Zweiter Urlaub / Gefühle danach

nachtfuchs
Hallo zusammen,
ich habe das Thema bewusst so allgemein gestaltet da ich einfach nur ein bischen schreiben möchte und die Hoffnung habe das mir vielleicht jemand was dazu aus eigener Erfahfung sagen kann.

Im letzten Jahr waren wir eine Woche in Puerto Plata und nun zwei Wochen in Punta Cana.
Wie ich vorher vermutet habe, wurde es wirklich ein ganz anderer Urlaub. Das habe ich schon bei dem Transfer ins Hotel bemerkt, es gab keine Berge mit einer schönen Vegetation sondern nur leere Felder, gepflanzte Palmen, Straßen mit Bordsteinen etc. wirkte alles sehr touristisch. In Punta Cana angekommen gefiel es uns (mir und einem Kumpel) aber ganz gut.
Das Hotel war sehr groß und der Strand ist wirklich traumhaft. Wir haben die Sonne genossen, zwei Tagesausflüge gemacht aber nach der 1. Woche wurde es langweiliger. Morgens Aufstehen, duschen, Essen, zum Strand.. Mittagessen.. Volleyball, duschen, Abendessen, dann zur Animation & Bar. Hier trafen sich dann die Leute, die tagsüber am Pool lagen und alle Spiele mitgemacht haben. Da wir uns tagsüber immer am Strand aufgehalten haben waren wir hier die Ausseiter. Am Anfang für mich kein Problem, zum Ende hin hat es mich wirklich gestört immer nur andere zu beobachten und keinen zu kennen.
Man sah die deutschen Mädels wie sie mit Kellnern flirteten, mit Einheimischen knutschten... und ich sitze daneben und habe mit den Deutschen Mädels noch nichtmal ein paar Worte getauscht. Nicht das mein Ziel war im Urlaub zu flirten aber man bekam es rund um die Uhr zu sehen und bekam so das Gefühl etwas zu verpassen.
Die letzten Tage war es wirklich nervend und das Wetter anstrengend, ich wollte echt nach Hause. In Deutschland angekommen könnte ich echt heulen. Alle um mich herum sind käseweiß und erzählen nur von Problemen. Mir ist es draußen viel zu kalt und zu grau (sogar die Bäume sind nicht richtig grün.., der Himmel nicht blau..), die Luft in der Wohnung dank Heizung total trocken. Heute Morgen bin ich nach vielen Stunden schlaf wach geworden mit dicken und roten Augen und brauche Stunden um in Fahrt zu kommen. Im Urlaub bin ich immer Morgens vom Licht & Wind nach 7 Stunden wach geworden und war direkt fit. Jetzt kriege ich schon Platzangst wenn ich die dicke Decke auf mich lege.

Aber Urlaub ist nicht umsonst die schönste Zeit im Jahr, logisch das es dort schöner ist, es ist von Anfang bis Ende eine Dienstleistung für die wir viel Geld bezahlen. Das Hotel wurde von anfang an so geplant und die Angebote seit vielen Jahren optimiert.

Es macht mich nur fertig wie ich innerlich darauf reagiere. Im Urlaub war ich total locker, konnte englisch sprechen, und hatte endweder gute Gedanken/Gefühle oder gar keine (beim Sonnen abgeschaltet) aber kein Grübeln, Zukunftsgedanken etc. ich habe mir noch vorgenommen in Deutschland mehr zu unternehmen, am Wochenende mehr aus zu gehen, neue Leute kennenlernen, weniger surfen und vor dem Computer hängen.. nun bin ich hier und diese Motivaion ist gleich null.
Ich habe Morgen meinen ersten Arbeitstag und bekomme dann bestimmt wieder die klassische Gehirnwäsche die bis Anfang nächster Woche dauert und aus mir wieder einen schüchternen, Wortkargen und unglücklichen jungen Mann macht.

Auf der anderen Seite bin ich realistisch genug um zu Wissen das ein Leben auf der Dominikanischen Republik auch nicht das Ziel sein kann, zumal das mit einem 2 Wochen All-inclusive-Urlaub herzlich wenig zu tun hat. Es geht ja auch nicht speziell um das Land.

Ich merke halt nur wie sowas einen durcheinander bringt und man beginnt ein wenig nachzudenken warum man denn so unglücklich hier ist.

Mal sehen wem es ähnlich nach der Rückkehr ergeht bis der Alltag einen wieder betäubt hat :-(
carapapa
Der spanische "Fachausdruck" hierfuer heisst "se te abrio el alma" und ist das erste Anzeichen einer Viruserkrankung. Von nun an wirst Du so in Abstaenden von 3 Monaten feuchte Finger bekommen und einen leichtes Zittern in der Hand und es wird Dich im Unterbewusstsein unweigerlich (unbewusst) wieder in ein Reisebuero ziehen.
Manche haben auch, waerend sie chaten immer auf einer Seite die neusten Flugangebote auf, um diesen Virus wenigsten ein wenig zu lindern. Du bist infiziert ! :lol:
mc-diver
manchmal, besonders zu dieser jahreszeit, hilft es schon sich öfter mal draussen an der frischen luft und jeden sonnenstrahl nutzend zu bewegen....denn es liesst sich wie eine winterdepression....kein wunder nach sonne strand und me(e/h)r
Mercury
ich kann da auch wieder nur für mich sprechen, und kann nachtfuchs nur beipflichten...ohne die richtigen Worte dafür zu finden und obwohl wir doch alle wissen wie die Realität dort ist...aber seit ich eine gewisse Verbundenheit für das Land habe und die ersten Freunde und natürlich meine Liebe dort auch noch gefunden habe, kann mich hier gar nichts mehr halten!
Alles was ich zur Zeit mache ist vorbereitend für meinen Umzug...

Ich schaffe es einfach dort abzuschalten, kreativer zu sein, gelassener! Und dennoch ein mehr an Tatendrang an den Tag zu legen...
Alles das was ich hier nur mit Widerwillen erledige geht dort ganz leicht von der Hand...

Hier habe ich nichts außer Zahlen, Rechnungen, Arbeit, Termine im Kopf!

Es ist wirklich ein eigenartiges Gefühl wenn man sich das mal vor Augen hält, dass man bereit ist all den Komfort hier aufzugeben um nur einfach das Lebengefühl dort geniesen zu können....

Nun ja, warten wir mal ab was noch so alles auf einen zukommt...
Vielleicht ist es ja auch nur das "Mittdreißiger" Phänomen

hasta luego
mami96
Zitat:
Original von carapapa
Der spanische "Fachausdruck" hierfuer heisst "se te abrio el alma" und ist das erste Anzeichen einer Viruserkrankung. Von nun an wirst Du so in Abstaenden von 3 Monaten feuchte Finger bekommen und einen leichtes Zittern in der Hand und es wird Dich im Unterbewusstsein unweigerlich (unbewusst) wieder in ein Reisebuero ziehen.

Nur im Abstand von 3 Monaten??? Da muss ich an der Hardcore-Version von diesem Virus leiden! Bei mir sind´s maximal 4 Wochen!

Egal, woher ich aus dem Urlaub komme (für mich gibt es auch andere Ziele als die RD), ich habe immer ein Problem, mich hier wieder in den Alltag einzugliedern. Und das, obwohl mir mein Job wirklich Spass macht, ich hier viel Familie und Freunde habe und mein Leben wirklich genieße...

Das Fernweh bleibt (nur noch 11!!! Tage bis Samana).

Grüße
Leni-P
@ mami96

was hast denn für einen genialen Job, dass Du alle 4 Woche in die RD reisen kannst???
Mercury
und ich dachte, ich bin schon extrem mit meinen "alle 6 wochen"!!!
aber alle 4 wochen, ist ja echt der Wahnsinn...
mami96
@Leni-P

nee, alle 4 Wochen Urlaub machen kann ich leider nicht! Da träume ich von. Aber spätestens 4 Wochen nach dem Urlaub habe ich die nächste Fernweh-Attacke...

Wir haben ne kleine Firma, da kann ich mir auch mal mehr als 30 Urlaubstage im Jahr genehmigen.

Grüße
vladi57
Lieber Nachtfuchs,

beim lesen Deiner Zeilen dachte ich spontan: "Hey, das könnte ja ich geschrieben haben".

Ich war jeweils im Dez. 2006 und 2007 in Punta Cana und obwohl ich auch vorher viel gereist bin, so hat mich doch noch nie ein Urlaubsland so verzaubert, mir so einen positiven Kick (psychisch und auch pysisch) verschafft, wie die Dominikanische Republik mit dem wunderbaren tropischen Klima und den so charmanten Menschen dort.

Wieder zuhause kommt mir dann mein Leben in Deutschland grau und trostlos
vor. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich dieses Gefühl nach 2-3 Monaten wieder abflacht und ich hier auch wieder ganz gut leben kann, natürlich nur mit dem Wissen, daß der nächste Urlaub bestimmt kommt und ich wieder in die Karibik reisen kann.

Auch hilft es mir sehr, hier im Forum viel über die Dominikanische Republik zu lesen und durchaus zu merken, daß der Alltag dort wenig mit der uns bekannten Urlaubsromantik zu tun hat. Diese realistische Sichtweise hilft mir, dankbar für das gesehene und erlebte zu sein, es als großes Geschenk des Lebens an mich anzusehen, daß es mir finanziell, zeitlich und gesundheitlich möglich ist, diese Reisen zu machen.

Erfreue Dich an Deinen Erinnerungen, die Dir keiner mehr nehmen kann und denke dran, daß es ein wunderschönes Land gibt, in welches Du evtl. wieder fliegen kannst und wo Du schon vorher weißt, daß Du dort einen wunderbaren Urlaub verbringen kannst.

Für Dich und alle Mitlesenden ein schönes Wochenende
und Nachtfalke "Kopf hoch" der Jetlag und der Katzenjammer vergehen, der Frühling hält in Deutschland Einzug und Du weißt ja, wo Du an grauen Tagen in Gedanken hinreisen kannst .....!

Viele Grüße
Vladi
1966bubu
Hallo Zusammen,

jetzt weiß ich endlich, an welcher Krankheit ich seit vielen Jahren leide!!!

Meine Leute können meine Sehnsucht nicht verstehen....aber wenn es sich ja hier um eine schwere Krankheit handelt....wäre doch ein verschriebener Kuraufenthalt bestimmt nicht schlecht, oder...grins?

Aber ich muß ja nur noch 5 Wochen warten und dann geht es zum
15. Mal wieder los....JUBEL!!!

Ich fliege zwischendurch immer wieder an andere Urlaubsziele, aber dieser Virus kommt nur in der Dom.Rep. vor.

Also, an ALLE die hier im tristen Deutschland durchhalten müssen:

KOPF HOCH!!!! Der nächste Urlaub kommt bestimmt.

Lieben Gruß

Ingrid
Sonne66
Dieser Virus hat auch einen Namen: FERNWEH
Kann genauso schlimm sein wie Heimweh
vani
diesen schrecklichen virus kenn ich auch. leider gibt es keine heilung dafür.
mir ging es genau so. meinen ersten urlaub machte ich 2004 in der dom. dannach ging es alle 6 monate rüber bis ich 2005 ein super angebot in einem hotel bekam und dannach 2 jahre in der dom leben und arbeiten durfte. ich hatte eine wundervolle und erlebnissreiche zeit. doch leider musste ich aus familiären gründen wieder nach hause fliegen. seit dem sitze ich hier in deutschland und hoffe bald mal wieder rüber fliegen zu können um einen schönen urlaub zu verbingen und freunde besuchen.

lg vani
Hühnchen
oh ja, das kenn ich auch!
Ich merke es immer besonders wenn sich mein Gang im Urlaub unweigerlich verlangsamt. Bin ich zurück muß ich mich immer wieder daran erinnern: renn nicht so!
Mich hält die Merengue-Musik im Auto aufrecht, die täglichen Spanisch-Lektionen und die (fast)täglichen Mails an meinen Freund bis ich wieder den Rythmus live erleben kann.
Bebra2005
nun ja diesen Virus hat doch fast jeder hier im Forum in sich.

Die Heilung wäre nur auf die Insel zu ziehen, vielleicht liest man dann bald einen anderen Virus auf....

Ich bin noch ein paar Tage auf der Insel, aber mich graut es wieder nach Hause zu gehen.... Jedes Mal habe ich mehr mühe nach Hause zu gehen, aber ich weiss ja, bald geht mein Traum und Ziel in Erfüllung.

Ich schicke euch etwas karibische Sonne und Ambiente hier über das Forum.

Saludos

Don Ben
soñador
Bebra2005
aber mich graut es wieder nach Hause zu gehen.... Jedes Mal habe ich mehr mühe nach Hause zu gehen.

ja so geht es mir auch. Ich fliege diese Woche zum 12. Mal auf die Insel. Aber das Abschied nehmen wird immer schlimmer>> die Heimreise, die Liebe zurückzulassen, das Klima!

Jedesmal bleibt ein wenig mehr vom mir auf der Insel zurück.
Ja, und bald im Dezember 08 muss ich mir keine Sorgen wegen der Heimreise machen. Das Leiden hat ein Ende.

Saludos
Bebra2005
@sonador

nun in welcher Gegend hälst du dich denn auf? Eher im Norden oder Süden. Ich bin noch bis am 2. Mai in Sosua.

Du hast es schöne Ende 08 für immer auf der Insel zu bleiben. Bei mir braucht es noch ein Jahr mehr.

Saludos

Don Ben
kajo1503
Hola

Ich vermisse die Insel schon bevor ich wieder nach Deutschland fliege .
Die letzten Tage vor der Abreise sind immer besonders schlimm.
Aber das ist ja normal wenn man seine Freundin dann für einige Monate nicht sehen kann .
Aber ich vermisse nicht nur meine Freundin und ihre Kinder , sind ja mittlerweile auch meine Kinder, sondern ich vermisse auch viele Freunde die ich mittlerweile dort habe.
Und ich muß noch bis Juli oder August warten bis ich wieder drüben bin.

Muchos Saludos
Hühnchen
Ich befinde mich ja noch in der "Kennenlernphase", so ist alles etwas unsicher.
Nach dem 1. Abschied konnte ich kaum aufrecht stehen, wusste ich doch nicht, ob ich ihn und die Insel je wiedersehen würde. verliebt

Nach dem Entschluss wieder einen Flug dorthin zu buchen, zählte ich dann nur noch die Tage!

Jetzt nach dem 2. Abschied und der Erkenntnis, dass es ein weiteres Wiedersehen geben muss, werden erneut die Tage gezählt....

Ach ja, es ist schon schwierig, aber irgendwie muss es gehen

Ein paar Dinge halten mich aufrecht: Fotos von ihm, Merengue Musik im Auto, dieses Forum und nicht zuletzt mein Arbeitsplatz (Reisebüro). Kann ich doch jeden Tag nach günstigen Flügen suchen

Heute schreib er mir in einer Mail, dass ich doch nicht vergessen soll arroz con pollo zu kochen

Ob das meine Sehnsucht nicht noch verstärkt? Keine Ahnung, aber wenigstens laufe ich nicht Gefahr, vor lauter Sehnsucht das Essen zu vergessen....

Na, dann wisst ihr ja was heute bei mir auf den Tisch kommt

In diesem Sinne viele Grüsse vom Hühnchen
Paloma
Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich, dass es vielen von Euch so ergeht wie mir. Ich reise seit 1997 in die Dominikanische Republik, habe 2005 meinen dom. Freund geheiratet. Wir leben zwar noch in Deutschland, aber sind fast immer zwei mal jährlich für mehrere Wochen drüben. Er vermisst natürlich seine Heimat, Familie und Freunde - und ich leide schon seit Jahren an diesem wundervollen Virus. Diese unendliche Traurigkeit, die schon in Santo Domingo auf dem Flughafen beginnt und sich dann fortsetzt bis zur nächsten Reise. Im Prinzip zählen wir immer die Tage, und jetzt auch die Zeit bis zu unserem Umzug, Ich will mich dieser "Krankheit" stellen und meinen Traum leben, im Wissen über die realen Situation dort. Wir sind bei den Vorbereitungen. Jetzt geht es in 10 Tagen wieder in meine geliebte Wahlheimat. Ich freue mich über den Erfahrungsaustausch in diesem Forum, da die meisten Ausenstehenden einen ja doch nicht verstehen.

Seid alle lieb gegrüßt.
Mucha suerte. Hasta luego Paloma
:lol: