Wetter im August

boarding_timmy
hallo leute,

wir wollen dieses jahr zum ersten mal nach cabarete zum kitesurfen. wir hören zum einen, dass es von juni bis oktober hurricanes geben kann und auf der anderen seite, dass es anfang august um die 30 grad hat und alles super sei zum urlaub machen. also wir wollen ende juli anfang august hin.

jetzt wem glaubt man? etwa denen die die reise verkaufen wollen?

wir wollen direkt nach cabarete. vielleicht weiß ja jemand ein gutes hotel und ne möglichkeit zum tanzen. wir machen gerade einen salsa kurs ;-)

schon mal danke für eure statements.
Jei
Wer weiß schon wie das Wetter wird???
Dass diese Zeit zur Hurrikansaison gehört, ist richtig, jedoch sagte dies über das tatsächliche Wetter in diesem Zeitraum wenig aus.
Europäer fliegen meist nicht in dieser Zeit in die DR, da nähere und günstigere Ziele auch mit warmem Wetter und Meer dienen können.
boarding_timmy
danke für deine info, aber wir heiraten ende juli und wir wollten dann aus europa raus. ;-) ...und bis in winter wollen wir nicht warten... ein teufelskreis also. ;-)

außerdem ist cabarete super zum kiten.

stimmte es wenigstens, wenn die reiseveranstalter in dem zeitraum 30 grad angeben?
Jei
Die Wahrscheinlichkeit, dass es warm / heiß ist im August ist wirklich sehr hoch
boarding_timmy
weißt du obs da schon mal unfälle mit haien gegeben hat?
Karsten
Ab Juni/Juli beginnt die Huricanzeit. Das heißt aber nicht, das jetzt dauernd Huricans über die Insel gehen. Der letzte richtige Hurican der über die Insel zog und sehr große Schäden verursachte war George. Und das ist einige Jahre her. Ich bin immer im Juni/Juli oder August da und habe noch keinen Hurican erlebt. Das einzigste was zur dieser Zeit ist, es kann sehr heiß werden (aber auch nicht immer). Und es ist immer sehr schwül, sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Hatte zu dieser Zeit auch schon mal das Pech, das es jeden Tag geregnet hat. Ein paar Stunden pro Tag. Beim letzten mal allerdings 4 Wochen nicht ein einziger Regentag. Zu deinen Haien, die wird es wohl irgendwo geben, aber wo ?. Ich habe noch keinen gesehen und einige Taucher die ich kenne und die dort leben auch noch nicht. Also kann man das Thema Haie vernachlässigen. G. Karsten
boarding_timmy
hi karsten, danke für die info. das wetter ist also ein wenig glücksspiel. hmm... aber wenn du immer in der zeit gehst, dann kann es ja nicht so schlimm sein. ;-) ich denke, wir versuchen es einfach mal...
Mercury
also wenn ich an 2007 zurück guggen dann hatte ich immer das glück, jedesmal wenn ich auch drüben war war auch ein Tropensturm...
sei es im juni, August, nov. dezember...jedesmal, auch wenn es nur ein kleiner war...oder auch so wie "Olga" und Noel"...
meine familie dort hat schon gesagt, ich sollte mal die stürme lieber weg lassen und alleine kommen, wäre doch etwas schöner...

bin mal gespannt wie es diese jahr wird...
boarding_timmy
wann gehst du wieder hin? vielleicht sollte ich die zeit meiden ;-) spaß bei seite, wie lange dauert so ein sturm dann an? ein tag? also wenn von 14 tagen mal ein regnerischer und mal ein stürmischer dabei ist, dann ist es ja erträglich. oder wie sieht das aus?
la-loca-1978
Zitat:
Original von boarding_timmy
weißt du obs da schon mal unfälle mit haien gegeben hat?

Mir ist kein Unfall mit einem Hai in der Dominikanischen Republik bekannt. Das einzige Mal, wo Haie im Gespräch waren, war doch 1996(?), als ein Flugzeug der Birgenair kurz nach dem Start in Puerto Plata über dem Meer abstürzte und 189 Menschen ums Leben kamen. Da hieß es doch, dass die Haie die Toten an/aufgefressen haben und die Bergungsarbeiten der Taucher stark behinderten.

Zitat:
Original von Karsten
Zu deinen Haien, die wird es wohl irgendwo geben, aber wo ?. Ich habe noch keinen gesehen und einige Taucher die ich kenne und die dort leben auch noch nicht. Also kann man das Thema Haie vernachlässigen.

Die Möglichkeit, beim Tauchen Haie zu sehen, gibt es schon. Vielleicht kann/ mag z.B. Mc Diver da näher ins Detail gehen. Kenne mich nicht aus beim Tauchen....

boarding_timmy
na ja, wenn die hier im süden sind, dann wirds im norden auch welche geben, aber wenn sonst keiner welche gesehen hat an den surfstränden, dann sollte es ja auch kein problem sein. irgendwo gibts die ja schließlich immer. ;-) außerdem wollen wir kiten und nicht tauchen. wenn einer kommt, dann fliegen wir halt drüber ;-)
la-loca-1978
So war mein Beitrag auch gemeint. Klar gibt es Haie in der Dominikanischen Republik und wer beim Tauchen welchen begegnen möchte, der hat auch die Möglichkeit dazu. Aber es sind keine Übergriffe von Haien auf Menschen bekannt....
Karsten
Ja, einmal und das ist auch schon ein paar Jahre her, habe ich einen Tropischen Sturm erlebt. War am späten Nachmittag und dauerte ca 4 Stunden. Am nächsten Tag war wieder das schönste Wetter. Bei uns in Deutschland gibt es auch Sommergewitter und die können auch gut zu schlagen. Das es nach einem Tropischen Sturm schlimmer aussieht als bei uns liegt z. B. an der fehlenden oder nicht funktionierenden Kanaliation. Dadurch stehen die Straßen unter Wasser, was sie auch nach einem kräftigen Regenguß sind. Und das Aufräumen geschieht in D auch schneller. Aber ein Tropischer Sturm ist für mich nicht schlimmes. Es sieht meistens schlimmer aus als es ist. Und wenn man in einem stabilen Haus ist, dann ist es überhaupt kein Problem. G. Karsten
Mercury
ich fand so einen tropensturm einfach nur heftig...heftig heftig heftig...wenn du siehst wie die belchhütten am fluss bei san cristobal an dir vorbei schwimmen...die brücke hinterher kommt...alles läuft durcheinander...du stehst von einer minute auf die andere in 50-60cm hochwasser...ich war mit dem auto unterwegs zwischen SD nach San cristobal...aufeinmal war die straße wech...cool...und nu???...alles aus den hütten kommt dir entgegen? du siehst nicht mehr was sich unter dir überhaupt befindet..und ich kenne die strecke eigentlich fast blind...ja aber ebend nur fast...aber stehen bleiben sollte man vermeiden, denn wenn das auto mal steht, kommste nicht mehr vom fleck und dann stehst mit einer autopanne...mitten im hochwasser...und auf den ADAC wird man dann wohl etwas warten müssen...

ähnlich ging es auch in SD...du stehst nichts ahnend an der haltestelle und wartes auf ein taxi...da es ja ständig regnet und immer mal die straße verschwindet vor wasser...so 5min später kommt dir das taxi entgegen geschwommen...und du denkt wieder du bist im freibad...

ich muss so etwas eigentlich nicht so oft erledigen...gracias...
Pikobello
boarding timmy

Die "Haie" an Land sind viel gefaehrlicher als die im Wasser......

saludos Frank
boarding_timmy
ich war noch nie dort. was meinst du mit den land-haien??? worauf sollte man deiner meinung nach achten?
Werner
Hurrican

Wenn Du in den Norden fährst, musst Du Dir da keine Gedanken machen. Hier im Norden war seit vielen vielen Jahren kein Hurrican mehr!! In der Regel kommen die aus Richtung Puerto Rico, treffen bei Punta Cana auf Land und ziehen dann in Richtung Süden (Santo Domingo) weiter. Dann im Süden Richtung Haiti und weiter nach Cuba. Klar, es hat hier im Norden mal starke tropische Stürme gegeben, aber keinen Hurrican.
Vor plötzlich auftretenden Unwettern bist in der ganzen Welt nicht gesichert. Mach Dir keine Gedanken, fahre nach Cabarete und verlebe Deinen Urlaub.
boarding_timmy
das nenn ich doch mal ne aussage. danke. so werden wir es wohl auch machen. suche nur noch das passende hotel am cabarete beach. ne kitestation sollte halt zu fuß erreichbar sein und die stadt auch. falls hier jemandem was dazu einfällt. ;-)