Mercury
| Zitat: |
Original von Svety
Bist Du etwa selbständig? Dann würde es mich nicht wundern.
Ansonnsten würde mich schon interessieren, wo (in welcher Branche und auf welchem Niveau - ob AT oder nicht) in Deutschland die Angestellten unter solchen Bedienungen arbeiten müssen? |
ja bin selbständig!
Svety
Na, dann ist ja klar.
Als Unternehmer hat man ganz andere Verantwortung. Denkst Du, in einem anderen Land wird es leichter sein und Du wirst weniger arbeiten und mehr Zeit für Deine Familie haben? Das möchte ich bezweifeln. Die Verantwortung für eigene Firma wirds nicht weniger. Und in der Dom.Rep. z.B. schon hundertmal nicht. Denn während man seine deutschen Angestellte einfach mal eine Weile selbständig arbeiten lassen kann und dabei einigermaßen sicher sein, dass sie ihre Arbeit sorgfältig und korrekt machen, auf der Insel dagagen, wenn Du jedem nicht ständig auf die Finger schaust, dann wird nur geschlampt oder gar nichts gemacht. Da muß man wirklich 24/7 auf der Baustelle persönlich anwesend sein. Das ist wesentlich anstrengender, als in Deutschland. Das Wort "Arbeitsmoral" kommt nämlich im dominikanischen Vokabulär gar nicht vor.
Dein erster Posting hat sich so angehört, als ob Du als Angestellter in Deutschland zuviel arbeitest für zu wenig Geld. Da muß man schon gleich differenzieren, ob Du Angestellter oder Unternehmer bist.
Mercury
Original von Svety
Na, dann ist ja klar.
Als Unternehmer hat man ganz andere Verantwortung. Denkst Du, in einem anderen Land wird es leichter sein und Du wirst weniger arbeiten und mehr Zeit für Deine Familie haben? Das möchte ich bezweifeln. Die Verantwortung für eigene Firma wirds nicht weniger. Und in der Dom.Rep. z.B. schon hundertmal nicht. Denn während man seine deutschen Angestellte einfach mal eine Weile selbständig arbeiten lassen kann und dabei einigermaßen sicher sein, dass sie ihre Arbeit sorgfältig und korrekt machen, auf der Insel dagagen, wenn Du jedem nicht ständig auf die Finger schaust, dann wird nur geschlampt oder gar nichts gemacht. Da muß man wirklich 24/7 auf der Baustelle persönlich anwesend sein. Das ist wesentlich anstrengender, als in Deutschland. Das Wort "Arbeitsmoral" kommt nämlich im dominikanischen Vokabulär gar nicht vor.
Dein erster Posting hat sich so angehört, als ob Du als Angestellter in Deutschland zuviel arbeitest für zu wenig Geld. Da muß man schon gleich differenzieren, ob Du Angestellter oder Unternehmer bist. |
In einem meiner anderen Postings zu einem anderen Thema habe ich bereits schon mal gesagt....mir geht es nicht um mehr geld, sondern um mehr Lebensqualität...und die ist für mein subjetives Empfinden leider in Deutschland nicht mehr gegeben...
auch würde ich deine pauschalisierung über die domin. arbeitsmoral leider nicht unterstützen...
aber das ist ja hier nicht das thema, sorry wollte nicht offtopic schreiben....
ich bin der meinung, auch wenn ich da vielleicht alleine da stehe, das man auch in deutschland eine arbeit bekommen kann...egal welcher nationalität man angehört...wichtig ist das man erstmal überhaupt weiß was man kann, das man ständig bereit ist weiter zu lernen und nicht in dem glauben verfällt das man alles angetragen bekommt... und das wichtigste, das man eine gewisse flexibilität an den tag legt!
den die zeiten wo man irgend wo, in irgend einer firma einen job auf lebenszeit hat, die sind lange vorbei...wenn man nicht gerade beamter oder der gleichen ist....
oder wo man den job vom vater übernommen bekommen hat....is nich mehr!
wir nähern uns immer mehr dem system " wer stehen bleibt geht unter"...
sicherheiten sind nur noch ein schlagwort für irgendwelche engstirnigen optimisten die nicht einsehen wollen das deutschland nicht das land der glückseeligen ist, das ein wettbewerb im gange ist und jeder versucht seine schäfchen ins trocken zu bringen....konzerne verlagen nach und nach alles in die billig oder schwellenländern....Indische unternehmen kaufen jetzt jaguar und land rover...der größte stahlbetrieb wird von indischen großunternehmen aufgekauft wie ein paar schuhe bei aldi...
klar haben wir hier eine Art von sozialsystem und für viel die es das erstemal kennenlernen finden es toll und sie haben das gefühl von sicherheit....nur welche art von sicherheit soll das sein???
wem gefällt es arbeitslos zu sein? wer ist stoltz darauf nicht sein eigenes geld zu verdienen??? hallo!! keiner der noch einen hauch von selbstachtung hat geht freiwillig zum arbeits oder sozialamt und sagt:" hallo hier bin ich, es freut mich das ich jetzt von euch geld bekomme." Das Ihr mir jetzt meine Miete zahlt find ich klasse, hier gefällts mir!
Die einzigen die hier von diesem System wirklich profitieren sind wie immer die falschen, die die ständig versuchen ds system zu verscheißern, die nichts anderes zu tun haben als es zu schädigen...
Aber die die es brauchen, die wirklich unfreiwillig in eine situation reingeraten die sie nicht freiwillig herbei gerufen haben, die bleiben auch in dem sooo sicheren sozialsystem auf der strecke....
Wir reden von korrupion in der RD???
Ich denke wir sollten wohl erstmal vor der eigenen haustüre kehren und dazu würde wohl kein normaler Besen reichen....
Und deshalb bin ich der Meinung das Dir keiner etwas schenken wird, das dir keine Umschulung der welt was hilft wenn du nicht rechzeitig den Arsch hoch bekommst, den ganzen sicherheitsquatsch ablegst und einfach nur gas gibst...ob als friseur, ob tellerwäscher oder Manager!
denn eines kann ich nach 15 jahren selbständigkeit behaupten, es kümmert keinen, wenn du erfolg hast, aber wenn du am boden liegst, dann sind die ach so herrlichen deutschen behörden die ersten die dir nochmal so richtig ins kreuz treten! und das ist unabhängig wieviel du verdienst! und einige hier wissen das ich weiß gott gutes wenn nicht sogar seh gutes geld verdiene...aber unter diesen bedingungen hier...ne danke! dann lieber "offene" Korruption und ich weiß wer mich bescheißt! wenn du in der RD was erreichen willst klappt das genauso wie hier in Deutschland....man muss genauso arbeiten wie hier....nur eines unterscheidet es mit deutschland....das land, die leute und die einstellung zum leben! damit meine ich nicht die kriminellen, sondern die "normalen" leute!!!
sorry, aber mir war jetzt echt mal danach...
hasta luego
Antje
Original von gatita
@ Antje
dieser Gedanke gefiele mir auch, mein Männle in Uniform, hhuuiii. Aber du weißt ja, dass hier in der sachsen-anhaltischen Heimat nicht viel los ist mit Luxushotels...in Leipzig allenfalls, das würde sich bei diesem Netto sogar lohnen.
Wo hat dein Mann denn seinen Gapelstablerschein gemacht? Wird diese Maßnahme gefördert? Benötigt man dafür den üblichen Führerschein? |
jo is schon nich schlecht. na muss man halt schauen wo es arbeit gibt, ansonstn muss man sich halt mit dem gedanken anfreunden auch umziehen zu müssen, näch...
er hat den staplerschein in hamburg gemacht. förderung vielleicht schon, wenn er nen job vorzuweisen hat, der den bezahlt. keine ahnung. er hat ihn gemacht um an arbeit in dem bereich ranzukommen... aber nu hat er ja das hotel. bezahlt hat er glaub ich 250 euro oder so... pkw führerschein ist nicht notwendig und prüfung ist recht leicht. alles an einem tag. erst theorie unterricht, dann prüfung, dann gehts an die praxis...
Svety
Original von Mercury
auch würde ich deine pauschalisierung über die domin. arbeitsmoral leider nicht unterstützen...
|
Es sind keine Pauschalisierungen, sondern es sind meine eigene Erfahrungen. Hast Du schon auf der Insel als Angestellte gearbeitet, oder warst Du vielleicht schon Boss von mehreren Angestellten? Dann kannst Du mitreden. Falls Du das dom. Arbeitsleben nur aus dem Urlaub kennst, dann ist es wieder was anderes. Ich habe auf jeden Fall beides dort schon lange genug gemacht und kann durchaus die Arbeitsmoral dort und hier in Deutschland (wo ich auch schon lang genug lebe und arbeite) vergleichen.
Guddy
Original von Svety
Ich habe auf jeden Fall beides dort schon lange genug gemacht und kann durchaus die Arbeitsmoral dort und hier in Deutschland (wo ich auch schon lang genug lebe und arbeite) vergleichen. |
Ich möchte deine Aussage jetzt überhaupt nicht anzweifeln denn ich denke du weißt wovon du spricht. Ich möchte zu diesem Punkt aber mal eine Frage stellen und zwar
Was wäre wenn, ich einem Dominkaner/in ein vernünftiges Gehalt zahlen würde, mit welchem er ein gutes Leben führen kann! Kennt er dann das Wort Arbeitsmoral auch nicht?
Ich denke mal wenn ich hier in Deutschland immer das Gefühl habe ausgebeutet zu werden, ist doch meine Arbeitsmoral auch im A.... oder?
Leni-P
@ Guddy
fang doch mal weiter vorne an...ich muss doch rechtfertigen können, dass mir ein höheres Gehalt zusteht, denn nur weil ich z.B. mal gesehen habe, wie man 3 Steine übereinander legt, bin ich noch kein Maurer - und nach diesem Prinzip wird aber leider in der RD oft verfahren!
Noch schlimmer ist es ja in den europäischen Hotelketten...da wird von europäischen Ausbildungsverhältnissen ausgegangen...hab ich die nicht, bin ich "Hilfsarbeiter" und verdiene nur dass was der "Chef" will, denn ich kann ja froh sein, dass ich überhaupt ein Job habe...und will ich nicht, wartet eben der Nächste!
LinaSiegert20
Hallo erst mal an alle!
Finde das Thema des Forums sehr gut gewählt und würde mich freuen von euch einen gewissen Rat bzw. Informationen über eure Erfahrung mit einem Dominikaner zu erhalten. Zunächst einmal muss ich sagen das ich mit einem Dominikaner zusammen bin und es ihm gerne ermöglichen würde sich Stück für Stück hier etwas aufzubauen. Er selbst war schon zwei mal hier und hat schon erste Deutschkenntnise erlangt, kommt im August nun wieder nach Deutschland um das Europäische Sprachenzertifikat Deutsch zu erhalten. Danach wollen wir das er seinen Schulabschluss zu ende bringt und hier eine Ausbildung anfängt. Aber im Moment weiß ich nicht wirklich,ob das so das Richtige ist. Denn die Dominikaner sind ja nun mal keine Vorrausplaner, sondern planen immer nur für den Tag der gerade angefangen hat. Fragt man Sie dann mal danach,was Sie in Zukunft machen wollen, dann bringen Sie wohl möglich nur einen Satz heraus,wie:" was hast du denn geplant oder gedacht?" Das tuen Sie dann meistens auch. Denn Sie leben in den Tag hinein und das was kommt, das kommt, egal wie und wenn die Frau oder Freundin dann halt denkt eine gewisse Sache zu tuen, dann tut man das eben halt auch. Und ich weiß das man in der Dom.Rep. keinen Abschluss benötigt um zu arbeiten. Sie fangen einfach an zu arbeiten um Geld zu verdienen.Daher weiß ich nicht wirklich ob es Sinn macht, das er hier eine Ausbildung anfängt und das er überhaupt hier her kommt um mit mir hier zu leben. Ich möchte so gerne das er glücklich ist und sich nicht in irgend etwas verrennt. Ich selbst würde es mir sehr wünschen, dass er hier her kommt. Denn ich liebe ihn sehr und wir haben schon so viel zusammen durch gemacht , sodass wir auch die nächst kommenden Hürden meistern werden. Wenn ich aber ehrlich bin ich kann es mir selbst nicht vorstellen drüben zu wohnen, da ich den Verhältnissen dort nicht gewachsen bin und das weiß er auch. Es wäre für mich daher sehr interessant zu erfahren, wie ihr deutsche Mädels es geschafft habt mit einem Dominikaner in Deutschland etwas aufzubauen und die Situationen überbrückt habt, wo ihr dachtet es könnte eventuell nicht mehr weiter gehen, weil ihr es nervlich und finanziell euch eigentlich nicht mehr hättet leisten können ?
Bereut euer Ehegatte die Entscheidung nun hier zu leben, weil er sich das Leben in Deutschland anders vorgestellt hat, oder ist er trotzallem froh hier zu sein, egal wie sich alles in Laufe der Zeit entwickelt hat? Denn die meisten Dominikaner denken, dass Sie hier noch alle mal besser leben, als wie in der Dominikanischen Republik. Und wenn Sie dann hier sind, merken Sie das es garnicht so rosig ist, wie Sie sich es immer vorgestellt haben. Desweiteren kommt ihr mit der Rollenverteilung innerhalb der Familie klar,denn immerhin verdient ihr mehr als euer Mann und seit vielleicht auch später zu Hause wie er ? Übernimmt er dann die Pflichten die eigentlich eine Frau tuen sollte oder wie macht ihr das ? Vielen Dank, schon jetzt für eure Hilfe und viel Glück in eurer Beziehung.
alexandra
Hallo,
also mein Schatz geht im Moment noch nicht arbeiten, da er zur Zeit einen Intensiv-Sprachkurs besucht, um der deutschen Sprache mächtig zu werden (sprechen, lesen und schreiben).
Von daher bin ich im Moment der Part, der das Geld verdient, d.h. aber nicht, dass er den Part der Hausarbeit übernommen hat. Also man muss ihn eigentlich immer "darauf stoßen", dann macht er auch was. Aber von alleine sieht er eigentlich nicht, dass ja mal gestaubsaugt werden könnte oder die Wäsche gewaschen werden könnte!!! Aber nachdem man es ihm sagt, wird es auch anstandslos erledigt.
Kochen hingegen tut er sehr gerne und auch ohne jegliche Aufforderung!
@Lina
Wo kommst Du her?
Wie lange kennt ihr Euch schon?
LG Alex
LinaSiegert20
Hallo Alex!
Ich komme aus Leipzig und bin nun seit 2 und einem halb Jahr mehr oder weniger mit ihm zusammen.Und wie lange kennst du deinen Partner schon? Du hast übrigens vollkommen Recht den Dominikanern muss man immer wieder sagen,was zu tuen ist, damit Sie es dann halt auch machen. Wie ich schon sagte Sie leben in den Tag hinein. Aber wenn Sie dann halt eine Aufgabe bekommen, erledigen Sie diese dann auch zuversichtlich. Die Sache ist halt nur die, wie willst du eine geregelte Familie aufbauen, wenn man 8-10 Stunden am Tag arbeiten geht und dann keine wirkliche Zeit hat, um sich noch um die Familie richtig zu kümmern, oder wie will man als Frau mehr Geld verdienen damit die Ehe nicht scheitert? Denn ich bin gerade mal in einem Jahr mit meiner Ausbildung zur Touristikassistentin fertig.Und bin froh wenn ich überhaupt Arbeit, danach finde und er hat keine Ausbildung. Er ging 8 Jahre zur Schule, wie sich es nun raus gestellt hat. Also muss er sich weiter qualifizieren und eine Ausbildung machen. Aber die Frage ist halt, als was will er arbeiten und vorallem möchte er es hier in Deutschland. All das sind Fragen, die ich nicht beantworten kann, da er es selbst nicht ein mal weiß. Er weiß nur das was ich sage, das muss gut sein, denn er will mich nicht verlieren und denkt das ich schon viel Erfahrung gesammelt habe, um das richtig einschätzen zu können. Geht es dir da ähnlich? LG, Lina
LaBoda
Wenn er noch nicht zu alt is kann er doch auch über das Arbeitsamt eine Qualifikation machen!
Maria77
| Übernimmt er dann die Pflichten die eigentlich eine Frau tuen sollte |
welche sind das, wer hat das festgelegt und wo stehen die geschrieben?
vielleicht solltest du dich als aller erstes mal von dieser denkweise verabschieden. ;o)
| Du hast übrigens vollkommen Recht den Dominikanern muss man immer wieder sagen,was zu tuen ist, damit Sie es dann halt auch machen. |
wieviele dominikaner kennst du, dass du das beurteilen könntest? beziehst du das nur auf haushaltstätigkeiten oder auf alle dinge im leben?
es ist gut, dass du dir darüber gedanken machst. aber du baust da auch schon so viele vorurteile auf, dass du dir vielleicht schon viel zu viele sorgen machst.
jeder mensch ist anders. das trifft auch auf dominikaner zu.
mein mann macht sehr viel unaufgefordert im haushalt. in der zeit, wo er noch keine arbeit hatte, hat er während der woche alleine geputzt (wenn auch nicht ganz so gründlich wie ich). seitdem wir beide arbeiten, machen wir es am wochenende zusammen. auch er kocht gerne, läßt sich aber auch gerne bekochen. es gibt dinge im haushalt, die macht er nicht so gerne. dazu gehört z.b. müll runterbringen. dafür putze ich nicht gerne die fenster.
wie du siehst, gibt es da durchaus unterschiede. es hat sicher viel mit der erziehung eines jeden zu tun. mein mann hat schon sehr früh alleine leben und klarkommen müssen. er mußte selber schauen, dass sein zimmer sauber und aufgeräumt war. er hat nicht mehr bei mama gelebt, die ihm den popo hinterhergetragen und hinter ihm hergewischt hat.
wenn man natürlich so ein exemplar erwischt, dann muss man ihm erstmal klar machen, dass mama nun nicht mehr da ist und er nun auch selber ran muss. da könnte es schwierig werden.
mein mann wollte bisher in deutschland keine ausbildung machen bzw. reicht sein deutsch in schrift noch nicht aus und er müßte nochmal weiter deutsch lernen. ihm war es wichtiger, dass er direkt auch geld verdient. da er deutsch gut spricht, war das kein problem.
für mich ist das ok gewesen, denn das ist seine entscheidung. sollte sich dahingehend irgendwann mal seine meinung ändern, werde ich ihn natürlich finanziell unterstützen. durch seine helfertätigkeiten kommen ca. 800-900 EURO rein. ich selber arbeite bei einer bank und habe ein entsprechend gutes einkommen.
wenn der geplante nachwuchs irgendwann mal da ist, werden wir schauen, wer von uns beiden die elternzeit nehmen wird. wenn sein einkommen mit steuerklasse 3 (also ca 300 EUR mehr) + mein Elterngeld ausreichend ist, bleibe ich zuhause. Falls nicht, wird er die elternzeit nehmen. auch kein problem.
ein bisschen flexibilität gehört sicher auch zu einer solchen beziehung. in festgefahrenen gesellschaftlichen mustern zu stecken, ist eher hinderlich.
wenn dein freund das engagement und die motivation hat hier in deutschland erstmal über jahre nur zur schule zu gehen und kein geld zu verdienen sowie damit klarkommt finanziell nur auf dich angewiesen zu sein, dann sollte er die chance nutzen und das durchziehen. du solltest aber auch damit leben können, wenn das eben nicht klappt und er irgendwann den drang verspührt auch selber wieder finanziell unabhängiger zu sein.
LaBoda
@ Maria
Ich finds gut das er gleich arbeiten will. Allerdings ist das normal. Was wirklich gut ist wenn er gesagt hätte ich will erst eine Ausbildung machen damit ich einen Abschluss habe und dann auch selbst entscheiden kann wo ich arbeite. Aber das Problem ist dafür muss man eben nochmal deutsch lernen bzw. für die Ausbildung...das ist dem ein oder anderen aber zuviel. Das ist das Problem. Sie wollen nur was machen für das es auch Geld gibt und wo der Kopf nicht angestrengt werden muss.
Ist leider so (nat. nicht bei allen).
LinaSiegert20
Hallo!
Danke erstmal für die vielen Antworten. Mein Freund ist übrigens 21 und wird 22, das heißt er kann in aller Ruhe sich noch weiter qualifizieren und das möchte er auch, da er weiß was daran hängt.
Um so mehr Bildung, um so mehr Aufstiegsmöglichkeiten hat er im Berufsleben.Aber Maria du hast schon Recht ich mache mir halt viel zu viel Sorgen, weil ich eben halt nur das Beste für ihn möchte. Egal was das heißt für die Zukunft. Ich möchte nicht das es irgendwann mal heißt, dass ich es ja wollte das er nach Deutschland kommt.
Du hast gefragt wieviele Dominikaner ich kenne. Ich war nun mittlerweile schon 6 mal in der Dominikanischen Republik und kenne genügend Leute aus El Cortesito, ein kleiner Ort bei Playa Bavaro.
Ich habe schon früh bemerkt, dass die Leute dort nur etwas machen, wenn man da hinter steht und sagt was Sie zu tuen haben.So sind Sie halt auch nicht nur im Berufsleben, sondern auch im Privatleben. Sie haben es nicht anders gelernt. Was aber auch nicht schlimm ist um Gottes Willen, wenn man es weiß, ist das vollkommen ok. Aber man darf eben nicht einfach davon ausgehen, dass Sie einfach mal etwas von alleine sehen bzw. machen.
Maria77
Original von LaBoda
Ich finds gut das er gleich arbeiten will. Allerdings ist das normal. Was wirklich gut ist wenn er gesagt hätte ich will erst eine Ausbildung machen damit ich einen Abschluss habe und dann auch selbst entscheiden kann wo ich arbeite. Aber das Problem ist dafür muss man eben nochmal deutsch lernen bzw. für die Ausbildung...das ist dem ein oder anderen aber zuviel. Das ist das Problem. Sie wollen nur was machen für das es auch Geld gibt und wo der Kopf nicht angestrengt werden muss.
Ist leider so (nat. nicht bei allen). |
richtig. es ist normal, dass er arbeiten will. und ich kann seine entscheidung sehr gut verstehen. hätte ich lust mit 30 nochmal die schulbank zu drücken und über jahre einen neuen beruf zu lernen? nein, sicher nicht. würde ich über jahre finanziell abhängig von meinem mann sein wollen und für jede kleinigkeit, die ich mir kaufen möchte ihn um geld bitten müssen. nein, sicher nicht.
ich denke, es ist immer leicht gesagt, dass es natürlich besser wäre, wenn sie eine ausbildung machen und hier schulisch nochmal von vorne anfangen. aber was das unterm strich auch an einbussen bedeutet, wird nicht berücksichtigt. wir haben im bekanntenkreis einen studierten dominikaner (architekt), anfang 40. sein studium wird hier nicht anerkannt. er müßte nochmal ein semester hier studieren und auch nochmal ne prüfung schreiben. und nein, auch er hat da keinen bock drauf, was ich auch gut verstehen kann.
ich zieh den hut vor jedem, der die geduld und ausdauer hat hier nochmal ne ausbildung zu beginnen. aber ich habe kein verständniss für diejenigen, die das von ihrem partner wie selbstverständlich erwarten.
| Aber man darf eben nicht einfach davon ausgehen, dass Sie einfach mal etwas von alleine sehen bzw. machen. |
was ist das denn für ne einstellung? also sorry, aber das habe ich schon erwartet und auch so vorgefunden. ich möchte doch mit einem partner zusammenleben und nicht mit einem kind, dem ich ständig hinterherschawensseln muss um ihm zu sagen "tu dies, tu das".
es gibt genug dinge, die du für deinen partner besonders anfangs erledigen musst, weil er sich in deutschland noch nicht zurechtfindet. behördengänge, papierkram ect. da muss das ja zuhause nicht auch noch sein.
aber gut, da hat vielleicht auch jeder andere ansprüche. mir wäre es zuviel.
es ist sicher richtig, dass die arbeitsmoral drüben eine andere ist wie hier. aber da sind ja auch alle so. keiner bemängelt das. hier herrscht ein anderer wind und da muss sich ein dominikaner auch anpassen können, sonst kann er das hier eh vergessen. kein arbeitgeber beschäftigt jemanden, dem er ständig hinterherrennen muss um ihm zu sagen, was er zu tun hat.
LaBoda
Sorry aber das kann ich nicht verstehen!
Ich habe mir hier auch nicht den Beruf ausgesucht wo ich in möglichst kurzer Ausbildungszeit viel Geld verdienen kann. Solche Berufe gibt es nämlich nicht.
Wenn man hier, gerade als Ausländer, nicht immer nur die Arbeit machen will, auf die die Deutschen keine Lust haben, muss man sich qualifizieren. Sonst ist man für alles der Fußabtreter. Ist ja nicht mal so das es Probleme gäbe eine Qualifikation zu machen. Probleme macht nur der Ausländer, weil er ja denkt, alle haben auf ihn gewartet und er will in kurzer Zeit ohne irgendwelche Abschlüsse die hier anerkannt werden, Geld verdienen.
Was sind das für Aussichten wenn man zwar grad Arbeit hat, aber nie weiß wie lang noch. Das sind schlechte Zukunftsaussichten für eine Familie.
Aber ich kenne nur einen Dominikaner der sich darüber Gedanken gemacht hat erst ein gutes Fundament für eine Familie zu schaffen und sich dann erst für Kinder zu entscheiden.
Das ist ja in der Dom.Republik noch schlimmer. Da kriegt man sie, und sie werden teilweise nicht erzogen, sondern einfach irgendwie in der Straße groß bzw. von den größeren Geschwistern oder Hausmädchen erzogen.
Maria77
Original von LaBoda
Sorry aber das kann ich nicht verstehen! |
ja, ich merk's schon.
Ich habe mir hier auch nicht den Beruf ausgesucht wo ich in möglichst kurzer Ausbildungszeit viel Geld verdienen kann. Solche Berufe gibt es nämlich nicht. |
wieviele ausbildungen hast du denn schon gemacht und wie alt warst du, als du deine letzte ausbildung angefangen hast?
Wenn man hier, gerade als Ausländer, nicht immer nur die Arbeit machen will, auf die die Deutschen keine Lust haben, muss man sich qualifizieren. Sonst ist man für alles der Fußabtreter. |
es gibt in deutschland keinen job, der nur von ausländern ausgeführt wird weil deutsche keinen bock drauf haben. sogar bei der müllabfuhr arbeiten deutsche, und die bezahlen übrigens richtig gut und haben zum teil warteliste, weil es viele interessenten gibt. das weiss ich zumindest von hamburg.
davon abgesehen, ist das doch die persönliche entscheidung eines jeden einzelnen. die arbeiten, die mein mann hier bisher verrichtet hat, waren weder fussabtreterjobs, noch jobs, die kein deutscher machen will.
wenn man natürlich den anspruch hat, einen job auszuführen, der eine abgeschlossene ausbildung voraussetzt, dann muss man die eben machen. aber wenn man den anspruch nicht hat... wo liegt das problem?
Ist ja nicht mal so das es Probleme gäbe eine Qualifikation zu machen. Probleme macht nur der Ausländer, weil er ja denkt, alle haben auf ihn gewartet und er will in kurzer Zeit ohne irgendwelche Abschlüsse die hier anerkannt werden, Geld verdienen. |
der ausländer? also jeder ausländer? da machst du aber gerade ne große schublade auf und steckst ne menge menschen da rein.
ich kenne auch einen dominikaner, der mit der erwartung hierhergekommen ist und meinte, dass man hier auf ihn wartet und ihm die jobs hinterherschmeisst. auch ohne deutschkenntnisse. er war genau drei monate hier.
die erwartung hatte mein mann nie und hier in düsseldorf gibt es massig jobs, für die keine abgeschlossene ausbildung notwendig ist, um gutes geld zu verdienen.
Was sind das für Aussichten wenn man zwar grad Arbeit hat, aber nie weiß wie lang noch. Das sind schlechte Zukunftsaussichten für eine Familie. |
nen mir bitte nur einen job (ausgenommen beamte), wo es dir nicht passieren kann von heute auf morgen gekündigt zu werden, obwohl du ne ausbildung hast. welcher job ist denn bitte heute noch sicher???
meine eltern haben damals zu mir gesagt, ich soll zu bank gehen. da hätt ich nen sicheren job. und nun schau dich um. massig bänker stehen auf der strasse oder lassen sich über zeitarbeitsfirmen wie bankpower vermitteln.
aktuell sind wieder fusionsgespräche zwischen der commerzbank und dresdnerbank im gange. sollte die commerzbank die dresdner wirklich schlucken stehen zig tausende gut ausgebildete bänker auf der strasse. und es gibt nicht genug freie stellen bei anderen banken um sie aufzufangen. also erzähl mir bitte nix von sicheren jobs für familienplanung.
und wenn du nun auf befristete verträge anspielst. auch im bereich der helferjobs werden unbefristete arbeitsverträge geschlossen mit gesetzlichen kündigungsfristen.
Aber ich kenne nur einen Dominikaner der sich darüber Gedanken gemacht hat erst ein gutes Fundament für eine Familie zu schaffen und sich dann erst für Kinder zu entscheiden.
Das ist ja in der Dom.Republik noch schlimmer. Da kriegt man sie, und sie werden teilweise nicht erzogen, sondern einfach irgendwie in der Straße groß bzw. von den größeren Geschwistern oder Hausmädchen erzogen. |
dann kennst du scheinbar nur die falschen. ich kenne mehr wie nur einen. Bei uns herrscht sowieso gerade der babyboom und da sind alle kinder finanziell abgesichert. wir haben nur ein unfallbaby, was aber auch in einer sicheren umgeben liebevoll aufwachsen wird, weil sich sein dad den arsch aufreisst und arbeitet, damit es seiner kleinen familie gut geht.
LaBoda
Ok
Ich habe nach dem Abi mit 18 angefangen zu studieren. Und mit 24 hatte ich 1.+2. Staatsexamen. Soviel dazu.
Der Rest von wegen Schubladendenken....ja Süße das ist immer ein tolles Argument.
Macht einfach weiter so!
LinaSiegert20
Ich muss sagen ihr habt irgendwo beide Recht (LaBoda und Maria).
Auf der einen Seite ist es gut, wenn der Dominikaner gleich anfangen kann und will zu arbeiten, aber auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass er damit auf der Strecke bleibt.
Denn ohne Weiterbildungen läuft hier nun mal leider nichts in Deutschland. Und man hat es von vornherein gewusst, dass man mit einem Dominikaner und nicht mit einem Deutschen zusammen ist.
Und da muss man eben halt auch mal ein paar Euro reininvestieren, damit der Partner einen höheren Stellenwert erhält. Vorallem wird er dir das auch irgendwann mal danken, weil er auch ein Ziel dabei sehen wird. Denn schließlich das ganze Leben lang sagen zu müssen, ich bin eine billige Aushilfskraft für Reinigungsarbeiten oder so (ist jetzt mal übertrieben), mag keiner und deswegen, weiß ich auch für was ich das alles mache. Ich bin mit einem Dominikaner zusammen, weil er mir Liebe, Geborgenheit, Spaß am Leben gibt. Und jeden Tag zu einem Unvergesselichen macht ( im positiven Sinne).Die ganze Chemie zwischen uns stimmt halt jeder ergänzt sich und wenn man weiß welche Schwächen der Partner hat, dann sagt man es ihm und nach dem 2 oder 3 mal macht er dann die Fehler auch nicht noch einmal.So unter anderem die Geschichte mit den Sachen wegräumen und daher sehe ich das als garnicht mal so schlimm an, denn nach der Zeit, weiß er was zu tuen ist und macht das dann auch. Man muss nur Geduld aufbringen und den Menschen mit Herz und Seele lieben, ansonsten ist das keine gute Grundlage einer guten Beziehung auf Dauer.
Kouzlo
Hi Lina,
ich denke, wenn er erst 22 ist, dann sollte er eine Ausbildung in D anfangen, das ist einfach sicherer.
Die andere Sache, wegen Aufräumen, Wegräumen usw., also ich kenne nicht viele europäische Männer, die einfach voller Begeisterung und ohne Aufforderung die Wohnung putzen und das noch so, wie ich es mache. Pauschalisiere die Dominikaner nicht so :-).