Freundin einladen,aber wie??

Alejandrina
Zitat:
Original von Exe
Du hattest zum Beispiel geschrieben, dass man sich einen Arbeitsnachweis "besorgen" kann. Kannst du das etwas genauer darstellen? Er hat nämlich gekündigt, weil er keinen Arbeitsplatz haben kann, wenn er für 3 Monate nach Deutschland kommen will.

Letzlich geht es ja vorwiegend darum, dass eine Rückkehrbereitschaft ersichtlich sein muß. Da war die Kündigung seines Arbeitsplatzes für die Beantragung des Visums sicher nicht hilfreich.

"Besorgen" kann man in der Dominikanischen Republik fast alles, gegen Bares wohlgemerkt. Dein Freund wird das sicher wissen.

Viel Glück!

@soosi

Da haben wir wohl geichzeitig auf den Knopf gedrückt! smile
Exe
also schon mal vielen Dank, (ihr habt ja wirklich schnell geantwortet)
Ich chatte ja heute noch mit ihm und da werde ich mal fragen ob er sich so ein Schreiben wohl besorgen kann.

:-( ich hoffe das klappt... Das könnte man dann doch mit bei der deutschen Botschaft abgeben, wenn wir den Einspruch einlegen.
Kennt hier jemand eigentlich gute Anwälte in der DR die ihm vielleicht helfen könnten den Einspruch zu formulieren?
nicibabe
Hallo!
Unser Visumsantrag wurde gestern abgelehnt und wir hatten alle Unterlagen, auch einen Arbeitsvertrag sowie Eine Bestätigung, das er nach den 3 Monaten dort wieder arbeiten kann!!
Morgen muss mein Schatz da wiederv antanzen um das sie sagen warum es abgelehnt wurde!!!
Ich hab da heut schon angerufen, aber die wollten mir keine Auskunft geben. Nun hab ich von denen eine andere Tel. direkt vom Konsular erhalten, aber da geht keiner ran....
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Ich denk, dass sie ihm morgen nicht wirklichen einen vernünftigen Grund nennen werden.
Und hat einer Erfahrung wie wir nun am Besten weiter verfahren sollen? Weil das Geld hat er auch nicht zurück erhalten!!!
Vielen Dank und LG
Onkel Rolli
Aloha Nicibabe,

ich wünsche Dir (wie jedem anderen auch) viel Glück bei der Visumsantragsstellung.

Wenn ich so die Meldungen lese kommt mir der Gedankengang, das hauptsächlich dom.Männern die Visumserteilung verwehrt wird.

Oder liegt es eher daran, das eher Frauen als Männer dieses Problem (be)schreiben? Sicherlich fehlt mir im Moment noch etwas die Übersicht, da ich neu in diesem Forum bin, aber leider habe ich den Eindruck gewinnen müssen, das es den Männern schwerer gemacht wird.

Liebe Grüße
Frank
nicibabe
Hallo Frank!

Als erstes herzlich Willkommen!
Ja ich weiß nicht woran es liegt... Ich denke die lehnen momentan alle Anträge ab, um zu schauen wer es ernst meint und am Ball bleibt! Ich weiß es nicht!
Ich versuch schon den ganzen Tag jemand zu erreichen, aber keiner geht ans Telefon!
Es ist alles sehr aufwendig und man muss echt stark sein... s raubt auch einen ganz schön den Nerv! Nicht nur mir sondern meinem Liebsten ebenso!
Hast Du auch dein Herz da unten verloren?
LG Nici
Onkel Rolli
Aloha Nici,

vielen Dank. Ich bin sehr froh, das ich auf dieses Forum gestoßen bin. Es ist sehr hilfreich bei Fragen und man kommt sehr schnell, kompetent geholfen. Die Benutzer begegnen sich sehr höflich, freundlich und respektvoll.

Schwierige Frage. Ich habe während meines D.R.-Besuches eine nette Dominikanerin kennen gelernt. Ich empfinde sehr viel für sie, doch von "Liebe" bzw. von "verliebtheit" zu sprechen ist für mich zu früh, obwohl ich früher immer sehr schnell dem Gefühl erlegen war.

Ich versuche bewußt, rationelle Gedanken miteinfließen zu lassen, auch weil es nicht grade einfach ist. Zum einen liegt die D.R. nicht um die Ecke, zum anderen machen es die Behörden nicht einfach, zum dritten gibt es menschliche Barrieren (Sprache, Kultur etc.) und zum vierten sind einige schon sehr enttäuscht worden.

Ich scheue mich im Moment über die Phase der Sympathie hinauszugehen und hoffe (und gehe davon aus), das sich die Beziehung in den nächsten Besuchen festigt. Eine große Hilfe ist mir dabei dieses Forum. Da ich hier Menschen treffe, die bereits Erfahrungen sammeln durften und gerne bereit sind, diese mit anderen Menschen zu teilen. Dadurch bekommt man Hilfestellungen, die einem über Probleme helfen können. Ich fühle mich dadurch nicht alleine gelassen und durch die positiv-Beispiele bestärkt den nächsten Schritt zu gehen.

Ich werde im September 08 wieder hinfliegen. Einen weiteren Besuch habe ich für Januar / Februar 09 geplant. Wenn der Kontakt sich weiterhin positiv entwickelt, so möchte ich versuchen Sie im September 09 über ein Touristen-Visum für 2-3 Wochen einzuladen. Wenn Sie sich dann ein Bild von Deutschland und meinem Umfeld gemacht hat, möchte ich einen Schritt weiter gehen. Aber das weiss sie. Ich denke mir, das grade auf diese Entfernung Vertrauen und Verständnis füreinander wachsen müssen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg! Ich drück Dir beide Daumen!
Herzlichst
Frank
nicibabe
Sehr vernünftig...
so ähnlich hab ich das auch gemacht!
Ich hab erstmal geschaut wie ist der kontakt, war nochmal unten usw.
weil genau die gleiche Sichtweise hab wie du!
Ich will gern, dass er mal für einen längeren Zeitraum auch mich in meiner Arbeitswelt und in meinem Umfeld kennenlernt und dann, schaut man wie es weiter geht! Vielleicht, wenn unser Zusammenleben in den 3 Monaten klappt, geh ich nächstes Jahr für 1-2 Jahre runter!Mal schauen!
Ich flieg auch im September wieder runter, ich hoff mit ihm gemeinsam...
Vertrauen und Verständnis auf dieser Entfernung ist ganz wichtig, aber auch sehr sehr schwer!!! Man muss echt starke Nerven haben... ist alles nicht so einfach! Aber wenn man an die Liebe glaubt und der andere auf der anderen Seite der Welt auch dann schafft man das!
Ich wünsche Dir vom Herzen alles Gute und das alles so klappt wie Du es Dir vorstellst!
Auch in dem Punkt mit dem Forum hier hast Du recht, es ist einfach klasse was man hier für Leute trifft und wie die einem helfen!
Schönen abend Dir
LG Nici
krok
Hallo,
so wie meine beiden Vorredner habe ich es auch gemacht. Nachdem ich meine heutige Ehefrau kennengelernt hatte, bin ich erstmal mehrmals rübergeflogen auch von Anfang an gleich zur Familie. Dann haben wir gemeinsam das Besuchsvisum beantragt. Da ich wusste, daß man dort ins Kreuzverhör genommen wird (sie in spanisch, ich in deutsch), haben wir vorher eine lückenlose Geschichte über unser Kennenlernen abgesprochen. Es ist generell ungünstiger, wenn man sich in einem touristischen Zentrum getroffen hat. Wir haben einen fiktiven Ort gewählt, den wir aber auch persönlich kannten(z.B. kennengelernt bei den Wasserfällen von San Rafael), denn man wird u.U. gefragt, wie man dorthin gekommen ist,usw. Dann sollte man ein Konto für den meist mittellosen Parter einrichten und zwar so frühzeitig wie möglch (vorausgesetzt man hat Vertrauen, daß das Geld auch drauf bleibt).Der Arbeitsvertrag beinhaltet eine längere Beschäftigungsdauer und ein realistisches Gehalt. Der Arbeitgeber muß natürlich wissen das er ggf. von der Botschaft angerufen wird (besonders wichtig beim fiktiven Vertrag).
Das zweite Mal haben wir dann wieder gemeinsam ein Sprachkursvisum beantragt. Das hat den Vorteil, daß man erstmal für ein Jahr eine Ehe auf Probe führen kann. Während dieser Zeit kann man dann hier in aller Ruhe heiraten oder es lassen wenn man merkt, daß es hier doch nicht so läuft.
Wichtig ist, daß der Partner die Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung übersetzt und beglaubigt dabei hat. die Ledigkeitsbescheinigung muß aktuell sein, d.h. 3-6 Monate. Da erkundigt man sich vorher unverbindlich beim Standesamt.
Man sieht natürlich hieraus, daß das Ganze nicht mal eben in ein paar Monaten zu bewältigen ist,sondern eher in ein paar Jahren. Das hat dann aber auch den Vorteil, daß der Kopf und nicht der Bauch entscheidet.

Schöne Grüße
ELVANDY
@ krok und alle anderen
meine freundin lebt noch bei ihren eltern und geht nicht arbeiten .ich unterstütze sie mit 100 euro im monat und das reicht ihr auch.(sie fragt jedenfalls nicht nach geld oder andere dinge)im oktober will ich für 3 - 4 wochen wieder nach santo domingo und mit ihr dann auch zur botschaft wegen dem besuchervisum gehen .wird das von der botschaft nicht anerkannt das jemand bei der familie lebt und deshalb nicht arbeitet bzw. ein konto hat?
ich mein ich würde denken wenn ich jetzt einen job erfinde und ein konto einrichte kann das doch schnell nach hinten los gehen oder ?
nicibabe
@ELVANDY

Naja das mit der Botschaft ist so ne Sache.... Ich hab so das Gefühl, dass die momentan alle erstmal ablehnen... und dann erstmal schauen wer dran bleibt und es wirklich will und hartnäckig ist! War bei uns auch so! Wir haben auch einen "fiktiven" Arbeitsvertrag vorgelegt, aber im Hinterhalt noch eine Frau in dem Hotel wo er kurz vorher noch gearbeitet hat, die bestätigt hätte, das er dort arbeitet, wenn einer nachgefragt hätte.
Man muss echt hartnäckig bleiben und es ist gut das Du mitgehst!!!! Die machen und sagen nix übers Telefon!! Man muss dort immer persönlich erscheinen! Es hat sich fast 2 Wochen hingezogen bis wir das Visum hatten. Und die legen den Einheimischen Formulare zum unterschreiben in Deutsch vor...., zumindestens wenn es abgelehnt wird. Mein Freund war jeden Tag da und hat gefragt und dann hab ich nochmal ein Fax geschickt und dann nach mehrmaligen "nervigen" Anrufen von mir, hat es geklappt und sogar gleich für 3 Monate!
Es ist viel besser als Partner mit vorort zu sein, dann hat man einen besserenn Einfluss auf die ganze Sache!
Ein Konto würde schon besser sein..., die wolen sehen, das derjenig Rückkehrwillig ist... deswegen ein Arbeitsvertrag, ein Konto mit etwas Geld drauf, eine "Urlaubsbescheinigung" vom Arbeitgeber... Die wollen sehen, dass derjenige wieder kommen WILL!
Das mit dem "fiktiven" Ort haben wir auch so gemacht! Und ganz wichtig ist, dass ihr dasselbe erzählt!!!! Eine Freundin wurde das Visum abgelehnt, weil ihr Freund nicht dasselbe gesagt hat, wie es im Einladungsschreiben stand... blöd gelaufen!
Ich würd Dir auch empfehlen rechtzeitig einen Termin in der Botschaft zu machen, momentan ist ne Wartezeit von ca. 1,5-2 Monate!!! Und es ist auch besser wenn Du den termin für Sie vereinbarst, meinen Freund wollten sie anfänglich keinen Termin geben...
So genug erzählt! Nun freu ich mich einfach nur noch das alles geklappt hat und er morgen in 3 Wochen neben mir sitzt!!! :-))))
Weiß einer von Euch ob sich das Orangenetz in Deutschland einwählt und sich nen Partnernetz sucht??? So wie es bei uns ist, wenn wir unten sind!!??

LG