein.

Wie alt ist er jetzt? 6? Dann hol Dir auch schonmal den playmobil-Prospekt und den Aquaplay-Prospekt und melde Dich bei ebay an. Das wird nach Lego das nächste sein.

Und eine rechtzeitige Information über die Preise für gameboys ist auch nicht so ganz verkehrt.

Wir sind gottseidank noch in der Playmobil- und (im Sommer) Aquaplay-Phase. Aber ich fürchte mich jetzt schon davor, wenn unser erstmal mit Computerspielen anfängt.
Peter
Hola Planner,

ja, sowas befürchte ich auch. Derzeit ist mein Laptop noch "Teufelszeug" für ihn. :-))
Er schaut zwar immer interessiert was ich da so mache, aber gefallen tut ihm nur die Tatsache, dass manmit dem Ding auch Musik hören kann.

Tja, und den Rest werden wir dann sehen. Hoffe nur, dass er sich den Teil des Lebens, wo man noch so richtig spielt, recht lange erhält. Halte nicht viel von den PC Spielen...aber das ist meine persönliche Meinung. Die Fantasie der KInder verkümmert, braucht man doch nur noch zwei oder drei Tasten zu drücken...und alles geht.

Santo ist noch 5 Jahre alt, hat am 26.09. Geburtstag.

Gruß Peter
Planner
Zitat:
Halte nicht viel von den PC Spielen...aber das ist meine persönliche Meinung. Die Fantasie der KInder verkümmert, braucht man doch nur noch zwei oder drei Tasten zu drücken...und alles geht.

Was die reinen Computerspiele angeht, hast Du vollkommen recht. Aber das werden wir nur hinauszögern können, aber nicht ganz vermeiden. Irgendwann sind die Kids dann in ihrer Gruppe isoliert, wenn sie sich damit nicht auskennen. Alle Eltern müssen sich mit der Zeit von dem Gedanken an pädagogisch wertvolles Spielzeug zumindest teilweise verabschieden. Ich habe mir auch mal geschworen, dass der Kleine keine Pistole bekommt.
Etwas Hoffung macht allenfalls diese neuen Nitendo Wii, weil das mit Bewegungssensoren ausgerüstet ist und man jetzt auch aktiv Bewegungen vollführen kann bzw. muss.

lego und Playmobil sind da mit Sicherheit besser, weil mehr aktive Gestaltung und aktives Spiel möglich ist. Sehe ich bei meinem Kleinen, der Polizeiausstattung, Piraten und Flugzeug zu ganz erstaunlichen neuen Kombinationen zusammenbringt, dazu Geschichten ausdenkt und sich damit wirklich stundenlang beschäftigen kann
Bachatera
Mal ne andere Frage, mir sträuben sich immer die Nackenhaare wenn die Kids in der Schule erzählen, wie viel Fern sie sehen und die sind um die zehn Jahre, Santo ist fünf.

Wie lange schaut er pro Tag fern? Schaut er nur kindgerechte Sachen?
Mit fünf sollte er maximal eine halbe Stunde fernsehen und dass nie direkt nach dem Lernen.

Von PC Spielen und Gameboy halte ich auch nichts, ich habe bei Yahoo heute wieder einen interessanten Artikel gelesen, dass zuviel Fernsehen und PC Spielen schadet, diese Kinder haben definitiv schlechtere Noten, außerdem bewirkt das Konzentrationsschwäche, Aggressivität und und und. MIt fünf kann er Fiktion und Realität noch nicht trennen, da können irreparable Schäden entstehen. Auch wenn er stinkig wird, verbiete ihm das viele Fernsehen udn vor allem: wenn er hier ist, kein Fernsehen in sein Zimmer bis er mindestens 12 ist. Selbst das ist noch zu früh.
Planner
Zitat:
Mit fünf sollte er maximal eine halbe Stunde fernsehen und dass nie direkt nach dem Lernen.

Von PC Spielen und Gameboy halte ich auch nichts, ich habe bei Yahoo heute wieder einen interessanten Artikel gelesen, dass zuviel Fernsehen und PC Spielen schadet, diese Kinder haben definitiv schlechtere Noten, außerdem bewirkt das Konzentrationsschwäche, Aggressivität und und und. MIt fünf kann er Fiktion und Realität noch nicht trennen, da können irreparable Schäden entstehen. Auch wenn er stinkig wird, verbiete ihm das viele Fernsehen udn vor allem: wenn er hier ist, kein Fernsehen in sein Zimmer bis er mindestens 12 ist. Selbst das ist noch zu früh.

Lass mich raten: Du hast keine Kinder?

Das ist ja theoretisch alles gut und richtig, nur in der Realität kaum durchzusetzen. Und solche Empfehlungen "selbst wenn er stinkig wird" sollte man nur geben, wenn man in der Realität weiss, was das heisst.

Ein vollständiges Fernsehverbot ist bei kaum einem Kind durchsetzbar. Wir bemühen uns bei unserem zu selektieren und bestimmte Sendungen - vor allem den kampforientierten Schwachsinn aus dem Disney-Channel - abzublocken und auch die Werbeblöcke zu vermeiden.

Das gelingt gegenwärtig (noch?) ganz erfolgreich. Und er besteht auch nicht darauf, Sendungen unbedingt zu sehen, auch wenn wir wegfahren wollen. Aber wie lange noch ? Und ganz ohne Fernsehen ist schon jetzt nicht mehr möglich.
Bachatera
Nein ich habe keine Kinder, aber eine sechsjährige Nichte, die oft den ganzen Tag bei uns ist. Sie schaut nur den Sandmann. Wenn ich Kinder habe, werde ich es auch so halten, ich kenne viele Fälle, wo da klappt, natürlich ist es mit Reibereien verbunden, man muss sich durchsetzen, da durch , dass der Nachwuchs mault.
Aber es ist zum Wohl des Kindes, ich weiß wovon ich spreche, habe Lehramt studiert.
Du tust deinem Kind keinen Gefallen, wenn ihr immer dem Gruppenzwang nachgebt, ist der Weg nicht mehr weit, bis er mit 10 die Filme ab 16 sehen will.
Soll ich den Artikel mal einstellen?
Franko
Sollte hier jetzt das Thema Kindererziehung weitergehen, macht bitte einen neuen Tread auf, sonst sind wir da wo ich gestern beim Thema Pünktlichkeit war. Es ist Peters "Impressionen einer Reise "

Franko
Peter
Hola,

kein Grund zur Panik....das Thema Kind und Erziehung wird sicher öfter mal in meinen Erzählungen auftauchen. Leider haben wir da so das Problem, dass Santo seine Mami zwar "abgöttisch" liebt, nur hören tut er auf sie nicht. Ist ja auch "nur eine Frau", und da meint der kleine Macho dann drüber hinweg sehen zu können.
Aber was soll´s, dafür gibt es ja Papa..und auf den, nämlich mich, hört er...und meist sogar auf´s Wort!

Saludos, Peter
Bachatera
Hört er generell schlechter auf Frauen? Dann viel Spaß hier in der Grundschule.
Peter
Hola,

nein, ich denke nicht, dass ich hier jetzt eine Diskussion über Kindererziehung ins Leben rufen werde. Nur soviel: es ist meine Sache und ich werde mich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen dieser Sache stellen. Was diesen ganzen "neumodischen Scheiß" in Sachen Erziehung betrifft, so habe ich dazu meine eigene Meinung..... y basta!! :-))

.....Julisa ging es am folgenden Tag noch immer nicht wesentlich besser. Einzige bis dato erkennbare Wirkung: sie hatte keinen Hunger. Egal, also war Papa gefordert. Santo wurde also für die Schule fertig gemacht, und dann war Hausarbeit angesagt. Gegen Mittag ließen die Schmerzen wohl etwas nach, meine Freundin wirkte jedenfalls wesentlich entspannter....und sie aß sogar. Im Laufe des Tages hatte ich Luis, unseren Taxista angerufen und ihn für Montag Morgen um 07:30h bestellt. Dann sollte es mal wieder in die Embajada gehen. Hatte ja diese Bescheinigung der Schule, und diese sollte schnellstmöglich nach Deutschland. Die folgenden Tage lebten wir völlig unter uns. Mit Urlaub hatte mein Aufenthalt eigentlich nichts zu tun. Einzige Ausnahme, ich musste nicht zum Dienst.
Freitags legten wir dann einen Großwaschtag ein, nicht zu glauben, was ein Fünfjähriger so alles schmutzig machen kann......wir wuschen den ganzen Tag, und brav half ich meiner dominikanischen Frau. Ab und zu trafen mich die verstohlenen BLicke unserer Nachbarin, die nicht glauben wollte, dass ein weißer Mann tatsächlich Wäsche aufhängt und die Terrasse wischen kann. Julisa wehrte sich Anfangs auch dagegen, aber in einem 1 stündigen Gespräch hatte ich sie letztlich davon überzeugt, dass, wenn ich ihr helfe, wir dann mehr Zeit für uns haben, da alles schneller geht.
Das Wochenende nahte. Wie für jede typisch dominikanische Familie :-)) war also der Strand angesagt. Die Sachen wurden gepackt und dann ging es los. Wie immer gingen wir zu Adriano, dem Playa del Sol. Glücklicherweise hatte William uns Sonnenliegen reserviert. Zwar waren noch nicht viele Einheimische am Strand, aber der Ort war voll von Touristen. Kaum am Strand angekommen entschwand Santo auch schon im Wasser. Wir machten es uns bequem und ich trank erst einmal einen Kaffee. Nachdem ich abgescheckt hatte, dass mir das Wasser noch immer zu kalt war, schauten Julisa und ich dem Treiben am Strand zu. Es wurde voller und langam kamen auch die vielen jungen (und hübschen) Dominikanerinen, die am Strand auf und ab gingen und auf Kontakte zu männlichen allein reisenden Touristen hofften. Einige hatten Glück, andere gingen leer aus...asi es la vida :-))
Es mag so um die Mittagszeit gewesen sein, da taucht einer der Strandverkäufer mit dem typischen Modeschmuck bei uns auf. Mhm, er war hartneckig. Trotz eines freundlichen "no gracias" sah er sich veranlasst seine Ware anzupreisen. Er hielt mir Ketten und Armbänder vor die Nase und meinet mit einem zweideutigen Augenzwinkern, "todos los chicas quieren esto...esto es muy bien para la noche". Damit zeigte er dann auf Julisa. In diesem Moment kam auch Santo aus dem Wasser. "Perdon, pero ella no es mi chica, ella es mi mujer. Y alla es mi hijo", sagte ich grinsend. Der arme Kerl war sichtlich verwirrt, als Santo laut Papi, Papi rufend auf mich zugerannt kam und mir einen kleinen Krebs vor die Nase hielt. Flugs packte er seine Ware zusammen und mit einem "oh, perdon", zog er davon.
Julisa regte sich sehr darüber auf. Es kam mal wiede eine der üblichen Schimpfkanonaden...aber ich merkte dazu nur an, dass wir uns, sofern Santo nicht gerade da ist, kaum von den üblichen Urlaubspaaren der Gattung Cafe con leche unterscheiden würden. Weder auf ihrem noch auf meinem Kopf steht eingraviert, "wir lieben uns und werden heiraten".
Gegen 14:00h bestellten wir Essen und um 17:30h endete der Strandtag für uns. Santo sass bereits eingehüllt in zwei Handtücher auf der Liege und zitterte...jaja, "tengo frio".....klar, war ja auch fast den ganzen Tag im Wasser.
Mit dem Motoconcho ging es dann nach Hause. Ein harmonischer Tag nahm seinen Ausklang............
tonif
...die Spannung steigert sich zur Hochspannung!
tonif
Bachatera
Peter, du hast doch noch ein paar Wochen mehr, von denen du berichten kannst.

Wann folgt der nächste Teil?
Peter
..jaja, es geht weiter. Denke mal, dass ich am Montag die Geschichte fortsetze.

Also ein bischen Geduld......ich erinnere mich gerne an die 6 Wochen, aber es ist ja leider auch mit etwas Wehmut verbunden.

Saludos, Peter
Bachatera
Hallo Barnee,

erstmal herzlich Willkommen hier.

Dass ist ja ein wirklich unschönes Ende.

Was ich nicht ganz verstehe: Deine Ex hat beschlossen dieses fremde Kind nach D. zu holen? War sie denn mit dir hier?

Anscheinend haben diese Probleme, dass die Familie sich auf deinem Rücken ausruhte, aber von Beginn an bestanden, oder?
Barnee
Ich hab heute viel in diesem Forum gelesen. Besonders die Geschichten von mike. So vieles kam mir da so bekannt vor. Die Muster sind immer die gleichen. Ich denke dass nicht immer Liebe im Spiel ist oder war. Ich kenne diese Eifersuchtsszenen. Ich kenn auch die Messerattacken. Ich kenne so vieles mehr. Von daher bin ich gar nicht traurig, dass die Beziehung beendet ist. Es bleibt nur noch der unschöne Abgang übrig. Und das fängt mit offensichtlich gefälschten Scheidungsurkunden an. Aber diesem Spiel setzte ich nun hier in A (nicht verwirrt sein: ich lebe in A und stamme aus D) ein Ende. Das geht hier in A ohne weitere Probleme, die Dame wird sich wundern.

cu Barnee
Bebra2005
@Barnee
Willkommen hier im Forum und vielleicht kannst du ja uns in einem eigenen Beitrag genauer über deine Erfahrungen berichten. Evt. könnte der Admin diese Beiträge in ein eigenes Threat verschieben.

Also hoffe Barnee von dir mehr zu erfahren auch wenn es sicher nicht immer schöne Erfahrungen sind.

Jedenfalls wünsche ich dir auch beim Abschluss der leidigen und stressigen Zeit noch viel Glück und genug Power.

Saludos

Don Ben
Peter
Bienvenidos Barnee,

sage es trotzdem und hoffe, Du kannst es ertragen. Nun, ich habe in meinem Umfeld einige Mischehen, deutsch/dominikanisch, deutsch/brasilianisch, deutsch/phliipinisch, deutsch/mexikanisch, um nur einige aufzuzählen.
Nicht immer herrscht eitler Sonnenschein, das wäre gelogen, aber diese Ehen halten seit Jahren...
Ich habe selber zwei Ehen hinter mir, allerdings immer mit deutschen Frauen.

Ich erwarte nicht, dass es ausgesprochen bei mir in der Zukunft immer reibungslos ablaufen wird, das wäre vermessen. Ich werde es auf mich/und zukommen lassen.

Auch wenn ich bis dato noch nicht mit einer Dominikanerin verheiratet war, aber ich halte sie für nicht schwieriger als andere Frauen. Die Zeit mit meiner Freundin verläuft bis heute reibungslos, und im Alltag mit ihr habe ich nichts Aussergewöhnliches festgestellt....

Vamos a ver...

Saludos, Peter
Peter
.......wie es weiter ging

Der Abend verlief dann etwas ruhiger. Santo verschwand gegen 22:00h im Bett, wir folgten knapp 2 Stunden später. Wir waren gerade eingeschlafen, da ging das Licht an. Santo stand im Schlafzimmer. Julisa sagte ihm, er solle zurück in sein Bett gehen und das Licht löschen.... keine Reaktion. Sie stand auf, Santo lief schnell in sein Zimmer. Aber kaum war Julisa wieder im bett, das gleiche Spiel erneut. Licht, Santo. Julisa wurde wütend...jetzt wurde es ernst. Sie sprang aus dem Bett, schnappte sich den Kleinen und trug ihn ins Bett. Santo schrie, als würde man ihn quälen. Sie kehrte zurück, abr es dauerte keine 2 Minuten, da begann das gleiche Spiel von vorn. Jetzt hatte er überall Licht gemacht. In seinem Zimmer, im Bad und natürlich bei uns im Schlafzimmer. Erneut stand Julisa auf. Sie war stocksauer. Sie triebihn in sein Zimmer und kehrte um...allerdings folgte Santo ihr sofort. Als sie die Badezimmertür, eine Verbindungstür zu unserem Schlafzimmer schließen wollte, stemmte er sich dagegen und schrie wie am Spieß. Es kam, was kommen musste. Er bekam von ihr eine Tracht Prügel....aber das half gar nichts. Er wurde nur noch wütender. Erneut wollte Julisa die Tür schließen, da warf er sich regelrecht dagegen und klemmte ihr die Hand ein. Jetzt war es endgültig genug. Ich sah nur, wie das Blut an ihrer Hand herunterlief, dann war ich auch schon bei ihm. Nun bekam er das, was sicher nicht die besten Erziehungemethode ist. Ich legte ihn über das Knie..und nun hatte er auch einen Grund zu schreien. Danach verfrachtete ich ihn in sein Bett. Fast feindseelig sah er mich an. "Nie wieder in Deinem Leben erhebe die Hand gegen Deine Mutter", sagte ich zu ihm. "Ein Mann, der eine Frau schlägt ist wie ein Strassenköter. Er ist feige und er taugt nichts." Dann drehte ich mich um, schloss die Tür und ging zu meinem Schatz. Sie sass auf dem Bett und hielt sich die blutende Hand. Ich verarztete sie. Ihr standen die Tränen in den Augen. "Tut es sehr weh?", fragte ich. "Es geht", entgegnete sie, " aber was mache ich nur falsch? Ich weiß, Santo liebt mich, aber er repektiert mich nicht. Ich bin seine Mutter. Ich habe immer alles für ihn getan. Ich habe gehungert damit er zu Essen hatte..., habe nie eine Discothek besucht, war nie mit Freundinnen weg. Immer war ich nur für ihn da. Was ist er nur für ein Kind?" Jetzt weinte sie bitterlich.......
Ich hatte auch keine Antwort, konnte sie nur in den Arm nehmen und trösten. Von Kindererziehung hatte ich ja nun wirklich bis dato keine Erfahrung.......nun hatte ich einen Vorgeschmack bekommen.
Irgendwann schlief sie in meinen Armen ein.....und ich lag noch lange wach.

Auch solche Tage gehören zu dem Altag in der RD und in der Familie.....

Saludos, Peter
carapapa
Hallo Peter,
habe dasselbe Problem aber Tag für Tag hier mit meinem Stiefsohn.
Sätze, wie "wenn Du schläfst schlitze ich Dich auf" etc. gehören praktisch zu meinem Alltag hier.
Du hast wenigstens noch Glück und kannst in der Erziehung deines Stiefsohnes mitwirken, meine hat mir das rund um verboten und wenn ich mal ausraste, dann heisst es nur von seiner Seite "Wenn Du mich übers Knie legst, dann gehe ich zur Polizei und dann wirst Du deportiert." Naja, is zum Schmunzeln, aber der kleine Mistkerl, sorry für den Ausdruck, ist des öfteren der Grund des Streites zwischen meiner Frau und mir.
Aber, er hat auch seine guten Seiten, nur driftet er ab und zu in die von Dir beschriebenen Dinge ab und das kann und will ich nicht gutheissen.
Franko
Hallo Peter

Das sieht ganz nach Machtkampf aus. Santo begreift langsam, dass er seine Mutter mit Dir teilen muss. Sein Verhalten ist normal.

Franko