| Zitat: |
Original von vani
ich meinte lediglich die PERSÖNLICHEN auseinandersetzungen. die haben HIER nix zu suchen.
...aber ich kann es nur noch mal sagen: LASST EURE PERSÖNLICHEN STREITEREIEN ZUHAUSE!!!
|
So eine Diskussion hat es hier vor etwa 2 Monaten gegeben und ehrlich gesagt, kann ich hier genau das gleiche schreiben, wie damals: es kann doch gar keine
persoenliche Streitigkeiten geben zwischen Menschen, die sich persoenlich doch ueberhaupt nicht kennen! Es geht hier mehr um die nicht-Akzeptanz anderer Meinungen und auch um die Form, in welcher diese nicht-Akzeptanz geaussert wird. Es ist wohl ein grosser Unterschied, ob man es so ausdrueckt:
"Ich sehe es anders..."
"Meiner Meinung nach ist es eher so..."
"Ich habe da andere Erfahrungen gemacht..."
"Da bin ich anderer Meinung..."
oder man wirft jemanden sowas auf den Kopf:
"Du siehst es grundlegend falsch..."
"Du redest ein Mist..."
"Du bist ein Klugscheisser..."
"Du weisst alles besser..."
Waehrend die ersten Saetze entspannt und tolerant wirken, werden dagegen die letzteren als Agression und Angriff empfunden. Und da ist auch kein Wunder, dass man sich dagegen wehrt. So entsteht eine Diskussion, die einigen hier als eine "persoenliche Streiterei" erscheint, da ist aber nichts persoenliches drin, man wehrt sich nicht gegen die Person (die man persoenlich auch gar nicht kennt), sondern gegen den verbalen Angriff. Auch mit Zicken hat das nichts zu tun, denn selbst denjenigen, der angreift und provoziert, kann man nicht als Zicke bezeichnen, es ist mehr der sein Umgangston. Mit solchen Leuten soll/muss man in den Foren immer rechnen.
Abgesehen davon, ich finde, dass hier im Forum wurde es nie wirklich dramatisch. Ich bin eher der Meinung, dass es in diesem Forum am zivilisiertesten zugeht. Zumindest haben wir hier keine Mitgliedergruppen/Fraktionen und geschlossene Bereiche nur fuer "auserwaehlte User", denn genau diese Eirichtungen sind meistens die Brutstaetten fuer persoenliche Streitereien und Forenkriege. Auch Chatraeume, wo nachdem tagsueber beglueckwuenscht und virtuell abgebusselt wird, nachher dann ueber die selben (nicht anwesenden) User angelaestert wird, was das Zeug haelt. Dagegen ist in diesem Forum wahrhaftig "Friede, Freude und Eierkuchen" an der Tagesordnung und gelegentlich interesante und spannende Diskussionen.
Original von Maria77
Wie man aber in der jüngsten Vergangenheit sehen konnte, kann man durchaus bei einer Sache geteilter Meinung sein, sich anfahren und beim nächsten Thema wieder respektvoll und freundlich miteinander umgehen. |
@Maria
Ohne jetzt nochmal auf die alten Kamelle und dazugehoerige Details einzugehen (die anscheinend wirklich niemanden interessieren, na ja bis auf Haitiano vielleicht) sehe ich es genauso wie Du. Ich denke, dass auch wir zwei bei einem anderen Thema in aller Ruhe, freundlich und respektvoll miteinander Diskutieren koennen. Denn persoenlich haben wir zwei auch keine Probleme miteinander, es ging schliesslich um unterschiedliche Meinungen, mehr nicht.
Original von Maria77
Reden/ Schreiben ist eben Silber und Schweigen doch Gold! |
He he das schon, doch ein Diskussionsforum lebt eigentlich mehr vom Diskutieren/Schreiben und nicht vom Schweigen... Was waere hier, wenn alle ploetzlich schweigen wuerden? Das Forum wuerde sich verstauben und in Vergessenheit geraten. Also quatschen wir lieber doch, auch wenn's mal heiss wird, oder?
@Haitiano: ich habe Dich gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Mir bleibt nichts anderes uebrig, als Deine Provokationen demnaechst einfach zu ignorieren. Du kannst das letzte Wort gerne behalten, ich gebe nach.