Pikobello
Aus meiner Erfahrung sind die Haitaner auch belastbarer als die Dominikaner.Natuerlich wuerde ein Dominikaner niemals Zuckerrohr schlagen oder den Speiss auf dem Bau anmachen,der Haitianer hat aber keine Wahl,er braucht den Job um ueberleben zu koennen.
Sie sind es auch gewohnt,bei der Hitze und fast immer unter der gleissenden Sonne harte,koerperliche Arbeit zu verrichten.Und das zu Niedrigloehnen.Auf meiner Baustelle bekommt ein einfacher Hilsarbeiter 400 Pesos pro Tag,ein hait. Maurer 700 Pesos,um 7 Uhr morgens wird angefangen,um 17 oder 18 Uhr ist Feierabend.Soviel zu den Preisen im Baugewerbe.Falls sich die Jungs also in dieser Sparte selbststaendig machen wollen,die Konkurrenz ist riesig.
saludos Frank
Jei
@m-jungtaeubl
Wieder zum Thema zurück. Schau dir mal den Artikel an:
http://www.hispaniolanews.de/joomla/inde...id=802&Itemid=1
Und nun rate mal wer bei Lieferschwierigkeiten mit Material versorgt wird?
Und wieviel mehr es einen "kleinen Ausländer" kosten wird?
Ich kenne diese Geschäftsmethoden aus der eigenen Familie und wer gegen die ungeschriebenen Regeln verstösst, ist weg, so einfach ist das unter den Dominikanern abgemacht.
Du wirst immer ein Eindringling sein, der andern was wegnimmt, nämlich Umsatz. Natürlich gibt es Ausnahmen, die es geschafft haben, durch gewisse Umstände, aus meiner Erfahrung dürften diese bei deutlich unter 10% der Versuche liegen.
Werner
@ Jei
Es gibt keine Lieferschwierigkeiten, es gibt nur sehr hohe Preise! Dadurch stimmen die Kalkulationen der Bauherren nicht mehr......
Jei
@Werner
Momentan gibt es keine Lieferschwierigkeiten, jedoch sind diese abzusehen, wenn man betrachtet was auf dem Weltmarkt abgeht und dann noch die Bauaktivitäten der Tourismusindustrie, die ohnehin Vorfahrt hat vor allem.
Richtig ist, dass künftig einfach die Preise den Markt bremsen werden, aber das ist eben für ein Kleinunternehmer, um die es hier geht, der Tod.
Es gibt klare Richtlinien wer zuerst zum günstigsten Preis versorgt wird, wer da hinten steht, der ist einfach der Dumme, wenn er nicht durch Beziehungen im Land an die Quelle kommt, d.h. rechtzeitige Lieferung zum "Normalpreis"
m-jungtaeubl
Hallo wieder einmal alle zusammen!
Erneut möchten wir unseren Dank vorweg schicken.
@ Werner:
Wir freuen uns über deine Ratschläge und schätzen diese. Allerdings würde uns interessieren, woher du dies alles weißt. Was hast du selbst schon für Erfahrungen gemacht? Arbeitest du auch dort?
@ Rei:
danke für den Link zu dem interessanten Artikel. Wir kennen bereits einen Dominikaner, der dort ein Bauunternehmen hat, womit der erste Kontakt auch schon geknüpft ist.
@ Bandita:
Hallo erstmal und auch danke für dein Posting und die Warnungen.
Kennst du jemanden, der solche Erfahrungen schon gemacht hat? Wir möchten natürlich auch dort niemandem auf die Füße treten und uns schon erstrecht keine Feinde machen.
Einen schönen Sonntagabend euch allen noch!
LG
Mercury
Das war ja das was ich am anfang geschrieben habe, das man eben Kontakte braucht und vor allem was Material betrifft!
Und da mein Schwiegervater eines der größeren Transportunternehmen für Baustoffe und Baumaterial hat, denke ich schon das man ohne solche Kontakte als Kleinunternehmer so seine Problemchen hat!
Und ein Baustofflieferant kennt so ziemlich alle wichtigen Leute die für einen Bau und dessen Umfeld wichtig sind...is nur so eine Idee von mir!
Ich bin zwar kein Handwerker...aber dafür braucht man wohl auch keine handwerkliche Ausbildung um das zu verstehen
hasta luego
Werner
@ m-jungtaeubl
Ich lebe, im Gegensatz zu fast allen anderen hier im Forum, seit 9 Jahren auf der Insel! Darum spreche ich aus eigener Erfahrung, über die ich Bücher und Romane schreiben könnte. Logisch arbeite ich auch hier. Hier kannst Du meine Webseite anschauen: http://www.solchoco.com Wir bieten auch noch weitere Leistungen auf dem Bausektor an.
Die meisten Ratschläge der Mitschreiber beruhen nicht auf selbst gemachten Erfahrungen, sondern sie denken, und haben gehört..... irgendwo was gelesen... darum stimmen die Ratschläge auch meistens nicht, was ich aber nur sehr selten kommentiere, da das nur wieder in Streitigkeiten ausartet.
Wir können uns gerne mal zu einem Bierchen treffen, wenn Du im Lande bist.
carapapa
... oder per Funk HI3WL.
Werner
@ Carapapa
Theoretisch ja, aber ich glaube nicht, dass die jungtäubl's entsprechend ausgerüstet sind.
m-jungtaeubl
Die Ausrüstung, die ihr meintet, haben wir nicht, leider. In welchem Zusammenhang kamt ihr da jetzt drauf?
@ Werner:
Danke für dein Angeot. Wir sind ab Mitte Juli wieder vor Ort und es wäre nett, wenn sich ein Bier arragnoieren ließe.
Wo genau lebst du denn auf der Insel?
Werner
@ m-jungtaeubl
Carapapa kam darauf. Wieso weiss ich auch nicht, wahrscheinlich er irgendwo gegoogelt und mein Rufzeichen gefunden.
Wenn Du meine Webseite aufmerksam betrachtest hättest .... grins...., dann hättest Du gesehen, dass ich in dem Sündenbabel Sosua wohne....