paisygente
Hallo zusammen,
habe gerade die verschiedenen Themen zu Geldüberweisungen, Abhebungen an den Automaten in der DR duchgestöbert und bin dabei immer wieder auf die DKB-Bank gestoßen.
Wir (mein Mann und ich) haben seit unseren beiden Urlauben eine sehr liebe dom. Freundin (arbeitet als "camarera" im Hotel Grand Palladium), der wir ab und zu mit einem kleinen Geldbetrag helfen möchten (v.a.bei Krankheit und dem dann fehlenden Lohn).
Einen Versuch hatten wir Weihnachten schon gestartet und zwar über "Cayena Service", was jedoch bedingt durch den Weihnachtstrubel fast 3 Wochen dauerte, bis sie das Geld bekam. Unsere Freundin hat mehrmals dort mit Cayena bzw. der Metro telefoniert und keiner wußte von dem Geld. Erst als ich hier in Deutschland bei Cayena nachfragte, gings plötzlich sehr schnell und innerhalb zwei Tagen war dann das Geld auf "ihrem" Konto (dieses Konto hat sie aber nur so lange, wie sie in diesem Hotel arbeitet; ist also nicht direkt ihr eigenes Konto). Sie war jedenfalls sehr genervt und allein wenn iich den Namen Cayena erwähne, ruft sie schon: "No, Cayena nunca más!".
So, soweit die Vorgeschichte, die mich zur DKB brachten. Jetzt meine Fragen an Euch:
1. Ich eröffne also ein Girokonto bei der DKB und erhalte eine Visa- und
EC-Karte. Muß auf diesem Girokonto wirklich ein mtl. Betrag, also
eigentlich mein Gehalt eingehen oder reicht es aus , wenn ich sporadisch
etwas dorthin überweise? Wir haben ja schon ein Girokonto woanders
und wollen nicht wechseln.
2. Die Partnerkarte, die ja auf meinen Namen lautet, möchte ich dann beim
nächsten Urlaub unserer Freundin geben. Daher wird sich auf diesem
Konto stets nur ein Minimalbetrag an Guthaben befinden (Vorsicht ist
immer geboten.). Sie kann dann, wenn ich es ihr vorher telefonisch sage,
den Geldbetrag abheben.
Was muß ich hierbei sonst noch beachten?
3. Was ist daneben noch zu beachten?
4. Oder kennt ihr andere, ebenfalls günstige Möglichkeiten für einen Geld-
transfer?
Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Antworten!
Liebe Grüße
Paisygente
Planner
Zu den Details von DKB kann ich nichts sagen; da wird aber von den anderen mit Sicherheit noch was kommen, auch ob bei gelegentlichen Überweisungen eine DKB-Karte Sinn mach.
Wenn es nur um sporadische Zahlungen geht, kann auch ein Geldtransfer über Western Union, Moneygram oder Ria eine Alternative sein. Kostet allerdings etwas, wobei Western Union wohl die teuerste Variante ist, Ria die billigste und die ausserdem das Geld ins Haus bringen. Die sind bloss nicht überall, weder hierzulande noch dort. Kommt also darauf an wo Ihr wohnt und wo eure Freundin wohnt.
la-loca-1978
Hallo!
Ich habe auch ein Konto bei der DKB. Das Eröffnen des Kontos war überhaupt kein Problem.
Das Girokonto/die Masterkarte nutze ich überhaupt nicht und dieses Konto hat auch noch nie Geld gesehen von mir. Kontostand also Null,Null....
Wenn ich in der Dominikanischen Republik bin, dann nutze ich diese Karte zum Geldabheben, was wunderbar funktioniert, keine Abhebegebühren kostet und ich habe immer den aktuellsten Bankkurs.
Bevor ich Geld abhebe vom DKB-Visakartenkonto überweise ich von meinem Sparkassenkonto online immer einen gewissen Betrag, damit ich nicht ins Minus bei der DKB komme, denn das ist nicht so günstig.
Mehrere dominikanische Freunde von mir haben ihre DKB-Zweitkarte Angehörigen in der Dominikanischen Republik gelassen und das funktioniert wunderbar. Sie überweisen von ihrem Girokonto einen Betrag auf das DKB-Kreditkartenkonto und rufen dann ihre Angehörigen an, dass sie .... Pesos abheben können.
So spart man sich das Gerenne zur Western Union und vorallem viel Geld, denn bei der DKB bekommt man den aktuellen Wechsel- bzw. Bankkurs und muß keine Gebühren zahlen. Und das DKB-Konto kann man auch sperren bzw. einen Verfügungsrahmen angeben. Und bei meinen Freunden funktioniert es wunderbar - sprich die Angehörigen heben auch wirklich immer nur den Betrag ab, der ihnen telefonisch gesagt wurde.
Ich kenne keine günstigere Methode, Angehörigen/ Freunden von Deutschland aus Geld zukommen zu lassen...
rheinkraft1981
@ la-loca-1978
Genau darum ging es mir auch, jedoch habe ich das Konto bei der DKB letzte Woche auf den Namen meiner Frau beantragt. Jetzt will die DKB die Kopie der Aufenthaltserlaubnis. Ich habe sie heute rübergefaxt. Ist es überhaupt möglich für eine/n Dominikaner/in ein Konto zu bekommen, wenn diese/r nur eine befristete Aufenthaltserlaubnis hat?
Alejandrina
| Zitat: |
Original von rheinkraft1981
Ist es überhaupt möglich für eine/n Dominikaner/in ein Konto zu bekommen, wenn diese/r nur eine befristete Aufenthaltserlaubnis hat?
|
Ja, das ist es. Mein Mann hat damals ganz problemlos ein eigenes Konto eröffnen können.
rheinkraft1981
Original von Alejandrina
Ist es überhaupt möglich für eine/n Dominikaner/in ein Konto zu bekommen, wenn diese/r nur eine befristete Aufenthaltserlaubnis hat?
|
Ja, das ist es. Mein Mann hat damals ganz problemlos ein eigenes Konto eröffnen können. |
Danke, dann wird es bei ihr ja auch gehen. Brauchen wir ja nur abwarten. Bei der DKB ist alles kostenlos, bei der Comdirect im Internet auch, einiziger Nachteil ist das die hier keine Filialien haben.
paisygente
Vielen Dank für Eure Antworten!
an la-loca:
Na, wenn das so einfach ist, dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe. Genauso, wie Du es beschrieben hast, habe ich es mir auch vorgestellt; nur immer dann etwas auf das Visacardkonto einzahlen, wenn ich unsere Freundin helfen möchte.
rheinkraft1981
@laloca1978
Hattest Du das Konto bei der DKB auch schon als Du nur eine befristete Aufenthaltsgenemigung hattest?
Meiner Frau hat man jetzt innerhalb weniger Tage eine Absage erteilt, mit der Begründung das man bei einem Girokonto bei der DKB parallel dazu eine Visakarte erhält und dies mit einer befristeten Aufenthaltserlaubnis nicht möglich sei. Bei comdirect versuche ich es erst gar nicht, weil man dort auch unbedingt die Visakarte mitbeantragen muss.
Bei einer normalen Hausbank wird es mit Sicherheit funktionieren, da zahlt man aber dann wieder Gebühren wenn man im Ausland Geld abheben will, sowie Kontoführungsgebühren wenn noch kein Arbeitslohn eingeht.
@Alejandrina
Und bei welcher Bank hat Dein Mann sein Konto (wenn man fragen darf)?
Planner
| Bei einer normalen Hausbank wird es mit Sicherheit funktionieren, da zahlt man aber dann wieder Gebühren wenn man im Ausland Geld abheben will, sowie Kontoführungsgebühren wenn noch kein Arbeitslohn eingeht. |
ING diba nimmt soviel ich weiss, keine Gebühren.
Und wenn es nur um das gelegentliche Abheben im Ausland geht, wäre vielleicht doch die Sparcard der Post eine Alternative; mit der kann man viermal im Jahr gebührenfrei abheben.
Alejandrina
@rheinkraft1981
Er hat sich bei der hiesigen Sparkasse ein Konto einrichten lassen.
Nach seiner Ankunft in Deutschland fand er glücklicherweise sofort einen kleinen Job und ich wollte schon aus psychologischen Gründen, dass sein Lohn auf sein eigenes Girokonto geht.
Klar, dort werden monatliche Kontoführungsgebühren berechnet, aber die halten sich in Grenzen und meinem Mann gefällt es, dass es hier an jeder Ecke eine Filiale gibt.
Bargeld heben wir auf Reisen nur im äussersten Notfall vom Konto ab.
Melody888
sowie Kontoführungsgebühren wenn noch kein Arbeitslohn eingeht.
|
Mein Mann hat auch bei der Sparkasse sein Konto, kostet 1,50 EUR Kontoführungsgebühren im Monat. Wie Alejandrina auch schon sagte, findet mein Mann es praktisch, selbst in die Filiale gehen zu können.
Er hat dort auch eine Visacard, da gabs keine Probleme wegen der befristeten Aufenthaltsgenehmigung, haben auch gar nicht nachgefragt deswegen.
LG;
rheinkraft1981
@ Planner, @ Alejandrina @ Melody888
Alles klar, danke, werde die Tage dann mal zur Ing Diba oder Sparkasse. Werde wohl Sparkasse vorziehen da diese an jeder Ecke ist. Ing Diba gibt es glaub ich nur einmal in Bonn. Mal schauen...
Diese DKB hatte mich nur wegen dem kostenlosen Geldabheben im Ausland gereizt, aber Hauptsache sie bekommt ein Konto.
Ich muss unbedingt mal beim Ausländeramt wegen einer Arbeitserlaubnis anfragen, wenn sie eine bekommt könnte sie doch in der Gastronomie schon mal arbeiten, eine Bekannte hat eine italienisches Restaurant, da könnte sie schon mal anfangen, gibt auch viele spanisch sprechende Restaurants.
Deshalb will ich das sie schon mal schnellstmöglich ein Konto hat. Sie nervt nämlich das sie arbeiten will, traut sich aber nicht mal wenn ich nach Hause kommen alleine zu Edeka zu laufen um ne Cola zu holen... :lol:
soosi
@ rheinkraft
die Arbeitserlaubnis bekommst du ohne Probleme beim "Arbeitsamt"
net bei der Ausländerbehörde
Kouzlo
@rheinkraft:
bei mir ist das schon länger her, aber ich habe damals eine befristete Aufenthaltsgenehmigung bekommen (Heirat) und dann auf dem Arbeitsamt sofort eine Arbeitserlaubnis. Das ging ganz schnell. Ich habe auch gleich einen Job bekommen, mir war nicht langweilig und einsam zu Hause :-). Ist auch besser so.
rheinkraft1981
@soosi @kouzlo
Die Arbeitserlaubnis gibt es beim Arbeitsamt???
Auf der Seite vom Ausländeramt Bonn stand das es diese dort gibt, ich habe gerade dort angerufen um einen Termin zu vereinbaren, man verwies mich jedoch auf Montag.
Meine Frau hat nur ein Visum bis zum 31.05.2008, ich wollte schon einen Termin zur Verlängerung machen, doch sagte man mir das wäre zu früh...
In ihrem Visum steht allerdings, dass sie nicht berechtigt ist eine Arbeit aufzunehmen.
Werde jetzt mal beim Arbeitsamt anrufen.
Gruss
Alejandrina
Die Arbeitserlaubnis erhält man automatisch bei der Ausländerbehörde, bei Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis.
mike-o
Original von Alejandrina
Die Arbeitserlaubnis erhält man automatisch bei der Ausländerbehörde, bei Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis. |
Genau!
Planner
Meine Frau hat nur ein Visum bis zum 31.05.2008, ich wollte schon einen Termin zur Verlängerung machen, doch sagte man mir das wäre zu früh...
In ihrem Visum steht allerdings, dass sie nicht berechtigt ist eine Arbeit aufzunehmen. |
Ihr Visum ist das Einreisevisum. Das ist natürlich befristet. Was sie jetzt braucht, ist eine Aufenthaltserlaubnis, die man beim Ausländeramt beantragen muss. Gibt es zunächst nur für ein Jahr. Würde ich alsbald machen. Und da muss man auch nciht warten, bis das Visum abgelaufen ist.
Visumverlängerung ist Unsinn, da muss man beim Ausländeramt was falsch verstanden haben.
Und mit der Aufenthaltsberechtigung bekommt man auch die Arbeitserlaubnis.
rheinkraft1981
Original von Alejandrina
Die Arbeitserlaubnis erhält man automatisch bei der Ausländerbehörde, bei Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis. |
...so hat mans mir jetzt auch gesagt, nachdem ich nochmal angerufen habe und am Telefon explodiert bin...Termin kann ich trotzdem erst am Montag machen...
...was antwortet ihr eigentlich schon immer so schnell und früh?! Während der Arbeitszeit im Internet am surfen oder was?
Planner
| ...was antwortet ihr eigentlich schon immer so schnell und früh?! Während der Arbeitszeit im Internet am surfen oder was? |
Das Forum ist so schön entspannend zwischendurch