Frage bezüglich des einladens einer Haitianerin

Pilsator
Hallo Leute,

hab leider zu dem Thema nichts gefunden und überlege derzeit meine Haitianische Freundin nach Eurapa einzuladen.

SIe hat ein Visum fuer die DomRep das bis 2009 Gueltig ist.

Ich frag mich nun, an wen wende ich mich um die Visa Informationen zu bekommen... eigentlich muesste das doch ne deutsche Botschaft in Haiti machen? Auf deren Seite steht allerdings:

Haiti. Die Zuständigkeit für Rechts- und Konsularangelegenheiten für Haiti liegt bei der Botschaft Santo Domingo/Dominikanische Republik.

Meinen die nun das das bei der deutschen Botschaft in der DomRep liegt oder wie muss ich das verstehn?

Naja falls jemand infos oder erfahrungen hat waer ich dankbar...
soosi
@ Pilsator,

mein Kumpel hat vor 2 Jahren eine Haitianerin für 3 mon. eingeladen.

Sie lebt schon sehr lange in RD,hat einen Haitianischen Pass,und eine cedular.

Sie hat alles über die Deutsche Botschaft in Santo Domingo geregelt

P.S sie musste nur Nachweisen das sie Arbeit hat,und nach ihrer Rückkehr dort auch wieder anfangen kann
Pilsator
Danke Soosi fuer die schnelle Antwort Augenzwinkern

Das hoert sich so an als wenn das leichter waer als eine Dominikanerin einzuladen?!
luislui
Zitat:
Original von Pilsator
Danke Soosi fuer die schnelle Antwort Augenzwinkern

Das hoert sich so an als wenn das leichter waer als eine Dominikanerin einzuladen?!

Da irrst du dich ist das selbe Prozzedere.

Adios
Luis
mariposita
Hallo,

leichter ist es nicht... ich habe vor genau einem Jahr auch meine haitianische Freundin bei mir zu Besuch gehabt, und ich würd sagen, für die Haitianer ist das Prozedere durchaus noch ein ganzes Stück nerviger, dadurch daß sie ihr Visum ebenfalls in Santo Domingo beantragen müssen - das heißt zusätzlich zu der 7-stündigen Busfahrt hin und zurück der nervige Grenzübertritt, das Visum für die Dom.Rep. und all diesen Kladderadatsch, der auch Geld kostet....
Aber wenn Deine Freundin das Visum für die Dom.Rep. schon hat, ist ja schon mal das erste Hindernis geschafft

Also. Sie braucht
- erstmal einen Termin bei der Botschaft - am besten rufst Du von Deutschland aus an bei der Botschaft, um diesen zu vereinbaren. das macht einen guten Eindruck und erspart Deiner Freundin Wartschlangen, Automatenstimmen, unfreundliche Nicht-Zuständige usw.
- Nachweis über ein bestehendes Arbeitsverhältnis in Haiti und den genehmigten Urlaub
- Bankkonto, auf dem auch Geld drauf ist
- dann den ausgefüllten Visumantrag, den kann sie sich auf der Webseite der dt. Botschaft schonmal als PDF herunterladen, gibt es auch auf französisch - oder Du mit der vermutlich besseren Internetverbindung lädtst ihn herunter und mailst ihn ihr zu
- Paßfoto

Wenn sie dann die Zusage für das Visum hat, muß sie sofort das Ticket ausstellen lassen und eine Reisekrankenversicherung abschließen. Beides muß sie dann bei Vorlage des Visums vorlegen.
Dadurch, daß es inzwischen die E-Tickets gibt, ist das wesentlich leichter geworden als früher... da kannst Du den Flug schonmal vorher buchen, wenn sie dann das OK hat genügt ein Anruf beim Reisebüro, dann stellen sie das Ticket aus, schicken es Dir per Mail und Du kannst es gleich weiterleiten an sie. und die Versicherung kann man auch online buchen & rübermailen...

Viel Glück!!!!
xoron
...wie funktioniert das eigentlich wenn ich meine haitianische Freundin in der DomRep treffen möchte. Sie lebt momentan noch in Port au Prince und wir möchten uns in der DomRep treffen. Sie sagte mir, dass sie ein Visum dazu benötigt. Muss sie das auf haitianischer Seite beantragen oder kann ich das auch für sie machen? Wiie lange kann sie mit dem Visum dann in der DomRep bleiben? Könnte sie auch längerfristig in der DomRep bleiben wenn ich sie nachweisllich finanziell unterstütze oder muss sie in jedem Fall ein Arbeitsverhältnis nachweisen. Meine Frage beziht sich jetzt noch nicht auf Deutschland sondern auf das Visum für die DomRep. Ich denke, wer möchte schon gern sehen wenn jemand nach Haiti zurückkehren muss bei den derzeitigen Zuständen dort. Ist gerade alles ein bisschen verwirrend...bin noch Neuling was Haiti betrifft...
Werner
Du kannst kein Visum für sie beantragen, das muss sie selber machen. Aber Du musst Dir keine grossen Gedanken machen, denn alle Haitianer wissen, wie sie in die RD ohne Visum kommen. Es leben fast alle "schwarz" hier.
xoron
Erstmal danke für die schnelle info...wenns so ist dann muss ich mir ja nicht so den Kopf zerbrechen. Wenn sie jetzt - mal angenommen - schwarz in die DomRep kommen würde, dann könnte sie ja in ofiziellen Hotles übernachten...ich stell mir halt vor das Personal dort möchte ein Visum sehen. Was kostet das Visum für sie? Ich meine so ungefähr damit ich schon weiss wieviel ich ihr zusenden muss.
Bebra2005
@xoron
also in praktisch keinem Hotel will die Hotelleitung das Visum deines Besuches sehen, evt. ihr Pass und dann hat es sich.

Bezüglich des Visums für Haitianer nach der Dom Rep:
Es gibt zwei Visums eines für 2-3 Monate und ein Jahresvisum. Beim ersteren kann man nur einmal einreise und wenn man wieder ausreist, verfällt es.
Da das Dominikanische Konsulat in cap haitiano geschlossen wurde, kann man es nur noch im Generalkonsulat in port au prince beantragen.
Das 2-3 Monatsvisum kostet ca. 100 US Dollar + 20 Dollar Bearbeitungsgebühr, das Jahresvisum ca. 200 US Dollar + 20 Dollar Bearbeitungsgebühr. Somit könnte ein Jahresvisum günstiger kommen, wenn man zweimal in die Dom Rep gehen möchte innerhalb eines Jahres und den Anreiseort zum Konsulat muss man ja auch nur einmal machen. Manchmal gibt das Konsulat auch aus willkür und um mehr Geld einzunehmen nur das Jahresvisum aus.
Für das Visum braucht es den Haitianischen Pass doch manchmal mit etwas Schmiergeld gehts auch mit der Cedula (cate de indentite).
Beim eigentlichen legalen Grenzübertritt kassieren die Dominikaner meistens nochmals so 25-30 us Dollar ein. Das heisst ohne Reisekosten ist man schon einmal mindestens bei 150 Dollar. Für einen legalen Aufenthalt.

Dies einmal so zur Info.

Saludos

Don Ben