Alles rund um eine Hochzeit in Deutschland

Peter
Hola a todos,

hier soll eine Informationsseite entstehen, wo man alle Infos findet, die für eine Hochzeit und den damit vebundenen Zuzug des Partners findet.

Nachdem das Aufenthaltsgesetz in der BRD geändert wurde, muss nun der "Ausländer" bei der zuständigen dt. Vertretung im Ausland, also der Botschaft, einen Deutschtest gemäß den Richtlinien A1 ablegen.
Hiervon kann abgesehen werden, wenn die betreffende Person einen Hochschulabschluss oder ein Studium nachweisen kann. Weiterhin kann unter bestimmten Umständen auf den Test verzichtet werden, z.B. bei Ananphabeten oder Legasthenikern.
Es gibt von dieser Regelung ausgenommene Staaten, aber diese kann man im betreffenden Gesetz nachlesen, werde sie also nicht aufführen.

Sofern der dominikanische Partner kein Deutsch spricht, wird der Besuch einer Schule notwendig. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Test nicht nur mündlich abgehalten wird, es kommen also auch schriftliche Fragen vor sowie "Hörproben", womit das Verständnis überprüft werden soll. Das alles wird in der Zona Colonial in Santo Domingo abgehalten. Neben einigen privaten Schulen bietet auch die Deutsche Botschaft einen Deutschkurs an.
Die Wahl ist frei. Meine Freundin hat zuerst auf einer privaten Schule gelernt, ist dann beim ersten Test durchgefallen und hat den Kurs bei der Botschaft besucht.
Die private Schule hat rund 4800,- Peso gekostet, Lehrmaterial eingeschlossen. Der Kurs fand viermal wöchentlich, jeweils von 16:30h bis 18:00h statt.
Der Kurs bei der Botschaft kostet etwa das selbe.Der Kurs fand allerdings Montags und Mittwochs, jeweils von 09:00h bis 12:30h statt.
Ich mag mir kein Urteil erlauben, nur zur Info das, was Yudelka gesagt hat. Die Botschaft bereitet die Schüler beim Unterricht wohl gezielter auf den Test vor.

Als der Antrag auf Visum zum Zwecke der Eheschließung in der BRD gestellt wurde, musste ein telefonischer Termin gemacht werden. Es kann bis zu 4 Wochen dauern, ehe man den Termin bekommt. Bei uns dauerte es 7 Tage.
Es wird ein gültiger Reisepass benötigt, die Geburtsurkunde, sowie eine Ledigkeitsbescheinigung. Diese muss entgegen der Aussagen die man findet von 7 unabhängigen Zeugen unterschrieben werden. Beim Termin auf der Botschaft ist das Formular auszufüllen (man erhält bei Bedarf Hilfe) und es sind 30 Euro zu entrichten.

Bei Antragstellung werden dem Dominikaner einige Fragen gestellt. Bei uns wollte man wissen, ob sie etwas über mich weiß, wie oft ich in der RD bei ihr war, wie lange wir uns kennen, usw.

Danach hieß es dann warten. Am 07.12.2007 war Yudelka auf der Botschaft, am 21.03.2008 habe ich sie in Düsseldorf am Flughafen in Empfang genommen. Hätte sie den ersten Test bestanden, wäre es rund einen Monat früher gewesen.

Saludos, Peter
querida
Zitat:
Als der Antrag auf Visum zum Zwecke der Eheschließung in der BRD gestellt wurde, musste ein telefonischer Termin gemacht werden. Es kann bis zu 4 Wochen dauern, ehe man den Termin bekommt. Bei uns dauerte es 7 Tage.
Es wird ein gültiger Reisepass benötigt, die Geburtsurkunde, sowie eine Ledigkeitsbescheinigung. Diese muss entgegen der Aussagen die man findet von 7 unabhängigen Zeugen unterschrieben werden. Beim Termin auf der Botschaft ist das Formular auszufüllen (man erhält bei Bedarf Hilfe) und es sind 30 Euro zu entrichten.

Hallo Peter,

zu dem obigen Absatz hätte ich einige Fragen:

Muss ich hier in Deutschland zuerst zu der Ausländerbehörde, um das Eheschließungsvisum zu beantragen? Ich dachte immer, mein Schatz muss zuerst auf die Botschaft und dass die sich dann mit meinem Ausländeramt in Verbindung setzen.

Wann muss ich mich mit meinem Standesamt in Verbindung setzen, um die Eheschließung anzumelden? Ich habe mal gelesen, dass es von Vorteil ist, wenn das Standesamt vorab schon Bescheid weiß, bevor die Ausländerbehörde Kontakt mit dem Standesamt aufnimmt.

Wie viel haben die Papiere deiner Frau gekostet, die sie bei der Botschaft vorlegen musste? Da müssen ja zig Übersetzungen und Beglaubigungen gemacht werden.

Würdest du immer wieder auf die gleiche Weise heiraten, sprich immer wieder in Deutschland? Man hört ja immer wieder unterschiedliche Meinungen. Mein Schatz würde eine Heirat in der DomRep bevorzugen. Ich würde aber lieber in Deutschland heiraten, damit alles von Anfang an "Hand und Fuß" hat.

Das waren für den Anfang mal genügend Fragen, obwohl mir noch sooooooo viele mehr unter den Nägeln brennen würden.

LG
luislui
Hola querida,

ich bin zwar nicht Peter aber ich versuch dir mal zu antworten.

Wenn du hier in D. heiraten willst musst du auf der Ausländerbehörde eine Verpflichtungserklärung für deine Frau/ Mann machen dazu brauchst du deine letzten 3 Lohnzettel und einen Wohnungsnachweis diese Verpflichtungserklärung kostet dich 25 Euro, mit dieser Verpflichtungserklärung kann deine Frau/Mann dann das Ehevisa auf der Botschaft beantragen bevor sie dieses jedoch bekommt muss sie noch den A1 Sprachnachweis erbringen. Sobald sie das Visa hat kannst du ihr einen Flug buchen und eine Krankenversicherung für sie abschliessen.
Um hier in D. heiraten zu können braucht sie/er einen Ledigkeitsnachweis und eine Geburtsurkunde was die in der RD. kosten weiss ich nicht aber für die Übersetzung hier in D. habe ich in etwa 250 Euro bezahlt aber vorsicht der Übersetzer muss ein vom Gericht zugelassener Übersetzer sein.

Ob du in der RD oder in D. heirateszt ist eigentlich egal du musst die Ehe wenn sie in der RD. vollzogen wird dann eben bei uns anerkennen lassen aber Hand und Fuss hat es auf jeden Fall egal ob dort oder hier geheiratet wird.

Adios
Luis
querida
Hallo Luis,

schon mal vielen Dank!

Im Prinzip brauche ich die gleiche Verpflichtungserklärung, wie er für das Besucher-Visum braucht?

Ach herrje, ist das ein sch...! Ich dachte, für das Eheschließungsvisum bleibt mir die ganze Arbeit mit der Verpflichtungserklärung erspart. Da ich zu wenig verdiene, muss ich nämlich eine Bankbürgschaft vorlegen und das ist ein Gerenne! Rein theoretisch müsste dann mein Zukünftiger bei der Visum-Beantragung dann als Grund nicht "Besuch" angeben, sondern "Heirat", oder? Dann setzt sich die Botschaft mit der Ausländerbehörde / Standesamt in Verbindung?

Weißt du auch Bescheid, ob meinem Schatz der A1-Test erspart bleibt? Ich habe mal gelesen, dass es Ausnahmen gibt, wenn der Betreffende die Uni besucht und studiert hat.

Ich dachte wirklich, dass mein Schatz die ganze Sache in Gang bringen muss, indem er auf die Botschaft marschiert und sich dann die Ausländerbehörde bei mir meldet. Wird wohl nix mit

Danke schon mal!
Peter
Hola,

also, dann mal etwas genauer. Du musst zum ALA, und Dein Schatz einen Termin bei der Botschaft beantragen. Ihr werdet dann höchstwahrscheinblich einen Termin zum gleichen Zeitpunkt bekommen. Hierbei werdet ihr ein wenig über den anderen befragt. So versucht man "Absprachen" zu verhindern.
Dein Schatz braucht eine Geburtsurkunde sowie eine Ledigkeitsbescheinigung. Letztere muss von 7 (!) unabhängigen Zeugen unterschrieben werden. Beides muss dann auch ins Deutsche übersetzt werden.
Mich hat der ganze Spaß damasl rund 12.000 Peso gekostet, war aber für zwei Personen, Frau und Kind.
Natürlich braucht Dein Schatz auch einen gültigen Reisepass.

So, dies erst einmal dazu. Jetzt noch eine kleine Anekdote von vergangenem Freitag, da waren wir nämlich auf dem Standesamt. Die Ledigkeitsbescheinigung hat nur in der RD bei der Botschaft wert. Hier benötigt man nun eine konsularische Ledigkeitsbescheinigung. Werde morgen auf der dominikanischen Botschaft anrufen, dann eventuell mehr dazu.

Die Verpflichtungserklärung ist eigentlich nur eine Formsache. Sie muss auch nicht in die RD und von Deinem Mann bei der Botschaft vorgelegt werden.
Eigenartigerweise brauchte Yudelka keine Krankenversicherung oder einen Nachweis darüber. Ob man es vergessen hat oder nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Nun, der Deutsch A1 Test ist Pflicht. Bei einem Hochschulstudium "kann" von diesem abgesehen werden. Es gibt in unserer Gesetzgebung sogenannte "Ist" und "Kann" Bestimmungen. Bei letzterer entscheidet der zuständige Sachbearbeiter bzw. die Dienststelle.

Saludos, Peter

Ja, ich würde es wieder so machen. Lauferei hat man so oder so.
querida
hallo peter!

muchas gracias! so langsam steige ich durch.

habe in deinem anderen thread gelesen, dass seit ein paar tagen deine frau nebst kind hier in deutschland ist. ich wünsche euch eine schöne gemeinsame zukunft und alles erdenklich gute!

lg
Peter
Hola,

so, nun mal etwas weiteres zum Thema Hochzeit.

Ich habe in der vergangenen Woche Kontakt mit der dominikanischen Botschaft in Berlin aufgenommen und "unser Problem" vorgetragen.

Man war erst einmal überrascht, versprach aber sofort uns zu helfen. Am Donnerstag hatte ich dann wieder dort angerufen um mich zu erkundigen. Man fragte, ob ich eventuell nach Frankfurt fahren könnte, da würde ich dann das benötigte Papier sofort erhalten. Ich solle vorher dort auf dem Konsulat anrufen und einen Termin vereinbaren.
Gesagt, getan. Ich rief also umgehend dort an und wurde mit dem Generalkonsul verbunden.
Um es kurz zu machen. Ich brauchte keinen Termin, und mir wurde zugesagt, dass ich diese Bescheinigung sofort bekäme. Also machten wir uns am Freitag auf den Weg nach Frankfurt.
Äusserst freundlich wurden wir empfangen, und während wir uns mit den Angestellten und dem Konsul unterhielten, wurde das Schreiben gefertigt.
Ich benötigte dazu die Ledigkeitsbescheinigung aus der RD, den Reisepass von Yudelka sowie den meinigen.
Gleichzeitig bekam ich die deutsche Übersetzung. Kostenpunkt: 70,- Euro.

Demnächst dann mehr, wie es weitergeht.......

Gruß Peter
Rai
Hola,

ja, bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und mich sofort angemeldet.
Bin seit letzten Sonntag zurück aus Las Terrenas und noch der Tristesse verfallen.
Ich habe auch vor, diesen Sommer zu heiraten. Und meine dominikanische Traumfrau und ich haben beschlossen dies in Deutschland zu tun, da dies angeblich einfacher ist???? Aber es gibt ja wohl hunderte verschiedener Ansichten. Donalky, so heißt mein Schatz, war von September bis Dezember letzten Jahres in Deutschland, (Die Visaangelegenheiten damals waren nervtötend). Ich bin dann mit ihr zurück geflogen und war auch die letzten 2 Wochen dort, um den Papierkram zu erledigen.
Ich hatte vorab im örtlichen Standesamt Erkundigungen eingezogen. Und dort wurde mir erklärt, dass in Deutschland eine legalisierte Geburtsurkunde, als auch eine Ledigkeitsbescheinigung(auch legalisiert) benötigt wird. Dies haben wir in der örtlichen Behörde in Las Terrenas erledigen können. Wir mussten dort mit 2 Zeugen aufkreuzen. Die Unterlagen(ich hatte auch beglaubigte Übersetzungen der Geburtsurkunde und der Ledigkeitsbescheinigung dabei, in Göppingen ausgefertigt). Die dortige Behörde hat alles nach Santo Domingo Gesendet und wir haben alles etermingerecht nach einer Woche wieder bekommen, legalisiert. Die deutschen Übersetzungen wurden leider nicht anerkannt, wieso???? Das ganze hat 10.300 Peso gekostet, zusätzlich 1000 als "Beschläuniger".
Ferner wird natürlich eine Kopie des Reisepasses benötigt und ein doppelseitiges ausgefülltes Formular, welches mir vom Standesamt ausgehändigt wurde.
Laut Auskunft der der hiesigen Behörde werden nun die Unterlagen zum Auswärtigen Amt zur Überprüfung gesendet und von dort zur Botschaft nach Santo Domingo. Die Botschaft nimmt dann direkt Kontakt auf mit der hiesigen Ausländerbehörde.
Sobald ich alle Unterlagen beim Standesamt abgegeben habe, bekomme ich dort eine Bestätigung auf Vollständigkeit. Und mit diesem Schreiben kann meine Freundin dann den Visumantrag stellen.
Ja und ich hoff mal, dass dies alles so stimmt.
Eventuell kann mir noch jemand nen Tip geben, wo ich den Visaantrag runterladen kann, den habe ich nirgendwo gefunden auf der Seite der Botschaft.
Muchos saludos
Raimund
Tini_
Mich würde mal interessieren wie viel Einkommen man in Deutschland nachweisen muss. Ich glaube bei uns in Österreich sinds 1120 EUR.
Alejandrina
Zitat:
Original von Tini_
Mich würde mal interessieren wie viel Einkommen man in Deutschland nachweisen muss. Ich glaube bei uns in Österreich sinds 1120 EUR.

Eine alleinstehende Person sollte folgendes Einkommen haben:

Sozialhiferegelsatz: 347,- €
Arbeitnehmermehrbedarf: 172,- €
+ Miete
CUCO
Original von Rai
Die deutschen Übersetzungen wurden leider nicht anerkannt, wieso????

Derlei Unterlagen, die hier im Land in irgendeiner Form sozusagen im 'Allgem. Rechtsverkehr'
benoetigt werden, muessen h i e r von einer spez. dafuer staatl. zugelassenen Person uebersetzt worden sein.
Gute und serioese Anwaltskanzleien arbeiten mit solchen Personen.
Rai
Hola,

die Übersetzungen wurden von einer vom Land Baden Württemberg zugelassenen Übersetzerin ausgefertigt und beglaubigt (auch hierzu hat sie die Zulassung).
Leider wird das von den zuständigen Behörden in der RD nicht anerkannt. Die Dokumente müssen, dies meine letzte Information, vom Auswärtigen Amt beglaubigt sein.

muchos saludos
Raimund
CUCO
Du hast mich falsch verstanden - vielleicht habe ich mich ja auch etwas missverstaendlich ausgedrueckt: Solche Uebersetzungen muessen von einer in der Dominikanischen Republik hierfuer zugelassenen / geprueften Person getaetigt worden sein!
Peter
So, die Papiere sind beim OLG in Düsseldorf. Die notwendige zweisprachige Person hat alles schön beim Standesamt unterschrieben, wozu sie allerdings wirklich benötigt wird, das habe ich nicht wirklich verstanden...sie übrigens auch nicht. Aber ok, die Form muss wohl gewahrt bleiben.
Die Anmeldung beim hiesigen Ausländeramt ist erfolgt, somit hat Duisburg zwei neue Einwohner.
Jetzt heißt es Warten...bis das OLG die Papiere an das Standesamt zurück gesendet hat.
Ach ja, bei der Hochzeit muss dann "der Übersetzer" wieder anwesend sein..... was soll´s. Rafaela und Stefan freuen sich drauf :-))
Erweiter sich die Gruppe eben um eine Peruanerin und einen Deutsch/Peruaner .........

Saludos, Peter
Peter
...so. weiter geht es. Da dachte ich, alles würde nun seinen Weg gehen, aber nein, ich wurde eines Besseren belehrt.

Nach etwa 10 Tagen, nachdem das Standesamt die Papiere zum OLG Düsseldorf gesandt hatte, rief ich dort an. Irgendwann gelangte ich sogar an die Sachbearbeiterin, eine Frau Bolten.
"Wir haben alle Paiere an das Standesamt zurück gesandt", gab sie mir Auskunft. "Fragen Sie dórt nach, dann erhalten Sie alle notwendigen Informationne". ........ne, so nicht. Ich fragte nach. "Die RD ist ein sogenanntes Urkundunsicheres Land, da müssen wir die Sachen prüfen lassen," sagte sie schließlich. Ich fragte, ob es einen speziellen Grund für diese Verfahrensweise in meiner Angelegenheit gibt. Die Dame war nun regelrecht unfreundlich. "Hat was mit der Gesetzgebung zu tun, weitere Ausführungen kann ich mir wohl sparen, versteht der Normalbürger eh nicht."
Meine noch verbliebenen Haare standen nun zu Berge. "Aha, scheint ja sehr kompliziert zu sein," sagte ich ins Telefon. "Aber anscheinend haben Sie die Unterlagen nicht sehr intensiv gelesen, sonst hätte Sie möglicherweise festgestellt, dass ich seit vielen Jahren als Landesbeamter tätig bin und mit Gesetzen und deren Verwaltungsvorschriften sehr wohl vertraut bin, sprich, Gesetze lesen und sogar verstehen kann." Einen Moment herrschte Schweigen, dann kam ein " Moment, schaue mal gerade nach"......
Es dauerte etwa 5 Minuten, dan meldete sich meine Gesprächspartnerin wieder. "Ja, habe es gerade gelesen. Sie wissen doch sicher, was da in diesem Land so passiert, deswegen schicken wir alles zurück und lassen es von einem Anwalt des Vertrauens prüfen", erklärte sie mir nun. Alle Einwände halfen nichts. Wir verfahren generell so, bekam ich als Erläuterung.......tja, also weiter warten.
War dann heute auf dem Standesamt und habe die 300 Euro bezahlt. Anschließend waren wir dann beim Ausländeramt. Das sogenannte Infogespräch für den Intergrationskurs stand an. Gut, dort war man sehr freundlich. Wir wurden sehr gut beraten und man will sich sogar um einen Kindergartenplatz für Santo mit Sprachhilfe kümmern. Anschließend waren wir noch kurz bei meinem Sachbearbeiter. Wir haben uns ausgesprochen und ich muss sagen, dass es da wohl einige "dumme Missverständnisse" zwischen uns gegeben hat. OK, das ist aus der Welt. Er hat uns schon mal vorsorglich einen Termin für den 17.06.08 gegeben, damit dann das Visum verlängert werden kann. Wir gehen davon aus, dass die Papiere bis dahin noch nicht aus Sto. Domingo zurück sein werden und die Hochzeit noch nicht gelaufen ist.....
Nun gut, verharren wir also in Geduld. Sollte sich das Sprichwort, " was lange währt wird endlich gut" bewahrheiten, dann werden Yudelka und ich wohl bis ans Ende unserer Tage glücklich sein........

Saludos, Peter
rheinkraft1981
@ Peter

Tut mir leid für Euch, aber wenigstens könnt ihr das Warten zusammen verbringen. Wird schon alles, ist nur noch ne Frage von ein paar Wochen, bin ich mir sicher...

..die haben hier eh alle nen Schaden, als wir das Visum verlängert haben saßen wir bei zwei anderen Sachbearbeitern, als diejenige die für die Einreise zuständig war.

Die Dame klärte uns in "Routinebeamtentrance" über den Integrationskurs auf, gab meiner Frau die Rechtsvorschriften zum unterschreiben und stellte das Visum am PC her. Auf einmal meinte sie: "Sagen sie mal, spricht sie gar kein deutsch?" Ich sagte ihr "Nein, ich melde Sie erst in der Volkshochschule an wenn ich weiss zu welchen Uhrzeiten der Integrationskurs ist - kostes ja auch alles Geld -, außerdem ziehen wir bald um und ich kann ausreichend spanisch."
Sie schaute rüber zu ihrem Kollegen und meinte: "Müssen die jetzt kein deutsch sprechen vor der Einreise oder ist die Dom Rep davon ausgeschlossen"? (klar, die Dom Rep ist ausgeschlossen, die bringen ja auch reichlich Pesos mit in unser Reich)..Ihr Kollege fing direkt an in seinem "sächsichen Dialekt" wie ein Wasserfall über das neue Gesetz zu schwafeln. Ich viel ihm mehrmals ins Wort, so dass die beiden merkten das ich weiss worum es geht und schilderte ihnen anschließend wie und unter welchen Voraussetzungen sie zu mir nach Deutschland kommen konnte.

Im Endeffekt wurde mir dann gesagt, dass man meiner Frau gar kein Einreisevisum erteilen hätte dürfen, dies aber ja nun nicht unser Fehler gewesen sei und sie ihre Aufenthalsterlaubnis nun bekäme, aber schleunigst zum Integrationskurs müsse.

Die Erläuterungen dafür waren mir relativ egal und ich beobachtete draußen nur die aufgehende Sonne und fragte meine Frau leise auf spanisch ob wir gleich noch miteinander schlafen bevor ich zur Arbeit müsse. Die Philosophiererei über Gesetzesauslegungen in diesem Raum ließen mich absolut kalt, denn erstens ist sie ja nun hier und ich muss mir doch keine Vorwürfe für die Arbeit andere Sachbearbeiter der hiesigen Ausländerbehörde oder dem "Schloss Korrupt" in Santo Domingo machen lassen, zudem nimmt mit meine Frau hier sowieso niemand mehr weg, vorher ist sie schwanger und bis zur Geburt unseres Kindes an einem anderen Ort...aber na ja, soweit ist es ja auch aus "Kulanz" nicht gekommen und da die Dame die Aufenthaltserlaubnis schon in den Pass meiner Frau am einkleben war, brauchte ich mich auch unterbewusst in keinerlei Szenarien reinzusteigern...

Später im Auto habe ich dann doch einige Gedanken über den vorherigen Termin verschwendet und mir fiel auf was man uns bzw. mir da wieder für ne Scheisse erzählen wollte.

"Mit dem Hochschulabschluss ihrer Frau hätte ein geringer Integrationsbedarf bestanden und sie wäre um den Integrationskurs hier in Deutschland drum rumgekommen, hätte aber ebenfalls vor Einreise in die BRD den Sprachnachweis ableisten müssen".

Hallo?! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Knüppel

Ja nagut, jetzt ist es eben andersrum gelaufen, sie ist mit ihrem "Spanisch-Dominikanischen-Cotuianischen-Dialekt" ohne ein Wort unserer arischen Sprache eingereist und muss eben zum Integrationskurs, für uns natürlich besser und im objektiven mal wieder ein Zeichen wie "unwissend" unsere Behörden sind und wieviele verschiedene Meinungen man doch von den zuständigen Sachbearbeitern bekommt. Ich glaube diese hätte man erstmal ein oder zwei Jahre auf Fortbildung - im Zweifel auf das Goethe-Insititut für Beamte in Brakel - schicken müssen, bevor man so ein Gesetz in den "Paragraphen-Dschungel" schmeisst.

Na ja, mir solls egal sein, nachdem ich jetzt knapp 3 Monate mit einer jungen Dominkanerin auf 70 Quadratmeter wohne, habe ich gelernt das mir viele Dinge am Arsch vorbei gehen müssen und ich mich nicht auf jede Diskussion einlassen brauche, Geschweige denn andere Leute provozieren muss, sonst hätte ich den beiden von der Muppet-Show beim Ausländeramt noch gesagt, dass ich in Internetforen sovielen betroffenden Ehemännern meine Storie erzählt habe, deren Ehefrauen zwar in ihren Ländern leider nicht in den Genuß einer Hochschulausbildung wie meine Frau sie hatte kamen, doch die Botschafen ja auch einfache Kopien von selbstgemachten Uniabschlüssen aus dem Internetzentrum zur Einreise akzeptierten und die Damen nun genauso glücklich wie meine Frau an der Seite ihres Ehemanns (wo sie auch hingehört) in Deutschland rumlaufen und nicht in einem "Abzockekurs" eines Goethe-Instituts sitzen müssen um "Ich bin der Anton aus Tirol zu rumtrillern".

Aber hey, auch wenn sie nun kein deutsch können, ihre Sprachen hören sich auf unseren Straßen immer noch besser an als der Sachse in der Ausländerbehörde, den hätte ich im Falle eines lautstarken Streits weniger verstanden als meine Frau.

Soviel dazu, morgen steigt der FC noch 2:1 gegen Mainz auf (es gibt jedoch kein Presidente im Rhein-Energie-Stadion) und wenn das Wetter dann bis zur nächsten Reise nach Hispaniola so stabil bleibt dann sage ich doch "ich liebe Dich mein Vaterland"...

Schönes Wochende & muchos saludos...

Karsten
Tja, Peter, und deswgen war meine Empfehlung damals, heirate in der RD. Dann stehen die Behörden vor fertigen Tatsachen und mit der FZF nach Deutschland wäre bis auf die Anmeldung alles erledigt gewesen. Kenne das Theater. Mein Deutscher Schwager hat das hier alles mitgemacht und ein Freund vor einem Jahr auch. G. Karsten
rheinkraft1981
Hab gerade in Peters erstem Thread gesehen, dass dies einer reiner Thread über die Hochzeit in der BRD werden soll...

Lo siento mucho...hab hier wieder viel zu viel eigenen Kram reingeworfen...

@Karsten

Wäre wohl einfacher gewesen, aber er kommt auch so zum Ziel, er muss eben nur noch was Geduld haben, Hauptsache die Beiden sind hier bei ihm...
Peter
Hola,

also Rheinkraft, ist doch egal, ob Du hier was schreibst. Lockert das ganze doch auch etwas auf...also keine Panik.

Tja, Karsten....so einfach wäre das dann auch nicht. Dann hätte das OLG die Hochzeitspapiere nicht anerkannt und die Sachen trotzdem zurück in die RD gesandt...bleibt also alles beim alten.

Mir ist es ehrlich gesagt egal. Wir müssen lediglich mit der Hochzeit noch etwas warten, aber mehr auch nicht. Glücklicher macht uns das Papier auch nicht.......

Beste Grüße, Peter
Maria77
Zitat:
Hat was mit der Gesetzgebung zu tun, weitere Ausführungen kann ich mir wohl sparen, versteht der Normalbürger eh nicht."
Meine noch verbliebenen Haare standen nun zu Berge. "Aha, scheint ja sehr kompliziert zu sein," sagte ich ins Telefon. "Aber anscheinend haben Sie die Unterlagen nicht sehr intensiv gelesen, sonst hätte Sie möglicherweise festgestellt, dass ich seit vielen Jahren als Landesbeamter tätig bin und mit Gesetzen und deren Verwaltungsvorschriften sehr wohl vertraut bin, sprich, Gesetze lesen und sogar verstehen kann." Einen Moment herrschte Schweigen, dann kam ein " Moment, schaue mal gerade nach"......
Es dauerte etwa 5 Minuten, dan meldete sich meine Gesprächspartnerin wieder. "Ja, habe es gerade gelesen. Sie wissen doch sicher, was da in diesem Land so passiert, deswegen schicken wir alles zurück und lassen es von einem Anwalt des Vertrauens prüfen", erklärte sie mir nun. Alle Einwände halfen nichts. Wir verfahren generell so, bekam ich als Erläuterung.......tja, also weiter warten.

BOAH, was war das denn fürn Spruch. Ich kotz ja mal ab.
Also ich als "Normalbürger" mit nem IQ von 133 (der wahrscheinlich höher liegt als der dieser Beamtin im gehobenen Dienst) verstehe die lächerlichen Erläuterung auch.

@ Peter
Das die Papiere überprüft werden, hätte ich Dir auch sagen können. Steht das noch nirgendwo hier in im Forum.