Regenzeit (ein durcheinander)

Eurehoheit
Gefunden im Netz:

Von Mai bis September ist Regenzeit an der Südküste mit kurzen, aber heftigen Regenfälle

Von November bis März an der Nordküste. Die durchschnittliche Tagestemperatur beträgt in den Wintermonaten (Trockenzeit) 24 bis 28 °C.

Ich fliege zum ersten Mal in die Karibik. Wie ist nun das Wetter im Norden? Auf vielen Website's steht, dass im Norden z.B. in Juni nur mit 7 Regentagen zu rechnen ist? Wan nun? Im Süden Regenzeit und im Norden nur 7 Regentage?

z.B.

http://www.online-reisefuehrer.com/karib...e-reisezeit.htm
Planner
Die Antwort hast du im wesentlichen ja schon:

Zitat:
mit kurzen, aber heftigen Regenfällen

D.h. es ist nicht so wie in Thailand, wo es tagelang regnen kann, sondern es kommt ein halb- oder ganzstündiger Schauer (und das auch nicht immer), und dann scheint wieder die Sonne.

Regentag heisst also nicht "den ganzen Tag regen".

Das kann aber auch im Norden passieren, wenn auch Januar/Februar in Puerto Plata als die Monate mit dem meisten Regel gelten. Ich habe das aber auch schon im Juni und im August erlebt, aber wie oben beschrieben: kurzer Schauer, dann wieder Sonne
Leni-P
das kann man pauschal nicht sagen!!!

Regnen kanns immer mal und dann wirklich HEFTIG und kurz...aber das tut der Urlaubsstimmung keinen Abbruch!

Die Natur hält sich auch in der RD nicht an irgendwelche Regeln und daher kann man die genaue Anzahl der Regentage nicht vorhersagen smile !
alexandra
Da gebe ich Leni-P Recht.

Ich war im Mai auch schon mal 2 Wochen im Süden und es hat nicht einmal geregnet, sondern ich hatte das beste Wetter !!!

LG Alexandra
fila2
ach ich schliesse mich das 100 % leni-p an

ich war z.b. schon im oktober in Punta Cana in den ferien und hatte 2 wochen das schönste wetter obwohl dann eigentlich "sturm" und regenzeit wäre.
mami96
Wie Leni-P schon schreibt: Das Wetter kannst du nirgendwo vorhersagen.

Ich hatte in der "offiziellen" Regenzeit schon 3 Wochen Sonne pur und bin in einigen Urlauben zwischen Dezember und März, wo das Wetter eigentlich schön sein sollte, im Dauerregen weggeschwommen. In anderen Jahren war das Wetter wiederum super.

Wo es halt langzieht...

Dir einen schönen Urlaub!

Grüße