Flüge nach Kuba, Jamaica von Dom.Rep. aus

Bachatera
Hallo, schon lange planen wir mal andere Länder der Karibik zumindest kurz zu besuchen. Kennt jemand Möglichkeiten von der Dom. Rep. aus woandershin zu fliegen?

Nach Kuba müsste doch möglich sein? Wie teuer ist das denn?

Gruß Bachatera
Jei
@Bachatera

Natürlich kann man von der DR auf alle umliegenden Inseln fliegen. Vor 3 Jahren habe ich für einen Flug von SD nach San Juan (PR) und zurück 99 US-Dollar bezahlt. Nach Havanna lag damals das Angebot bei US$ 120.
Die Preise variieren jedoch, je nach Saison, Reisedauer und Flugtag.
Kannst mal bei Iberia schauen, wobei die normalerweise zu den teueren Anbietern gehören.

Mein Tipp: Reisebüro vor Ort besuchen. Lohenswert sind für 1-2 Tage San Juan, PR mit der restaurierten Altstadt und vielen Kontrasten oder für 2-3 Tage Havanna, das aus meiner Sicht deutlich interessanter ist.
Bachatera
JEI,
gehen die Flüge nur von Santo Domingo aus? Havanna wäre toll. Ich war schon 2x mehrere Wochen da, mein Mann aber noch nicht. 100Dollar ist auch ok.
Saporey
Zitat:
Original von Bachatera
JEI,
gehen die Flüge nur von Santo Domingo aus? Havanna wäre toll. Ich war schon 2x mehrere Wochen da, mein Mann aber noch nicht. 100Dollar ist auch ok.

Nun das würde mich auch interresieren mal für 2-3 Tage nach Havanna ich war ein mal dort und wenn es so einfach wäre einzureisen nach Cuba aber da glaube ich liegt das Problem oder hat jemand schon mal so ein Tripp gemacht ?
Jei
@Bachatera

nimm das mit den 100 US$ nicht so genau, wie geschrieben variieren die Preise

schau mal hier findest du Infos ab PUJ:

http://www.puntacana-bavaro.com/aereos.php
luislui
Zitat:
Original von Saporey
Nun das würde mich auch interresieren mal für 2-3 Tage nach Havanna ich war ein mal dort und wenn es so einfach wäre einzureisen nach Cuba aber da glaube ich liegt das Problem oder hat jemand schon mal so ein Tripp gemacht ?

Hola Saporey,

ich glaube nicht dass es Probleme bei der Einreise nach Kuba gibt , vor 5 Jahren als ich das letztemal dort war brauchtest du nur eine Bestätigung von einem Hotel für die ersten 3 Tage danach war es egal wo du warst. Ich glaube nicht dass sich seitdem viel geändert hat das Regime dort braucht doch den Tourismus.

Adios
Luis
Jei
hier findet ihr die genaueren Informationen zur Einreise nach Kuba:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...tshinweise.html

Hier der entscheidene Auszug (Kopie):
Kuba
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Visum

Eine Einreise nach Kuba zu touristischen Zwecken mit einer Aufenthaltsdauer von 30 Tagen (einmalige Verlängerung um weitere 30 Tage möglich) ist nur mit Visum in Form einer sog. "Touristenkarte" möglich, die zusammen mit dem Reisepass zur Einreise dient. Pauschaltouristen können Touristenkarten über ihr Reisebüro erhalten, Individualtouristen müssen sich vor Einreise an die zuständige kubanische Auslandsvertretung wenden. Bei beabsichtigten längeren Aufenthalten oder solchen zu nicht-touristischen Zwecken ist ein Visum erforderlich, welches bei der kubanischen Auslandsvertretung im Herkunftsland zu beantragen ist. Hierfür ist unter Umständen eine Einladung erforderlich. Die Bearbeitungsdauer kann sich auf mehrere Wochen belaufen. Visa beziehungsweise Touristenkarten werden grundsätzlich nicht an der Grenze ausgestellt; darüber hinaus kontrollieren die Fluggesellschaften vor Abflug aus Deutschland grundsätzlich, ob Visum oder Touristenkarte vorhanden sind und verweigern u.U. die Mitnahme.

Reisedokumente

Der deutsche Kinderpass wird uneingeschränkt anerkannt. Die Einreise von Kindern bis 14 Jahren, die lediglich im Reisepass mitreisender Eltern eingetragen sind, ist grundsätzlich möglich; das Auswärtige Amt empfiehlt jedoch, dass Kinder generell mit eigenem Kinderpass reisen. Alle Einreisedokumente müssen bei der Einreise noch 6 Monate gültig sein.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Rückfrage bei der zuständigen kubanischen Auslandvertretung wird daher empfohlen.
Saporey
Hola Jei y Luis also meine Frage war eigentlich ob ich aus der Dominikanischen Republik raus nach Cuba so einfach ausreisen kann . Werde ja am 11.April 2008 in Puerto Plata ankommen und das würde mich interresieren wie es sich dann verhält mit der Einreise nach Havanna : Deshalb auch meine Frage ob schon jemand so ein Flug gebucht hat und problemlos eingereist ist in Cuba ?
luislui
@ Jei,

weisst du zufällig ob man nun nicht mehr den Nachweis erbringen muss dass man für die ersten 3 Nächte ein Hotel gebucht hat ? Ansonsten hat sich scheinbar in den letzten 5 Jahren nichts geändert bei der Einreise.

Würde gerne mal wieder nach Kuba fliegen aber seitdem meine Frau weiss das ich dort mal eine Freundin hatte reagiert sie etwas komisch wenn ich dies auch nur andeute.

Adios
Luis
Jei
@ Saporey y luislui

Die Einreisebestimmungen betreffen die Person nicht das Land aus dem man einreist. D.h. für einen Deutschen zählen die eingestellten des Auswaertigesamtes unabhänig aus welchem Land er kommt. Ausreisen lassen dich die Dominikaner ohnehin, kann nur sein, wenn du mit Touristenkarte in die DR eingereist bist, dass du diese erneut bezahlen musst, wenn du zurück kommst, wäre zwar nicht rechtens, da diese mind. 4 Wochen gültig ist, würde mich aber nicht wundern
Werner
Von Santiago (RD) kannst Du zweimal wöchentlich nach Santiago in Cuba fliegen. Bezüglich der Preise musst Du mal in einem Reisebüro fragen.
Saporey
Zitat:
Original von Werner
Von Santiago (RD) kannst Du zweimal wöchentlich nach Santiago in Cuba fliegen. Bezüglich der Preise musst Du mal in einem Reisebüro fragen.

Das ist genau was ich suche so ein Flug denn ich habe immer noch viele gute Adressen von Casas Particulares in Santiago de Cuba mitten im Parque Cespedes aber ich will erst mal sehen wie mein Urlaub in Sosua so angeht . Das wäre auf jeden fall mal wieder ein Abstecher wert wenn gleich man Sosua mit Santiago de Cuba natürlich nicht vergleichen kann . Vielen Dank für Eure Tipps .
eifler
Hallo,
wie sind denn die Einreisebestiimmungen für Dominikaner nach Kuba?
Bachatera
@Eifler,
ich meine, dass Dominikaner kein Visum brauchen und einreisen können.

Mein Mann ist allerdings schon Deutscher, so dass es da keine Probleme geben dürfte. Saporey, wenn du etwas weißt, sag bitte Bescheid.

Weiß noch jemand was über Flüge nach Jamaica?
Saporey
Zitat:
Original von Bachatera
Saporey, wenn du etwas weißt, sag bitte Bescheid.

Werde mich dann mal vor Ort umhören wie die Flugpreise nach Cuba sind . Vielleicht weiß ja noch jemand ob es eventuel auch Flüge von Puerto Plata aus gibt .
Werner
Es gibt keine Flüge von Puerto Plata nach Kuba, nur von Santiago und Santo Domingo.
Wenn Ihr Infos über Preise haben wollt, dann fragt halt in einem Reisebüro nach, denn es sind alles Linienflüge, keine Charter. Die sind weltweit im Computersystem der Reisebüros.
Genauso die Flüge nach Jamaica....