@zickenterror

vani
mir geht es echt langsam auf den keks das man täglich irgend welchen zickenterror lesen muss. ich habe keine lust in den foren immer wieder auf streitereien zu stoßen zumal die nicht einmal zu den entsprechenden themen gehören, sondern persönlicher natur sind. könnt ihr euch nicht beherschen und einfach nur zu den themen euren senf dazu geben. normal sollten wir hier doch kontaproduktives leisten und nicht gegen einander sein. desshalb hab ich mal einen neuen thread ins lebe gerufen der ausschließlich nur dazu sein soll und alles andere soll zuhause bleiben, privat geregelt werden oder nur HIER diskutiert werden.

lg vani
vani
hmmm... hat den keiner was zu sagen?
ist ja traurig.

lg vani
wutti
Zitat:
Original von vani
hmmm... hat den keiner was zu sagen?
ist ja traurig.

lg vani

hallo vani

nun ja...is schwierig, denn wenn man dem wiederspricht, könnte es sein, als "Zicke" abgestempelt zu werden und wenn man dem beipflichtet, vielleicht als oberlehrerhaft und prüde; :lol:

von daher, was soll man da machen?

PS: ich sag einfach mal: Applaus

Ne aber jetzt mal im ernst; ich denk du wirst es nicht verhindern können, dass es, speziell in einem so stark besuchten öffentlichem forum passiert, dass da immer wieder mal zwei oder auch mehrere aneinander geraten. du hast schon recht...es sollte nicht persönlich werden, aber nicht jeder kann da so klar Grenzen setzen; Leider......
vani
dann sollte der betreiber mal klare richtlinien setzen. ich kenne viele foren in denen man ermahnt wird oder wenn man pech hat rausgeschmissen wird.
ich sag ja nichts gegen meinungsverschiedenheiten oder diskusionen, ich rede von den persönlichen auseinandersetzungen.

lg vani
Peter
Hola Vani,

generell würde ich Dir recht geben, aber es sei Dir gesagt, dass ich so etwas ähnliches schon mal versucht habe.
Damals ging es um die ganzen negativen Seiten in der RD, habe dafür ebenfalls einen Thread eröffnet.....jeder sollte oder hätte dort den Dampf ablassen können....nichts ist passiert.

Regeln...nunja, ich bin der Auffassung, dass das Leben hier in der BRD schon genug Regeln, Verordnungen und Gesetzen unterworfen ist. Dann muss man das in seiner Freizeit nicht auch noch haben, und das ist schließlich unsere Freizeit, die wir hier für die Einträge opfern.

Eigentlich sollte ein jeder genügend "Anstand" besitzen um die Diskussion in angemessenem Rahmnen zu führen, aber wir alle sind nur Menschen..
und damit eben nicht perfekt.

Ich habe früher in anderen Foren geschrieben und lese auch heute noch auf vielen Seiten. Ehrlich gesagt, hier geht es doch ziemlich gesittet zu. Es "passieren" ein paar Ausrutscher, aber das war es doch auch schon.
Ich habe mir angewöhnt über persönliche Streitereien hinweg zu lesen....muss nicht jeden Thread durchforschen. Persönlich kann ich z.B. das Thema Animateure und Sankys schon nicht mehr hören....also lese ich da nichts.

Wünsch Dir noch ein angenehmes Wochenende,

Gruß Peter
Jei
Ein Evergreen

Grundsätzlich kann ich dir zustimmen @Vani, jedoch steigst du doch mit dem Titel hier schon wieder in die Provokation ein. ;-))))

Menschen sind und bleiben Menschen mit allen Stärken und Schwächen.
Dass immer wieder die anonyme Öffenlichkeit im Forum "missbraucht" wird ist einfach so.

Das einzige Mittel dagegen ist diese zu ignorieren und ihnen nicht zu antworten.

Niemand wird gezwungen zu lesen und zu schreiben, aber auch nicht auf "Zicken" zu reagieren.
mami96
Zitat:
Original von vani
mir geht es echt langsam auf den keks das man täglich irgend welchen zickenterror lesen muss. ich habe keine lust in den foren immer wieder auf streitereien zu stoßen zumal die nicht einmal zu den entsprechenden themen gehören, sondern persönlicher natur sind. könnt ihr euch nicht beherschen und einfach nur zu den themen euren senf dazu geben. normal sollten wir hier doch kontaproduktives leisten und nicht gegen einander sein. desshalb hab ich mal einen neuen thread ins lebe gerufen der ausschließlich nur dazu sein soll und alles andere soll zuhause bleiben, privat geregelt werden oder nur HIER diskutiert werden.

Danke, Vani!

Ich hatte das Thema hier auch schon mal angesprochen ( in Sonstiges, private Streitigkeiten), habe mich da aber nicht so gut ausgedrückt wie du ( ich bin halt nicht so gebildet) und bin mit meiner Wortwahl gnadenlos seziert und belehrt worden. Aber vielleicht ändert sich ja jetzt was .....

Grüße
la-loca-1978
Zuerst einmal ein Dankeschön an Vani für die Eröffnung dieses Themas.

Natürlich ist dieses Forum öffentlich und somit können wir es uns nicht "aussuchen", wer sich hier anmeldet und schon gar nicht, was hier geschrieben wird. Sollte sich aber nun mal jemand, der nur Streit sucht und provozieren möchte, hier "einschleichen", dann wäre es doch ein Leichtes, da drüber zu stehen, denjenigen und seine Beiträge zu ignorieren und nicht zu antworten.

Aber nein, immer wieder finden sich Mitglieder, die darauf eingehen und teilweise auf dem gleichen Niveau zurückschreiben und so geht es dann hin und her. Wenn Leute hier Probleme miteinander haben, dann doch bitte auf dem privaten Weg der E-Mail oder wie auch immer und nicht das Forum "zumüllen" mit diesen Schreibereien, die den Rest der Mitglieder nicht interessiert.

Mir geht es tierisch auf den Wecker, wenn ich solche - teilweise auch sehr niveaulosen Wortwechsel - Diskussionen kann man es ja nicht nennen... - hier zu lesen bekomme....

Klar, nicht alle können und sind immer einer Meinung, aber darum geht es auch nicht und das muß auch nicht sein. Sachliche Diskussionen beleben dieses Forum und es gibt hier viele Mitglieder, die ein grosses Wissen haben, was den Alltag und die Probleme in der DR angeht, und dadurch kann Hilfe- und Ratsuchenden immer wieder geholfen werden und ein Jeder von uns erfährt manchmal Dinge, die er noch gar nicht wußte....

Vielleicht sollte jedes Mitglied, die entsprechenden Mitglieder, die provozieren und sich Streitereien hingeben, direkt in dem betreffenden Beitrag ansprechen und darum bitten, zum Thema zurückzukommen. Und wenn es immer wieder dieselben Mitglieder sein sollten, die provozieren und Streit hervorrufen wollen, dann muß man weiter überlegen.
vani
bin ja doch angenehm überrascht, daß viele so ähnlich denken wie ich.
weiter so leute .

lg vani
luislui
Hola vani,

erklär mir bitte mal wie du dir das vorstellst ? Wenn in irgend einem thread ein Streit entfacht sollen dann die Streithansel auf diesen Thread hier ausweichen ? So hab ich dich jedenfalls verstanden sollte dies dein Gedanke sein dann sehe ich jedoch wenig Erfolgschancen dafür.

So schlimm wie du es beschreibst ist es nun auch wieder nicht hier, sicherlich prallen manchmal die Meinungen aufeinander und wird auch öfters mal übers Ziel hinausgeschossen aber meistens beruhigt sich die Angelegenheit doch sehr schnell wieder, ein Streit zeigt ja auch das ein Forum lebt und mir ist jemand lieber der mal Klartext redet als immer nur um den " heissen Brei " herum schwaffelt

Adios
Luis
la-loca-1978
Zitat:
Original von luislui
So schlimm wie du es beschreibst ist es nun auch wieder nicht hier, sicherlich prallen manchmal die Meinungen aufeinander und wird auch öfters mal übers Ziel hinausgeschossen aber meistens beruhigt sich die Angelegenheit doch sehr schnell wieder, ein Streit zeigt ja auch das ein Forum lebt und mir ist jemand lieber der mal Klartext redet als immer nur um den " heissen Brei " herum schwaffelt.

"So schlimm"? Wie schlimm ist es denn oder ist es auch nicht?

Meinungen dürfen natürlich aufeinander prallen und nicht jeder muß und wird immer einer Meinung sein. Darum geht es ja auch nicht.

Es geht darum, wie man damit umgeht. Auch, wenn ich nicht die Meinung eines anderen Mitgliedes teile, gibt mir das nicht das Recht, persönlich, ausfallend, beleidigend, herablassend oder wie auch immer zu werden.

Diskussionen beleben das Forum und sind jederzeit herzlich willkommen. Aber sachlich sollte es sein. Man kann durchaus diskutieren, ohne persönlich zu werden. Sprich, es sollte kein Streit aufkommen. Warum auch? Hier soll Meinungsaustausch stattfinden - und kein Streit!!!

Persönliche Angelegenheiten sollten persönlich geklärt werden und gehören nicht hier ins Forum.

Mal zwei aktuelle Beispiele, wie es nicht sein sollte:

Jugendtraum Wikipedia - dominikanisches Spanisch

Und vielleicht kann Vani (natürlich auch alle anderen Mitglieder) auch noch auf Themen verweisen, wo es nicht so gelaufen ist, wie es laufen sollte.

Ich fände es superklasse, wenn die Mitglieder direkt die Streithähne ansprechen würden im entsprechenden Beitrag. Nur so ändert sich etwas!

Abschliessend dazu noch, ich finde es sehr schade, dass überhaupt Themen wie dieses eröffnet werden müssen. Ist es so schwer, dass man sich an die Regeln des normalen Anstands hält und ein respektvolles Miteinander pflegt???
Peter
Hola,

es gab natürlich auch hier, und nicht nur in den beiden genannten Threads, Streitigkeiten. Zum Teil wurden die Personen direkt angesprochen, genutzt hat es allerdings nichts.
Denke mal, auch hier greift das alte Sprichwort: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Oft brauchen manche solche Plattformen als Bühne, und wenn man dann direkt mit ihnen kommuniziert, dann laufen sie zur Höchstform auf. Ignoriert man solche "Schreibereien", verstummen sie doch sehr schnell.
Sicherlich sind viele Menschen harmoniebedürftig, aber auch hier ist sicher ein Querschnitt der Bevölkerung anwesend. Da ist es wohl denkbar "normal", dass der eine oder die andere eine andere Ausdrucksweise an den Tag legt.
Es gab Tage, wo mir manche Dinge misfielen, aber so richtig "schlimm" habe ich es hier im Forum noch nicht erlebt. Da sind Jei, Soosi und ich Anderes aus anderen Foren gewohnt.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es in der letzten Zeit hier bei den Streitigkeiten zugenommen hätte, also hat sich das System hier bewährt.
Meines Erachtens ist das hiesige Forum ein Selbstläufer und bedarf keiner großen Kontrolle. Es ist nur meine persönliche Auffassung, aber solange der normale Ton gewahrt bleibt, braucht man sicher nicht eingreifen. Und den sehe ichhier überwiegend vorhanden.
Diskussionen setzen Emotionen frei, und da kann es auch mal vorkommen, dass es etwas rauher zugeht. Dies unterscheidet sich ja in keinster Weise von Diskussionen in privaten Bereichen. Wie heißt es doch so schön in einem berühmten "Buch":

"Derjenige unter Euch, der keine Schuld trägt, der werfe den ersten Stein"

Saludos und angenehme Woche,

Peter
luislui
@ la-loca

Okay da hast du 2 Beispiele aufgezeigt wo die Grenzen teilweise überschritten wurden (bei einem Thema habe ich auch selber kräftig mitgestänkert) aber ich finde trotzdem den allgemeinen Umgangston hier nicht so schlimm wie beschrieben, man sollte halt auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen dass ein anderer schreibt und manchmal gehen eben den ein oder anderen mal die "Gäule durch" aber ist das für viele hier wirklich so schlimm das man daraus gleich ein Drama machen muss ?

Adios
Luis
la-loca-1978
Es gibt leider noch mehr Beispiele, die ich hätte reinsetzen können. Das waren halt die zwei aktuellsten....

Auch ich finde nicht, dass der Umgangston bei Awentura schlimm ist - das Gegenteil ist der Fall! Aber es kommt immer wieder mal vor, dass es zu Streitereien und zu absolut ins Nichts führenden Schlagabtauschen/ Stänkereien oder wie auch immer man das nennen mag, kommt.

Und eben das muss nicht sein!!!

Der Grossteil der Mitglieder hält sich an den normalen Umgangston und provoziert, beleidigt oder was auch immer... andere Mitglieder nicht. Und wir hätten gerne, dass sich alle an die gleichen "Benimmregeln" halten. Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
mc-diver
@ Vani
ohne das du direkt sagst wen du meinst, ist es schwer dazu stellung zu nehmen

so manchen hier würde ich eine "zicke" nennen, du vieleicht andere, der ein oder andere, da bin ich mir sicher, würde mich zu den "zicken" zählen, es wurde ja sogar ein beispiel eingestellt bei dem ich beteiligt war, und von dem einen oder anderem in dem fall wohl für die "zicke" gehalten werde, (ich habe ja schliesslich etwas gesagt das dem einen oder anderen nicht gefallen wird, habe kritik geäussert), dass das ganze aber eine vorgeschichte hat, nun davon weiss vieleicht kaum einer, schade natürlich das sich diese vorgeschichte auf einen anderen thread auswirkt, ist aber doch trotzdem ganz normal

in anderen threads habe ich user darum gebeten weniger "zickig" zu sein und dort wurde z.b. auf jemandem rumgehackt der das meiner meinung nach zu unrecht abbekam, aber die mehrheit war halt "gegen ihn"....es hat immer alles mindestens 2 seiten und was dem einen als zickig erscheint, erscheint anderen als nettes gespräch, oder wenn alle auf einem rumhacken ist das wieder ok, zumindest für die mehrheit...meist sind es doch ehrer missverständnisse die in foren auch ganbz normal sind

ich fände es aber unpassend solche "streitigkeiten" die in einem oder sogar durch mehrere verschiedene threads auftreten hier in einem extra thread zu klären, ich denke das gehörrt alles dann in den betreffenden thread, dort wo es entstanden ist, und sollte dort nach möglichkeit geklärrt werden, wenn es dort aber ausartet und zuviel wird, nun dafür sind dann die moderatoren da

in foren wird es immer unterschiedliche meinungen geben und das ist gut so, manchmal entsteht daraus eine diskussion die unglücklich verläuft und manchmal benimmt sich jemand daneben, auch das gehörrt zu foren dazu

dieses forum , ich kenne viele, betreibe sogar das eine oder andere selbst, ist kein typisches forum, hier wird zum einen sehr wenig und sehr harmlos gestritten und zum anderen greifen die moderatoren und admins sehr selten ein, was wohl daran liegt das es selten nötig ist, aber wenn ich lese das hier jemand zugibt seid jahren lügen zu verbreiten dann nicht rausgeworfen wird....dann wundere ich mich schon darüber was man hier so alles darf
wenn moderatoren hier in diesem thread aber schreiben, das sie keine stellung nehmen weil je nach dem welche stellung dies ist andere sich dann eine meinung bildern oder das sie bestimmtes nicht lesen mögen weil es sie nicht interessiert (soll keine kritik sein ich verweise nur auf das was ich in diesem thread lese), dann kannst du auch kaum erwarten das diese in fällen wo es nötig wird wirklich durchgreifen, zum glück ist das hier ja auch sehr selten nötig ( vieleicht würden sie dann stärker druchgreifen)

ausserdem sind hier meist alle super lieb und nett zueinander und wünschen sich immer nur das allerbeste - man gehörrt ja schliesslich zusammen, ich hingegen finde es hier teilweise schon viel zu "nett"

und um nocheinmal auf mich als "zicke" zurückzukommen, immerhin wurde ich ja als beispiel genannt ;-) und nehme dazu gern stellung
es ist immer eine frage des standpunktes und der vorgeschichte, mann sollte die ganze geschichte kennen....
du erinnerst dich das ich dich aus freundschaftlichen gründen davor warnte öffentlich über illegale musiktauschhandel zu schreiben? nun du hattest sicher verstanden das ich das ganze nur gut meinte, das wurde von jemand anderem aber falsch verstanden, der mir dann dort dinge und beweggründe unterstellte die absolut das gegenteil von dem waren was eigentlich der wahrheit entsprach, ...mir war es das nicht wert dies zu klären da ich von dieser person dieses verhalten schon gewohnt war, und da ich mich nicht provozieren lassen will von jemandem der genau das vorhat, dass man dann mit solch einer person nach und nach in diversen threads immer wiedereinmal "leicht aneinandergerät" vor allem wenn diese person vieleicht sogar absichtlich alles von dir fehlinterpretiert, das ist doch normal, oder? und nur weil dann keine wirkliche diskussion mehr stattfindet sondern ein meinungsabtausch....würde ich das noch nicht als gezicke bezeichnen, es ist zwar schade aber ist es wirklich schlimm?

also ich würde mir hier nicht weniger gezicke wünschen, sondern eher mehr vernünftige diskussionen....allemal besser als wenn sich alle " nur liebhaben"
haitiano
Zitat:
Original von mc-diver
@ Vani
ohne das du direkt sagst wen du meinst, ist es schwer dazu stellung zu nehmen

Hatte auch meine Schwierigkeiten, was und wen genau Vani meinte, aber scheint ja trotzdem jetzt in die richtige Richtung zu laufen.

Zitat:
Original von mc-diver
dieses forum , ich kenne viele, betreibe sogar das eine oder andere selbst, ist kein typisches forum, hier wird zum einen sehr wenig und sehr harmlos gestritten und zum anderen greifen die moderatoren und admins sehr selten ein, was wohl daran liegt das es selten nötig ist, aber wenn ich lese das hier jemand zugibt seid jahren lügen zu verbreiten dann nicht rausgeworfen wird....dann wundere ich mich schon darüber was man hier so alles darf

Wer tut denn sowas? Falls Du Antje meinst, ich glaube an keine andere Account-Mitbenutzerin. Gesperrt bleibts aber.

Ich persönlich bin weiterhin der Meinung, dass es in unserem Forum nicht besonderer Spielregeln bedarf, es gelten einfach die aus dem realen Leben weiter, seinem Gegenüber mit Anstand und Respekt zu begegnen. Ich erinnere noch (vielleicht auch passend hierzu) gut wie Svety die Maria aus dem Partnerforum scharf und unfair angegangen ist, weil sie sich berechtigt in den Fall "Holaquetal" einmischte. Holaquetal, einer der seltenen Mitglieder, die nur mit einer vorübergehenden Sperre zu beruhigen waren und der sich zudem mit mehreren Benutzernamen zugang verschaffte. Gleichzeitig schrie Svety in diesem Zusammenhang nach Forenregeln, die wir hier aber nicht benötigen. Vermutlich ging dem eine Vorgeschichte vorher, was nichts in der Beantwortung eines anderen Themas zu suchen haben sollte.

Ich bin sicher, dieses Thema wird zu einer noch besseren Kommunikation und Informationsvermittlung im Forum führen.
mc-diver
ja ich meine die der dass antjeutading

ich glaube auch nicht an uta....aber "antje" behauptet das ja...und demnach war alles gelogen....als admin würde ich sie rauswerfen...als user freue ich mich das ihr es nicht macht denn es wird interessant sein zu sehen wie sie sich windet und ihre netze weiter durcheinanderspinnt ;-)

ich bin aber ja auch der meinung das es besonders in diesem forum sehr gesittet zugeht
haitiano
Zitat:
Original von mc-diver
ja ich meine die der dass antjeutading

Antje ist gesperrt und kann sich gern per Mail erklären.
Svety
Zitat:
Original von haitiano
Ich erinnere noch (vielleicht auch passend hierzu) gut wie Svety die Maria aus dem Partnerforum scharf und unfair angegangen ist, weil sie sich berechtigt in den Fall "Holaquetal" einmischte. Holaquetal, einer der seltenen Mitglieder, die nur mit einer vorübergehenden Sperre zu beruhigen waren und der sich zudem mit mehreren Benutzernamen zugang verschaffte. Gleichzeitig schrie Svety in diesem Zusammenhang nach Forenregeln, die wir hier aber nicht benötigen.

Nichts als Unterstellungen.

1. Ich habe die Maria nicht "scharf und unfair" sondern berechtigt darauf hingewiesen, dass selbst wenn sie in diesem Forum seit 2004/5 oder sonnstwas angemeldet war, seitdem aber nur mehr oder weniger 5 Beitraege geschrieben hatte und zu dem Forum nichts konstruktives beigetragen hatte, dann sollte sie sich nicht unbedingt gleich in ein Konflikt einmischen. Wenn man ueberhaupt sowas erwaehnt, dann sollte man auch wahrheitshalber Zitaten bringen und nicht mit nicht belegbaren Unterstellungen operieren. Besonders als Admin.

2. Selbst wenn Holaquetal ein "seltener Mitglied" war, hatte er in diesem Forum immens und vor allem konstruktiv beigetragen, im Gegenteil zu vielen anderen Mitgliedern, die ausser Juhuu und Pups und Smilies nichts zu berichten haben. Als Holaquetal sich vor ein paar Tagen hier wieder gemeldet hat (und wieder nur sachdienlich und konstruktiv) wurde gleich von mehreren Migtliedern eine Hoffnung geaeussert, dass er es nicht bei diesen einmaligen Aktion belaesst, sondern dauerhaft zurueckkommt. Das spricht wohl fuer sich.

3. "Schreien" in der Internetsprache ist mit CAPS zu schreiben. Das habe ich weder hier noch woanders gemacht. Niemals. Hast Du mich schon mal schreien gehoert? Also, bitte, keine Erfindungen.
haitiano
@Svety
Scheinbar siehst Du die Dinge immer noch grundlegend falsch. Ohne das hier weiter aufzuwärmen, wäre eine Entschuldigung bei der Maria aus meiner Sicht angemessener.