@zickenterror

mc-diver
und nun sehen wir wohin solch ein "extra thread" führt

- es werden beispiele genannt, die nur die halbe geschichte zeigen
- es werden alte schon längst beigelegte streitereien wieder ausgegraben

ich finde, alles sollte in den jeweiligen threads geklärrt werden, und wenn es nicht anders geht durch die moderatoren eingegriffen werden

von vani war der thread bestimmt gut gemeint aber so vage in den raum geworfen, bringt es nichts, zumindest nichts gutes, dann doch besser "butter bei die fische" und dort wo es einen nervt ein klares statement abgeben
Svety
Zitat:
Original von haitiano
@Svety
Scheinbar siehst Du die Dinge immer noch grundlegend falsch. Ohne das hier weiter aufzuwärmen, wäre eine Entschuldigung bei der Maria aus meiner Sicht angemessener.

Deiner Meinung nach, sehe ich die Dinge "grundlegend falsch". OK. Das ist Deine Meinung. Ich sehe es anders. Da haben wir schon mal unsere Meiningsverschiedenheit. Kannst Du nicht akzeptieren, dass ich anderer Meinung bin, als Du?

"Ohne das hier aufzuwaermen"? Ich habe es nicht angefangen. Ich habe an diesem Thread noch nicht einmal teilgenommen, da musstest Du mich schon angreifen und mir einen Haufen Dinge unterstellen.

Fuer eine Entschuldigung sehe ich nach wie vor absolut keinen Grund. Wenn sie aus Deiner Sicht angemessener waere - bitte - es ist Deine Meinung.

Ich verstehe immer noch nicht, warum Du es hier aufs neue anzetteln willst, die Diskussion liegt einige Monate zurueck und interessiert hier ueberhaupt niemanden mehr.
vani
@luislui

Original von vani[/i]
mir geht es echt langsam auf den keks das man täglich irgend welchen zickenterror lesen muss. ich habe keine lust in den foren immer wieder auf streitereien zu stoßen zumal die nicht einmal zu den entsprechenden themen gehören, sondern persönlicher natur sind. könnt ihr euch nicht beherschen und einfach nur zu den themen euren senf dazu geben. normal sollten wir hier doch kontaproduktives leisten und nicht gegen einander sein. desshalb hab ich mal einen neuen thread ins lebe gerufen der ausschließlich nur dazu sein soll und alles andere soll zuhause bleiben, privat geregelt werden oder nur HIER diskutiert werden.

hab hier nichts geschrieben, das ich es so schlimm finde. ich habe lediglich gemeinet, wenn man auf einen thread klickt, das man davon ausgehen kann irgend ein zickenterror zu lesen. wenn irgend jemand mit dem wort zicke nicht klar kommt, dann soll er mir eine alternative nennen und ich entschuldige mich für die zicken :lol:.

@la-loca
sie hat kappiert um was es geht, und was ich meinet.

@alle
interprediert nicht immer soviel in eine sache, die ich gar nicht angesprochen habe. und wenn ich hier alles auflisten soll wo mal einer persönlich angegriffen wurde, dann sitze ich morgen noch da. ich meinte lediglich die PERSÖNLICHEN auseinandersetzungen. die haben HIER nix zu suchen.

@diver
es müßen keine alten threads geöffnet werden, jeder weiß was er wann, wo, wie und mit wem er schon mal diskutiert hat. sonst könnte ich noch eine thread öffnen mit dem titel "alte geschichten"( ).

es wird hier von einem offenen forum gesprochen und von toleranz (die ich nicht immer sehe). natürlich kennen sich schon einige hier (vielleicht auch privat), aber viele eben nicht sondern nur aus diesem forum. im "wahren leben" rede ich nicht so mit leuten die ich kenne und schon gar nicht die ich nicht kenne (und warum wird dann hier die toleranz nicht eingehalten von der viele immer reden). hier sollte mehr respekt einfließen. mit mir würde keiner so reden wenn ich ihm/ihr angesicht zu angesicht stehen würde. natürlich will ich nicht das wir jetzt alle händchen haltend im garten eden glücklich über die grünen wiesen hüpfen, aber ich kann es nur noch mal sagen: LASST EURE PERSÖNLICHEN STREITEREIEN ZUHAUSE!!!

lg vani
haitiano
Zitat:
Original von Svety
Zitat:
Original von haitiano
@Svety
Scheinbar siehst Du die Dinge immer noch grundlegend falsch. Ohne das hier weiter aufzuwärmen, wäre eine Entschuldigung bei der Maria aus meiner Sicht angemessener.

Deiner Meinung nach, sehe ich die Dinge "grundlegend falsch". OK. Das ist Deine Meinung. Ich sehe es anders. Da haben wir schon mal unsere Meiningsverschiedenheit. Kannst Du nicht akzeptieren, dass ich anderer Meinung bin, als Du?

Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um nachweisbare Fakten. Und da behauptest Du weiterhin Unwahrheiten.

Dein Beispiel passte hier wunderbar, da Du erstens Dich nicht fair verhalten hattest und dann noch nach klaren Regeln geschrien hast.
mc-diver
@ Vani ............ ???
Svety
Zitat:
Original von haitiano
Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um nachweisbare Fakten. Und da behauptest Du weiterhin Unwahrheiten.

Dein Beispiel passte hier wunderbar, da Du erstens Dich nicht fair verhalten hattest und dann noch nach klaren Regeln geschrien hast.

Fakten? Die niemand belegen wollte/konnte.

Ich behaupte gar nichts. Ich schreibe hier nur meine Meinung.

Nochmal - ich habe niemals irgendwo "geschrien".

Bitte, lasse mich einfach in Ruhe. Deine Unterstellungen habe ich satt. Ich werde mit Dir nicht mehr darueber diskutieren. Lass mich in Ruhe.
vani
ja....

lg vani
Maria77
Zitat:
1. Ich habe die Maria nicht "scharf und unfair" sondern berechtigt darauf hingewiesen, dass selbst wenn sie in diesem Forum seit 2004/5 oder sonnstwas angemeldet war, seitdem aber nur mehr oder weniger 5 Beitraege geschrieben hatte und zu dem Forum nichts konstruktives beigetragen hatte, dann sollte sie sich nicht unbedingt gleich in ein Konflikt einmischen.

Ich habe zu dem Zeitpunkt in der Tat sehr selten hier gelesen und geschrieben mal gleich gar nicht. Allerdings möchte ich zu der "alten Kammelle" anmerken, dass ich in die Sache reingezogen wurde, als Holaquetal es für nötig befand sich in meinem Forum anzumelden und es nur dazu zu benutzen um kundzutun, dass er hier gesperrt wurde. Von sachlich und konstruktiv konnte man da also mal nicht reden. Und da ich ihm für solch "unkonstruktive" Beiträge in meinem Forum keine Plattform bieten wollte und ich auch nicht die Streitigkeiten "forenübergreifend" weiterführen wollte, habe ich sein Posting gelöscht und das was er Euch mitteilen wollte hier in ein Posting geschrieben. Denn hier gehörte es hin. In den Konflikt eingemischt, habe ich mich nicht, soweit ich mich erinnern kann. Denn der eigentliche Konflikt war mir ja gar nicht bekannt, da ich hier nicht gelesen habe zu der Zeit.
Ob Svetys "Hinweis" nun also berechtigt war, liegt wohl im Auge des Betrachters. Und ob der Hinweis scharf und unfair war, wohl auch. Ich für meinen Teil empfand ihn als solches und habe mich deshalb, auch aus der Diskussion zurückgezogen, da dieser Ton nicht meine Art ist.
Wie man aber in der jüngsten Vergangenheit sehen konnte, kann man durchaus bei einer Sache geteilter Meinung sein, sich anfahren und beim nächsten Thema wieder respektvoll und freundlich miteinander umgehen.
Ich bin auch der Meinung, dass nicht jedes Forenthema ausdiskutiert werden muss bis zum letzten "Punkt". Es gibt zu manchen Themen eben viele verschiedene Meinungen, die man auch einfach mal so stehen lassen sollte, auch wenn man es vielleicht anders sieht, bevor es eskaliert, weil eben jeder auf seinem Standpunkt beharrt.
Reden/ Schreiben ist eben Silber und Schweigen doch Gold!
haitiano
Zitat:
Original von Svety
Bitte, lasse mich einfach in Ruhe. Deine Unterstellungen habe ich satt. Ich werde mit Dir nicht mehr darueber diskutieren. Lass mich in Ruhe.

Hör einfach auf, die Dinge zu verdrehen. Es ist alles schwarz auf gelb nachzulesen.
Svety
Zitat:
Original von vani
ich meinte lediglich die PERSÖNLICHEN auseinandersetzungen. die haben HIER nix zu suchen.

...aber ich kann es nur noch mal sagen: LASST EURE PERSÖNLICHEN STREITEREIEN ZUHAUSE!!!

So eine Diskussion hat es hier vor etwa 2 Monaten gegeben und ehrlich gesagt, kann ich hier genau das gleiche schreiben, wie damals: es kann doch gar keine persoenliche Streitigkeiten geben zwischen Menschen, die sich persoenlich doch ueberhaupt nicht kennen! Es geht hier mehr um die nicht-Akzeptanz anderer Meinungen und auch um die Form, in welcher diese nicht-Akzeptanz geaussert wird. Es ist wohl ein grosser Unterschied, ob man es so ausdrueckt:

"Ich sehe es anders..."
"Meiner Meinung nach ist es eher so..."
"Ich habe da andere Erfahrungen gemacht..."
"Da bin ich anderer Meinung..."

oder man wirft jemanden sowas auf den Kopf:

"Du siehst es grundlegend falsch..."
"Du redest ein Mist..."
"Du bist ein Klugscheisser..."
"Du weisst alles besser..."

Waehrend die ersten Saetze entspannt und tolerant wirken, werden dagegen die letzteren als Agression und Angriff empfunden. Und da ist auch kein Wunder, dass man sich dagegen wehrt. So entsteht eine Diskussion, die einigen hier als eine "persoenliche Streiterei" erscheint, da ist aber nichts persoenliches drin, man wehrt sich nicht gegen die Person (die man persoenlich auch gar nicht kennt), sondern gegen den verbalen Angriff. Auch mit Zicken hat das nichts zu tun, denn selbst denjenigen, der angreift und provoziert, kann man nicht als Zicke bezeichnen, es ist mehr der sein Umgangston. Mit solchen Leuten soll/muss man in den Foren immer rechnen.

Abgesehen davon, ich finde, dass hier im Forum wurde es nie wirklich dramatisch. Ich bin eher der Meinung, dass es in diesem Forum am zivilisiertesten zugeht. Zumindest haben wir hier keine Mitgliedergruppen/Fraktionen und geschlossene Bereiche nur fuer "auserwaehlte User", denn genau diese Eirichtungen sind meistens die Brutstaetten fuer persoenliche Streitereien und Forenkriege. Auch Chatraeume, wo nachdem tagsueber beglueckwuenscht und virtuell abgebusselt wird, nachher dann ueber die selben (nicht anwesenden) User angelaestert wird, was das Zeug haelt. Dagegen ist in diesem Forum wahrhaftig "Friede, Freude und Eierkuchen" an der Tagesordnung und gelegentlich interesante und spannende Diskussionen.

Zitat:
Original von Maria77
Wie man aber in der jüngsten Vergangenheit sehen konnte, kann man durchaus bei einer Sache geteilter Meinung sein, sich anfahren und beim nächsten Thema wieder respektvoll und freundlich miteinander umgehen.

@Maria
Ohne jetzt nochmal auf die alten Kamelle und dazugehoerige Details einzugehen (die anscheinend wirklich niemanden interessieren, na ja bis auf Haitiano vielleicht) sehe ich es genauso wie Du. Ich denke, dass auch wir zwei bei einem anderen Thema in aller Ruhe, freundlich und respektvoll miteinander Diskutieren koennen. Denn persoenlich haben wir zwei auch keine Probleme miteinander, es ging schliesslich um unterschiedliche Meinungen, mehr nicht.

Zitat:
Original von Maria77
Reden/ Schreiben ist eben Silber und Schweigen doch Gold!

He he das schon, doch ein Diskussionsforum lebt eigentlich mehr vom Diskutieren/Schreiben und nicht vom Schweigen... Was waere hier, wenn alle ploetzlich schweigen wuerden? Das Forum wuerde sich verstauben und in Vergessenheit geraten. Also quatschen wir lieber doch, auch wenn's mal heiss wird, oder?

@Haitiano: ich habe Dich gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Mir bleibt nichts anderes uebrig, als Deine Provokationen demnaechst einfach zu ignorieren. Du kannst das letzte Wort gerne behalten, ich gebe nach.
luislui
@ vani
ich habe auch nicht geschrieben das du es schlimm findest folgendes Zitat stammt von mir
Zitat:
Original von luislui
finde trotzdem den allgemeinen Umgangston hier nicht so schlimm wie beschrieben,

das ist ein riesiger Unterschied vani ob ich schreibe das jemand was schlimm findet oder ob ich etwas nicht so schlimm finde wie beschrieben.

Wenn mir nun mal schon bei der Forumsetikette sind dann muss ich schon sagen dass oftmals solche falsch ausgelegten Zitate der Stein des Anstosses zum Streit sind und ich mich mehr ärgere wenn mir unterstellt wird das ich etwas gesagt bzw. geschrieben habe was ich nicht schrieb als wenn mal einer mich etwas härter angreift und dabei auch übers Ziel hinaus schiesst.

Adios
Luis
vani
Original von luislui

Hola vani,

So schlimm wie du es beschreibst ist es nun auch wieder nicht hier, sicherlich prallen manchmal die Meinungen aufeinander und wird auch öfters mal übers Ziel hinausgeschossen aber meistens beruhigt sich die Angelegenheit doch sehr schnell wieder, ein Streit zeigt ja auch das ein Forum lebt und mir ist jemand lieber der mal Klartext redet als immer nur um den " heissen Brei " herum schwaffelt
luislui
@ Vani,

sorry sah im falschen Beitrag nach.

Aber auch hier schrieb ich das es nicht so schlimm ist wie du es beschreibst und nicht das du es schlimm findest. Das ist eben der kleine Unterschied auf den auch geachtet werden soll .

Adios
Luis
haitiano
Zitat:
Original von Svety
@Haitiano: ich habe Dich gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Mir bleibt nichts anderes uebrig, als Deine Provokationen demnaechst einfach zu ignorieren

Zwingt Dich Jemand, hier nochmal Dein unfaires Verhalten abermals zu rechtfertigen? Ich denke nein. Es war lediglich ein Beispiel, was hier zum Thema passte, niemand rief Dich.
Da es ja für uns beide eine olle Kamelle war und bereits ergebnislos durchdiskutiert wurde, entspann Dich jetzt doch mal. Was bei Dir persönlich eine Provokation auslöst vermag ich nicht zu beurteilen und kann Dir ohne weiteres Hintergrundwissen wenig helfen. Komm doch einfach wieder runter.

Zitat:
Original von Maria77

So sollte es optimalerweise sein.
mc-diver
Zitat:
Original von vani
ja....

lg vani

wenn ich das verstehen soll musst du deutlicher werden, interpretieren kann ich es schon aber ob ich dann das daraus lese was du damit sagen möchtest....?
la-loca-1978
Maria77 hat in einem anderen Thema einen sehr interessanten Artikel reingestellt. Und der passt so super auch in dieses Thema, dass ich ihn noch mal hier reinstelle.....

Ein Forum, ein Forum - ein Königreich für ein Forum

Hany hat in einem Beitrag etwas sehr treffendes geschrieben, und zwar "Die Art der Diskussion zeigt a) den Wissenstand der Menschen und b) die Kinderstube, die sie genossen haben".

Ich finde, dass man auch bei unterschiedlicher Meinung sachlich diskutieren kann und in seiner Wortwahl nicht ausfallend, provozierend oder beleidigend werden muß. Es geht doch nur um unterschiedliche Meinungen und nicht um etwas Persönliches.....

Für mich wird ein Forum nicht interessanter um so mehr Auseinandersetzungen und Streithähne es gibt - ganz im Gegenteil....

Es freut mich, dass es bei Awentura meistens "gesittet" zugeht und der normale Umgangston eingehalten wird. Das Endziel ist aber, dass es immer gesittet zugeht. In dem Sinne auf ein gutes Miteinander, viele weitere interessante Beiträge und Diskussionen!
Peter
Hola,

...es ist wie es ist. Ich fühle mich hier wohl und mit überwiegender Mehrheit kann man hier schreiben und Diskutieren, ohne dass es gleich in eine verbale Auseinandersetzung ausartet.

Ich kam damals aus dem "Domrep"-Forum, und da herrschte ein ganz anderer Ton. Jeder, der den Inselstaat nicht so negativ wie die meisten dort sah, wurde angegangen..und das meist sehr persönlich.

Als ich dann hier landete, gab es mit so 2 oder 3 "Schreibern" auch etwas härtere Auseinandersetzungen...und was hat mir das gebracht?....den Moderatorentitel :-)) (Ironie)

Es kommt nun mal ab und zu vor, dass man auf dem falschen Fuss erwischt wird. Naja, und dann liegt es in der Natur des Menschen, dass man sich auch mal im Ton vergreift.
Ich sehe das "Klima" hier als ausgesprochen freundlich an, was "uns" dann schon mal böse Kommentare in anderen Foren einbringt.
Da spricht man dann von dem Schmuseforum, oder dem Forum der "rosarot" Seher......

Nun, ich "schmuse" gerne, allerdings sehe ich nichts rosarot.

Ich bin der Meinung, wir sollten so weiter machen wie bisher. Die wenigen Streitereien hat das Forum locker verkraftet und ich bin fest davon überzeugt, das bleibt auch in der Zukunft so.

LG, Peter
Maria77
Ey Moment bitte! Das Rosa-Brillen-Forum ist meins! Nur, dass wir das kurz geklärt hätten. :lol:
Peter
....jaja, mal wieder typisch Frau :lol:...jetzt dürfen wir hier im Awentura nicht mal die rosa Brille behalten.

Aber im Ernst. MIr ist ein Forum, wo eine gewisse "Eintracht" herrscht jedenfalls wesentlich lieber als eines, wo Beschimpfungen und Streitereien an der Tagesordnung sind.
Man kann auch kontrovers diskutieren, one den anderen gleich als Idioten, Dummkopf, oder was auch immer zu bezeichnen.

Saludos, Peter
Tschaki
ganz deiner meinung peter!
wer beteiligt sich schon gerne an beiträgen, wenn man anschliessend eh nur auseinander genommen wird oder gar beschimpft.
ein forum kann doch auch nur bestehen, wenn man sich in nem anständigen ton miteinander unterhalten kann...

Grüsse
Tschaki