toddi0511
hallo,
kann mir jemand sagen ob ich in der Dom Rep, denn ein Bankkonto eröffnen kann und was brauchwe ich dafür alles.
danke für eure Hilfe
carapapa
Hallo,
ich habe eines bei der Banco Popular.
Ausser Deinem Pass brauchst Du nichts. (war jedenfalls bei mir so und ich habe keine cedula.)
luislui
Hola,
also mir sagte man bei der Banco Popular dass ich zur Eröffnung eines Kontos noch 3 Dominikaner bräuchte die ein Konto bei der Bank haben u. für mich bürgen würden, dies ist mir zwar nicht verständlich da ich ein reines Guthaben Konto wollte aber es war damals die Auskunft der Bank.
Adios
Luis
carapapa
Eins was ich in diesem Land gelernt habe ist immer den Satz "war jedenfalls bei mir so" zu benutzen, da Du hier 3 Leute fragst und 5 unterschiedliche Antworten bekommst.
toddi0511
Ja das habe ich auch schon gemerkt, aber man kann ja so schon mal die Tendenz austesten, wie in der Politik halt.
carapapa
Achja, dann gibts noch die leggere Version "Musst 3.000 Peso mitnehmen. Residenten kostet die Kontoeroeffnung 500 peso und Nicht-Residenten 3.000 Peso". Auf die Version hatte ich mich vorbereitet. :lol:
Am Besten schlapp einfach hin und geh mal in 3 verschiedene Banken rein und frag und dann nimm die, welche am Wenigsten an Buerokratie von Dir verlangt.
toddi0511
Danke so werde ich es machen Banktürklinken putzen.
Sorgen brauche ich mir denke ich ja keine zu machen wegen der Banken, das Geld ist dort wohl auch gut aufgehoben oder.
Wie ist denn der Kurs nochmal wieviel sind denn 3000Peso noch gleich.
carapapa
Teils durch 50, dann passts scho. Also ungefaehr 60 Schleifen.
Fuer was brauchst Du es denn, wenn ich fragen darf?
luislui
| Zitat: |
Original von carapapa
Teils durch 50, dann passts scho. Also ungefaehr 60 Schleifen.
Fuer was brauchst Du es denn, wenn ich fragen darf? |
Na Liechtenstein ist ihm nicht mehr sicher genug wieso denn sonst :lol:.
Adios
Luis
Planner
| Sorgen brauche ich mir denke ich ja keine zu machen wegen der Banken, das Geld ist dort wohl auch gut aufgehoben oder |
Kann man auch nicht ohne weiteres sagen.
Vor zwei oder drei Jahren ging eine Bank (weiss leider nicht mehr welche) pleite.
Und bei einer Geldanlage bei Asociacion del Cibao haben sie uns bei den Zinsen übes Ohr gehauen und uns deutlich weniger bezahlt als eigentlich vorgesehen war.
Ich empfehle vor allem die großen Banken wie Banco Popular oder Banreservas oder die internationalen Filialen wie Citibank.
carapapa
Jep, war Baninter.
Darum fragte ich auch, fuer was Du es brauchst. Wenn es nur fuer Kohle fuer Freundin dalass ist, dann ist jede Bank recht. Wenns nen Gehaltskonto seien soll, dann nimm die Bank bei der die Firma ist. Und fuer groessere Summen, weil de Dir nen Haus kaufen willst, dann folge dem Rat von Planner.
Werner
Planner
es gibt keine "internationalen" Filialen hier in der RD. Die Banken, wie Citibank oder Scotia, sind rechtlich vollkommen selbstständige Banken nach dom. Recht. Die können ohne weiteres pleite gehen, ohne dass die eigentliche Mutter Geld nachschiessen würde/müsste.
Planner
Genau, und das war eine der größeren Banken in der DR
carapapa
So toddi0511,
jetzt haste soviele Antworten bekommen und weisst immer noch net was de brauchst oder zu welcher Bank de gehen sollst. :lol:
Kommt aber auch davon, wenn man direkte Fragen in einem anarchistischen Land mit apathischer Bevoelkerung stellt.
Am Besten gehst Du wirklich Klinkenputzen bei den Banken und nimmst die welche Dir am wenigsten Schwierigkeiten macht.
Und danach gehst Du zur Entspannung zu "Pollo Victorina" und bestellst Dir nen Clubsandwich mit Pommes und spielst das lustige "Pollo Victorina Spiel".
toddi0511
Danke leute,
also es soll ein Gehaltskonto werden wenns um grössere einlagen ginge Liechtenstein manieren, dann hätte ich wahrscheilnlich mehr ahnung davon, denn Geld zieht ja Geld an wie wir alle wissen.
Nein ich will im Mai runter fliegen weil ich ein sehr nettes Job angebot habe und als ich vor 1 Jahr schonmal da war bin ich halt total infiziert worden, ich denke ihr wisst was ich meine.
Also soll einfach nur ein Konto für den kleinen Mann sein, der sich hier und da mal ne Pommes und nen Brugal leisten will, vielleicht auch das Spiel spielen was ist das denn, das normale Polo oder was was ich noch nicht kenne. :lol:
Planner
Dann wäre wahrscheinlich Banco Popular oder - wie carapappa geschrieben hat - die Bank Deines Arbeitsgebers das beste für Dich
Catweezle
hola toddi0511
ich habe mir hier auch ein Konto bei der Bank Popular eröffnet
War ganz einfach rein in Bank zum Service, Paß vorgelegt Konto eröffnet
Eingezahlt habe ich 1500 Pesos. Das wars.
Keine bürgen oder so
toddi0511
Na wenn das bei dir ging wird es wohl bei mir auch klappen, wenn jemand im Mai von euch in Puerto Plata ist geb ich nen Brugal aus.
carapapa
Original von toddi0511
Danke leute,
also es soll ein Gehaltskonto werden wenns um grössere einlagen ginge Liechtenstein manieren, dann hätte ich wahrscheilnlich mehr ahnung davon, denn Geld zieht ja Geld an wie wir alle wissen.
Nein ich will im Mai runter fliegen weil ich ein sehr nettes Job angebot habe und als ich vor 1 Jahr schonmal da war bin ich halt total infiziert worden, ich denke ihr wisst was ich meine.
Also soll einfach nur ein Konto für den kleinen Mann sein, der sich hier und da mal ne Pommes und nen Brugal leisten will, vielleicht auch das Spiel spielen was ist das denn, das normale Polo oder was was ich noch nicht kenne. :lol: |
Also mit nem Gehaltskonto sollte es wirklich keine Schwierigkeiten geben. Die Empfehlung, dass Du die Bank von Deinem Arbeitgeber nehmen sollst kommt daher, dass einige Firmen keine Gehaltsueberweisung, wie wir sie kennen taetigen, sondern Du mit einem Scheck bezahlt wirst (der ist aber meistens gedeckt). Wenn Du dann noch Dein Konto bei der selben Bank hast, von der der Scheck ist, kriegst Du es sofort gutgeschrieben. Kannst auch gerne ein online Konto eroeffnen, so musste net immer zur Bank schlurfen um zu sehen, ob das Gehalt schon drauf ist und kannst Ueberweisungen auch so, an manche Firmen, taetigen.
Das Spiel besteht darin, dass Du Dir zu Deinen Pommes Mayonaise hinterher bestellst. Kannste ne Massenpanik damit dort ausloesen. :lol:
Darf ich fragen, wie Du an die Stelle gekommen bist? Vielleicht hast Du Tipps fuer den Einen oder Anderen, der auch hierher will, aber net weiss, wie er einen Job finden kann.
Es gibt hier eine Rubrik "Arbeiten im Paradies". Vielleicht kannst Du ja Deine Tipps etc dort mal einstellen.
Danke im Voraus.
toddi0511
Nun das denke ich wohl auch, mir ist auch nicht gerade wohl wenn ich an Mayo in dieser Hitze denke.
Danke für den Tip hört sich gut an, natürlich werde ich auch gerne meine Erfahrungen weitergeben, echt gute Community hier, trage ich doch gerne meinen Teil dazu bei. Obwohl ich eigentlich nicht viel mehr machte und eine Menge E- Mails geschrieben habe, aber werde morgen trotzdem mal den ein oder anderen Tip präsentieren können, hoffe ich. :lol:
Achso was ist denn jetzt eigentlich dieses Polo- Spiel, ganz normales Polo?